Banner

Dauer der langen Läufe beim Trainingsplan

Dauer der langen Läufe beim Trainingsplan

1
Hallo ihr Lieben,

seit mehreren Monaten bin ich nun schon stille Mitleserin, nun muss ich mich allerdings doch mal mit einer Frage zu Wort melden, da ich auch durch die Forensuche nicht wirklich weiter gekommen bin.

Erstmal zu mir, ich bin w, 30, und habe Anfang des Jahres mit dem Laufen begonnen (womit ich mich klar zu den Anfängern zähle), als erstes mit dem Trainingsplan 3 Kg in 8 Wochen. Seitdem bin ich 3-4x die Woche unterwegs und am Wochenende steht immer ein langer Lauf auf dem Programm. Ich habe mehrere offizielle 5km-Läufe und bereits 2 10er (PB 58:08 min) absolviert.
Mein nächstes Ziel ist nun der HM in Frankfurt Mitte März und somit habe ich mich wieder auf die Suche nach einem Trainingsplan begeben.

Ich habe mir nun den Trainingsplan für HM in 12 unter 2:00 Std angeschaut. Dass ich nun um Fahrtenspiele etc nicht mehr drumherum komme, war mir schon fast klar. :D Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit den langen Läufen handhaben soll, denn gerade am Anfang sind die langen Läufe doch zeitlich um einiges Kürzer, als das, was ich am We laufe (bin meist 75-90min unterwegs).
Nun endlich zu meiner Frage an die erfahrenen hier :zwinker5:

Soll ich meine Dauer, die ich am We unterwegs bin, weiter einhalten (denn dann ist es ein Langsamer Dauerlauf), oder macht es mehr Sinn, sich an den Trainingsplan zu halten (und somit zeitlich kürzer) und dann eben an der schneller unterwegs zu sein?

Vielen Dank für eure Hilfe :winken:

2
Du willst in 3-4 Monaten einen HM-Wettkampf in unter 2 Stunden laufen. Da kann es doch nicht verkehrt sein, wenn Du aktuell im Training langsam 75-90 Min. läufst, oder? Tempo trainierst Du an den anderen Tagen. Diese ganzen 0815 Trainingspläne taugen eh nix. :zwinker5:

4
Morchl hat geschrieben:Behalte den Langen bei.
richtig!
"Mein" Plan sähe da die langsamen Langen zwischen 15 bis zu 24km mit Pace von Anfangs ca 6:50-:35 vor.

Ausserdem musst du auch Tempo machen. Für Sub 2h sollte der 10er in 53min möglich sein, also Test-WK einplanen.

5
Nenn doch mal ein paar konkrete Zahlen. Wieviel km ist aktuell bei dir lang und mit welcher Pace? Was sieht der Trainingsplan vor? Grundsaetzlich sind Trainingsplaene meist schon durchdacht, Aenderungen daran bedeuten ein gewisses Risiko. Vielleicht hast du dir aber auch einen ausgesucht, der einfach nicht zu dir passt.

6
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten :-)

Also ich habe mir als Orientierung den Trainigsplan von hier mit Sub2 angeschaut (wobei ich gerade ein bissel Zweifel habe, ob das überhaupt realistisch ist :frown: ).

Je nach Strecke (da zum Teil ein wenig hügelig), bin ich auf den langen Läufen zw. 12 und knapp 15 km und einer Pace zwischen 6:00 bis 6:25 unterwegs.

Ihr habt recht, ist eigentlich quatsch, den langen Lauf zeitlich wieder so drastisch zu kürzen :klatsch: Aber als Frischling steht man manchmal doch wieder der Ochs vorm Berg da, weil man sich eben auch denkt, dass die Trainingspläne durchdacht sind.

@binoho: Was meinst du denn, wann ich den Testwettkampf einplanen sollte?

7
Du läufst im Wettkampf über 10 Kilometer in 5:49 min/km und bist jedes Wochenende 12-15 Kilometer in 6:00 bis 6:25 min/km unterwegs? Also entweder ist der Wettkampf schon länger her, du hast dich nicht richtig angestrengt oder du läufst den langen Lauf deutlich zu schnell.

10
Mal kopiert wie es bei meinem HM Training aussah und heute noch aussieht :wink: :

1 Woche:
1x mal schnell und kurz (Intervalle, Fahrtenspiel, oder Berglauf) 8-10km
1x mittleres Tempo 14-18km,
1x langsam und lang 25-28km (Wohlfühl-Tempo, keine Schnappatmung :D , man sollte sich noch unterhalten können).

Das Tempo musst du selber festlegen, von Trainingsplänen habe ich relativ wenig Ahnung, die "Formel" da oben hat mir bis heute vollkommen gereicht :D . Hatte öfters auch mal 2 Einheiten von schnell und kurz, also insgesamt 4 Einheiten in der Woche.

Wenn dir dieses zu langweilig wird, erhöhe Geschwindigkeit oder Distanz.
Bild
Bild

11
scrubnurse hat geschrieben: @binoho: Was meinst du denn, wann ich den Testwettkampf einplanen sollte?
Normalerweise ist jeweils jede 4.Woche eine Reduktionswoche (km, nicht Tempo), sodass bei einem 12Wo Plan am besten am Ende von Wo8 der WK zur Standortbestimmung gelaufen werden sollte. Bei einem 16er Plan, der ja wohl bei dir gerade noch so in die Zeit passen sollte könnte ein erster Test auch schon am Ende von Wo8 stattfinden, was einem die Zeit ließe ggf. den Plan noch an das Leistungsvermögen anzupassen.

12
Damit kein Missverständnis aufkommt, mein Vorschlag von oben bedeutet natürlich nicht das du jetzt 25-28km laufen sollst :peinlich: . Du könntest das aber auf deine aktuellen Lauf Kilometer anpassen und vielleicht mit 15?km beim langen Lauf anfangen und dann weiter steigern.

Schnell / Mittel / Lang ist eine sehr einfache Methode wenn man nicht nach vorgegebenen Trainingsplänen laufen möchte.
Bild
Bild

13
Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten :hallo:

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Hilfestellungen. Ich werde eure Anregungen aufnehmen.
Gestern morgen habe ich das erste Mal einen Lauf mit anschließenden Steigerungen ausprobiert...und es hat sogar Spaß gemacht :daumen:

Wünsche euch allen ein paar stressfreie Weihnachtstage.

LG aus der Wetterau
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“