Banner

Sprunggelenk - Tibialis Posterior Entzündung

Sprunggelenk - Tibialis Posterior Entzündung

1
Hallo liebe Läufer/Innen,

ich wollte mal sehen ob ich hier ein paar gute Tipps bekomme wie ich die Seuche Sehnenreizung/entzündung wieder los werde.

Versuche mich möglichst kurz zu fassen, ist aber nicht ganz einfach...
M 53 J, 178 cm, ca. 76 kg, laufe seit 5 J. (1xMar., 8xHM, div. 10er und 5er Läufe). Trainingumfangs25 - 50 km/Woche.

Also hier die Kurzversion:
Wieder einmal Probleme mit den Sehnen die vom Wadenmuskel innen am Innenknöchel vorbei gehen, lt.Ärzte die Tibialis Posterior, Fuß links und (!) rechts.Rechts nicht so schlimm, seit 09/15.
Symptome: leichte Schmerzen bei bestimmten Belastungen (Treppensteigen, Fahrrad fahren!)
MRT-Befunde: Pathologisch nicht verwertbare Ergüsse entlang der Flexorsehen. Alles Weitere ist einwandfrei i.O. keine Knochenschädigungen, keine Sehnenrupturen etc.

Therapie: nahezu alles was es gibt. Hier das Wichtigste:
- Osteopathie (fast jede Woche), inkl. Überprüfung der "Körperachsen/Beckenschiefstand" und dergleichen
- Sportarzt hat schon 5x Mal Cortison an die Sehnenscheide injiziert (mehr möchte jetzt nicht)
- seit Wochen Einlagen f. Alltag u. Laufschuhe (Orthopädieschuhmacher), zuvor erneute Laufbandanalyse beim Sportmediziner
- tägl. Dehnen (Waden, hint. Oberschenkel)
- Tapen, Sportarzt hat mir gezeigt wie
- Voltaren resinat 2x75 mg / Tag, testweise 2 Wochen
- Traumeel (Salbe und Tabletten) usw. usw. - es scheint nix zu helfen.

Mitte 12/2015 hatte ich dann ein recht gutes Gefühl und begann wieder mit sehr langsamen und kurzen Läufen (2-3 km, alle 2-3 Tage, ohne jeden Druck). Danach immer intensiv gedehnt. Am Wochenende dann eine etwas längere Wanderung (ohne Berge), so ca. 12 km, mit Einlagen und reichlich Pausen, und schon ist es wieder schlechter. War nach 2 Tagen aber dennoch ein wenig Laufen, langsam, ca. 3 km, wenig Schmerzen während und danach, auch am nächsten Tag ging es mir deutlich besser.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie man mit der Läufer-Seuche "Sehnenreizung, Sehnenentzündung" klar kommt? Hilft oder schadet moderates Training? Hilft oder schadet Dehnen der Waden- und Oberschenkelmuskulatur?

Würde mich riesig über Beiträge/Anregungen etc. von Euch freuen :)
Noch was, ich verdiene mein Geld nicht mit dem Laufen und ich habe auch kein Problem einen Wettkampf abzusagen und länger zu pausieren.

Viele Grüße und Euch Allen einen guten Start in ein gesundes, verletzungsfreise Jahr 2016!
Georg


Wer noch Lust hat die Vorgeschichte zu lesen:

Vor knapp 2 Jahren hatte ich links bereits ein 3cm langes Splitting (Längsriß) der Tib.Post., diverse Untersuchungen (MRT), pausieren, Physio, Osteo etc.. Einer der Ärzte, selbst Läufer gab mir den Tipp für eine sehr gute Laufbandanalyse, Umstellung auf Neutralschuhe + Kompressionstrümpfe für lange Läufe. Nach 3-4 Monaten war wieder alles gut. Training auf Berlin Marathon (2014), einwandfrei, konnte dann aber wegen Erkältung nicht Laufen und habe 2 Tage vorher abgesagt.

Ich mußte mich dann im Nov. 2014 einer Leisten OP unterziehen bei der einiges schief ging (bin megasauer auf die Spezialistin), 2 weitere OP´s bei einem anderem Spezialisten (der ist wirklich gut) folgten, und ich konnte erst im Mai 2015 wieder mit dem Lauftraining beginnen.
In der Vorbereitung zum Tegernsee-HM habe ich es langsam angehen lassen, aber es ist dann doch passiert, too soon too much, und ich hatte leichte Schmerzen an beiden Innenknöcheln. Laufen sofort eingestellt und pausiert (das war Anf. Sept 2015), keine Besserung, ab zum Arzt. MRT für beide Sprunggelenke.

MRT - Befund: siehe oben - Kurzversion

Besonders interessant: der alte Längsriß in der linken Tib. Post. ist wieder zugewachsen (Nachweis mittels MRT) und das trotz Marathontraining. Auch mein Arzt war überrascht! Dieser Befund wurde übrigens durch ein zweites MRT im Okt/2015 bestätigt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“