Banner

Oberelbe-Marathon am 24.4.2016

2
Dreamscape hat geschrieben:Nach dem dieser Landschaftslauf schon lange auf meiner Wunschliste steht, habe ich mich gestern angemeldet.
Kein Witz jetzt, ich habe mich vorgestern Abend angemeldet. :D


1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h
2. Isse sub-5h
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



4
Ick loof den Halben mit :)

1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h
2. Isse sub-5h
3. Yin - sub 4h
4. dicke_Wade - HM, keine Zieleit, einfach nur hetzen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Det_isse hat geschrieben:Kein Witz jetzt, ich habe mich vorgestern Abend angemeldet. :D


1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h
2. Isse sub-5h
Mit der Zeitplanung können wir ja zusammen laufen. :wink: Wird eh Zeit sich persönlich kennenzulernen. :D

7
Dreamscape hat geschrieben:1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h #40392
2. Isse sub-5h
3. Yin - sub 4h
4. dicke_Wade - HM, keine Zieleit, einfach nur hetzen
5. Lexy - sub 3:20h
Grüße Alex

8
1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h #40392
2. Isse sub-5h
3. Yin - sub 4h
4. dicke_Wade - HM, keine Zieleit, einfach nur hetzen :D
5. Lexy - sub 3:20h
6. Alcx - sub 3:30h

Ich lass das Wetter entscheiden obs nen Test WK oder ein langsamerer, sehr schöner Landschafts-Elbtal-Lauf wird :D .
Bild
Bild

9
Dreamscape hat geschrieben:Mit der Zeitplanung können wir ja zusammen laufen. :wink: Wird eh Zeit sich persönlich kennenzulernen. :D
Ich laufe eine Woche zuvor den Hamburg Marathon und versuche hierbei PB, also sub-4:28. Hier beim Oberelbe M werde ich noch nicht so ganz regeneriert und flink sein. :D

Meine Schäfchen Tommi und lexy, hach, was freue ich mich auf euch. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Det_isse hat geschrieben:Ich laufe eine Woche zuvor den Hamburg Marathon und versuche hierbei PB, also sub-4:28. Hier beim Oberelbe M werde ich noch nicht so ganz regeneriert und flink sein. :D

Meine Schäfchen Tommi und lexy, hach, was freue ich mich auf euch. :zwinker2:
Dito, das wird ein Spaß. Aber noch mehr der Abend davor mit dir und Tommi reichlich Bier trinken :D
Bild
Bild

11
Naja, das Bier könntet ihr euch reinschütten. Ich futtere mal lieber. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
Weiß zufällig jemand, ob man dann vom Ziel relativ unkompliziert wieder zurück nach Königsstein kommt?

Vom organisatorischen Aufwand ist der OEM für mich dezent ätzend. Onkel und Tante wollen mich auf dem Marathon-Dampfer begleiten, brauchen 'n Hotel, und ich muss gucken wie wir alle dann wieder zurück kommen zum Hotel nach Königstein. *ätz*

13
Hallo,
das ist relativ einfach. Du steigst in der Nähe des Ziels am Bahnhof Dresden-Mitte ca. 500m in die S-Bahn S 1 nach Schöna und steigst in Königstein wieder aus;-)
LG aus Dresden Natalina

14
Natalina hat geschrieben:Hallo,
das ist relativ einfach. Du steigst in der Nähe des Ziels am Bahnhof Dresden-Mitte ca. 500m in die S-Bahn S 1 nach Schöna und steigst in Königstein wieder aus;-)
LG aus Dresden Natalina
Perfekt erklärt, vielen Dank!

16
Yin hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob man dann vom Ziel relativ unkompliziert wieder zurück nach Königsstein kommt?

Vom organisatorischen Aufwand ist der OEM für mich dezent ätzend. Onkel und Tante wollen mich auf dem Marathon-Dampfer begleiten, brauchen 'n Hotel, und ich muss gucken wie wir alle dann wieder zurück kommen zum Hotel nach Königstein. *ätz*
Such dir doch einen anderen :D

17
Yin hat geschrieben:Weiß zufällig jemand, ob man dann vom Ziel relativ unkompliziert wieder zurück nach Königsstein kommt?
Hallo Yin,

das ist genauso unkompliziert, wie von Dresden zum Start in Königsstein zu kommen. Du läufst vom Ziel aus die paar Meter vom Stadion zum Bahnhof (nach dem Lauf kommt es einem natürlich weiter vor ;-) ) und fährst mit dem Zug. Mit Startnummer zahlt du nichts.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
lexy hat geschrieben:Such dir doch einen anderen :D
Dann könnte ich mich doch aber nicht an dich dranhängen und dir 3:20h die Manifeste des Vegetarismus erklären. :D

19
Yin hat geschrieben:Dann könnte ich mich doch aber nicht an dich dranhängen und dir 3:20h die Manifeste des Vegetarismus erklären. :D
Du bist Willkommen. Aber nur wenn du nicht missionarisch rüberkommst. Vielleicht haben wir ja sogar ein paar Minuten mehr Zeit. Mal schauen was mein Spitzentrainer sagt :D
Bild
Bild

20
Yin hat geschrieben:Dann könnte ich mich doch aber nicht an dich dranhängen und dir 3:20h die Manifeste des Vegetarismus erklären. :D
Sorry, dies ist so schräg, dass es mir schon wieder gefällt. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22
Dreamscape hat geschrieben:Noch acht Wochen. Training läuft. Zug und Hotel sind gebucht.
:daumen:

Hier auch! In welchem Hotel steigst du ab?

Es sah bei mir mal ein paar Wochen ein wenig brenzlig aus. Nun habe ich aber einen Weg gefunden, dass ich mit einiger Wahrscheinlichkeit doch laufen und auch die volle Distanz nehmen kann. Dreamscape, es scheint, dass unsere Zweisamkeit bei sub-5 gerettet wäre. :D

Wir planen zuvor ein paar Tage Urlaub in Hamburg ein und hiernach dann ein paar Tage in Dresden. Wir sind also schon da, wenn ihr alle einfliegt. :) Freue mich sehr auf Oberelbe.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



23
Mein Zug kommt samstags um 11:37 Uhr am Hbf. an. Dann zur Messe. Hotel ist das Burgk Hotel in der Burgkstr.
Hamburg hatte ich letztes Jahr. Da das Wetter da nicht gut war, hast Du dieses Jahr hoffentlich besseres Wetter.
Der Wind macht mir gerade bei langen Läufen zu schaffen. :(

24
Habe gestern den Halbmarathon Test im Bienwald (Kandel) absolviert. Trotz leichtem Husten konnte ich beschwerdefrei durchlaufen. Der Wind war heftig. Unter besseren Bedingungen ist also noch eine Steigerung möglich. :)

Noch sechs Wochen bis Oberelbe!

25
Mein Hotel ist in Bad Schandau. Training läuft bisher noch eher schleppend. Werde mich dieses We aber mal wieder an einen >30km Lauf machen.

26
Unser Hotel ist in Dresden Neustadt. Da wir in Ddn ein paar Tage Urlaub einbauen, reisen wir Donnerstag? bereits an.

Die Vorb. läuft im Mom. ganz hervorragend. Einzig die neuere Verletzung am Außenmeniskus lässt weiterhin Zeitziele nicht zu. Oberelbe hatte ich jedoch auch nicht anders geplant. Schön in Ruhe laufen und genießen. Nebenher ein Schwätzgen, gelle Dreamscape? :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



27
Gerne. :) Wir können ja auf der Messe sehen, ob es zu einem Forums-Treffen kommt?

Der Husten ist hartnäckig. Daher bin ich diese Woche noch nicht gelaufen. Will nachher mal sehen wie der Körper auf eine Wiederaufnahme des Trainings reagiert. Samstag will ich meinen ersten Duathlon wagen. Bin gespannt.

29
Hallo!

Ich bin auch dabei. :D

Wegen der Ziel-Zeit kann ich keine genauen Angaben machen, da ich am Vortag Bleilochlauf (48km) laufen werde :klatsch:
Sub. 3:30 sollte sich aber (knapp) ausgehen, wenn ich am Vortag nicht übertreibe.

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi

30
Kraxi 1907 hat geschrieben:Wegen der Ziel-Zeit kann ich keine genauen Angaben machen, da ich am Vortag Bleilochlauf (48km) laufen werde :klatsch:
Aaaahhh so ein schöner Lauf! Hab viel Spaß! Da haste dir ja einen tollen Doppeldecker ausgesucht. Samstag geile Gegend, Höhenmeter und etwas Trail und Sonntag an der Elbe auslaufen :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

31
Hier nochmal die aktualisierte Starter-Liste:

1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h #40392
2. Isse sub-5h
3. Yin - sub 4h
4. dicke_Wade - HM, keine Zielzeit, einfach nur hetzen :D
5. Lexy - sub 3:20h
6. Alcx - sub 3:30h
7. dagobert89 - HM sub 1:50h
8. Kraxi 1907 - sub 3:30h

Habe heute den längsten langen DL hinter mich gebracht. Sonntag noch ein Testlauf über 10 km und der Marathon kann kommen.

@Isse: Erkenne ich dich am XXL Fori Shirt aus HH?

33
Dreamscape hat geschrieben:
@Isse: Erkenne ich dich am XXL Fori Shirt aus HH?
Nein, sicher nicht! :D Ich kann noch keinen Vorschlag machen, weil ich die Örtlichkeiten dort noch nicht kenne. Wir reisen jedoch am Donnerstag an und könnten uns in Ruhe alles anschauen. Wenn du magst, könnten wir uns Donnerstag oder Freitag vor dem WK verständigen, wo und wann wir uns treffen. Das gemeinsame Läufchen zum WK steht, wenn nicht noch ein großes Übel in HH hinzukommt. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Meine Zusage hast du. :D

Falls du die Örtlichkeiten schon kennst, könntest du auch Vorschläge bringen. Bist du hiermit soweit einverstanden vorerst?

lexy hat geschrieben:Und generell an ihren XXL Ausmaßen, ihrer xXL Klappe und am XXL lachen. Und nicht zuletzt an ihrem XL Welpen :D
Weeeelpe, Welpe ... Du machst mich fertig! :hihi:

Nein, ich werde dann eine genaue Beschreibung zukommen lassen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



35
Hallo,

na dann oute ich mich auch mal und setze ich mich mal mit auf die Liste

1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h #40392
2. Isse sub-5h
3. Yin - sub 4h
4. dicke_Wade - HM, keine Zielzeit, einfach nur hetzen :D
5. Lexy - sub 3:20h
6. Alcx - sub 3:30h
7. dagobert89 - HM sub 1:50h
8. Kraxi 1907 - sub 3:30h
9. Natalina - HM (blutiger Anfänger-ankommen ohne große Schmerzen)

Ich wohne ja in Dresden, bin also schon da und arbeite in dem Gebäude, wo die Laufunterlagen abgeholt werden und die Laufmesse stattfindet ;-)

Bin am Sonntag bei strömendem Regen 16 km im Wald gelaufen und bin ganz euphorisch, dass ich das packe!

LG Natalina

36
[h=2][/h][INDENT]
1. Dreamscape anvisierte Zeit: < 5h #40392
2. Isse sub-5h
3. Yin - sub 4h
4. dicke_Wade - HM, keine Zielzeit, einfach nur hetzen :D
5. Lexy - sub 3:20h
6. Alcx - sub 3:30h
7. dagobert89 - HM sub 1:50h
8. Kraxi 1907 - sub 3:30h
9. Natalina - HM (blutiger Anfänger-ankommen ohne große Schmerzen
10.Saarotti

....bin auch dabei....
Saarotti[/INDENT]

37
Natalina hat geschrieben: Ich wohne ja in Dresden, bin also schon da und arbeite in dem Gebäude, wo die Laufunterlagen abgeholt werden und die Laufmesse stattfindet ;-)
Dann hast Du sicher auch gute Ideen für ein Fori-Treffen? ;-)

38
Hallo, na kommt ja drauf an, wann ihr alle so eintrudelt. Am Besten wäre ein Treffen in der Nähe des WTC, wo die Laufmesse ist. Das ist ziemlich zentral, man hat viele Bahnen und auch den Zug in der Nähe. Wir haben einen Bäcker, einen Chinesen, einen Sushiladen, ein Theaterrestaurant und einen Italiener im WTC. Da findet man schon was passendes. Also ich hab immer Zeit, bin ab Freitag gegen 15 Uhr frei. Ihr könnt ja mal sagen, wann ihr eure Starterbeutel holen wollt.
LG Natalina

39
Habe gestern die Läufer Info bekommen. Oh Schreck! Die S-Bahnstation, die am nächsten zu meinem Hotel liegt wird nicht angefahren. :frown:

Der VVO bietet mir eine Route über Straßenbahn und Bus bis zum Umstieg in die S-Bahn in Strehlen. Reisezeit 1:11 h

Frage an die Ortskundigen bzw. Wiederholungstäter: Stimmen die Umsteigezeiten auch für Ortsunkundige? Wäre eine Ankunft in Königstein um 9:07 noch ausreichend vor dem Start? Sonst müsste ich eine halbe Stunde früher los.

40
Hab gestern meinen letzten großen 23 km Lauf im MRT gemacht und bin soweit zuversichtlich, dass ich gut durchkommen werden.
Jetzt hoffe ich nur noch auf gutes Wetter. Aktuell sind 8°C und Regen gemeldet, das muss ich jetzt nicht unbedingt haben. ;)

41
Dreamscape hat geschrieben: Der VVO bietet mir eine Route über Straßenbahn und Bus bis zum Umstieg in die S-Bahn in Strehlen. Reisezeit 1:11 h
Von deinem Hotel aus würde ich eher die Straßenbahn Linie 6 nehmen (250m Fußweg vom Hotel, Abfahrt Bünaustraße 8:15Uhr), die hält 8:21 Uhr direkt am Bahnhof Mitte, die Treppe hoch und man ist am Gleis. Abfahrt S-Bahn (S1, Steig 2) 8:22 Richtung Schöna (Ankunft 09:07). Hätte auch den Vorteil das viele Läufer erst später einsteigen und du einen Sitzplatz bekommen könntest. In der Regel ist Sonntag Vormittag verkehrsmäßig in Dresden wenig los, so dass es mit den Umsteigen etc. eigentlich kein Problem sein sollte.

Als sportlicher Marathon Läufer könnte man sich natürlich schon mal leicht aufwärmen, indem man von deinem Hotel die 2.5 km zum Bahnhof Mitte läuft :D . In Königstein sollten es nur ein 100-200 Meter zu den Elbwiesen sein, weiß aber nicht wie weit weg der Startbereich vom Bahnhof ist, sicher nicht viel weiter :wink: .

@Yin, da haste ja schnell editiert, das hätte kontra gegeben :D . An deiner Stelle würde ich am Sonnabend noch einen schönen Dresden Ausflug mit der S- Bahn (Startunterlagen -> BHF Haltestelle Freiberger Str.) machen, in der Altstadt (BHF Dresden Mitte) gibt's viel zu sehen.
Bild
Bild

43
lexy hat geschrieben:Das sieht doch klasse auch. 4 Grad und 14 Knoten Nordwind. Saubere Sache :hihi:
Hätte einen Vorteil, ich könnte so in lang/lang + Mütze + Handschuhe laufen und müsste mir keine Gedanken mehr dazu machen wo ich beim Unterlagen abholen lange Sachen in der Nähe vom Ziel deponiere / verstecke :D .
Bild
Bild

45
Alcx hat geschrieben:
@Yin, da haste ja schnell editiert, das hätte kontra gegeben :D . An deiner Stelle würde ich am Sonnabend noch einen schönen Dresden Ausflug mit der S- Bahn (Startunterlagen -> BHF Haltestelle Freiberger Str.) machen, in der Altstadt (BHF Dresden Mitte) gibt's viel zu sehen.
Hehe, ich dachte hat keiner mitbekommen. :D Zumal mir auch einfiel, das es wohl die Möglichkeit gibt, sich die Unterlagen per Post zuschicken zu lassen. Aber ja, da ich in BadSchandau nächtige, werde ich mir am Samstag nach über 20 Jahren mal wieder die Festung Königsstein angucken und dann abends wenn ich die Unterlagen holen gehe irgendwo noch schön in der Altstadt speisen gehen.
Es ist schon ok. Muss man halt wirklich als AktivUrlaub betrachten und nicht über's Geld nachdenken. ;)

46
Alcx hat geschrieben:Von deinem Hotel aus würde ich eher die Straßenbahn Linie 6 nehmen (250m Fußweg vom Hotel, Abfahrt Bünaustraße 8:15Uhr), die hält 8:21 Uhr direkt am Bahnhof Mitte, die Treppe hoch und man ist am Gleis. Abfahrt S-Bahn (S1, Steig 2) 8:22 Richtung Schöna (Ankunft 09:07). Hätte auch den Vorteil das viele Läufer erst später einsteigen und du einen Sitzplatz bekommen könntest.
Das klingt gut. Vielen Dank!
Ist sicher, dass die Zeiten passen? Lt. Fahrplan auf der Webseite braucht die Bahn 9 min. Dann wäre die S-Bahn weg. Wobei ich auch die Tram um 7:45 Uhr nehmen könnte Dann hätte ich etwas Zeitpuffer. Ein Mal Umsteigen ist auch einfacher als zwei Mal. ;-)

47
Die Zeiten sollten passen, würde aber auch eine Tram eher nehmen, sicher ist sicher. Hättest du am Bahnhof Mitte genug Zeit um dir das Stadion / den Zieleinlauf schon mal anzuschauen (500m) :wink: .
Bild
Bild

48
Das OEM Team hat alternativ die Linie 7 bis Hauptbahnhof vorgeschlagen. Da hätte ich 3 Min. zum Umsteigen.Könnte ich auch am Samstag abchecken. :)

Wenn das Ziel in der Nähe von Mitte ist, weiß ich jetzt auf jeden Fall wie ich wieder ins Hotel komme.

49
Vom Gefühl her würde ich von deinem Hotel mit der 7 zum Hauptbahnhof fahren, sonst fährt man ja entgegengesetzt der S-Bahn. Aber der Tipp, dass man, wenn man in Mitte einsteigt, noch einen Sitzplatz bekommt, ist natürlich nicht zu unterschätzen, fährst ja fast ein Stündchen bis Königstein. Kannst du ja am Sonnabend noch testen.
Ich weiß noch nicht, wie ich fahre. Für mich kommt Hauptbahnhof oder Strehlen in Frage, aber für mich wird schon noch irgendwo ein Sitzplatz sein, ich muss ja auch nur bis Pirna.

LG Natalina

50
Lange Sachen können wohl zum Glück im Schrank bleiben. Mittlerweile zweistellige Temperaturen und mit 50%iger Wahrscheinlichkeit trocken.

Mal eine Frage an die, die den OEM schon gelaufen sind. Die Meinungen der Leute die ich kenne, gehen bei dem Lauf ziemlich polarisierend auseinander. Die einen sagen, es sei ein toller Landschaftslauf, die anderen sagen, es sei so zielmlich der langweiligste Marathon den sie je gelaufen sind ob der Strecke. Liegt die Wahrheit dazwischen oder ist es tatsächlich lieb mich oder hass mich?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“