Banner

Trainingsplan für einen HM. Warum nicht M-Trainingsplan???

Trainingsplan für einen HM. Warum nicht M-Trainingsplan???

1
Da will ein "alter Hase" am 03.04.2005 einen Halbmarathon laufen und weiß nicht, wie er sich trainingsmäßig vorbereiten soll. :D

Ich hadere ja noch immer mit mir, was ich eigentlich nächstes Jahr sportmäßig so "reißen" will.

Geplant sind in etwa ein bis 2 Sprintdistanzen (0,5, 20, 5) im Triathlon, 1-2 Olympische (1,5, 40, 10) und 2-3 Mitteldistanzen (2, 90, 20).

Laufen ist bekanntlich meine Stärke und den Winter über will ich intensiv laufen. Geplant war, getreu dem Motto eines bekannten deutschen Läufers, ein Marathontraining zu absolvieren, ohne am Ende einen Marathon zu laufen. Dieser bekannte Läufer meinte nämlich sinngemäß, daß das einzig gesunde an einem Marathon das Training sei, nicht aber der Marathon.

Aber das war mir dann doch zu bescheuert. Also nahm ich mir jetzt vor, einen Halbmarathon am 03.04.2005 zu laufen, der bei meiner geplanten Zeit von unter 1:25 ein recht intensives Training bedeutet. Nämlich eines, was ich mir ungefähr den Winter über vorgestellt habe. Zwischen 80-95km Wochenkilometer, verteilt auf 6 Tage.

Und auf der Suche nach Trainingsplänen fand ich (noch) nichts passendes. Ein Plan geht über 20 Wochen, aber den hätte ich schon um gut 7 Wochen verpasst. :) ) Wobei ich ja nicht bei 0 anfange.

Lange Rede, kurzer Sinn. Was hindert einen eigentlich daran, außer das es bescheuert ist, einen Marathontrainingsplan zu nehmen und diesen bis zum Halbmarathon abzutrainieren und das war es dann? Rein theoretisch müßte das ja gehen, aber eigentlich will ich das ja nicht. In nahezu jedem Marathontrainingsplan kommt ja ein HM so ca. 4 Wochen vor dem Marathon vor. Damit hätte ich dann eine Vorbereitung von 6 Wochen. :D

Oder anders gefragt. Wo gibt es gute Trainingspläne für einen HM mit einer Zielzeit von unter 1:25, verteilt auf 10 bis 12 Trainingswochen. Ich brauche eine gewissen FÜhrung, was mein Training betrifft, sonst plagt mich wieder das schlechte Gewissen, zu wenig getan zu haben.

Unter www.laufcampus.com fand ich nix. Der Plan ist mir zu luschig.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Trainingsplan für einen HM. Warum nicht M-Trainingsplan???

2
Kannst Du finden in meinem Laufbuch. Das ist das Buch "Das Laufbuch - Training, Technik, Ausrüstung" der Runner`s World von T. Steffens und M. Grüning. Da steht jede Menge Zeugs drin, was man schon weiß, wenn man kein blutiger Anfänger ist, aber da sind halt auch supergute Trainingspläne drin. Auch für einen Halbmarathon unter 1:25 h, verteilt auf 10 Wochen. Ich habe mir den Trainingsplan mal in Excel übertragen, wenn Du die Datei haben möchtest, kannst Du mir ja mal eine PM mit Deiner E-Mail-Adresse schicken...

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (HM) am 10.04.2005
26.06.2005 Sportscheck-Stadtlauf München (HM, zum zweiten Mal)

Trainingsplan für einen HM. Warum nicht M-Trainingsplan???

3
Original von Toronto21:
Unter www.laufcampus.com fand ich nix. Der Plan ist mir zu luschig.
Hier habe ich auf die Schnelle mal 2 Pläne gefunden:
laufszene.de
laufberater.com
Vielleicht gefallen dir die besser.
Gegen einen Marathonplan sprechen meiner Meinung nach die falschen Intensitäten, obwohl sich die meisten vermutlich auch mit einem Marathonplan auf der HM-Strecke verbessern können.

Da du aber nächstes Jahr Triathlons machen willst und das Laufen deine Stärke ist, wäre jetzt eigentlich eine gute Zeit, an den Schwächen zu arbeiten. :klugscheiss:

Gruß,
Winfried

Trainingsplan für einen HM. Warum nicht M-Trainingsplan???

4
Original von WinfriedK:
Original von Toronto21:
Unter www.laufcampus.com fand ich nix. Der Plan ist mir zu luschig.
Hier habe ich auf die Schnelle mal 2 Pläne gefunden:
laufszene.de
laufberater.com
Vielleicht gefallen dir die besser.
Gegen einen Marathonplan sprechen meiner Meinung nach die falschen Intensitäten, obwohl sich die meisten vermutlich auch mit einem Marathonplan auf der HM-Strecke verbessern können.

Da du aber nächstes Jahr Triathlons machen willst und das Laufen deine Stärke ist, wäre jetzt eigentlich eine gute Zeit, an den Schwächen zu arbeiten. :klugscheiss:
Gruß,
Winfried
Arbeite an deinen Schwächen, ohne deine Stärken zu vernachlässigen. :klugscheiss:

Mach ich ja. Ich schwimme ab Januar 2005 2x die Woche und mache einmal die Woche Spinning. Wobei man über den Sinn des Spinnings einmal die Woche streiten kann. Aber besser als nix und es geht mir mehr darum, bis zum Frühjahr etwas auf dem Rad zu machen, um im Frühjahr nicht bei 0 anzufangen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“