Banner

Eure Laufveranstaltungen für 2016?

Eure Laufveranstaltungen für 2016?

1
Hallo,

ich plane aktuell mein Laufjahr 2016 und bisher sind nur die Marathonläufe fest notiert.
Was steht bei euch so an? Vielleicht findet der ein oder andere ja noch eine Inspiration.

Fest eingeplant sind:

- Oberelbe Marathon von Königstein über Pirna nach Dresden (24.4.)
- Europamarathon in Görlitz (5.6.)
- Frankfurt Marathon (30.10.)

3
Fest geplant bislang:
20.03. Halbmarathon Venlo
17.04. Marathon Hamburg

Die jährlichen "Pflichtläufe" in Hamburg - Alsterlauf, Airportrace, HM Alstertal - mache ich bestimmt auch wieder, aber noch nicht gebucht.
Bild


4
Ich lauf nächstes Jahr vermutlich nur die Halbmarathon Distanz und geh dann 2017 erst auf den Marathon. Deshalb steht bei mir der lokale Spargellauf Lampertheim auf der Liste :daumen:
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

5
Bereits angemeldet bin ich für:

Bilstein Marathon, Ultratrail Distanz über 65 KM mit 1750 HM am 17.04.2015
Berlin Marathon am 25.09.2016

Ansonsten noch ein paar Volks- und Stadtläufe, sowie Halbmarathons, sofern sie in den Trainingsplan passen.
runomatic.de irgendwann läufst du automatisch | Twitter | Facebook | Instagram | STRAVA
PAIN IS TEMPORARY, GLORY IS FOREVER >> PB 10k 41:26 || 21k 01:31:31 || 42k 03:28:47 || 57k 1500HM 06:22:17

7
Bei mir steht bis jetzt nur der Halbmarathon in Venlo. Der Rest beschränkt sich auf Triathlon in der Liga sowie einer Mitteldistanz und als Highlight die Challenge Roth. Evtl zum Saisonabschluss den Frankfurt Marathon nochund da mal wieder die Sub 3 probieren.
Bild


Bild


Bild

8
Fest sind der Citylauf in Dresden, Leipzig Marathon und Berlin Marathon. Es kommen wahrscheinlich noch der halbe beim Himmelswegelauf und im Oktober in Leipzig hinzu. Vllt im August noch ein Wettkampf, auch in Leipzig

9
LaufChrissyLauf hat geschrieben:Marathon Mannheim
[...]
Na dann sieht man sich vielleicht ja. Den Halbmarathon in Mannheim nehme ich mit Sicherheit auch mit.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

10
alle barfuß-geeigneten Volks-, Straßen- und Bahnläufe, die von Marburg aus in 3/4 h mit dem Auto erreichbar sind... Das sind so knapp 15 Stück.
+ wahrscheinlich der Indoormarathon in Nürnberg.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Gueng hat geschrieben:alle barfuß-geeigneten Volks-, Straßen- und Bahnläufe, die von Marburg aus in 3/4 h mit dem Auto erreichbar sind... Das sind so knapp 15 Stück.
+ wahrscheinlich der Indoormarathon in Nürnberg.
Wieee? Duu bist Barfußläufer? Das lese ich zum ersten Mal! :uah:
Glaub ich nicht, kann nicht sein! :confused:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

12
Gueng hat geschrieben:alle barfuß-geeigneten Volks-, Straßen- und Bahnläufe
Wieee? Nicht alle Läufe sind barfuß-geeignet?
Glaub ich nicht, kann nicht sein! :confused:
19. April 2015: Zürich Marathon

13
Fest geplant ist bislang nur der Hildesheimer Wedekindlauf. Allerdings sind Anmeldungen hierfür noch nicht möglich. Ansonsten habe ich noch ein paar Volksläufe hier in der Gegend im Auge. Aber da schaue ich nächstes Jahr dann in Ruhe. Bei den kurzen Strecken kann man das ja auch relativ spontan machen. :-)

Liebe Gruß,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

14
Los geht's am Ostermontag mit dem Lenneper Osterlauf, alles andere ist zwar schon grob, aber noch nicht fein und abschließend geplant.

15
Hallo,

bei mir sind bisher nur der Hamburg Marathon (17.04.2016) sowie die Riesenbecker Sixdays (30.04.- 05.05.2016) fest angemeldet. Dazu kommt evtl. noch zur Vorbereitung der Halbmarathon in Münster (19.03.2016), der Halbe beim Osterlauf in Paderborn (26.03.2016) sowie der Hermannslauf (24.04.2016). Für das zweite Halbjahr gibt es außer dem Berlin Marathon noch nichts konkretes.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

16
Fest geplant für 2016 sind bisher
  • der Hamburg-Marathon am 17.04. und
  • der 5-Seen-Lauf in Schwerin am 02.07. über 30 km.
Alles Andere wird sich finden bzw. nach dem (hoffentlich) erfolgreich gefinishten Hamburg-M. entscheiden. Wenn Alles so läuft wie ich mir das vorstelle und ich weiterhin verletzungsfrei bleibe, wird dann das Langfrist-Ziel Rennsteig-SM für 2017 angegangen.

Gruß Frank

Bild
Bild

17
Fest geplant & angemeldet als Saisonhöhepunkte:[INDENT]
* Hamburg Marathon (17.4.2016)
* Berlin Marathon (25.9.2016)
[/INDENT]

Dazu kommen dann bestimmt noch 3-4 Halbmarathons. Festgelegt ist da noch nichts, aber aussichtsreiche Kandidaten sind z.B. :
[INDENT]* Frankfurter Halbmarathon (13.3.2016)
* Metropolmarathon (Halbmarathon) Fürth (12.6.2016)
[/INDENT]

Kürzere, regionale Läufe nehme ich meist spontan je nach Lust, Laune, Zeit & Wetter mit. Erfahrungsgemäß werden da bestimmt auch noch mal 5-6 Läufe zusammenkommen. Im allgemeinen versuche ich eigentlich, alle Läufe von lokalen Laufvereinen in unmittelbarer Umgebung mit zu nehmen, solange sich das irgendwie mit meinem sonstigen Training & Terminen vereinbaren lässt.

18
Angemeldet: Berliner HM am 3.4., Startplatz sicher: Berlin M Ende September

fest geplant: RBB Drittelmarathon durch Potsdam, irgendwas beim BIG 25 (nur nicht den neuen Marathon), evtl. Tollensesee- HM, an Happy Cadaver 26.5. Bonameser Volkslauf, Citynacht Berlin und vielleicht, in Verbindung mit Besuch bei Sohni, Yorkshire Man Mitte September.
Bild

19
Geplant sind mehrere Veranstaltungen. Die Verhandlungen über Anmeldungen beim Reiseveranstalter laufen. Der SCC mit seinen Veranstaltungen ist mir als SCC-Mitglied sicher. Angemeldet wird aber auch erst zentral später, für alle Vereinsmitglieder. Die für mich wichtigsten Veranstaltungen wären:

-Vattenfall HM
- BIG 25 angemeldet
- Hamburg M angemeldet
- Berlin M
- Washington, Marine Corps M
- NYC M

und zwischendurch noch so einige kleinere Veranstaltungen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
Mein Mann läuft dieses Jahr wieder beim Hamburg und Berlin Marathon, unsere Planung ist daher darauf abgestimmt:

13.03.2016 Donatuslauf (HM) - wird wohl mein HM Debüt, werde ich ehr locker laufen ohne Zeitziel, aber schauen wo ich steh (mein Mann nimmt ihn in der Vorbereitung zum Hamburg Marathon mit)
04.06.2016 Mönchengladbach (HM) - den möchte ich dann auf Zeit laufen, er hat sich schon als Pacer angeboten :D
18.06.2016 Ahrathon (HM) - evtl. wollen wir den einfach so mitlaufen

entwede 14.08.2016 Monschau Marathon (2er Staffel)
oder 20.08.2016 Monte Sophia (28km) - für einen von beiden muss er sich noch entscheiden, was er in der Berlin Vorbereitung laufen mag. Monschau würde ich dann als Staffelläufer mit laufen, Monte Sophia - mal sehen.

Im Herbst würde ich dann noch gern was, aber mag soweit nicht planen.

22
harriersand hat geschrieben:Auf den hätte ich auch mal Lust. Buchst du über einen Veranstalter oder einfach so? Kommt dein Männe auch mit?
Der ist nur über Lotterie oder Reiseveranstalter möglich, so wie mir bekannt ist. Wir buchen über InterAir, die sind für diesen M autorisiert. Er wäre am Sonntag, letzte Oktoberwoche. Magst du mitkommen? Wir buchen jedoch nicht das angebotene Paket und fliegen dann auch weiter zum NYC M. In Washington wären wir dennoch dann in einer Reisegruppe.

Mein Mann ist ganz pflegeleicht und hat sich recht gut eingeführt in die Berliner Runde zum 3. Advent. Er würde dir auch gefallen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
Ich komm mir bei den ganzen Marathonansagen grad ein wenig verloren vor, ich plane für das Frühjahr den ersten offiziellen Lauf über 5 km und wenn alles gut geht, zum Herbst ein 10 er oder eventuell im November in Steinfurt den14er... Also eine Runde beom Steinhart Marathon.

Aber ich bin trotzdem gespannt drauf!

25
Geplant für 2016:
Freiburg HM 3.4.16
Stoneman Miriquidi in 2 Tagen im Juni (ich weiß noch nicht wie viel ich da mein Bike schieben muss, also gilts als Laufveranstaltung :D )

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

26
10. April mein erster Marathon in Hannover. Dem wird alles andere hinten angestellt.
Eventuell danach die Saison bei einem Cup in der Region. Mal sehen, wie ich aus der Belastung komme...

28
In der Planung sind der Lenneper Osterlauf
entweder Zuckerspiel HM oder 1 Tag später TG81 in Düsseldorf 10 Km
Willi-Comin-Lauf im Mai (12 Km)
Roentgen-Lauf HM (mal wieder)
Geländelauf Ski-Club-Cronenberg

und irgendwo dazwischen Rund-um-Wuppertal Strecke 9 oder 10
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

30
Fix ist bisher nur Berlin.

Der Marathon :confused: am 13.August, wie es meine Frau gestern abend bezeichnete :hihi: Die restlichen knapp 120 km werde ich dann als Kür noch dranhängen wenn alles klappt :teufel: : :zwinker2: Einige meinen das sei dann ein 100 Meilen Lauf und ginge einmal rund um das vor 26 Jahren untergegangene Westberlin :klatsch:

Davor werde ich wohl noch 1 oder 2 100er als Trainingswettkämpfe einstreuen müssen. Anbieten würden sich der Schefflenzer Ultra über die Langdistanz und die Laufnacht von Ulm (in Ulm und um Ulm und um Ulm herum :D )
Ulm wäre auch als Nachtvorbereitung genial. Der Fidelitas Nachtlauf über 80 km um Karlsruhe wird wohl auch unter die Füße genommen. Das Schöne ist, das ich noch nix "festnageln" muß an meinem "schwarzen Brett".
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

31
schauläufer hat geschrieben:Fix ist bisher nur Berlin.
Einmal im Leben "Mt. Everest Treppenmarathon" reicht, oder?!? :teufel: :wink:

Kleine Ergänzung zur ersten Antwort, bin beim Berlin HM mit dabei und nehme diverse 10km Volks- / Stadtläufe in meiner Umgebung noch mit.
Bild
Bild

32
Wenn die Gesundheit mitspielt, gilt meine Planung vom Vorjahr:

31.07. Mitteldistanz Hassberge 1,9/96/21 km

als Vorbereitungs- und Spasswettkämpfe habe ich mir folgende ausgesucht:

06.03. Rothseelauf 10,4 km als traditioneller Saisonbeginn
März: Pühlheimer Frühlingslauf 12,6 km
08.05 RTF Radtour 87 km
12.06. HM Katzwang.

Und wenn ich dann noch Bock auf Sport habe, gönne ich mir zum Saisonende noch eine Kurzdistanz oder einen Sprint Ende August.

Und dann muss gut sein. Es sei denn, es gibt einen Nachfolger für den Dönüs-2h-Lauf.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

34
fix ist noch nichts, aber vor haben meine Tochter und ich (darauf wird sich vorbereitet)

- das Innsbruck-Alpine Trailrun Festival (25km, 950hm) am 30. April 2016
- den Achenseelauf (23.3km) Anfang September

Wahrscheinlich werden wir auch beim Innsbruck Frühlingslauf (15km) und beim Stadtlauf (10km) mitlaufen.

Alles andere ergibt sich spontan und je nach Lust und Laune.
Grüße, stefan

35
3.4. Halbmarathon Freiburg
Im Oktober dann 22km Stadtlauf Freiburg
Und dazwischen verschiedene 10er in der Umgebung, die ich in diesem Jahr auch schon gelaufen bin.

Ihr nehmt ja ganz schönen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf euch, um an besrimmten Läufen teilzunehmen. Was ist der Anreiz für euch dazu?

36
Vögelchen hat geschrieben: Ihr nehmt ja ganz schönen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf euch, um an besrimmten Läufen teilzunehmen. Was ist der Anreiz für euch dazu?
Also die Frage nach dem Anreiz ist wohl nicht pauschal zu beantworten. Aber gerade durch Stadtläufe kommt man (wenn man möchte) auch mal bisschen rum in Deutschland/der Welt. Man hat durch die verschiedenen Jahreshöhepunkte auch immer einen guten Grund sich fit im Training zu halten. Das ist schon ein echter Motivationsgrund.

Finanziell ist es aber tatsächlich nicht billig. Also wenn man 2 große Marathons mitnimmt (z.B. Frühjahr Hamburg und im Herbst Berlin) und nicht das Glück hat in der Nähe zu wohnen, sind da schon mal 800 - 1000€ weg. Wenn man dann noch die kleinen Stadtläufe + Ausrüstung dazu addiert, kommt man im Jahr schnell auf 1500€ aufwärts.

Da ich aber keine anderen Hobbies großartig habe, kann ich noch nichtmal einschätzen, ob das viel oder wenig ist im Vergleich.
Aber ohne Wettkämpfe und den damit verbundenen Städtetrips würde mir schon irgendwie was fehlen am Laufen.

Der Zeitaspekt hingegen ist eher gering. Bei durchschnittlich 40-50 Wochenkilometern ist man mit rund 8h (inkl. duschen, evtl. Autofahrten etc.) jetzt nicht übermäßig stark eingespannt. Die Herausforderung liegt eher darin, sich die Einheiten zeitlich passend zu machen.

37
Vögelchen hat geschrieben:Ihr nehmt ja ganz schönen zeitlichen und finanziellen Aufwand auf euch, um an besrimmten Läufen teilzunehmen. Was ist der Anreiz für euch dazu?
Wir unternehmen immer Fernreisen, solang es die Gesundheit zu lässt. Warum also dann Urlaub und WKs nicht verbinden?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



38
KlausiHH hat geschrieben:20.03. Halbmarathon Venlo
17.04. Marathon Hamburg
... und eigentlich wollte ich gerne noch den ITU Triathlon Hamburg mitmachen, Sprintdistanz, mal zum ausprobieren, ob mir das auch gefällt.
Anmeldung startete heute, Server komplett zusammengebrochen. Hahaha, Stümper :zwinker5:

Aber ... Anmeldestart von einer nicht unbedingt günstigen Veranstaltung kurz vor Weihnachten. Wer lässt sich so was einfallen? :nene: Bin ich ne Ausnahme, dass ich da keine 85 oder mehr Euro mehr übrig hab?
Nächste Woche bestimmt ausverkauft. *seufz* :frown:
Bild


39
Caia hat geschrieben:Ich komm mir bei den ganzen Marathonansagen grad ein wenig verloren vor, ich plane für das Frühjahr den ersten offiziellen Lauf über 5 km und wenn alles gut geht, zum Herbst ein 10 er oder eventuell im November in Steinfurt den14er... Also eine Runde beom Steinhart Marathon.

Aber ich bin trotzdem gespannt drauf!
Hallo Caia,

wieso kommst du dir da verloren vor? Laufen ist laufen. Natürlich muss man mehr trainieren, um einen Marathon überhaupt laufend überstehen zu können. Aber "Marathonläufer-zu-sein" ist doch nichts, was dereinst bei der Entscheidung "Himmel oder Hölle" ins Kalkül gezogen werden wird und auch nicht im Mindesten entscheidend fürs Karma. Spaß kann man/frau auch auf anderen Strecken haben. Nur der Spaß ist wichtig.

Zur gestellten Frage: Noch plane ich mein Laufjahr gar nicht. Muss abwarten, wie der Wiederbeginn nach langer Verletzungspause sich weiter entwickelt. Aber falls es so kommt, wie ich hoffe, dass es kommt, dann werden schon ein paar Marathons und Ultras in 2016 rüberwachsen ... :wink:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
So viele schöne Events, die da auf den "to-do"-Listen stehen! Ich hab auch einiges vor, bin aber eher in der Trail-Ecke daheim:

April: Andechs 15km und Innsbruck 65 oder 85 (je nachdem, wozu ich die Begleiterinnen überreden kann :D )
Mai: UTLW den 25er
Juni: Wolfgangsee-Challenge und ZUT- Supertrail 60km
Juli: HM in weißichnochnicht und evtl wieder Glockner Ultratrail, wenn ich einen Mitstreiter finde
August: Challenge Regensburg als Staffel den Marathon und Berndorf Cross-Tri
September: Arberland Ultratrail 65km und Womens Trail (3-Tages-Etappenlauf)
Oktober: Swimrun Allgäu

Freu mich schon wahnsinnig aufs Loslegen, die Füße "jucken" schon wieder gewaltig!!

Euch ganz viel Spaß beim Trainieren für die Highlights!
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

41
Mein Plan für 2016 ist eigentlich auch schon abgeschlossen. :)
Die "Großen" alles über Halbmarathon:

  • Syltlauf (33,333 km / März)
  • Kieler Hochbrückenlauf (26,5 km.)
  • Hannover Marathon (April)
  • Marathon in der Staffel zum OstseeMan 2016 (August)
  • Dazu bestimmt 10 Halbmarathon (u.A. in DK: Sonderborg, Aabenrade, ...)
Mal sehen, was noch so kommt. :)

42
Hallo,

bei mir sind bis jetzt diese Läufe auf der imaginären Liste:
- Februar: Themenmarathon in Bad Füssing
- März: noch offen
- April: Marathon des Sables (6 Etappen über ca. 250 km durch die Sahara)
- Juli: Zugspitz Ultratrail 101 km
- Oktober: evtl. noch ein Etappenlauf

Dazu noch ein paar kürzere Aufbauläufe. Mal sehen was das Jahr so bringt :-)
Hoffentlich viel Spaß und viele schöne Lauferlebnisse.
pedestrian.de | Laufend um die Welt gegen Blutkrebs
Trailrunner / Wüstenläufer / Ultraläufer / Etappenläufer

43
U_d_o hat geschrieben:Hallo Caia,

wieso kommst du dir da verloren vor? Laufen ist laufen. Natürlich muss man mehr trainieren, um einen Marathon überhaupt laufend überstehen zu können. Aber "Marathonläufer-zu-sein" ist doch nichts, was dereinst bei der Entscheidung "Himmel oder Hölle" ins Kalkül gezogen werden wird und auch nicht im Mindesten entscheidend fürs Karma. Spaß kann man/frau auch auf anderen Strecken haben. Nur der Spaß ist wichtig.

Gruß Udo
Hallo Udo,

das stimmt schon, der Spaß ist alles, ich bin einfach nur ein bißchen traurig und realistisch, daß es bei mir nächstes Jahr noch nicht für mehr als eventuell den 14er reicht, mehr mag ich zur Zeit nicht anpeilen, wenn es besser laufen sollte, gut, aber ich will mal realistisch bleiben und nicht zu hoch greifen.

Ich laufe ja erst seit September wirklich regelmäßig, darum back ich erstmal kleinere Brötchen...

Grüße
Caia

44
Caia, du bist da nicht alleine. Bei mir sind es auch "nur" diverse lokale 5km und 7.5km-Läufe. Bei einem muss ich sogar den "AK-Titel" verteidigen.

Dazu der jährliche 10km-Martinslauf in Düsseldorf im November und evtl. das HM-Debüt in Mannheim.

Alles andere wird spontan entschieden.

45
Caia hat geschrieben:
Ich laufe ja erst seit September wirklich regelmäßig, darum back ich erstmal kleinere Brötchen...

Grüße
Caia
Das ist am Anfang völlig normal, dass einem das alles unglaublich viel vorkommt, wenn Leute von Halbmarathon oder Marathon reden und man selbst gerade Stolz darauf ist, 5 oder 10km geschafft zu haben.

Aber wenn du:
- regelmäßig alle 2-3 Tage eine Laufeinheit durchziehst
- dein Pensum um ca. 10% alle 2 Wochen erhöhst
- gesund isst
- wenigstens 7h pro Nacht schläfst
- Spass daran hast

wirst du selbst überrascht sein, wie schnell du deine Leistungen Steigern kannst!
Jeder halbwegs gesunde Mensch ist innerhalb von 6 Monaten in der Lage, seinen ersten Halbmarathon zu laufen. Versprochen! :)

47
Yin hat geschrieben:Das ist am Anfang völlig normal, dass einem das alles unglaublich viel vorkommt, wenn Leute von Halbmarathon oder Marathon reden und man selbst gerade Stolz darauf ist, 5 oder 10km geschafft zu haben
Ich arbeite dran, aber als Ü40 mit etwas Übergewicht und einer nicht besonders sportlichen Vorkarriere stapel ich lieber erstmal tief. Mehr angehen kann ich im Laufe des kmmenden Jahres ja immer noch, wenn es gut läuft :)

48
in der ersten Jahreshälfte sind Hamburg (Mara) und Rennsteig (SM) die Fixpunkte.
Davor und danach werde ich beim hiesigen Klassiker Cup ein bisschen mitflaufen,
Abschluss der ersten Jahreshälfte ist dann erneut der Rennsteigstaffellauf, dieses Jahr wieder mit einer neuen Staffel.

Die zweite Jahreshälfte ist bislang noch nicht geplant. Viel spricht dafür, dass es dieses Jahr New York.werden soll und ich den Trainingsschwerpunkt eher auf eine neue Persönliche Bestzeit im Bereich der Unterdistanzen (10 k?, Halbmnara?) lege,
denn im Big Apple läuft man nicht, um die PB zu verbessern.

49
Ja, dann reihe ich mich hier auch mal ein:

Januar: 10 km Dreikönigslauf (Startnummer liegt schon in der Schublade)
März: 5 km oder 10 km beim Germanenlauf
April: 10 km Stadtlauf
Mai: 10 km Frühlingslauf
HM Mannheim
Juni: 10 km Dünenlauf
September: 10 km Golfparklauf
HM KA
November: 10 km Hockenheimring
Dezember: 10 km Nikolauslauf

Was dann wirklich gelaufen wird: schaun ma mal :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

50
Hallo Biene.
aus meiner Gegend? Ist der Dreikönigslauf in Dielheim?
Den überlege ich noch, da ich Silvester laufe.

Den Laufcup Rhein-Neckar um mal nicht den Sponsor zu nennen möchte ich machen.
Dann den Mannheim HM. Ist wahrscheinlich zu früh.

Ich habe dieses Jahr mit einem 3,5 km Lauf angefangen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“