+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67
    Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard Laufsport und Immunsystem

Hallo ihr,

unter dem Titel "Laufsport und Immunsystem" habe ich heute einen neuen Teil unserer Laufseite online gestellt.

Stärkt Lauftraining meine Körperabwehr? Wie kann ich die Häufigkeit von Infekten reduzieren? Wie funktioniert überhaupt mein Immunsystem? – Antworten auf diese und viele ähnliche Fragen findest du bei Bedarf wie immer unter dieser Adresse.

Für alle denen die Inhaltsangabe in Form dreier Fragesätze zu wenig aussagekräftig ist - hier das Inhaltsverzeichnis der neuen Site:

Laufsport und Immunsystem

1. Instanzen des Immunsystems
    1.1 An der Front: Haut und Schleimhäute als Bollwerk gegen Keime
    1.2 Doppelstrategie des Körpers gegen eingedrungene Feinde
    1.3 Chemische und biologische Kriegführung gegen Keime

2. Reaktion des Immunsystems auf Ausdauersport
    2.1 Immunantwort während und nach der Trainingseinheit
    2.2 Langzeitwirkung (Stärkt Ausdauersport das Immunsystem?)

3. Maßnahmen zur Stärkung des Immunschutzes
    3.1 Gesundheitsbewusst leben
    3.2 Erkrankungsrisiko in Training und Wettkampf senken
    3.3 Trainingsbegleitende Maßnahmen zur Verbesserung des Immunschutzes
    3.4 Laufen bei sich anbahnendem oder bestehendem Infekt
    3.5 Checkliste zur Stärkung der Immunabwehr

Solltet ihr beim "Schmökern" Fehler entdecken, dann haltet damit nicht hinter dem Berg. Das gilt für inhaltliche ebenso, wie für "doofe" Schreibfehler. Vorschläge für Ergänzungen werden gleichfalls gerne aufgenommen.

Alles Gute für euch

Gruß Udo
    "Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
    Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Im Forum dabei seit
    29.05.2013
    'Gefällt mir' gegeben
    14
    'Gefällt mir' erhalten
    52

Standard

Danke, ich muss sagen, da hast du dir ordentlich Mühe gegeben.

Im Forum dabei seit
    04.11.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Danke für die interessante Lektüre.

Im Forum dabei seit
    12.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Ich finde Deine Artikel eigentlich durchweg immer informativ und leicht verständlich geschrieben.
    Aber Deine gesamte Webseite ist unübersichtlich, viel zu bunt, viel zu viel Geblinke und Gedrehe. Ehrlich gesagt: Die Seite sieht aus, als wäre sie in den 90er Jahren stehen geblieben. Mach doch mal eine Generalüberholung. Ich bekomm von Deiner Seite "Augenweh".

Gruesse
    Petra

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    510
    'Gefällt mir' erhalten
    552

Standard

Danke für die viele Mühe.

Super Darstellung eines komplexen Themas, das alle Läufer (und nicht nur die) zumindest in den praktischen Auswirkungen verstehen sollten.

Ambitionierter Spaßläufer Avatar von Alcx
    Im Forum dabei seit
    22.09.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.582
    'Gefällt mir' erhalten
    1.362

Standard

Zitat Zitat von DerMaschine Beitrag anzeigen
    So ist es und ich kann meine Einstellung zu dem Thema in großen Teilen wiederfinden .

Teile aber auch die Meinung von "petracalifornia", wenn man auf deine / eure Seite kommt wird man regelrecht "erschlagen", Übersichtlichkeit sieht anders aus und es wirkt wirklich "ein wenig" nostalgisch, "90er" Style halt . Mit dem "90er" Style habe ich kein Problem, die Übersichtlichkeit leidet aber schon arg.

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    510
    'Gefällt mir' erhalten
    552

Standard

Zitat Zitat von Alcx Beitrag anzeigen
    Teile aber auch die Meinung von "petracalifornia", wenn man auf deine / eure Seite kommt wird man regelrecht "erschlagen", Übersichtlichkeit sieht anders aus und es wirkt wirklich "ein wenig" nostalgisch, "90er" Style halt . Mit dem "90er" Style habe ich kein Problem, die Übersichtlichkeit leidet aber schon arg.
    Nachdem ich selbst computertechnisch ein Dinosaurier bin (erster eigener PC 1985), möchte ich zur Frage der Übersichtlichkeit eine etwas andere Sichtweise anbieten.

Heutzutage ist es anscheinend üblich, Webseiten derart zu gestalten, dass alles in kleinste nichtssagende Portionen zerhackt wird, die dann kreuz und quer verlinkt werden. Ich vermute, dass dieses vor allem der Gier nach Werbeklicks geschuldet ist. Wenn ich ein Thema aber wirklich mal gründlich von A bis Z verstehen will, ist mir diese Methode mehr als hinderlich. Man klickt überall drauf, in der Hoffnung nähere Info zu erhalten und landet dabei immer öfter irgendwo, wo man schon mal war. Die Struktur, was wie zusammenhängt, geht verloren. Und wenn man sich fragt, ob man jetzt wirklich alles zum Thema gelesen hat, muss man im Grunde genommen noch einmal alle Links überprüfen. Ich bin daher ein Fan von Texten in linear zu lesenden PDF-Dateien mit altbackenen numerischen Gliederungen der Art "3.1.4.5 Laufen mit Hamster". Selbst in modernen Sachbüchern geht die Übersicht mehr und mehr verloren, weil man sich die Kapitelstrukturen oft aus unterschiedlichen Fonttypen/Unterstreichungen etc. zusammenrätseln muss.

Ja, es gibt sicher auch Dinge, die Udo besser lesbar bzw. auffindbar gestalten könnte und ich vermute, manches davon würde er womöglich anders machen, wenn er heute noch einmal bei Null anfangen würde. Man sollte aber nicht verkennen, wieviel Arbeit in der Webseite schon drinsteckt. Und mir ist es lieber, Udo steckt die wenige Zeit, die ihm nach seinem heiß herbeigesehnten Trainings-Wiedereinstieg noch bleibt, in die Sachfragen (wie z.B. das jüngste, hervorragende Kapitel über das Immunsystem) als darin, alles auf modern, sprich optisch neumodisch, aber inhaltlich und strukturell belanglos zu trimmen.

Das ist, wie gesagt, nur die unmaßgebliche Meinung eines Computer Dinosauriers. Davon abweichende Meinungen gestehe ich jedem ausdrücklich zu.
    Zuletzt überarbeitet von RunningPotatoe (22.12.2015 um 09:27 Uhr)

Im Forum dabei seit
    21.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    55
    'Gefällt mir' erhalten
    57

Standard

Habe den Artikel gerne gelesen,
    deckt größtenteils meine Ansicht. Du hast alles Wichtige toll zusammengefasst und leicht verständlich dargestellt.
    Danke,
    liebe Grüße
    Hauptmieter

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard

Hallo ihr,

vielen Dank für die ersten Antworten und die inhaltlich positive Resonanz.

Und nun ein offenes, wie ich meine entwaffnendes Wort zur "Hülle". Es ist durchaus richtig, dass die Präsentation unserer Laufseite optisch in den Neunzigern stehengeblieben ist. Das ist kein Zufall, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich jeden Laufbericht und jede Infoseite händisch "setze" mit den Setzkästen, die ich mir selber beigebracht habe, also HTML und CSS. Um die Seite so durchzustylen, dass sie den hohen optischen Ansprüchen des überaus verwöhnten Nutzers im Jahr 2015 entspricht, müsste ich hundete, vielleicht, da Autodidakt, sogar tausende Stunden investieren. Und das nicht nur einmalig, sondern fortlaufend, weil sich kaum etwas so rasend schnell entwickelt, wie www-Werkzeuge und der Zeitgeschmack (der mir im übrigen völlig Schnuppe ist). Mache ich aber nicht, weil diese Zeit inhaltlich verloren ginge. Und nur darauf kommt es (mir) an.

Es ist zum Teil auch so - wie RunningPotatoe vermutet -, dass ich heute anders anfangen würde, stünde ich noch einmal vor dem Wunsch eine Laufseite zu gestalten. Nur leider habe ich von Beginn an gewisse Festlegungen getroffen, die mich aus Kompatibilitätsgründen nun auf Dauer fesseln. Gewiefte Webdesigner fänden ggf. einen Weg, aber zu denen gehöre ich nicht und ich werde für sie auch kein Geld investieren. Apropos Geld: Vielleicht ist es den meisten Webjunkies heute schon egal auf fast allen Seiten, die kostenlose Leistungen/Infos anbieten, von Werbung regelrecht vergewaltigt zu werden (siehe dieses Forum). Mir nicht. Allein deshalb schon nicht, weil ich null Bock und weniger als null Zeit habe mich mit meinen Browsern und anderen Softwär-Instrumenten um Werbeunterdrückung zu kämpfen. Und deshalb war, ist und wird unsere Seite immer werbefrei bleiben. Abgesehen von der Werbung für die karitativen Organisationen, die wir selbst finanziell und anderweitig unterstützen. Damit dürfte jedem klar sein, dass allein meine Wenigkeit für diese Seite zahlen muss, nämlich die Providergebühren und für die Webadresse. Das nur mal so als Hinweis in die (Un-) Tiefen des Webspace gesprochen.

Wer also meint von Äußerlichkeiten auf innere Werte schließen und unserer Seite deshalb fernbleiben zu müssen, der möge das tun. Und wer nach diesem Outing - in den Neunzigern hätte man noch gesagt "Hosenrunterlassen", aber das ist zugegebenermaßen unerträglich veraltet - in Sachen Webdesign noch Lust hat mir sein Missfallen bezüglich Optik mitzuteilen, mag auch das gerne tun.

Mein Ziel war/ist für jeden Läufer, der sich darüber informieren möchte, alle relevanten Informationen rund um das Thema "Immunsystem" verständlich aufzubereiten. Dabei musste ich feststellen, dass es vergleichsweise wenig gesicherte Sachverhalte gibt, in denen sich alle Mediziner einig sind. Ich musste weiterhin feststellen, dass trotz intensiver Forschung viele Zusammenhänge oder Abhängigkeiten (noch) nicht zweifelsfrei geklärt werden konnten. Dennoch ergaben meine "Studien" und eine Stoffsammlung genügend Fixes, um daraus die vorliegende Erörterung des Themas abzuleiten.

Und nun warte ich einfach mal darauf, dass mir jemand inhaltliche Schludrigkeiten und Schandtaten bescheinigt, die ich dann rasch und beschämt korrigieren kann.

Danke euch

Gruß Udo

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
    Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Auf zu neuen Zielen Avatar von brunny
    Im Forum dabei seit
    09.07.2006
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Hallo Udo,

erstmal vielen Dank für dieses neue Kapitel auf Deiner Seite, das ich sehr interessiert gelesen habe!

Das mit den Kohlenhydraten bei längeren Läufen finde ich interessant und werde ich ausprobieren. Bislang habe ich nur immer Wasser zu mir genommen.

Letztes Jahr hat mir schon mal ein Arzt erzählt, dass mein Immunsystem durch zu viel Laufen zu sehr geschwächt gewesen wäre und ich mir bei einer OP daher einen Keim eingefangen habe (ich unterstütze diese Meinung allerdings nicht zu 100% )

Auch gestern erst hat meine Hausärztin auf ein schwaches Immunsystem hingewiesen, da ich seit 2 Wochen wegen einer Rippenfellenzündung krank geschrieben bin. Deshalb kommt mir Dein Artikel jetzt gerade zur rechten Zeit!

Auch ich halte ansich nichts von Nahrungsergänzungen, nachdem mir meine Ärztin gestern aber so eindringlich dazu geraten hat, habe ich mir in der Apotheke so ein Mittel zur Steigerung des Immunsystems gekauft. Der Glaube fehlt mir zwar noch etwas, aber ich will nichts unversucht lassen!

Also vielen Dank für den Artikel, ich finde ihn sehr informativ und habe auch einige neue Sachen durch die Lektüre gelernt!

Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald wieder laufen kann, werde aber sicherheitshalber noch warten, bis die Symptome abgeklungen sind und in der Zeit halt Spazieren gehen, auch wenn das nur eine kleine Ersatzbefriedigung ist!

LG Marion

Im Forum dabei seit
    12.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von U_d_o Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

Wer also meint von Äußerlichkeiten auf innere Werte schließen und unserer Seite deshalb fernbleiben zu müssen, der möge das tun. Und wer nach diesem Outing - in den Neunzigern hätte man noch gesagt "Hosenrunterlassen", aber das ist zugegebenermaßen unerträglich veraltet - in Sachen Webdesign noch Lust hat mir sein Missfallen bezüglich Optik mitzuteilen, mag auch das gerne tun.

Mein Ziel war/ist für jeden Läufer, der sich darüber informieren möchte, alle relevanten Informationen rund um das Thema "Immunsystem" verständlich aufzubereiten.
    Danke euch

Gruß Udo
    Ich habe nicht auf Deine inneren Werte geschlossen. Ich will nur darauf hinweisen, dass Deine Infos und Berichte sehr aufschlussreich und informativ sind. Jedoch leider unauffindbar in diesem Durcheinander. Ich habe kürzlich nach dem Santa Barbara Marathon gesucht...hat ein Weilchen gedauert.
    Nix fuer ungut lieber Udo.
    Du wolltest Kritik..
    Gruesse

Petra

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard

Zitat Zitat von petracalifornia Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht auf Deine inneren Werte geschlossen. Ich will nur darauf hinweisen, dass Deine Infos und Berichte sehr aufschlussreich und informativ sind. Jedoch leider unauffindbar in diesem Durcheinander. Ich habe kürzlich nach dem Santa Barbara Marathon gesucht...hat ein Weilchen gedauert.
    Nix fuer ungut lieber Udo.
    Du wolltest Kritik..
    Gruesse

Petra
    Hallo Petra,

das mit dem Durcheinander verstehe ich absolut nicht. Zum Auffinden aller Infos und sämtlicher Laufberichte gibt es ein Menü auf der linken Seite. Das führt einen sofort zu den nach Jahren sortierten Laufberichten und zu den Infos. Das so genannte Durcheinander präsentiert immer nur die neuesten Infos/Berichte.

Noch klarer geht es kaum.

Gruß Udo

Im Forum dabei seit
    20.10.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    6
    'Gefällt mir' erhalten
    9

Standard

@Udo

das ist ein sehr informativer Beitrag der mir Klasse gefällt.

Danke dafür.

@Marion

Auch ich halte an sich nichts von Nahrungsergänzungen, nachdem mir meine Ärztin gestern aber so eindringlich dazu geraten hat, habe ich mir in der Apotheke so ein Mittel zur Steigerung des Immunsystems gekauft. Der Glaube fehlt mir zwar noch etwas, aber ich will nichts unversucht lassen!
    Wie und was wurde denn genau festgestellt? (Aber nur wenn du da drüber schreiben möchtest)
    Wie heißt den das Mittel welches du dir gekauft hast?

danke planar

A u s l a u f m o d e l l Avatar von binoho
    Im Forum dabei seit
    11.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    66
    'Gefällt mir' erhalten
    57

Standard

Zitat Zitat von planar Beitrag anzeigen
    Wie heißt den das Mittel welches du dir gekauft hast?
    ...ich rate mal

Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben

A u s l a u f m o d e l l Avatar von binoho
    Im Forum dabei seit
    11.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    66
    'Gefällt mir' erhalten
    57

Standard

Zitat Zitat von petracalifornia Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich nach dem Santa Barbara Marathon gesucht...hat ein Weilchen gedauert.
    ,ist doch einfach, jedenfalls unter Chrome. Einfach rechts oben unter dem Icon Chrom anpassen und einstellenName:  Chrome anpassen.jpg
Hits: 761
Größe:  979 Bytes auf Suchen und schon findet man den eingegebenen Text

Mit dem siebten Lebensjahrzehnt wird es schwer, sich noch zu steigern, außer man hat erst im sechsten Jahrzehnt begonnen Sport zu treiben

01.10.2025 Avatar von d'Oma joggt
    Im Forum dabei seit
    14.08.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    551
    'Gefällt mir' erhalten
    258

Standard

Udo,
    da auch ich immer alles sofort gefunden habe, empfehle ich deine Seite regelmäßig den Anfängern

LG Anke
    12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
    ...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
    In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
    Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
    (Toten Hosen)
    ________________________________________ __

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Erst einmal nicht mehr dabei. Avatar von Fritz55
    Im Forum dabei seit
    13.11.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Hallo Udo,

Die Informationen auf deiner Seite sind zweifellos gut. Ich merke auch daß viele eigene Erfahrungen von dir eingeflossen ist.

Aber:

Von deiner Seite bekommt man AUGENKREBS.

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Seiten neu zu gestalten. Die jüngeren Leute lesen mit Sicherheit deine Seiten nicht.

Es ist nun halt mal so, daß der Zeitgeist sich ändert.

Bedenke:

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

R.F

'Cause Stone Cold Said So Avatar von MikeStar
    Im Forum dabei seit
    28.08.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    39
    'Gefällt mir' erhalten
    278

Standard

Hallo Udo,

Danke für den informativen Bericht. Rechtschreibfehler o.ä. hab' ich trotz intensivem Suchen nicht gefunden.

Zum Thema Optik: Ich persönlich habe keine Probleme damit, bislang habe ich immer gefunden was ich gesucht habe. Das liegt vermutlich aber daran, dass meine Seiten früher genauso ausgesehen haben. Klar, man hat heutzutage andere Möglichkeiten Seiten zu programmieren... aber meines Erachtens ist deine Seite ausreichend übersichtlich.
    Nur die unterschiedlichen Schriftgrößen und Formate auf der Startseite machen es etwas schwierig zu lesen... da sehe ich ein klein wenig Optimierungspotential... aber das ist nur meine Meinung.

@Fritzi: man sollte sich immer vor Augen halten, dass Udo auf freiwilliger Basis ein umfassendes Angebot bereitstellt. Hier geht es primär um Inhalte und der Konsument sollte sich meiner Meinung nach die Mühe machen, die "Schwächen" zu akzeptieren, denn die Stärken überwiegen. Wir reden hier nicht von einem Anbieter-Kunde-Verhältnis.
    Und es gibt mit Sicherheit genügend "Jüngere", die noch wissen was sich gehört und so ein Angebot dankbar annehmen ohne solche Erwartungen zu stellen.

MfG
    Mike
    ________________________________________ _____
    Esst mehr Käsetoast!

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    362
    'Gefällt mir' erhalten
    1.425

Standard

Zitat Zitat von Fritz55 Beitrag anzeigen
    Von deiner Seite bekommt man AUGENKREBS.

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Seiten neu zu gestalten. Die jüngeren Leute lesen mit Sicherheit deine Seiten nicht.
    Oh Gott Udo, nu mach wat! Dir bleibt nichts anderes übrig!

Soll ich lachen oder weinen?

Ne ne, Nichts gegen Kritik und die nimmt der Udo gewöhnlich sehr ernst und er hat auch sehr ausführlich auf die Kritik zum Design seiner Seite geantwortet. Ich will da mal ne Lanze brechen für den Udo. Wenn man den Mittelteil der Seite mal außen vorlässt, ist die Seite mit den Menü links und oben sehr übersichtlich. Der Mittelteil der Startseite erinnert etwas an eine Tageszeitung und lädt zum Schmökern ein. Muss man ja nicht tun. Und an Farbvielfalt, die zu Augenkrebs führen könnte sehe ich da auch nichts.

Weitermachen!

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard

Zitat Zitat von Fritz55 Beitrag anzeigen
    Es ist nun halt mal so, daß der Zeitgeist sich ändert.
    Du glaubst gar nicht wie wurscht mir der ist.

Erst einmal nicht mehr dabei. Avatar von Fritz55
    Im Forum dabei seit
    13.11.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

@ Udo,

Hauptsache ist doch daß einem der Kasernengeist nicht wurscht ist (war)

R.F

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Soll ich lachen oder weinen?
    Hallo Tommi,

weder noch. Ich bin selbst auch von beiden Reaktionen weit entfernt. Ich schüttele lediglich vor Unverständnis ein wenig den Kopf. Aber nur ganz wenig. Das ist alles. Die Gründe für mein Kopfschütteln, sofern sie über das bereits Gesagte hinaus gehen, kann sich jeder leicht denken, damit muss ich den Cyerspace und die Server von Runnersworld nicht zumüllen.

Selbstverständlich mache ich weiter. Allerdings habe ich mir ernsthaft schon die Frage gestellt, wie lange ich die Seite überhaupt noch betreiben soll. Und, wenn ich dann entschlossen bin, sie aus dem Netz zu nehmen, was ich mit den in tausenden Stunden erarbeiteten Inhalten anfangen soll. Das trifft weniger die Laufberichte, deren Sinn sich für mich schon in dem Moment erfüllt hat, wenn ich sie online stelle. Die schreibe ich ja hauptsächlich für mich, fürs Nacherleben und zur Zementierung meiner Erinnerung. Ein ähnlicher Zeitaufwand steckt jedoch im Sachteil. Der ist inzwischen so groß, dass ich mich selber als Nachschlagewerk nutze, wenn mir mal wieder diese oder jene Info entfallen ist ... Na ja, einstweilen mache ich wie gesagt weiter. Kommt Zeit, kommt Rat.

Ach ja: Wenn ich so auf die Uhr gucke, wann du dein Posting online gestellt hast ... und auf meine Windowsuhr in der hochpoppenden Taskleiste ... ist mal wieder eine Deep Cyberspace Night heute ... Wird Zeit, dass ich wieder vom Training so kaputt bin, dass ich schon auf der Couch vor der Glotze einpenne und vorm Zubettgehen nicht noch zweifelhaft wichtige Ergüsse im Forum absondere ...

Wünsch dir prächtige Geschenke und eine gute Zeit mit den Deinen

Gruß Udo

Im Forum dabei seit
    01.03.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    226

Standard

Zitat Zitat von DerMaschine Beitrag anzeigen
    Hallo DerMaschine,

danke für deine Einschätzung und die Lesung

Dieses Posting muss ich unbedingt noch in die Nacht pusten, bevor ich meinen Kopf ins Kissen sinken lasse. Damit feiere ich ein nettes Forumsjubiläum: Es ist mein 8.000ster Beitrag im Forum.

(Heute Abend trinke ich da einen drauf )

Allen eine gute Nacht

Gruß Udo

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    362
    'Gefällt mir' erhalten
    1.425

Standard

Wünsch dir prächtige Geschenke und eine gute Zeit mit den Deinen
    Dankeschön Wünsche ich dir und deinen Lieben ebenso

Gruss Tommi

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    13.07.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Allerdings habe ich mir ernsthaft schon die Frage gestellt, wie lange ich die Seite überhaupt noch betreiben soll.
    Das wäre seeeehr schade Udo. Wo soll ich als jüngere Generation denn sonst nachschlagen? Deine Seite ist das einzige (kostenfreie) Nachschlagewerk zum Laufen das ich in solcher Ausführlichkeit und Verständlichkeit kenne. Mir würde wirklich was fehlen wenn sie weg wäre. Ich schmöker da gerne mal in meiner Mittagspause drin rum.

Also zumindest meinerseits kann ich eure "Sorge" um die jüngere Generation (mit 26 gehöre ich da doch noch zu, oder?) nehmen.
    90er-Jahre-Stil: wen interessiert's? Online-Fachbücher schauen fast alle so aus. Und da die Seite für mich in die Kategorie "Nachschlagewerk" gehört, passt das schon.
    Etwas überflutete Startseite: Hey, links kann ich navigieren. Irgendwo drauf klicken und dann wird man schon nicht mehr mit Informationen erschlagen. In Ruhe raus suchen wo man hin möchte und gut ist. Und wer Spaß daran hat kann sich ja auch durch die Startseite wuseln.
    Augenkrebs aufgrund der Farbwahl: Bitte mal die Farbeinstellungen des eigenen PC's überprüfen. Grau mit einem pastelligen Orange finde ich jetzt echt nicht schlimm. Wenn ihr farblich was gruseliges sehen wollt: Grafikdesign Braunschweig bei Gelbe Seiten: Adressen im Branchenbuch ...

Und ganz ehrlich, einige von den Grafikdesignern haben schlimmere Designs als Udo. Dabei ist das deren Job und professioneller Auftritt.

Also, lasst die Empfindungen der "Jüngeren" ruhig Sorge der Jüngeren sein.

Liebe Grüße,
    Ays
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer