Banner

Vom Berglauf auf die Straße //Pace: 3:35// (zumindest als ausgleich)

Vom Berglauf auf die Straße //Pace: 3:35// (zumindest als ausgleich)

1
Hallo,

Mein Name ist Moritz (19 Jahre/1,69m/63kg) und ich bin aktuell ganz neu im Forum. Ich komme aus Oberösterreich und betreibe nun seit einem Jahr Berglauf. Dieses Jahr war ziemlich intensiv und ich bin mehrere Rennen über 50km (Zum Beispiel Karwendellauf 52km/2.300hm/5:29:17 Stunden/Pace: 6:20) gelaufen mit bis zu 4.500 Höhenmeter. Auch private Projekte wie zum Beispiel den Traunstein in 24 Stunden sieben Mal zu erlaufen (7.600hm) waren dabei.

Aber auch viele kürzere "Trailläufe" waren dabei wie zum Beispiel am Anfang des Jahres der Fuxnlauf (5,6km/580hm/35:54Minuten) oder letztes Monat der Kürnbergtrail (26km/1.065hm/2:16:08 Stunden/Pace:5:15).

In Linz bin ich im Frühjahr auch einen viertel Marathon gelaufen (10,5km/41:07 Minuten/Pace: 3:55).

Seit September habe ich ein bisschen zurück gesteckt. Generell muss ich sagen, dass ich mich noch nie wirklich an einen Trainingsplan gehalten habe. Ich habe einfach das gemacht auf das ich gerade Lust gehabt habe. Seit einem Monat versuche ich wieder etwas flacher zu laufen 2-3x die Woche und am Wochenende ein größerer Berglauf/Bergtour/Skitour.

Nun will ich mir aber den Speed in den flacheren Passagen holen (auch gut fürs Trailrunning) und frage euch welche Trainings ich verfolgen soll um auf circa 10 Kilometer eine Pace von etwa 3:35 oder sogar noch etwas darunter halten kann.

Danke für die Antworten!

3
RennenderRitter hat geschrieben:Ich kann dir Jack Daniels Buch "Die Laufformel" bzw. "Running Formula" an Herz legen. Dürfte einige Fragen beantworten.
Die deutsche Ausgabe ist noch dazu von einem Österreicher übersetzt, falls Dich das motiviert. :wink:
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“