Banner

Zweitschuhe?

Zweitschuhe?

1
Hallo,

primär um den Schuhen etwas mehr Zeit zum Auslüften und ggf. Trocknen (wenn es abends regnet bzw. der Tritt in die Pfütze nicht zu vermeiden ist) zu geben, bin ich am Überlegen, ob ich mir jetzt schon ein zweites Paar zulegen sollte und wenn ja, welcher Art. Meine Eckdaten zur besseren Einschätzung:
Ich habe vor etwa 14 Wochen angefangen mit Laufen (ein Kurs von 0 auf 30 min, Anschlußkurs von 30 auf 60 min hat begonnen, auch wenn ich das Pensum eigentlich schon erreicht habe) und laufe so etwa 32 km die Woche (fester Rythmus, Di, Donnerstag Kurs, Fr, So). In Summe bislang 260 km. Heute erstmals 15 km inkl. 600m Gehen nach den ersten 10 km. Meistens im Park um die Ecke, Kurs ebenfalls im Park, Sonntag halb Park, halb befestigte Wege. Gewicht aktuell noch etwa 96 kg bei 187cm (im April waren es noch 117.5 kg ...), 47 Jahre. Mein aktueller Schuh ist ein Brooks Beast 14 (Stabilitätsschuh) aus dem Fachgeschäft. Worüber ich grüble: sollte es wieder ein Stabiltätsschuh sein? Ggf. besserer Spritzwasserschutz für die Regenzeit oder ist das nur für Querfeldein Läufer sinnvoll? Oder noch warten, bis das Gewicht weiter runter ist und man dann ggf. diesbezüglich weniger Kompromisse machen muß? Ich will am Donnerstag auch unseren Trainer fragen und auch wieder ins Fachgeschäft gehen, aber doch vorher auch mal Euch nach Eurer Meinung und Erfahrung fragen.

Besten Dank und einen schönen Sonntag,
Jens

2
Deine Frage wirft Fragen auf, die du eigentlich nur selbst beantworten kannst:
  • Wie gravierend ist denn deine (Über-)Pronation einzuschätzen ? Wenn der Verkäufer im Laden einfach nur sein Standardprogramm abgespult hat, um dir das teuerste Stabilsofa im Regal aufzuschwatzen, macht es sicher Sinn, es mal eine Nummer weniger gestützt zu versuchen. Von Brooks z.B. der Adrenaline ? Der soll laut RW-Datenbank für Überpronierer und Neutralläufer geeignet sein. Körpergewicht mittel bis schwer.
  • Wie fühlst du dich denn in deinen Beasts ?
  • Wie schnell willst/wirst du denn noch wie weit abnehmen (sprich: wieviele Paar Schuhe wirst du noch verschleißen, bis du da ankommst) ?
Ich selbst trage auf langen Läufen den Adrenaline als stabilere Alternative zu zwei Neutralschuhen, fühle mich in letzteren aber eigentlich wohler.

Unabhängig davon: Ein Zweitschuh ist immer gut.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
die etwas schwammige Allerweltsregel für den etwas-mehr-als-zweimal-die-Woche-Läufer postuliert, dass man so viele Schuhe haben sollte, wie man Läufe pro Woche absolviert. Die Füße erfahren dadurch immer einen etwas anderen Reiz und evtl. Überlastungen könnten so minimiert werden. Empfohlen wird Schuhe von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen - in wie weit es für dich Sinn macht, Schuhe mit weniger Dämpfung zu kaufen, kann (und will) ich aus der Entfernung nicht sagen. Das kann sicher dein Trainer/Seminarleiter besser beurteilen...

4
jenshb hat geschrieben:Worüber ich grüble: sollte es wieder ein Stabiltätsschuh sein?
Probieren geht über studieren. Ich empfand den Wechsel auf neutrale Schuhe sehr angenehm und werde dabei bleiben.
jenshb hat geschrieben:Ggf. besserer Spritzwasserschutz für die Regenzeit oder ist das nur für Querfeldein Läufer sinnvoll?
Für mich war Feuchtigkeit in den vergangenen Jahren nur ein Problem starken Regens, nicht das von etwas Spritzwasser, und ich habe sehr lüftige Schuhe. Also nein, ich würde darauf nicht achten, weil ich denke, dass das Wasser ein paar mal im Jahr sowieso seinen Weg in die Schuhe findet und sie 'ne Weile lahmlegt.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

5
RunningPotatoe hat geschrieben:Deine Frage wirft Fragen auf, die du eigentlich nur selbst beantworten kannst:
  • Wie gravierend ist denn deine (Über-)Pronation einzuschätzen ? Wenn der Verkäufer im Laden einfach nur sein Standardprogramm abgespult hat, um dir das teuerste Stabilsofa im Regal aufzuschwatzen, macht es sicher Sinn, es mal eine Nummer weniger gestützt zu versuchen. Von Brooks z.B. der Adrenaline ? Der soll laut RW-Datenbank für Überpronierer und Neutralläufer geeignet sein. Körpergewicht mittel bis schwer.
  • Wie fühlst du dich denn in deinen Beasts ?
  • Wie schnell willst/wirst du denn noch wie weit abnehmen (sprich: wieviele Paar Schuhe wirst du noch verschleißen, bis du da ankommst) ?
Danke Euch für Eure Antworten, speziell RunningPotatoe für seine Fragen!

Will versuchen, die Fragen zu beantworten:
- da ich mich noch nicht auf einem Video gesehen habe, kann ich die Überpronation schlecht einschätzen. Der Verkäufer hat mich allerdings mit bestimmt acht verschiedenen Schuhen und ohne auf und ablaufen lassen und beobachtet (Band haben sie in der Filiale des Laufladens in der Nähe nicht). Werde es auf jeden Fall mal ansprechen, ob etwas weniger Stütze aus ihrer Sicht für den zweiten Sinn machen kann.
- In den Schuhen hab ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl, aber mir fehlt natürlich die Erfahrung. Ziperlein, die ich so habe, sind links zwischen großer Zehe und daneben etwas Blasen und rechts außen spüre ich mein Sprunggelenk, aber eher im Alltag als wenn ich am Laufen bin.
- Ich nehme so etwa ein Pfund pro Woche ab, Ziel sind 86 kg, wenn ich die 80 kg aus besseren Tagen wieder erreiche, bin ich auch nicht böse. Die 86 kg sollten also bis Ende Mai drin sein (hab mir das eben erstmals ausgerechnet ...), 80 kg dann ggf. Ende August, wow! 20 Wochen auf 86 kg wären also beim aktuellen Pensum so rund 600 km, dann hätten die Brooks alleine 860 km drauf.

6
jenshb hat geschrieben: Ich will am Donnerstag ... auch wieder ins Fachgeschäft gehen,
Hallo Jens,

das ist genau das Richtige. Und dort lässt du dir einen zu deinen Füßen passenden Schuh vorschlagen. Von mutmaßlich mehreren Exemplaren, nimmst du jenes, in dem du dich am wohlsten fühlst. Natürlich nicht - falls der Zufall diese unerwartete Kapriole schlüge - denselben Schuh, den du schon besitzt. Mach dir keine Gedanken um die Bauweise des Schuhs. Es ist Aufgabe des Verkäufers ein infrage kommendes Paar für dich zu finden. Es ergibt nach meiner Einschätzung auch keinen Sinn irgendwelche Trail- oder sonstigen Spezialschuhe zu kaufen. Du willst die Schuhe schließlich immer und überall einsetzen. "Spritzwasserschutz" ist auch kein Thema. Das einzige, was du in dieser Hinsicht kaufen könntest, wäre ein Schuh mit wasserdichter Membran (z.B. Goretex). Wenn es wirklich draußen "rumsaut", überall die Pfützen stehen, dann nützt dir das aber auch nichts. Dann schwappt das Wasser über den Schuhrand rein und die Füße werden genauso nass. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit einem Paar Goretexschuhe, die ich vor Jahren mal "verbraucht" habe.

Nebenbei: Bei vier Lauftagen und 32 km die Woche solltest du die Investition in ein zweites Schuhpaar wirklich nicht mehr rauszögern. Zumal nun Nässe in den nächsten Monaten häufig zum Lauferlebenis dazu gehören wird. :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung anraten, grundsätzlich mehrere Schuhe von unterschiedlichen Herstellern zu benutzen, da Du damit nicht Gefahr läufst ggfs. orthopädische Probleme zu bekommen, die auf die Konstruktion des Schuhes zurück zu führen sind. Jeder Hersteller hat konstruktive Unterschiede, die Deinem Fuß mehr oder weniger zumuten, oder ihn beeinflussen, ohne dass Du es direkt merkst, auch wenn die Dinger von außen nahezu gleich aussehen. Zudem macht es auch Sinn im Gelände einen anderen Schuh, als auf der Straße und im Wettkampf einen leichteren Schuh als im Traning zu benutzen. Bei 3-4 Trainingsläufen/Woche hast Du beispielsweise mit vier Paaren, eine gut ausgeglichene Wechselmöglichkeit und die Dinger können auch vernünftig trocknen.
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

8
fiveten hat geschrieben:die etwas schwammige Allerweltsregel für den etwas-mehr-als-zweimal-die-Woche-Läufer postuliert, dass man so viele Schuhe haben sollte, wie man Läufe pro Woche absolviert.
Da bin ich ja voll im Plan, ich gehe 6 x die Woche laufen und habe 6 Paar Laufschuhe :-)
Wenn man länger beim laufen dabei bleibt ist das letztlich auch nicht teuerer, als wenn man die Schuhe nacheinander kauft und bei meinen ca. 1.800 km pro Jahr und einer durchschnittlichen Haltbarkeit von 1.200-1.500 km ist sowieso alle 8 - 10 Monate ein neues Paar "fällig",
beste Grüße
Dieter

9
U_d_o hat geschrieben:Nebenbei: Bei vier Lauftagen und 32 km die Woche solltest du die Investition in ein zweites Schuhpaar wirklich nicht mehr rauszögern. Zumal nun Nässe in den nächsten Monaten häufig zum Lauferlebenis dazu gehören wird. :nick:
Danke für Deine Einschätzung Udo. Dann werde ich mir wohl bei nächster Gelegenheit noch vor Weihnachten ein zweites Paar zulegen :) Ganz generell ein dickes Dankeschön für Deine grandiose Webseite und Deine zahlreichen Beiträge hier im Forum!

10
jenshb hat geschrieben:Danke für Deine Einschätzung Udo. Dann werde ich mir wohl bei nächster Gelegenheit noch vor Weihnachten ein zweites Paar zulegen :) Ganz generell ein dickes Dankeschön für Deine grandiose Webseite und Deine zahlreichen Beiträge hier im Forum!
Hallo jenshb,

danke fürs Bauchpinseln ... :peinlich:

Mal ganz nebenbei: Ich laufe in einem verletzungsfreien Jahr über 4.000 km, dabei einige Marathons und Ultras. Man sollte also meinen, dass mir das genügend Freud- und Lusterlebnisse schenkt. Und doch ist die "Inbetriebnahme" neuer Laufschuhe immer etwas ganz Besonderes. Da freue ich mich zumindest die ersten Male drauf die "Neuen" vorzuzeigen und auszuführen. Dieses Erlebnis habe ich etwa 2- bis 3mal im Jahr, da ich eben so viele Schuhe verschleiße. Meine Frau und ich haben übrigens im Keller einen eigenen Schuhschrank nur für Laufschuhe. Und trotzdem passen nicht alle rein. Derzeit habe alleine ich 11 Paar im Gebrauch. Natürlich auch Exoten dabei, wie Wettkampfschuhe, ein Paar für Eis und Schnee, ein Paar Trailschuhe und ein Paar Nike free zur "Fußbefreiung".

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo,

um den Thread abzuschließen: ich war gestern vor dem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch mit Kollegen noch Schuhe kaufen. Sind Saucony omni 14 geworden, d.h. erstmal wieder mit reichlich Stützung. Die Schuhe haben einfach unglaublich gut gepaßt, zumindest im Laden :D Da ich am Dienstag mit Blick auf den Weihnachtsmarktbesuch mal früh vor der Arbeit gelaufen bin und heute Ruhetag ist , werden sie morgen beim Kurs eingeweiht. Vor der Arbeit laufen hat irgendwie auch was. Sich nach dem Laufen schön ausruhen können allerdings auch ...
War doch etwas müde am Morgen.

Viele Grüße,
Jens

12
Habe mit ähnlichen Daten angefangen, nur war es immer unter 100kg :wink: , komme aber mit den Stabilschuhen immer noch am besten klar.

Ich habe bei ca. 1100km im Jahr so 3 Paar im Durchlauf, 2x Saucony (1200 &80km) und 1x Brooks (800km) zur Zeit. Die gehen so im Wechsel, dass immer ein Paar auslaufend ist und das neue langsam eingelaufen wird. So nach 1200km werden das dann nur kurze Läufe oder bei Regenwetterschuhe.

Den Omni 14 habe ich auch, der 12er ist bald in Rente.
Ich habe so gute 3-5 Paar im Laden durchprobiert, meistens hat man dann den richtigen gefunden. Auch je einen unterschiedlichen testlaufen ist sehr hilfreich. Jedenfalls kann man sowas nicht im OnlineShop erkunden, dass Fachgeschäft bleibt für mich die erste Wahl.

Viel Spass weiterhin...

13
Danke Yomix für Deine Erfahrungen. Die neuen Schuhe haben sich gut bewährt, auch am Dienstag über 11 km. Sind auch ein Stück leichter (auch wenn es da bei mir nicht wirklich drauf an kommt ...) und im Zehenbereich etwas angenehmer. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ein zweites Paar zum Wechseln zu haben.

14
Ich habe mir jetzt auf anraten verschiedener Leute auch ein zweites Paar Laufschuhe zugelegt. Habe jetzt ein paar Brooks Ghost 7 und ein Paar Saucony Ride 8 und bin mit beiden sehr zufrieden obwohl mir der Saucony inzwischen besser gefällt.

15
Au jeden Fall sollte das Zweitschuhpaar nicht unbedingt ein Sparmodell sein, es sei denn, man kriegt 'nen richtig guten Schuh passend zum Schnäppchenpreis oder kauft einen guten für lange und einen billigen für kurze Strecken. Habe im Selbstversuch festgestellt, dass das billigere Zweitpaar zwar zum Laufen taugt, aber nur für einstellige Kilometerzahlen. Eigentlich ein EInstiegsmodell für solche Anfänger, die eh nur kurze Strecken laufen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“