Banner

Herz-Frequenz Apps

Herz-Frequenz Apps

1
Hallo,

ich bin Wenig-Läufer (rund 5 km) und Unregelmäßig-Läufer (manchmal 4x pro Woche, manchmal 0x).

Ich möchte gerne GESUND laufen. So, dass dem Körper nicht schadet (also nicht zu schnell) und doch so, dass es irgendwas bringt (also nicht zu langsam).

Gehört habe ich mal, dass die Herz-Frequenz ein guter Indikator ist.
Daher habe ich mir den Polar-Gurt H7 geleistet.

Nun suche ich eine App für mein Iphone 5c, welche ungefähr folgendes macht:
  • sie misst ständig die Herz-Frequenz
  • ist die HerzHerz-Frequenz zu hoch, teilt mir die App das akustisch mit
  • ist die HerzHerz-Frequenz zu niedrig, teilt mir die App das akustisch mit
Vorstellen könnte ich mir, dass man bei der App vielleicht Faktoren eingibt, wie
  • Alter
  • Gewicht
  • Trainingszustand
  • Ruhepuls
  • etc.
Welche App könnt ihr empfehlen, die diesen Vorstellungen am nächsten kommt. Klasse wäre, wenn die App kostenlos wäre, ist aber kein Muss.
Oder sind die Puls-Uhren doch die bessere Wahl?

2
falter1 hat geschrieben: Gehört habe ich mal, dass die Herz-Frequenz ein guter Indikator ist.
Dann hast du falsch gehört.

Beim Laufen ist zuviel Belastung (sprich zuviel Steigerung in zu kurzer Zeit) orthopädisch problematisch. Das hat aber NIX mit der Herz-Frequenz zu tun.
ist die HerzHerz-Frequenz zu hoch, teilt mir die App das akustisch mit
Zu hoch gibt es nicht. Du hast einen Maximalpuls, den Du nicht überschreiten kannst und den Du auch nur ganz kurz erreichen wirst. Nein, der ist nicht, was die tollen Formeln sagen (220-Lebensalter usw.) sondern er ist individuell, kann nicht errechnet sondern muss unter heftiger Belastung gemessen werden....
ist die HerzHerz-Frequenz zu niedrig, teilt mir die App das akustisch mit
Wenn die Frequenz zu niedrig ist (also Null) bist Du tot.
Oder sind die Puls-Uhren doch die bessere Wahl?
Schnuppe. Gut ist, wenn Du ein Tempo hälst, das Du längere Zeit halten kannst. Wenn Du 5km schaffst, wird Dein Tempo nicht so falsch sein.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“