Banner

Wiedereinstieg nach langer Pause

Wiedereinstieg nach langer Pause

1
Liebe Läufer/-innen,

ich habe vor 15 Jahren mit dem Laufen begonnen. Ich hatte zuvor nie richtig Sport getrieben und konnte keine 500 m durchlaufen. Ganz langsam habe ich mich gesteigert und konnte nach einem Jahr ca. 90 Minuten am Stück laufen und bin dabei ca. 15 km weit gekommen. Also nicht schnell, aber zäh :-) und ich war damit zufrieden. Da will ich wieder hin!!

Aus Bequemlichkeit, Stress.... weiss ich selbst nicht genau.... bin ich immer weniger gelaufen und seit zwei Jahren nun gar nicht mehr. Und will das schnellstmöglich ändern! Gerade war ich laufen, um zu sehen, ob noch irgendetwas geht. Ergebnis: 30 Minuten durchgehalten und dabei 3,5 km geschafft...Und dabei ging es sogar etwas bergab...!!

Nun frage ich mich, ob es besser ist, wieder mit Gehen - Laufen - Gehen anzufangen (dies könnte ich ja wahrscheinlich schneller steigern als beim ersten Mal "Laufen lernen"), oder ob ich einfach alle zwei Tage 30 Minuten laufe und dann ja "automatisch" schneller werde und weiter laufen kann.

Was meint Ihr? Wie kann ich´s angehen?

Viele Grüße und 1000 Dank im Voraus!
Ada

2
Hallo Ada,

willkommen hier !

7 km/h oder besser 8:35/km sind schon relativ langsam. Von daher tendiere ich zu etwas schnellerem "Laufen mit Gehpausen".

Um etwas Gescheites dazu sagen zu können, müsste man ein paar Fakten (Gewicht, Größe, Alter) kennen. Gesundheitlich alles OK, nehme ich an ?

Hast du richtige Laufschuhe neueren Datums oder noch die alten Treter von Anno Tobak ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3
Oh, das ging ja schnell!! Danke, und auch danke für das Willkommen!

Ja, ich bin gesund. 38 Jahre alt. Und ein bißchen dick, was aber dem Laufen glaube ich nicht im Wege stehen sollte: 66 kg auf 1,63 m.

Und, öh, meine Schuhe sind natürlich noch die alten :-) Adrenaline von Brooks, und ca. 4 Jahre alt. Da lohnt sich dann wahrscheinlich mal bald eine Neuanschaffung!

4
Ada77 hat geschrieben:Ja, ich bin gesund. 38 Jahre alt. Und ein bißchen dick, was aber dem Laufen glaube ich nicht im Wege stehen sollte: 66 kg auf 1,63 m.
Kein Problem. :daumen:
Ada77 hat geschrieben:Und, öh, meine Schuhe sind natürlich noch die alten :-) Adrenaline von Brooks, und ca. 4 Jahre alt. Da lohnt sich dann wahrscheinlich mal bald eine Neuanschaffung!
Ganz dramatisch sollte das noch nicht sein. Wenn du jetzt regelmäßig dabei bleibst beim Laufen, ist ein zweites Paar Schuhe irgendwann aber sowieso ratsam, um abwechseln zu können. Da kannst du dann ja neu und alt direkt vergleichen und vermutlich sehr bald selbst merken, ob der alte noch genügend Dämpfung bietet oder ob er auszumustern ist.

Ich habe den Adrenaline selbst in meiner Sammlung, aber erst seit zwei Monaten, so dass meine Erfahrungen damit dir wohl nicht weiterhelfen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“