Banner

Joggen auf dem Trampolin starten?

2
du kannst ja nebenbei draußen walken - richtig stramm - ist gut für die Kondition.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
An Bewegung sparen ist völlig verkehrt. Mach einfach beides. Primär natürlich joggen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Das ist eine sehr gute Idee, mache ich auch wenn das Wetter wirklich mal mies ist bzw zum Muskelaufbau nach meinem Beinbruch. Würde dir Intervalle auf dem Trampolin empfehlen. Zum Beispiel 2 Minuten Knie hoch, dann wieder 2 Minuten schwingen, dann 2 Minuten Langlaufbewegung, dann wieder schwingen, dann 2 Minuten Skiabfahrt-Bewegung(am besten klemmst du dir hier was zwischen die Knie, zB ein kleines Kissen, damit deine Beine immer den gleichen Abstand haben), wieder schwingen usw. Ist super gelenkschonend, powert aber auch gut aus! Viele Grüße 😊

6
lottchen789 hat geschrieben:Hallo. brauche einen Rat :-) würde gerne mit dem Joggen anfangen. Bin übergewichtig und würde gerne wissen ob es Sinn macht zuhause auf dem Mini Trampolin erstmal kondition aufzubauen oder kann man sich das sparen und sollte gleich draussen anfangen?
Rührt deine Überlegung aus der Angst heraus, die Leute könnten dich auslachen?
Merke: am lautesten lachen jene, die den Arsch selbst nicht hoch kriegen! Hopp hopp, raus mit dir! ;-)

7
Wenn ma radfährt, übt man das ja auch nicht mit Schwimmen. Also: Raus und Laufen! Sollte Dich dabei Dein Gewicht (noch) einschränken, dann verweise ich auf d'Oma:
d'Oma joggt hat geschrieben:du kannst ja nebenbei draußen walken - richtig stramm - ist gut für die Kondition.
Walken ist eine schonendere Sportart, die Dich aber bereits gut aufs Laufen vorbereitet.
Gruß vom NordicNeuling

8
Hallo Lottchen,

ab einer gewissen Gewichtsklasse sollte man schon etwas aufpassen mit Joggen. Als ich im September vor der Frage stand, ob es schon OK ist, hab ich gefunden, daß man ab einem Body-Mass-Index von 30 den Gelenken zuliebe eher Abstand halten sollte und dann Nordic Walking eher sinnvoll ist. Ich bin mit 102kg/187 cm, d.h. BMI 29 eingestiegen (Kurs, Einstieg etwa wie bei Sven beschrieben, http://www.sport-ziel.de/tl_files/sportziel-theme/Downloads/2010_keep%20on%20running%20flyer%205.pdf).
Bouncing Walk:
Joggen ohne Flugphase: Der "Bouncing Walk" - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung. Ansonsten nur Mut, die Kondition kommt von alleine beim Laufen, gezielte Kraftübungen, von Dehnübungen nach dem Laufen abgesehen, braucht es erstmal nicht.

Extrem wichtig sind gut passende Schuhe (mit Beratung aus dem Fachgeschäft), gerade mit Übergewicht. Klamotten gibts auch beim Kaffeehändler in für uns ausreichender Qualität wenn Du noch nichts hast.

Viel Erfolg,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

9
jenshb hat geschrieben:Hallo Lottchen,

ab einer gewissen Gewichtsklasse sollte man schon etwas aufpassen mit Joggen. Als ich im September vor der Frage stand, ob es schon OK ist, hab ich gefunden, daß man ab einem Body-Mass-Index von 30 den Gelenken zuliebe eher Abstand halten sollte und dann Nordic Walking eher sinnvoll ist. Ich bin mit 102kg/187 cm, d.h. BMI 29 eingestiegen (Kurs, Einstieg etwa wie bei Sven beschrieben, http://www.sport-ziel.de/tl_files/sportziel-theme/Downloads/2010_keep%20on%20running%20flyer%205.pdf).
Bouncing Walk:
Joggen ohne Flugphase: Der "Bouncing Walk" - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, Ernährung. Ansonsten nur Mut, die Kondition kommt von alleine beim Laufen, gezielte Kraftübungen, von Dehnübungen nach dem Laufen abgesehen, braucht es erstmal nicht.

Extrem wichtig sind gut passende Schuhe (mit Beratung aus dem Fachgeschäft), gerade mit Übergewicht. Klamotten gibts auch beim Kaffeehändler in für uns ausreichender Qualität wenn Du noch nichts hast.

Viel Erfolg,
Jens
Cool. Hast Du auch gefunden WARUM? :zwinker5:

10
jenshb hat geschrieben:Hallo Lottchen,

ab einer gewissen Gewichtsklasse sollte man schon etwas aufpassen mit Joggen. Als ich im September vor der Frage stand, ob es schon OK ist, hab ich gefunden, daß man ab einem Body-Mass-Index von 30 den Gelenken zuliebe eher Abstand halten sollte
Zum Glück wussten meine Gelenke davon nix, als ich mit einem BMI von 31 mit dem Laufen anfing. :D

11
ruca hat geschrieben:Zum Glück wussten meine Gelenke davon nix, als ich mit einem BMI von 31 mit dem Laufen anfing. :D
Falsch. Es muß heißen: Zum Glück haben meine Gelenke diese Belastung gut überstanden. Denn der (ja überhaupt nicht verabsolutierte) Tip von Jens ist ja trotz Deiner individuellen Erfahrung richtig.
Gruß vom NordicNeuling

12
Sven K. hat geschrieben:Cool. Hast Du auch gefunden WARUM? :zwinker5:
Weil man beim Gehen (wie immer es sich nennt) wegen der fehlenden Flugphase halt nicht so hart mit seinem Gewicht landet und die Gelenke belastet. Macht mir halt auch keinen Spaß und wenn man sich wie wir lange genug ungesund ernährt hat, darf man ja auch mal andersrum etwas unvernünftig sein :zwinker4: Aber wäre halt doof, wenn jemand dann wieder ganz aufhört, wenn er es überreizt, falsche Schuhe trägt etc. In diesem Sinne war mein Beitrag gedacht.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

13
jenshb hat geschrieben:Weil man beim Gehen (wie immer es sich nennt) wegen der fehlenden Flugphase halt nicht so hart mit seinem Gewicht landet und die Gelenke belastet. Macht mir halt auch keinen Spaß und wenn man sich wie wir lange genug ungesund ernährt hat, darf man ja auch mal andersrum etwas unvernünftig sein :zwinker4: Aber wäre halt doof, wenn jemand dann wieder ganz aufhört, wenn er es überreizt, falsche Schuhe trägt etc. In diesem Sinne war mein Beitrag gedacht.
Das klingt logisch ist aber falsch. Bist du gesund ist dies keine Belastung. :zwinker5:

14
lottchen789 hat geschrieben:Hallo. brauche einen Rat :-) würde gerne mit dem Joggen anfangen. Bin übergewichtig und würde gerne wissen ob es Sinn macht zuhause auf dem Mini Trampolin erstmal kondition aufzubauen oder kann man sich das sparen und sollte gleich draussen anfangen?
Hallo lottchen,

Laufen ist eine Ausdauersportart. Wie Schwimmen, Radfahren und einige andere. Inwieweit Trampolinspringen der Ausdauer förderlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vermutlich aber eher weniger. Auf dem Trampolin schult man doch vorwiegend sportmotorische Fähigkeiten wie Koordination, Beweglichkeit, Kraftausdauer, so was. Zumindest Koordination und Beweglichkeit sind auch fürs Laufen nicht unwichtig. Von daher machst du definitiv keinen Fehler, wenn du zur Vorbereitung oder begleitend Übungen auf dem Trampolin ausführst.

Du bringst in deiner Frage aber dein Übergewicht, den Laufeinstieg und das Trampolin in einen Zusammenhang und den sehe ich jenseits meiner obigen Ausführungen nicht. Die Robustheit deines Bewegungsapparates könntest du eher mit strammem Gehen befördern. Allerdings - und diesbezüglich sollte man sich keinerlei Illusion hingeben - nur sehr eingeschränkt. Laufen verbraucht ungefähr dreimal so viel Energie, wie Gehen. Schon dieser energetische Vergleich zeigt, dass Laufen den Bewegungsapparat um ein Vielfaches härter fordert als Gehen.

Wenn du das magst, ergibt es einen Sinn für etwa 2, 3 Wochen den Laufeinstieg mit strammem Gehen vorzubereiten, meinetwegen unterstützt mit Üben auf dem Trampolin. Dann solltest du nach und nach die Geheinheiten durch Laufeinheiten ersetzen. Wenn du den Übergang sanft gestaltest und nicht gleich übertreibst beim Laufen (pro Einheit anfangs höchstens 20 bis 30 min laufen), dann wird sich dein Bewegungsapparat daran gewöhnen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
vielen dank für die vielen antworten :-)

dachte ich könnte wenn ich auf dem trampolin jogge für den anfang meine kondition ausbauen und sehe dann auf der straße nicht ganz so schlimm aus :-)

16
Sven K. hat geschrieben:Das klingt logisch ist aber falsch. Bist du gesund ist dies keine Belastung. :zwinker5:
Kommt vielleicht auch auf Kondition an. So lange die noch nicht so toll ist, kommen ja auch nicht soviele km zusammen und ist man nicht so dynamisch unterwegs. Findet sich in Udo´s enzyklopädischem Werk sicher auch was zu :)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

17
lottchen789 hat geschrieben:vielen dank für die vielen antworten :-)

dachte ich könnte wenn ich auf dem trampolin jogge für den anfang meine kondition ausbauen und sehe dann auf der straße nicht ganz so schlimm aus :-)

Wie willst du denn auf einem Trampolin joggen? Auf der Stelle? Wie soll das denn gehen? Ich glaub du brauchst eher nen Hinterntreter, der dich nach draußen befördert. Jetzt mal im Ernst, du hast ein Trampolin in der Wohnung stehen? Knallt man da nicht an die Decke oder hüpfst du im Sitzen? :bounce:

18
lottchen789 hat geschrieben:vielen dank für die vielen antworten :-)

dachte ich könnte wenn ich auf dem trampolin jogge für den anfang meine kondition ausbauen und sehe dann auf der straße nicht ganz so schlimm aus :-)
Fange einfach an. Klar werden sich eventuell einige das Maul zerreißen. Na, und? Abgerechnet wird am Schluss. Dann lachst Du über sie. Du tust etwas für dich. Nicht für die anderen! :daumen:

20
lottchen789 hat geschrieben:und sehe dann auf der straße nicht ganz so schlimm aus :-)
In Laufklamotten sieht man meiner Meinung nach immer schlimm aus, "privat" würde ich nie im Leben auch nur ansatzweise ähnliche Sachen anziehen, beim Laufen sind sie aber ungemein praktisch und irgendwann fängt man sogar an, den Kram zu mögen und man sucht sogar aktiv nach Klamotten in den grellsten Farben...
Daran ändern auch ein paar kg mehr oder weniger nicht viel. :hallo:

22
lottchen789 hat geschrieben:dachte ich könnte wenn ich auf dem trampolin jogge für den anfang meine kondition ausbauen und sehe dann auf der straße nicht ganz so schlimm aus :-)
He, he, he lottchen,

wen juckt wie du beim Laufen aussiehst? Glaubst du allen Ernstes dafür interessiert sich irgend jemand außer dir selbst? Was mich angeht, so schaue ich mir absolut jeden Läufer, der mit begegnet (beim Laufen, Spazierengehen oder wo auch immer sonst) ganz genau an. Weil ich einfach versuche aus der Art und Weise, wie Menschen laufen, Erkenntnisse zu gewinnen. Weil mich die Materie eben auch von der Theorie her sehr interessiert. Kann schon sein, dass da ein paar Übergewichtige dabei waren, die keine besonders gute Figur gemacht haben. Ja und? Für mich zählt, dass sie oder er läuft. Weniger bis gar nicht, wie sie oder er läuft!

Also geh raus und lauf!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
lottchen789 hat geschrieben: ....und sehe dann auf der straße nicht ganz so schlimm aus :-)
Ich habe für die Bedenken durchaus Verständnis. Auf der Straße vor den Nachbarn hätte ich damals auch nicht anfangen wollen. Nicht wegen der Figur, aber wegen der verbesserunsbedürftigen Kondition. Da war es dann doch angenehmer im Wald unter den Augen von Rehen und Wildschweinen die Laufkarriere zu beginnen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
jenshb hat geschrieben:Sieht interessant aus, schöne Lauf-ABC Übungen!
Es gibt im Netz viele Übungen auf und mit dem Trampolin, weiters sind der eigenen Experimentierfreude kaum Grenzen gesetzt. Für mich schließen sich Trampolin und Schuhe allerdings unbedingt einander aus.

Die Übungen könnten auch ohne Schuhe durchgeführt werden, darauf weist Prof. Froböse im AOK-Video mal so nebenbei hin, aber ausgezogen werden sie keinen Moment, sondern bleiben während aller vier Folgen an den Füßen der Probandin und sogar seinen, obwohl er nur als Kommentator daneben steht. Gezeigt wird ein Hallenschuh in gedeckter Farbe mit großflächigem Markenzeichen, das als Swoosh von Nike gut zu erkennen ist.

Der Unbedarfte nimmt die Botschaft auf, der Kundige blickt vielleicht durch, aber wie kann der sich gegen diese Art der falschen Darstellung in Verbindung mit Schleichwerbung wehren?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

26
so ich habe mich überwunden und war heute morgen laufen in der natur !!! viele lieben dank für eure ratschläge.
habe mit einem laufprogramm per app gestartet. war 25 min unterwegs und habe 3 km geschafft. habe 5 min aufwärmen dann eine minute laufen und eine minute gehen im wechsel und dann 5 min cool down.

27
Hier wurde geschrieben, dass man sich keine Gedanken um seine Gelenke und Sehnen machen müsse, wenn man gesund ist. Der Haken daran: Dass etwas nicht stimmt, merkt man, wenn's zu spät ist. Meine PFPS führe ich klar auf zu große Umfänge im falschen Laufstil zurück. Daran laboriere ich nun schon Monate ohne wesentliche Erfolge.

Hüfte und Quad sollten gut trainiert sein, um Verletzungen vorzubeugen. Lies das:

Running writings: Injury Series: Uncovering the role of hip strength and mechanics in the cause and treatment of runner's knee / patellofemoral pain syndrome / chondromalacia patellae

Also auch den Beitrag, in dem geschrieben wurde, dass keine speziellen Übungen erforderlich seien, sehe ich kritisch unter den gegebenen Bedingungen. Das mit dem Trampolin und dem Walking sind gute Ideen.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

28
Vor Jahren, als meine Knieprobleme so schlimm waren, dass ich nicht laufen (teils nicht gehen) konnte, musste ich in der Physio-Therapie auf dem Trampolin laufen und springen. Gekauft habe ich dann auch eines und das nutze ich bis heute regelmässig.

Der Puls geht bei den meisten Übungen höher als wenn ich mit 5:00 min/km durch die Gegend jogge.

PS: Ich stand glaube ich noch nie mit Schuhen drauf. Maximal mit Socken.

30
Ich habe dieses Thema gesehen und konnte nicht widerstehen, ich war auch übergewichtig, ich fing an, durch die Gegend zu rennen, irgendwann langweilte ich mich sehr, ich verstehe nicht, wie die Leute in Kilometern laufen, also entschied ich mich, ein Trampolin für mich und mich zu bestellen Ich fing an, Laufen und Training mit Springen zu kombinieren. Ich machte Musik für mich selbst und es macht sehr viel Spaß und ist cool

32
Trampoline sind lustige Produkte, aber nur wenige von ihnen erfüllen den Sicherheitsstandard der Industrie. In einem Praxistest werden Sie herausfinden, dass eine von 10 dieser Nummern denTrampolin testbesteht. Ich bin einmal mit meinen Kindern auf einem Trampolin gesprungen, und die ganze Zeit, als sie darauf sprangen, hörte ich mein Herz in meinem Mund. Es war nicht stabil genug. Es baumelte ständig. Das war für mich ein Warnsignal. Wenn ein Kind hart darauf hüpfen sollte, könnte es herunterfallen und sich etwas verletzen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“