Banner

Laufsport und Immunsystem

Laufsport und Immunsystem

1
Hallo ihr,

unter dem Titel "Laufsport und Immunsystem" habe ich heute einen neuen Teil unserer Laufseiteonline gestellt.

Stärkt Lauftraining meine Körperabwehr? Wie kann ich die Häufigkeit von Infekten reduzieren? Wie funktioniert überhaupt mein Immunsystem? – Antworten auf diese und viele ähnliche Fragen findest du bei Bedarf wie immer unter dieser Adresse.

Für alle denen die Inhaltsangabe in Form dreier Fragesätze zu wenig aussagekräftig ist - hier das Inhaltsverzeichnis der neuen Site:

Laufsport und Immunsystem

1. Instanzen des Immunsystems
1.1 An der Front: Haut und Schleimhäute als Bollwerk gegen Keime
1.2 Doppelstrategie des Körpers gegen eingedrungene Feinde
1.3 Chemische und biologische Kriegführung gegen Keime

2. Reaktion des Immunsystems auf Ausdauersport
2.1 Immunantwort während und nach der Trainingseinheit
2.2 Langzeitwirkung (Stärkt Ausdauersport das Immunsystem?)

3. Maßnahmen zur Stärkung des Immunschutzes
3.1 Gesundheitsbewusst leben
3.2 Erkrankungsrisiko in Training und Wettkampf senken
3.3 Trainingsbegleitende Maßnahmen zur Verbesserung des Immunschutzes
3.4 Laufen bei sich anbahnendem oder bestehendem Infekt
3.5 Checkliste zur Stärkung der Immunabwehr

Solltet ihr beim "Schmökern" Fehler entdecken, dann haltet damit nicht hinter dem Berg. Das gilt für inhaltliche ebenso, wie für "doofe" Schreibfehler. Vorschläge für Ergänzungen werden gleichfalls gerne aufgenommen. :nick:

Alles Gute für euch :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Ich finde Deine Artikel eigentlich durchweg immer informativ und leicht verständlich geschrieben.
Aber Deine gesamte Webseite ist unübersichtlich, viel zu bunt, viel zu viel Geblinke und Gedrehe. Ehrlich gesagt: Die Seite sieht aus, als wäre sie in den 90er Jahren stehen geblieben. Mach doch mal eine Generalüberholung. Ich bekomm von Deiner Seite "Augenweh".
:zwinker4:
Gruesse
Petra

6
DerMaschine hat geschrieben:Danke, ich muss sagen, da hast du dir ordentlich Mühe gegeben.
So ist es und ich kann meine Einstellung zu dem Thema in großen Teilen wiederfinden :daumen: .

Teile aber auch die Meinung von "petracalifornia", wenn man auf deine / eure Seite kommt wird man regelrecht "erschlagen", Übersichtlichkeit sieht anders aus und es wirkt wirklich "ein wenig" nostalgisch, "90er" Style halt :wink: . Mit dem "90er" Style habe ich kein Problem, die Übersichtlichkeit leidet aber schon arg.
Bild
Bild

7
Alcx hat geschrieben:Teile aber auch die Meinung von "petracalifornia", wenn man auf deine / eure Seite kommt wird man regelrecht "erschlagen", Übersichtlichkeit sieht anders aus und es wirkt wirklich "ein wenig" nostalgisch, "90er" Style halt :wink: . Mit dem "90er" Style habe ich kein Problem, die Übersichtlichkeit leidet aber schon arg.
Nachdem ich selbst computertechnisch ein Dinosaurier bin (erster eigener PC 1985), möchte ich zur Frage der Übersichtlichkeit eine etwas andere Sichtweise anbieten.

Heutzutage ist es anscheinend üblich, Webseiten derart zu gestalten, dass alles in kleinste nichtssagende Portionen zerhackt wird, die dann kreuz und quer verlinkt werden. Ich vermute, dass dieses vor allem der Gier nach Werbeklicks geschuldet ist. Wenn ich ein Thema aber wirklich mal gründlich von A bis Z verstehen will, ist mir diese Methode mehr als hinderlich. Man klickt überall drauf, in der Hoffnung nähere Info zu erhalten und landet dabei immer öfter irgendwo, wo man schon mal war. Die Struktur, was wie zusammenhängt, geht verloren. Und wenn man sich fragt, ob man jetzt wirklich alles zum Thema gelesen hat, muss man im Grunde genommen noch einmal alle Links überprüfen. Ich bin daher ein Fan von Texten in linear zu lesenden PDF-Dateien mit altbackenen numerischen Gliederungen der Art "3.1.4.5 Laufen mit Hamster". Selbst in modernen Sachbüchern geht die Übersicht mehr und mehr verloren, weil man sich die Kapitelstrukturen oft aus unterschiedlichen Fonttypen/Unterstreichungen etc. zusammenrätseln muss.

Ja, es gibt sicher auch Dinge, die Udo besser lesbar bzw. auffindbar gestalten könnte und ich vermute, manches davon würde er womöglich anders machen, wenn er heute noch einmal bei Null anfangen würde. Man sollte aber nicht verkennen, wieviel Arbeit in der Webseite schon drinsteckt. Und mir ist es lieber, Udo steckt die wenige Zeit, die ihm nach seinem heiß herbeigesehnten Trainings-Wiedereinstieg noch bleibt, in die Sachfragen (wie z.B. das jüngste, hervorragende Kapitel über das Immunsystem) als darin, alles auf modern, sprich optisch neumodisch, aber inhaltlich und strukturell belanglos zu trimmen.

Das ist, wie gesagt, nur die unmaßgebliche Meinung eines Computer Dinosauriers. Davon abweichende Meinungen gestehe ich jedem ausdrücklich zu.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

8
Habe den Artikel gerne gelesen,
deckt größtenteils meine Ansicht. Du hast alles Wichtige toll zusammengefasst und leicht verständlich dargestellt.
Danke,
liebe Grüße
Hauptmieter

9
Hallo ihr,

vielen Dank für die ersten Antworten und die inhaltlich positive Resonanz.

Und nun ein offenes, wie ich meine entwaffnendes Wort zur "Hülle". Es ist durchaus richtig, dass die Präsentation unserer Laufseite optisch in den Neunzigern stehengeblieben ist. Das ist kein Zufall, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich jeden Laufbericht und jede Infoseite händisch "setze" mit den Setzkästen, die ich mir selber beigebracht habe, also HTML und CSS. Um die Seite so durchzustylen, dass sie den hohen optischen Ansprüchen des überaus verwöhnten Nutzers im Jahr 2015 entspricht, müsste ich hundete, vielleicht, da Autodidakt, sogar tausende Stunden investieren. Und das nicht nur einmalig, sondern fortlaufend, weil sich kaum etwas so rasend schnell entwickelt, wie www-Werkzeuge und der Zeitgeschmack (der mir im übrigen völlig Schnuppe ist). Mache ich aber nicht, weil diese Zeit inhaltlich verloren ginge. Und nur darauf kommt es (mir) an.

Es ist zum Teil auch so - wie RunningPotatoe vermutet -, dass ich heute anders anfangen würde, stünde ich noch einmal vor dem Wunsch eine Laufseite zu gestalten. Nur leider habe ich von Beginn an gewisse Festlegungen getroffen, die mich aus Kompatibilitätsgründen nun auf Dauer fesseln. Gewiefte Webdesigner fänden ggf. einen Weg, aber zu denen gehöre ich nicht und ich werde für sie auch kein Geld investieren. Apropos Geld: Vielleicht ist es den meisten Webjunkies heute schon egal auf fast allen Seiten, die kostenlose Leistungen/Infos anbieten, von Werbung regelrecht vergewaltigt zu werden (siehe dieses Forum). Mir nicht. Allein deshalb schon nicht, weil ich null Bock und weniger als null Zeit habe mich mit meinen Browsern und anderen Softwär-Instrumenten um Werbeunterdrückung zu kämpfen. Und deshalb war, ist und wird unsere Seite immer werbefrei bleiben. Abgesehen von der Werbung für die karitativen Organisationen, die wir selbst finanziell und anderweitig unterstützen. Damit dürfte jedem klar sein, dass allein meine Wenigkeit für diese Seite zahlen muss, nämlich die Providergebühren und für die Webadresse. Das nur mal so als Hinweis in die (Un-) Tiefen des Webspace gesprochen.

Wer also meint von Äußerlichkeiten auf innere Werte schließen und unserer Seite deshalb fernbleiben zu müssen, der möge das tun. Und wer nach diesem Outing - in den Neunzigern hätte man noch gesagt "Hosenrunterlassen", aber das ist zugegebenermaßen unerträglich veraltet - in Sachen Webdesign noch Lust hat mir sein Missfallen bezüglich Optik mitzuteilen, mag auch das gerne tun.

Mein Ziel war/ist für jeden Läufer, der sich darüber informieren möchte, alle relevanten Informationen rund um das Thema "Immunsystem" verständlich aufzubereiten. Dabei musste ich feststellen, dass es vergleichsweise wenig gesicherte Sachverhalte gibt, in denen sich alle Mediziner einig sind. Ich musste weiterhin feststellen, dass trotz intensiver Forschung viele Zusammenhänge oder Abhängigkeiten (noch) nicht zweifelsfrei geklärt werden konnten. Dennoch ergaben meine "Studien" und eine Stoffsammlung genügend Fixes, um daraus die vorliegende Erörterung des Themas abzuleiten.

Und nun warte ich einfach mal darauf, dass mir jemand inhaltliche Schludrigkeiten und Schandtaten bescheinigt, die ich dann rasch und beschämt korrigieren kann.

Danke euch :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo,

erstmal vielen Dank für dieses neue Kapitel auf Deiner Seite, das ich sehr interessiert gelesen habe! :daumen:

Das mit den Kohlenhydraten bei längeren Läufen finde ich interessant und werde ich ausprobieren. Bislang habe ich nur immer Wasser zu mir genommen.

Letztes Jahr hat mir schon mal ein Arzt erzählt, dass mein Immunsystem durch zu viel Laufen zu sehr geschwächt gewesen wäre und ich mir bei einer OP daher einen Keim eingefangen habe (ich unterstütze diese Meinung allerdings nicht zu 100% :zwinker5: )

Auch gestern erst hat meine Hausärztin auf ein schwaches Immunsystem hingewiesen, da ich seit 2 Wochen wegen einer Rippenfellenzündung krank geschrieben bin. Deshalb kommt mir Dein Artikel jetzt gerade zur rechten Zeit! :winken:

Auch ich halte ansich nichts von Nahrungsergänzungen, nachdem mir meine Ärztin gestern aber so eindringlich dazu geraten hat, habe ich mir in der Apotheke so ein Mittel zur Steigerung des Immunsystems gekauft. Der Glaube fehlt mir zwar noch etwas, aber ich will nichts unversucht lassen! :zwinker5:

Also vielen Dank für den Artikel, ich finde ihn sehr informativ und habe auch einige neue Sachen durch die Lektüre gelernt! :zwinker5:

Jetzt hoffe ich nur, dass ich bald wieder laufen kann, werde aber sicherheitshalber noch warten, bis die Symptome abgeklungen sind und in der Zeit halt Spazieren gehen, auch wenn das nur eine kleine Ersatzbefriedigung ist! :zwinker5:

LG Marion
Bild

11
U_d_o hat geschrieben:Hallo ihr,


Wer also meint von Äußerlichkeiten auf innere Werte schließen und unserer Seite deshalb fernbleiben zu müssen, der möge das tun. Und wer nach diesem Outing - in den Neunzigern hätte man noch gesagt "Hosenrunterlassen", aber das ist zugegebenermaßen unerträglich veraltet - in Sachen Webdesign noch Lust hat mir sein Missfallen bezüglich Optik mitzuteilen, mag auch das gerne tun.

Mein Ziel war/ist für jeden Läufer, der sich darüber informieren möchte, alle relevanten Informationen rund um das Thema "Immunsystem" verständlich aufzubereiten.
Danke euch :daumen:

Gruß Udo
Ich habe nicht auf Deine inneren Werte geschlossen. Ich will nur darauf hinweisen, dass Deine Infos und Berichte sehr aufschlussreich und informativ sind. Jedoch leider unauffindbar in diesem Durcheinander. Ich habe kürzlich nach dem Santa Barbara Marathon gesucht...hat ein Weilchen gedauert.
Nix fuer ungut lieber Udo.
Du wolltest Kritik..
Gruesse

Petra

12
petracalifornia hat geschrieben:Ich habe nicht auf Deine inneren Werte geschlossen. Ich will nur darauf hinweisen, dass Deine Infos und Berichte sehr aufschlussreich und informativ sind. Jedoch leider unauffindbar in diesem Durcheinander. Ich habe kürzlich nach dem Santa Barbara Marathon gesucht...hat ein Weilchen gedauert.
Nix fuer ungut lieber Udo.
Du wolltest Kritik..
Gruesse

Petra
Hallo Petra,

das mit dem Durcheinander verstehe ich absolut nicht. Zum Auffinden aller Infos und sämtlicher Laufberichte gibt es ein Menü auf der linken Seite. Das führt einen sofort zu den nach Jahren sortierten Laufberichten und zu den Infos. Das so genannte Durcheinander präsentiert immer nur die neuesten Infos/Berichte.

Noch klarer geht es kaum.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
@Udo

das ist ein sehr informativer Beitrag der mir Klasse gefällt.

Danke dafür.


@Marion
Auch ich halte an sich nichts von Nahrungsergänzungen, nachdem mir meine Ärztin gestern aber so eindringlich dazu geraten hat, habe ich mir in der Apotheke so ein Mittel zur Steigerung des Immunsystems gekauft. Der Glaube fehlt mir zwar noch etwas, aber ich will nichts unversucht lassen!
Wie und was wurde denn genau festgestellt? (Aber nur wenn du da drüber schreiben möchtest)
Wie heißt den das Mittel welches du dir gekauft hast?

danke planar

15
petracalifornia hat geschrieben: Ich habe kürzlich nach dem Santa Barbara Marathon gesucht...hat ein Weilchen gedauert.
:confused: ,ist doch einfach, jedenfalls unter Chrome. Einfach rechts oben unter dem Icon Chrom anpassen und einstellen
Chrome anpassen.jpg Chrome anpassen.jpg 1019 mal betrachtet 979 Bytes
auf Suchen und schon findet man den eingegebenen Text

16
Udo,
da auch ich immer alles sofort gefunden habe, empfehle ich deine Seite regelmäßig den Anfängern

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
Hallo Udo,

Die Informationen auf deiner Seite sind zweifellos gut. Ich merke auch daß viele eigene Erfahrungen von dir eingeflossen ist.


Aber:

Von deiner Seite bekommt man AUGENKREBS.

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Seiten neu zu gestalten. Die jüngeren Leute lesen mit Sicherheit deine Seiten nicht.

Es ist nun halt mal so, daß der Zeitgeist sich ändert.

Bedenke:

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"

R.F

18
Hallo Udo,

Danke für den informativen Bericht. Rechtschreibfehler o.ä. hab' ich trotz intensivem Suchen nicht gefunden.

Zum Thema Optik: Ich persönlich habe keine Probleme damit, bislang habe ich immer gefunden was ich gesucht habe. Das liegt vermutlich aber daran, dass meine Seiten früher genauso ausgesehen haben. Klar, man hat heutzutage andere Möglichkeiten Seiten zu programmieren... aber meines Erachtens ist deine Seite ausreichend übersichtlich.
Nur die unterschiedlichen Schriftgrößen und Formate auf der Startseite machen es etwas schwierig zu lesen... da sehe ich ein klein wenig Optimierungspotential... aber das ist nur meine Meinung.

@Fritzi: man sollte sich immer vor Augen halten, dass Udo auf freiwilliger Basis ein umfassendes Angebot bereitstellt. Hier geht es primär um Inhalte und der Konsument sollte sich meiner Meinung nach die Mühe machen, die "Schwächen" zu akzeptieren, denn die Stärken überwiegen. Wir reden hier nicht von einem Anbieter-Kunde-Verhältnis.
Und es gibt mit Sicherheit genügend "Jüngere", die noch wissen was sich gehört und so ein Angebot dankbar annehmen ohne solche Erwartungen zu stellen.

MfG
Mike

19
Fritz55 hat geschrieben:Von deiner Seite bekommt man AUGENKREBS.

Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Seiten neu zu gestalten. Die jüngeren Leute lesen mit Sicherheit deine Seiten nicht.
Oh Gott Udo, nu mach wat! Dir bleibt nichts anderes übrig!

Soll ich lachen oder weinen? :gruebel:

Ne ne, Nichts gegen Kritik und die nimmt der Udo gewöhnlich sehr ernst und er hat auch sehr ausführlich auf die Kritik zum Design seiner Seite geantwortet. Ich will da mal ne Lanze brechen für den Udo. :baeh: Wenn man den Mittelteil der Seite mal außen vorlässt, ist die Seite mit den Menü links und oben sehr übersichtlich. Der Mittelteil der Startseite erinnert etwas an eine Tageszeitung und lädt zum Schmökern ein. Muss man ja nicht tun. Und an Farbvielfalt, die zu Augenkrebs führen könnte sehe ich da auch nichts.

Weitermachen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Fritz55 hat geschrieben:Es ist nun halt mal so, daß der Zeitgeist sich ändert.
Du glaubst gar nicht wie wurscht mir der ist. :P
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
dicke_Wade hat geschrieben:Soll ich lachen oder weinen? :gruebel:
Hallo Tommi,

weder noch. Ich bin selbst auch von beiden Reaktionen weit entfernt. Ich schüttele lediglich vor Unverständnis ein wenig den Kopf. Aber nur ganz wenig. Das ist alles. Die Gründe für mein Kopfschütteln, sofern sie über das bereits Gesagte hinaus gehen, kann sich jeder leicht denken, damit muss ich den Cyerspace und die Server von Runnersworld nicht zumüllen.

Selbstverständlich mache ich weiter. Allerdings habe ich mir ernsthaft schon die Frage gestellt, wie lange ich die Seite überhaupt noch betreiben soll. Und, wenn ich dann entschlossen bin, sie aus dem Netz zu nehmen, was ich mit den in tausenden Stunden erarbeiteten Inhalten anfangen soll. Das trifft weniger die Laufberichte, deren Sinn sich für mich schon in dem Moment erfüllt hat, wenn ich sie online stelle. Die schreibe ich ja hauptsächlich für mich, fürs Nacherleben und zur Zementierung meiner Erinnerung. Ein ähnlicher Zeitaufwand steckt jedoch im Sachteil. Der ist inzwischen so groß, dass ich mich selber als Nachschlagewerk nutze, wenn mir mal wieder diese oder jene Info entfallen ist ... Na ja, einstweilen mache ich wie gesagt weiter. Kommt Zeit, kommt Rat.

Ach ja: Wenn ich so auf die Uhr gucke, wann du dein Posting online gestellt hast ... und auf meine Windowsuhr in der hochpoppenden Taskleiste ... ist mal wieder eine Deep Cyberspace Night heute ... Wird Zeit, dass ich wieder vom Training so kaputt bin, dass ich schon auf der Couch vor der Glotze einpenne und vorm Zubettgehen nicht noch zweifelhaft wichtige Ergüsse im Forum absondere ...

Wünsch dir prächtige Geschenke und eine gute Zeit mit den Deinen :nick: :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
DerMaschine hat geschrieben:Danke, ich muss sagen, da hast du dir ordentlich Mühe gegeben.
Hallo DerMaschine,

danke für deine Einschätzung und die Lesung :daumen: :nick:


Dieses Posting muss ich unbedingt noch in die Nacht pusten, bevor ich meinen Kopf ins Kissen sinken lasse. Damit feiere ich ein nettes Forumsjubiläum: Es ist mein 8.000ster Beitrag im Forum.

:prost: (Heute Abend trinke ich da einen drauf :nick: )

Allen eine gute Nacht :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
U_d_o hat geschrieben:Wünsch dir prächtige Geschenke und eine gute Zeit mit den Deinen :nick: :winken:
Dankeschön :) Wünsche ich dir und deinen Lieben ebenso :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

25
U_d_o hat geschrieben: Allerdings habe ich mir ernsthaft schon die Frage gestellt, wie lange ich die Seite überhaupt noch betreiben soll.
Das wäre seeeehr schade Udo. :weinen: Wo soll ich als jüngere Generation denn sonst nachschlagen? Deine Seite ist das einzige (kostenfreie) Nachschlagewerk zum Laufen das ich in solcher Ausführlichkeit und Verständlichkeit kenne. Mir würde wirklich was fehlen wenn sie weg wäre. Ich schmöker da gerne mal in meiner Mittagspause drin rum.

Also zumindest meinerseits kann ich eure "Sorge" um die jüngere Generation (mit 26 gehöre ich da doch noch zu, oder?) nehmen.
90er-Jahre-Stil: wen interessiert's? Online-Fachbücher schauen fast alle so aus. Und da die Seite für mich in die Kategorie "Nachschlagewerk" gehört, passt das schon.
Etwas überflutete Startseite: Hey, links kann ich navigieren. Irgendwo drauf klicken und dann wird man schon nicht mehr mit Informationen erschlagen. In Ruhe raus suchen wo man hin möchte und gut ist. Und wer Spaß daran hat kann sich ja auch durch die Startseite wuseln.
Augenkrebs aufgrund der Farbwahl: Bitte mal die Farbeinstellungen des eigenen PC's überprüfen. Grau mit einem pastelligen Orange finde ich jetzt echt nicht schlimm. Wenn ihr farblich was gruseliges sehen wollt: Grafikdesign Braunschweig bei Gelbe Seiten: Adressen im Branchenbuch ...

Und ganz ehrlich, einige von den Grafikdesignern haben schlimmere Designs als Udo. Dabei ist das deren Job und professioneller Auftritt.


Also, lasst die Empfindungen der "Jüngeren" ruhig Sorge der Jüngeren sein.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

26
MikeStar hat geschrieben:Und es gibt mit Sicherheit genügend "Jüngere", die noch wissen was sich gehört und so ein Angebot dankbar annehmen ohne solche Erwartungen zu stellen.
+1

Und dann gibt's ja auch noch ein paar Omas und Opas, die noch den Spruch verstehen: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

Udo, mach bitte weiter ! Du ganz allein hast die Arbeit und die Kosten, also bestimmst du ganz allein die Form, deren Pflege du dir zumuten möchtest.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

27
Wenn ich irgendeinen interessanten Marathon entdecke, sehe ich auf deiner Seite nach einem Bericht. Meist warst du dort schon und ich kann lesen, wie es dir ging und wie du ihn fandest. Das finde ich toll. Ein Marathon, der von Teilnehmern gelobt wird, fehlt mir noch auf deine Homepage, der Pfälzer Waldmarathon in Pirmasens.....
Liebe Grüße
Hauptmieter

28
Hallo Udo.

Danke für deine Mühe.

Eine Anmerkung:
Suche bitte mal nach folgendem Satz:

"Vorsicht bei immunologisch außergewöhnlich belastenden Trainingsumfängen"

Er ist nämlich doppelt nacheinander reingerutscht.

Peter N.

29
RunningPotatoe hat geschrieben:Und dann gibt's ja auch noch ein paar Omas und Opas, die noch den Spruch verstehen: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".

Udo, mach bitte weiter ! Du ganz allein hast die Arbeit und die Kosten, also bestimmst du ganz allein die Form, deren Pflege du dir zumuten möchtest.
Hallo Running Potatoe,

da habe ich mich vermutlich zu einem unglücklichen Zeitpunkt über meine "Endzeitpläne" ergangen und damit einen unbeabsichtigten, überdies nicht zutreffenden Sinnzusammenhang hergestellt. Das gelegentliche Genörgele über die Optik meiner Seite berührt mich nicht. Ich bin kein (Web-) Designer und bastele optisch so lange herum, zumal mit alles anderen als perfekten Werkzeugen, bis es mir selbst gefällt. Und mir gefällt das Meiste an meiner Seite. Ich würde gerne noch ein wenig an der Startseite ändern, die tatsächlich ein bisschen überläuft und fürs Hauptmenü sinne ich über eine andere Gliederung nach. Andererseits warten einige bestehende Inhalte auf Überarbeitung (z.B. die Site für Einsteiger "Laufen aber wie?"), was mir um einiges wichtiger ist. Und in drei, vier Monaten will ich wieder Laufberichte schreiben, zwischen denen ich ohnehin zu nichts anderem komme ...

Mein lautes Nachdenken über das Finale der Seite hatte also nichts mit der Kritik am Äußerlichen zu tun. Es geht um etwas ganz anderes: Ich verfasse keine Schriften im Elfenbeinturm. Während ich Sachliches schreibe, bediene ich mich selbstverständlich gesicherter Erkenntnisse aus Fachbüchern oder wissenschaftlichen Schriften. Dabei hat jedoch keine "Weisheit" Bestand, die ich selbst in der Praxis als Läufer anders erfahren habe. Zudem ergänze ich, wo vorhanden, die trockene Theorie mit meinen unter Absonderung von massenhaft Schweiß erworbenen Erfahrungen. Will heißen: Übers Laufen schreiben kommt für mich nur so lange in Frage, wie ich selbst aktiv laufe. Und ich mag nicht über die Dinge schreiben, wie sie für mich früher einmal waren. Ich lief gehäuft Marathons, also entwickelte ich für andere Marathonaspiranten, das Konzept samt Trainingsplänen "Ein Weg zum Marathon". Ich wechselte in die Ultrasparte, folglich drängte es mich mit der Verzögerung etlicher Ultras dazu anderen Ultrajüngern ein Konzept zur Erstellung von Ultratrainingsplänen anzubieten. Nur selten ist es sinnvoll weit zurück in die eigene läuferische Vergangenheit zu blicken und die Erfahrungen zu einem bestimmten Thema quasi zusammenzufassen. Das war jetzt bei "Laufsport und Immunsystem" so. Ich laufe seit über 30 Jahren kontinuierlich, zunächst ohne jede Wettkampfambition und erst sehr spät, mit 48 Jahren, absolvierte ich den ersten Marathon. Da war es schon interessant rückblickend die eigene Erkrankungsrate zu taxieren. Oder auch wann oder wie es mich am ehesten erwischte.

Sich sachlich über den Laufsport zu verbreiten erfordert Kompetenz. Die schöpfe ich aus Gedrucktem, will sie aber mit Erlebtem befruchten. Wenn ich nicht mehr liefe, hätte die Seite ihre Seele verloren. Ich frage mich natürlich nicht wie lange ich werde laufen können. Das kann niemand wissen. Ich stelle mir eher die Frage, ob es an der Zeit ist zu verstummen, wenn ich nicht mehr denselben Ehrgeiz zum Laufen in mir verspüre, wie derzeit ... Oder anders ausgedrückt: Was hätte ein 75jähriger Laufopi, der noch zwei-, dreimal die Woche um die Häuser schlurft, der Läufergemeinde Erhellendes mitzuteilen? Würde man den überhaupt noch ernst nehmen?

Nun, ich denke, ich werde es wissen, wenn es so weit ist. Und übers Laufen im fortgeschrittenen Seniorenalter kann ich dann ja immer noch Artikel verfassen. Darüber vermag ich mir ohnehin erst ein "abschließendes" Urteil zu bilden, wenn mich eigene Hinfälligkeit längst zu weniger und langsamer, vielleicht sogar ganz wenig und sehr langsam gezwungen hat ...

Alles Gute für dich im neuen Jahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
peter n. hat geschrieben:Hallo Udo.

Danke für deine Mühe.

Eine Anmerkung:
Suche bitte mal nach folgendem Satz:

"Vorsicht bei immunologisch außergewöhnlich belastenden Trainingsumfängen"

Er ist nämlich doppelt nacheinander reingerutscht.

Peter N.
Hallo Peter,

ich kann das "Doppel" jetzt nicht auf Anhieb finden. Meinst du eventuell die Aufzählung zu Beginn von Kapitel "3.2 Erkrankungsrisiko ... senken"? Da stehen tatsächlich zwei sehr ähnliche Sätze, jedoch mit einem entscheidenden Unterschied am Satzende:

- Vorsicht bei immunologisch außergewöhnlich belastenden Trainingseinheiten
und
- Vorsicht bei immunologisch außergewöhnlich belastenden Trainingsumfängen

Im ersten Fall geht es um harte, einzelne Trainings, im zweiten um das Pensum einer oder mehrerer Wochen hintereinander.

Danke für den Hinweis. Lass mich bitte wissen, ob ich da wirklich etwas übersehe. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

31
Hauptmieter hat geschrieben:Wenn ich irgendeinen interessanten Marathon entdecke, sehe ich auf deiner Seite nach einem Bericht. Meist warst du dort schon und ich kann lesen, wie es dir ging und wie du ihn fandest. Das finde ich toll. Ein Marathon, der von Teilnehmern gelobt wird, fehlt mir noch auf deine Homepage, der Pfälzer Waldmarathon in Pirmasens.....
Liebe Grüße
Hauptmieter
Hallo Hauptmieter,

der Pfälzer Waldmarathon steht schon ewig auf meiner läuferischen Todo-Liste. Aber bisher passte er mir in keinem Jahr ins Konzept des Trainingsaufbaus. Leider. Ich fixiere zunächst mein Saisonziel, zu Jahresbeginn daraus abgeleitet meinen Trainingsaufbau (wie viel Umfang, welche Steigerungsraten) und kann erst danach die Vorbereitungswettkämpfe festlegen. Wenn irgend möglich nehme ich einen Marathon/Ultra von meiner Todo-Liste. Wenn das nicht geht, vorzugsweise eine Veranstaltung, die ich noch nicht kenne, und erst, wenn auch das nicht klappt, einen Lauf, hinter den ich schon früher einen Haken setzte.

Alles Gute für dich auch im neuen Laufjahr :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

32
Hallo Udo.

Entschuldige bitte.
Ich habe es nun auch gesehen, dass es sich tatsächlich um 2 unterschiedliche Sätze handelt.

Dabei habe ich bestimmt beide Sätze mehrfach (zu oberflächlich) gelesen.

Schöne Feiertage wünsche ich noch,

Peter N.

33
peter n. hat geschrieben:Hallo Udo.

Entschuldige bitte.
Ich habe es nun auch gesehen, dass es sich tatsächlich um 2 unterschiedliche Sätze handelt.

Dabei habe ich bestimmt beide Sätze mehrfach (zu oberflächlich) gelesen.

Schöne Feiertage wünsche ich noch,

Peter N.
Hallo Peter, da gibt's doch nix zu entschuldigen. Ich bin dankbar für Hinweise. Lieber ein Fehlalarm, als eine "unterlassene Hilfeleistung".

Mach's gut :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

34
Fitan hat geschrieben:Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Danke für die interessante Lektüre.
Danke dir für die Rückmeldung Fitan!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
U_d_o hat geschrieben:Was hätte ein 75jähriger Laufopi, der noch zwei-, dreimal die Woche um die Häuser schlurft, der Läufergemeinde Erhellendes mitzuteilen? Würde man den überhaupt noch ernst nehmen?
Als einer, der an diesem "Limit" weniger als ein Jahrzehnt dran ist, bemühe ich mich natürlich, dies nicht ganz so schwarz zu sehen, wie das jetzt bei dir klingt.

Zum Thema "Laufen im Alter" gäb's schon auch einiges zu sagen, das kommt in diesem Forum m.E. etwas kurz, was aber dann wohl an der Nachfrage liegen muss. Zwar gibt es hier einen Alte-Säcke-Thread, aber da tummeln sich ja auch nur ein paar Jungspunde, die tränenreich das Überschreiten der ach so schrecklichen 50er Grenze bejammern.

Wie auch immer, ich werde deine Beiträge verschlingen, solange sie kommen. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

36
Hey Udo, Danke an dieser Stelle für das gerade studierte "Trostpflaster". Ja, ich habe meinen Infekt "kommen gespürt" beim letzten Lauf am 24.12. vormittags, und ja, auch wenn er nicht stark ist, werde ich ihn kurieren!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

37
RunningPotatoe hat geschrieben:Als einer, der an diesem "Limit" weniger als ein Jahrzehnt dran ist, bemühe ich mich natürlich, dies nicht ganz so schwarz zu sehen, wie das jetzt bei dir klingt.
Hallo RunningPotatoe,

das ist natürlich bewusst so schwarz sehend formuliert. Zum einen weiß schließlich keiner von uns, wie lange es ihm vergönnt sein wird zu laufen. Überhaupt zu laufen, von Ultra, Marathon und solchen langen Sachen gar nicht zu reden. Ich MÖCHTE gerne auf der Laufstrecke, möglichst einem Marathon, mit 101 Jahren tot umfallen. Dann soll man nicht weinen und wehklagen um mich, niemand. Vielmehr soll man mich als Glückspilz feiern, dem das finalst mögliche Glück des Läufers zuteil wurde. So weit der Traum. Real werde ich in einem Bett sterben, so wie die meisten von uns. Die Frage ist nur wann und in welchem Zustand. Damit letzterer so schlecht und hilflos nicht sein wird, tue ich mein physisch Möglichstes.

Und was das Schreiben über die Dinge des Laufens im Alter angeht: Es gibt eine Menge zu sagen über Laufsport im Seniorenalter. Und das erschöpft sich wahrlich nicht mit der Aussage "Es ist nie zu spät, damit anzufangen". Nur will ich eben gefühlt haben, wovon ich da schreibe.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

38
RunningPotatoe hat geschrieben:Super Darstellung eines komplexen Themas, das alle Läufer (und nicht nur die) zumindest in den praktischen Auswirkungen verstehen sollten.
Danke RP, hab mich bemüht. Was sich in uns abspielt ist in der Tat ein dauerndes, dramatisches "Gemetzel" zwischen den Truppen und Kräften unseres Körpers und der üblen unsichtbaren Fauna. Wer das verstanden hat, es sich vielleicht einmal zu "visualisieren" versucht, gerät nicht so leicht in Versuchung dem Immunsystem seine Arbeit durch falsches Verhalten noch zusätzlich zu erschweren.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

39
brunny hat geschrieben:Das mit den Kohlenhydraten bei längeren Läufen finde ich interessant und werde ich ausprobieren. Bislang habe ich nur immer Wasser zu mir genommen.

Letztes Jahr hat mir schon mal ein Arzt erzählt, dass mein Immunsystem durch zu viel Laufen zu sehr geschwächt gewesen wäre und ich mir bei einer OP daher einen Keim eingefangen habe (ich unterstütze diese Meinung allerdings nicht zu 100% :zwinker5: )

Auch gestern erst hat meine Hausärztin auf ein schwaches Immunsystem hingewiesen, da ich seit 2 Wochen wegen einer Rippenfellenzündung krank geschrieben bin. Deshalb kommt mir Dein Artikel jetzt gerade zur rechten Zeit!

Auch ich halte ansich nichts von Nahrungsergänzungen, nachdem mir meine Ärztin gestern aber so eindringlich dazu geraten hat, habe ich mir in der Apotheke so ein Mittel zur Steigerung des Immunsystems gekauft. Der Glaube fehlt mir zwar noch etwas, aber ich will nichts unversucht lassen!
Hallo Marion,

viele der von mir zusammen getragenen Hinweise und Infos beruhen auf statistischen Erhebungen. Zwar steht fest, dass dieses oder jenes Verhalten das Immunsystem schwächt, bzw. stärkt, das heißt aber noch lange nicht, dass ein ganz bestimmtes "Läuferindividuum" sich durch ebensolches Verhalten tatsächlich einen Infekt einfängt oder einen verhindern kann. Und der Nachweis eines kausalen Zusammenhanges - du hast dich konkret SO verhalten und deswegen ist DAS passiert oder nicht passiert - dürfte höchst selten gelingen. Deshalb kann ein Arzt immer behaupten, dass du dir wegen zu viel Laufen einen "Keim eingefangen" hast. Und du wirst ihm nicht das Gegenteil beweisen können.

Mir geht es vorrangig darum Läufern, die für ihren eigenen Eindruck zu anfällig sind oder auch tatsächlich häufiger an Infekten leiden, eine Art Checkliste an die Hand zu geben, was sie tun oder unterlassen können, oder wie sie ihre Lebensweise etwas gesünder organisieren können. Es nützt mir relativ wenig zu wissen, dass meine Lauferei im Grunde gesund ist, wenn ich dann alle Nase lang auf derselben liege.

Ich halte es für "einigermaßen normal", dass eine einschneidende Veränderung im Leben - wie es z.B. der Laufeinstieg nach Jahren der Untätigkeit darstellt - zunächst von einer raschen Folge harmloser Infekte begleitet sein kann. Eine Art "Einschwingvorgang", weil der Körper zu Beginn ziemlich ge- vielleicht sogar überfordert ist. Das sollte sich aber rasch von selbst geben, der Körper sollte dann gelernt haben mit der neuen Situation umzugehen.

Was Nahrungsergänzungsmittel angeht, so bin ich ein Gegner von diesen in jedem Supermarkt und immer wieder auch von Discounten beworbenen 0815-Präparaten. Wenn die aktuelle Situation allerdings die Supplementierung mit einem bestimmten Vitamin, Vitaminmix oder anderem Mikronährstoff erfordert, dann sträube ich mich selbst auch nicht. Zum Beispiel nehme ich derzeit ein Präparat mit Vitamin D3, das mir von meinem Sportarzt nach meinem Ermüdungsbruch verordnet wurde. Der entsprechende Blutwert war nicht berauschend, so dass er mir sicherheitshalber dazu geraten hat. Kurz nach dem Ermüdungsbruch hat er mir darüber hinaus zu einer einmonatigen "Kur" mit einem Präparat geraten, das zig Mikronährstoffe enthielt, um die Nährstoffversorgung meines Körpers im Hinblick auf die besonderen Anforderungen des Heilungsvorganges ganz sicher für die ersten Wochen "optimal" zu gestalten. Zeitweise und unter ärztlicher Aufsicht, also mit Kontrolle der Blutwerte und Verordnung eines aus ärztlicher Sicht guten und gebotenen Präparates, geht das für mich voll in Ordnung.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
brunny hat geschrieben:Letztes Jahr hat mir schon mal ein Arzt erzählt, dass mein Immunsystem durch zu viel Laufen zu sehr geschwächt gewesen wäre und ich mir bei einer OP daher einen Keim eingefangen habe (ich unterstütze diese Meinung allerdings nicht zu 100% :zwinker5: )
Was ich hingegen zu 100% unterstützen würde, ist die Meinung, dass da jemand mal vorsorglich davon ablenken will, dass das Hygienemanagement deutscher Krankenhäuser in Bezug auf multiresistente Keime doch manchen Wunsch offenlässt. Da wird dem Patienten vorsichtshalber mal gleich eine Mit- oder gar Hauptschuld eingeredet, damit der gar nicht erst auf dumme (?) Gedanken kommt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

41
Immer wieder erstaunlich, wieviel Anspruchsdenken Leute, auch bei kostenlos zur Verfügung gestellten Informationen haben. Ich lese Udos Seiten schon seit einigen Jahren und schätze seine sachliche Aufbereitung und schönen Laufberichte sehr. Die paar Klicks mehr machen nun wirklich nichts aus. Der Hinweis, jüngere Leute würden die Seite nicht lesen, halte ich für unsinnig. Die allermeisten werden unterscheiden können, zwischen kommerziellen Angeboten -bei denen dann zu recht ein größtmöglicher Komfort erwartet wird- und "ehrenamtlicher" Tätigkeit, bei der man, zusätzlich zu den gelieferten, neutralen Informationen, schlecht noch umfangreiche Programmierung erwarten kann.

Also Udo, mache bitte weiter, in welcher Darstellung auch immer und ein glückliches und gesundes (Lauf)-Jahr.
IR

43
Fritz55 hat geschrieben:Ich halte kein Anspruchsdenken für unsinnig
R.F
Das mag dem Zeitgeist entsprechen, ist aber trotzdem (oder gerade deswegen) falsch.

44
RunningPotatoe hat geschrieben:Was ich hingegen zu 100% unterstützen würde, ist die Meinung, dass da jemand mal vorsorglich davon ablenken will, dass das Hygienemanagement deutscher Krankenhäuser in Bezug auf multiresistente Keime doch manchen Wunsch offenlässt. Da wird dem Patienten vorsichtshalber mal gleich eine Mit- oder gar Hauptschuld eingeredet, damit der gar nicht erst auf dumme (?) Gedanken kommt.
Meine Mutter ist an einer Krankenhausinfektion nach OP gestorben :( Der Arzt damals zu meiner Schwester: "Kein OP ist wirklich steril, da kann eine Infektion immer passieren".

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
petracalifornia hat geschrieben:Ich finde Deine Artikel eigentlich durchweg immer informativ und leicht verständlich geschrieben.
Aber Deine gesamte Webseite ist unübersichtlich, viel zu bunt, viel zu viel Geblinke und Gedrehe.
Petra
Genauso ist es.

Super Inhalt :daumen:
schlechte Verpackung. :frown:

Aber auf jeden Fall besser als umgekehrt!
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

46
Icerun hat geschrieben:Also Udo, mache bitte weiter, in welcher Darstellung auch immer und ein glückliches und gesundes (Lauf)-Jahr.
Danke Icerun,

auch dir - und euch anderen - ein gutes neues Laufjahr 2016 :daumen: :daumen: :daumen:

Und natürlich mache ich einstweilen weiter. Genau so lange, wie ich Belege für den Glauben finde, anderen Läufern mit meiner Arbeit nützlich sein zu können. :zwinker5:

Gruß Udo

PS: Inzwischen habe ich mich auch zur längst fälligen Entrümpelung der Startseite aufgerafft. Emotional ein sehr belastender Vorgang, weil es ja bedeutet geleistete Datenarbeit zu löschen ... :haeh: Wenn es euch nun besser gefällt, dann wisst ihr bei wem ihr euch bedanken müsst. Wenn nicht, solltet ihr diesen Thread erst recht noch mal rückwärts lesen :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

47
RunningPotatoe hat geschrieben:Was ich hingegen zu 100% unterstützen würde, ist die Meinung, dass da jemand mal vorsorglich davon ablenken will, dass das Hygienemanagement deutscher Krankenhäuser in Bezug auf multiresistente Keime doch manchen Wunsch offenlässt. Da wird dem Patienten vorsichtshalber mal gleich eine Mit- oder gar Hauptschuld eingeredet, damit der gar nicht erst auf dumme (?) Gedanken kommt.
Hallo ihr,

ich nutze nun mal den Beitrag von RP, um etwas, das ich heute Morgen, bei einem gemeinsamen Frühstück mit Freunden gehört habe und aus dem ich Schlüsse für das Thema "Läufer und Immunsystem" ziehe, hier zur Diskussion zu stellen. Ich habe die Absicht meine Schlussfolgerung zumindest unter Vorbehalt in das entsprechende Kapitel auf der Laufseite zu übernehmen. Also:

Immer häufiger scheint es zu geschehen, dass (OP-) Wunden bei Menschen nur schlecht verheilen. Ich kannte selbst jemanden, der monatelang mit einer Wunde, die sich partout nicht schließen wollte herumlaborierte. Heute erzählte mir nun jemand von einem Bekannten, der an einer solchen Wunde einer Knie-OP fast verstorben wäre (genauere Umstände kenne ich nicht, spielt auch keine Rolle). Nachdem alles überstanden war und er mal wieder bei seinem Zahnarzt auf den Stuhl musste, fragte der ihn, wann er denn die letzte Zahnreinigung habe durchführen lassen. Es stellte sich heraus, dass ein Termin kurz nach jener Knie-OP stattfand und die OP-Wunde in dieser Zeit nicht verheilen wollte. Darauf habe der Zahnarzt ihm gesagt, dass es absolut kontraproduktiv war, die Zahnreinigung zu diesem Zeitpunkt durchzuführen, also mit einer nicht heilen wollenden Wunde. Weil bei der Zahnreinigung so viele Keime in den Körper gelangen, die das Immunsystem zusätzlich beschäftigen und damit Heilkraft von der schwärenden Wunde abziehen. Klingt schlüssig und logisch für mich. Und ist sicher kein unwichtiger Hinweis für betroffene Menschen.

Meine Schlussfolgerung: Sollte man eine Zahnreinigung (einmal pro Halbjahr z.B. von meinem Zahnarzt empfohlen) nicht sinnvollerweise in Zeiten legen, da man weniger ehrgeizig, weniger hart trainiert? Das klingt für mich auch logisch, wenn ich bedenke, dass beim Zahnreinigen das Zahnfleisch an verschiedenen Stellen verletzt wird und ein Teil der "Mundflora" auf diese Weise in den Körper bzw. ins Blut gelangt!

Was/wie denkt ihr darüber? Kann sich vielleicht jemand eine Erkrankung kurz nach einer Zahnreinigung erinnern, über die er/sie sich möglicherweise wunderte, weil sie aus sonst heiterem Himmel hereinbrach?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

48
U_d_o hat geschrieben:Meine Schlussfolgerung: Sollte man eine Zahnreinigung (einmal pro Halbjahr z.B. von meinem Zahnarzt empfohlen) nicht sinnvollerweise in Zeiten legen, da man weniger ehrgeizig, weniger hart trainiert? Das klingt für mich auch logisch, wenn ich bedenke, dass beim Zahnreinigen das Zahnfleisch an verschiedenen Stellen verletzt wird und ein Teil der "Mundflora" auf diese Weise in den Körper bzw. ins Blut gelangt!
Oooops, noch nie drüber nachgedacht. Da trifft es sich ja gut, dass meine für übermorgen geplante Zahnreinigung in die Erholungswoche meines Traininsplans fällt. :D

Ich möchte mir einreden, dass zwischen den geschilderten Fällen einer zahnärztlichen Behandlung i.V.m. einer Schwächung des Immunsystems durch hartes Training und dem Quasi-Zusammenbruch der Abwehr durch nicht bekämpfbare Krankenhauskeime nicht nur ein quantitativer, sondern auch ein qualitativer Unterschied besteht. Die Freunde in der Mundhöhle sollten für das Immunsystem doch fast "alte Bekannte" sein - wie leicht verletzt man das Zahnfleisch beim Zähneputzen. Und ob die Jungs woanders als in der Mundhöhle überhaupt gedeihen können, ist ja auch noch fraglich.

Also ich sehe das nicht so dramatisch, aber ich trainiere ja auch nicht so extrem wie die Ultras.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

49
U_d_o hat geschrieben: PS: Inzwischen habe ich mich auch zur längst fälligen Entrümpelung der Startseite aufgerafft. Emotional ein sehr belastender Vorgang, weil es ja bedeutet geleistete Datenarbeit zu löschen ... :haeh:
Da hast Du aber was missverstanden!

Du solltest auf keinen Fall was löschen - sondern es nur uebersichtlicher präsentieren!

:hallo:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

50
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Du solltest auf keinen Fall was löschen - sondern es nur uebersichtlicher präsentieren!
Hallo Laufschlaffi_II,

keine Bange: Inhaltlich ist da nichts "verschieden". Lediglich Gerümpel auf der Startseite starb den Datentod, aber auch das tut schon weh genug :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“