Banner

Was sind eure Laufziele für 2016?

Was sind eure Laufziele für 2016?

1
Ja sorry :steinigen: , hab Urlaub, hier im Forum ist immer noch wenig los :D und die Frage wird sicher der Einen oder den Anderen vielleicht beschäftigen.

Hänge mich am Ende dran und bin sehr gespannt was ihr so für Ziele für 2016 habt :daumen: .

Was habt Ihr für (Lauf) Ziele 2016? Wenn jemand das Ziel hat 2016 absolut ohne Süßigkeiten auszukommen ist dieses auch in Ordnung :D .

@"bones" enttäusche mich nicht, erste Antwort :D .
Bild
Bild

2
Tja bones hat dich jetzt enttäuscht!

Siehe mal hier

Natülich gibt es noch andere Ziele wie Süßigkeiten Verzicht aber dafür gibt es dann die Kilokillers oder es gibt das Ziel sich auch mal was zu gönnen siehe Zuckerfaden :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

3
Tja schade, hätte "bones" hiermit zu dem 100%tigem Forumsgott gemacht :beten2: :beten2: :beten2: ... nun nicht mehr :D .

Mir geht es hier um die die "Lauf" Ziele, nicht um die Lauf Veranstaltungen :wink: .
Bild
Bild

4
Alcx hat geschrieben: Mir geht es hier um die die "Lauf" Ziele, nicht um die Lauf Veranstaltungen :wink: .
Für MICH zählen die Veranstaltungen zu den Lauf Zielen mit dazu.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

5
Biene77 hat geschrieben:Für MICH zählen die Veranstaltungen zu den Lauf Zielen mit dazu.
Und was hast du so vor an Veranstaltungen? :) Gehören dazu, ja.

Fange dann doch mal an, hier meine Ziele für 2016, ähnlich 2015:
- Verletzungsfrei bleiben!
- 2.500.-3.000 Jahres KM
- M Sub 3.
Bild
Bild

6
Du hättest die Frage mit: wie komme ich innerhalb 2 Wochen von 0 auf 3 km in 12 Minuten :hihi:

Mein Ziel ist es nach 6 Wochen Krankheit, ohne zu laufen, wieder auf die Halbmarathondistanz zu kommen.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
d'Oma joggt hat geschrieben: Mein Ziel ist es nach 6 Wochen Krankheit, ohne zu laufen, wieder auf die Halbmarathondistanz zu kommen.
Da ich mehrere Jahre mal 2 Monate komplett Laufpause gemacht habe, glaube ich fest daran das du innerhalb von ein paar Wochen deine alte Form wieder haben wirst :daumen: , alles Gute dafür :winken: .
Bild
Bild

8
Ich möchte die Zeiten verbessern und die Laufdistanz verlängern.

Zum Nachhalten am Ende des Jahres: Aktuell 38:39 auf 5 km, längste durchgelaufene Distanz 7 km.

Daß ich verletzungsfrei bleiben will und mehr km als in 2015 laufen will gehört natürlich auch dazu. Im Herbstsollte es für einen WK über 10 km reichen.

9
Ich möchte auch meine Zeiten verbessern und meine Laufdistanz verlängern. Außerdem will ich bei Karate meine nächste Gürtelprüfung (zum 3. Kyu) machen. Nach der langen u.a. kinderbedingten Pause bin ich dieses Jahr nach nicht wieder gut genug ins Training gekommen, um das dieses Jahr in Angriff zu nehmen.
Und ich will noch etwas abnehmen. Z. Zt. bin ich bei 69 kg auf 1,70 m.

13
Die Ziele, die ich dieses Jahr verpasst habe. Da wären 2000km und die sub90 im HM. Dann möchte ich den 25er gern unter 1h50 laufen und den Marathon in unter 4 Stunden (eigentlich 3h30, aber nach dem Debakel dieses Jahr bin ich vorsichtig).

15
Zak_McKracken hat geschrieben:Die Ziele, die ich dieses Jahr verpasst habe...Marathon in unter 4 Stunden (eigentlich 3h30, aber nach dem Debakel dieses Jahr bin ich vorsichtig).
Ach komm schon, Kopf hoch und positiv denken, Sub 3:30 sollten locker drin sein :wink: . Dein Verletzungspech in letzter Zeit habe ich mit verfolgt, in Berlin ist es ja aufgrund der tausenden Leute (Block H) ja auch suboptimal gelaufen. Nächstes Jahr startest du zumindest aus Block G, still und heimlich kannst du dich vielleicht noch in Block F "schummeln". Bin kein Fan von Schummelei, aber zeittechnisch gehörst du eigentlich in Block E!

Alles Gute auch den anderen hier, das schöne warme Wetter kann ruhig noch eine ganze Weile anhalten. Da ich Kälte nicht mag und auch kein Wintersportfan bin, sind das für mich optimale Trainings - Bedingungen im "Winter" :zwinker5: .
Bild
Bild

16
Alcx hat geschrieben:Ach komm schon, Kopf hoch und positiv denken, Sub 3:30 sollten locker drin sein :wink: . Dein Verletzungspech in letzter Zeit habe ich mit verfolgt, in Berlin ist es ja aufgrund der tausenden Leute (Block H) ja auch suboptimal gelaufen.
Was ist denn hier los? :D Wir hatten Zak in H abgeliefert und er startete von vorn, der Weg war frei, die Welle zuvor war längst weg. :D Nee, kontinuerliches und aufbauendes Training, dann klappt das auch alles und die Verletzungen halten sich dann in Grenzen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17
Toto81 hat geschrieben:Ich würde gern mehr als 2400 Jahreskilometer laufen und beim Marathon im April möchte ich unter 3.40 Std. laufen.
Falsch :baeh: Du willst und du wirst. Ziele möchte man nicht erreichen sondern das will mann :D Und der Konjunktiv ist da völlig fehl am Platz.

Klugscheißmodus OFF

Ach ja, meine Ziele sind die Wettkämpfe, die ich geplant habe. Stehen drüben im anderen Faden :P Und natürlich werde ich die Erfolgreich bestreiten. Sicher laufen da wieder nicht alle optimal, dann ist das so. Wichtig ist, den Streak nicht zu unterbrechen: ein weiteres Jahr ohne DNF.

Gruss Tommi

19
Weiterhin mit Freude laufen, an ein paar lokalen Wettkämpfen teilnehmen und je nach Verfassung vielleicht wieder ein, zwei Marathons in nicht zu weiter Entfernung bestreiten.

Als Nebenziel noch für irgendwann: Meine Innsbruck-Umrundung laufen, so als privaten Ultra. Sind ca. 44km mit ca. 900hm (hier die geplante Route)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

20
Det_isse hat geschrieben:Was ist denn hier los? :D Wir hatten Zak in H abgeliefert und er startete von vorn, der Weg war frei, die Welle zuvor war längst weg. :D Nee, kontinuerliches und aufbauendes Training, dann klappt das auch alles und die Verletzungen halten sich dann in Grenzen. :)
Oh :peinlich: , ich war der Meinung das es Zak war der im H Block (weil 1. M) starten musste und dann erst mal eine ganze Weile Slalom gelaufen ist, habe ich dann wohl mit jemand anderem verwechselt. Auch seine HM Zeit lies mich darauf schließen, die passt zu 3:30.

Also...
Det_isse hat geschrieben: kontinuerliches und aufbauendes Training, dann klappt das auch alles und die Verletzungen halten sich dann in Grenzen. :)
... dann klappt das nächstes Jahr auch garantiert mit einer guten Zeit :hallo: .
Bild
Bild

21
Bei mir steht alles im Zeichen meines ersten Marathons. Ich wäre mit < 4:00 zufrieden, trainiere aber in Richtung einer 3:45.

In der Vorbereitung steht ein Halbmarathon an, den würde ich gerne in neuer Bestzeit laufen, sprich schneller als 1:41:54.

Und für die 10-km-Strecke steht < 42:30 auf dem Plan.

Da ich mir aber gerade frisch den Zeh angeknackst hab und hier (mit allerdings klarer Tendenz nach oben) seit drei Tagen durch Wohnung und Büro humpele, steht Verletzungsfreiheit auch bei mir ganz oben auf der Liste.

22
Alcx hat geschrieben:Oh :peinlich: , ich war der Meinung das es Zak war der im H Block (weil 1. M) starten musste und dann erst mal eine ganze Weile Slalom gelaufen ist, habe ich dann wohl mit jemand anderem verwechselt. Auch seine HM Zeit lies mich darauf schließen, die passt zu 3:30.
Ja, wir haben ihn im Block H abgeliefert. Mit H beginnt eine neue Startwelle und er konnte von vorn (aus H) starten. Da ist aber erst einmal Platz. :D So, nun genug gemobbt, ich muss meine Kapazitäten auf alle hier gleichmäßig verteilen. :hihi:

Zak, dir beste Genesung. Wir werden uns vermutlich zum Silvesterlauf eh sehen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Verletzungsfrei bleiben und den Spaß am Laufen behalten
Einen ersten HM laufen (Sub 1:50)
10 km Sub45
5 km Sub22
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

25
Meine Ziele sind 4 bis 6 Wettkämpfe nächstes Jahr zu laufen. Außer dem Wedekindlauf steht da aber noch keiner fest. Zudem möchte ich auf 5 km schneller werden und so langsam mich ans Ende des Mittelfeldes arbeiten. :peinlich:
Richtig toll wäre 30 Minuten auf 5 km am Ende des Jahres (2016) zu schaffen. Da ich momentan bei flacher Strecke zwischen 33 und 34 Minuten für 5km brauche, glaube ich aber nicht draran, dass das bis dahin schon möglich ist. Aber vielleicht klappt es ja unter 32:30 zu kommen.

Die Streckenlänge mag ich erst mal nicht ausbauen. Mit den 5km bin ich schon ganz glücklich. :)

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

26
dicke_Wade hat geschrieben:Falsch :baeh: Du willst und du wirst. Ziele möchte man nicht erreichen sondern das will mann :D Und der Konjunktiv ist da völlig fehl am Platz.

Klugscheißmodus OFF


Gruss Tommi
Du hast natürlich vollkommen recht! :daumen:

28
D-Bus hat geschrieben:18 - 38 - 1:25 - 2:59
Hallo Holger,

das ist ja mal eine ambitionierte Zielsetzung - ich wünsche Dir gutes Gelingen! :daumen:

Mit den eigenen konkreten Zielsetzungen tue ich mich noch ein bisschen schwer :gruebel: aber - Verletzungsfreiheit vorausgesetzt - wäre es schon toll, wenn ich meine PB beim 10-jährigen Marathonjubiläum im April in Hamburg noch einmal kitzeln könnte. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29
Gesund bleiben,
ganz viel Spaß beim Barfußlaufen haben (vielleicht noch mehr als bisher auf Trails im Wald) und
wieder an 10 bis 15 Volks- bzw. Bahnläufen teilnehmen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
10km < 40 / HM < 1:30
Vor allem aber verletzungsfrei bleiben, da ich dieses Jahr deswegen an meinen Zielen vorbei geschreddert bin.
I just felt like running!

32
D-Bus hat geschrieben:18 - 38 - 1:25 - 2:59
bones hat geschrieben:100 - 200 - 400 - 800 Meter? :D
Was sonst?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33
Verletzungsfrei, mit viel Freude durchs Jahr Laufen:

2000km

5km sub 20
10km sub 43
HM sub 1:35
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

35
Über allem steht die Sub-3 in Hamburg.

Dazu wäre es wünschenswert deutlich über 3.000 km zu laufen in 2016.
Und das Sahnehäubchen wäre, wenn ich auch im 3. Laufjahr bei jedem Wettkampf eine PB laufen könnte. Das halte ich aber für sehr, sehr schwer machbar so langsam...
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

36
Steffen42 hat geschrieben:Zwei davon und ich bin zufrieden.
Nimm dir einen professionellen Trainer, dann wird das auch!

2016:
- verletztungsfrei
- >3.000 Jahreskilometer
- M sub-4:28
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



38
D-Bus hat geschrieben:18 - 38 - 1:25 - 2:59
:wow: :wow: :wow:

Wow, das nenn ich mal eine Zielsetzung! :daumen:
Det_isse hat geschrieben:Nimm dir einen professionellen Trainer, dann wird das auch!
Laufen muss man dieses trotzdem selber :zwinker2: *duckundweg*.
Bild
Bild

40
Det_isse hat geschrieben:Was ist denn hier los? :D Wir hatten Zak in H abgeliefert und er startete von vorn, der Weg war frei, die Welle zuvor war längst weg. :D Nee, kontinuerliches und aufbauendes Training, dann klappt das auch alles und die Verletzungen halten sich dann in Grenzen. :)
Mangelndes Training war es beim Marathon nicht, eher zu viel davon. Da ich wieder in Berlin laufen werde, ist es sinnlos, sich über weiter vorne startende Spaziergänger und dergleichen mehr zu beklagen. So ist das halt bei so einer Massenveranstaltung. Ab so ca. Torstraße war es auch kein Problem mehr, da haben andere Faktoren definitiv schwerer gewogen (wie z.B. einmal "aua" pro Schritt). Trotzdem danke für den Zuspruch, Alcx! :winken:

Wenn ich jetzt an meinem Schienbein herumdrücke, tut eigentlich nix mehr weh. Lediglich der Vorweihnachtsstress hat es bisher verhindert, dass ich wieder laufen war. 2016 geht's wieder richtig los!

41
Det_isse hat geschrieben:Ja, wir haben ihn im Block H abgeliefert. Mit H beginnt eine neue Startwelle und er konnte von vorn (aus H) starten. Da ist aber erst einmal Platz.
Weil Du es mehrfach geschrieben hast: vor mir warteten am Start noch ein paar hundert Meter H-Läufer. Bin nicht so der rücksichtslose Drängler... :peinlich:

Aber, wie schon gesagt, daran lag es nicht. Es lag an dem Irrglauben, dass viele Wochenkilometer mich schon nicht zermürben würden, wenn ich sie nur langsam genug laufe.
Zak, dir beste Genesung. Wir werden uns vermutlich zum Silvesterlauf eh sehen. :winken:
Ja, der wird für mich nicht der Jahresabschluss, sondern der Auftakt für 2016 :nick:

42
Zak_McKracken hat geschrieben: Wenn ich jetzt an meinem Schienbein herumdrücke, tut eigentlich nix mehr weh. Lediglich der Vorweihnachtsstress hat es bisher verhindert, dass ich wieder laufen war. 2016 geht's wieder richtig los!
Na dann bin ich ja mal auf das kommende Jahr gespannt, hab mich nun schon so weit aus dem Fenster gelehnt dass es bei dir unter 3:30 werden sollte :D :hallo: .

Ansonsten bisher ein schöner Querschnitt durchs Forum, von überhaupt wieder laufen zu können z.B. nach einer Verletzung, bis hin zu vielleicht für viele "utopische Zeiten".

Wichtig finde ich überhaupt ein Ziel zu haben, wie dieses letztendlich aussieht kann jeder nur selber für sich entscheiden.

Also traut euch, hier geht es nicht um schneller, besser, weiter.
Einmal niedergeschrieben gibt das zusätzliche Motivation fürs nächste Laufjahr :nick: :hallo: .
Bild
Bild

43
Meine Ziele für 2016? Den Halbmarathon unter 1:20 zu laufen :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

44
sljnx hat geschrieben:Meine Ziele für 2016? Den Halbmarathon unter 1:20 zu laufen :)
Ach man ... kaum schreib ich was von eigenen, persönlichen Zielen kommt gleich der Dolchstoß hinterher, 1:20 werde ich in meinem restlichen Leben niemals schaffen werden :wink: , mit den 1:25 von "D-Bus" konnte ich mich zumindest noch anfreunden :D .

Na dann alles Gute dafür :daumen: !
Bild
Bild

46
Damit sich alle hier wieder besser fühlen können: Mein Ziel für das kommende Frühjahr ist, nach dem Wiedereinstieg vor gut einem Jahr die 10k endlich wieder wenigstens sub 60 zu schaffen.

Evtl. einen HM für den Herbst - aber nur, wenn wenigstens eine vage Aussicht auf Sub 2:00 besteht. Nur irgendwie ankommen kann ich schließlich auch im Training.

Ach ja, und Achilles soll weiter die Klappe halten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

50
gelassen bleiben
bei möglichst vielen Landschaftsläufen dabei sein
zur Laufgruppe laufen
weiter Streckenlänge aufbauen
noch öfter früh um halb fünf laufen
und ausprobieren, was geht...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“