Banner

Zurück zum Glück.... Flüssigkeits Nahrung Mindestens 1 Monat

Zurück zum Glück.... Flüssigkeits Nahrung Mindestens 1 Monat

1
Hi,

Übergewicht, ein ungesunder lifestyle und zu wenig Bewegung haben mich an die Grenze des verfettens gebracht. Früher war ich mal .... ach wen interessierts, wir sahen alle ma besser aus. Motiviert durch die Dokumentation "fat, sick and nearly dead" habe ich zum 1. Januar angefangen mich ausschließlich von Gemüse und Obst aus dem Entsafter zu ernähren. Die ersten 3 Tage von dem was ich gelesen und gesehen habe sind die schlimmsten und in der Tat bin ich seit 4 uhr wach mit mittelmäßigen Kopfschmerzen. Mein ziel ist es bis ende des Monats 10-15 kilo abzunehmen. Ich bin 188 und wiege 115kg.

Bei gegebenen Interesse werde ich euch auf dem laufenden halten und falls jemand den sogenannte reboot schon mal gemacht hat hoere ich mir gerne eure Erfahrungen an. Kann nur jedem die Doku empfehlen sehr interessant und man sieht Ergebnisse.

Dankeentsaf

2
dawgsen hat geschrieben:...Übergewicht, ein ungesunder lifestyle und zu wenig Bewegung haben mich an die Grenze des verfettens gebracht. . Motiviert durch die Dokumentation ... habe ich zum 1. Januar angefangen mich ausschließlich von Gemüse und Obst aus dem Entsafter zu ernähren.
Dich kennt doch hier keiner, also wen sollte deine Verfettung kümmern und wen, dass du mittlerweile schon einen ganzen Tag auf Diät bist.
...und in der Tat bin ich seit 4 uhr wach mit mittelmäßigen Kopfschmerzen.
Das werden eher die Nachwehen der sündigen Tage zum Jahreswechsel gewesen sein.
Mein ziel ist es bis ende des Monats 10-15 kilo abzunehmen. Ich bin 188 und wiege 115kg. Bei gegebenen Interesse werde ich euch auf dem laufenden halten und falls jemand den sogenannte reboot schon mal gemacht hat hoere ich mir gerne eure Erfahrungen an. Kann nur jedem die Doku empfehlen sehr interessant und man sieht Ergebnisse. Dankeentsaf
Wie kommst du dazu, hier etwas zu empfehlen, was du nur durch ein Dokumentation genanntes Filmchen kennst und selbst noch nicht ausprobiert hast? Wenn du irgendwann mal Resultate aufzuweisen hast und den Bogen zum Thema dieses Forum findest, magst du dich noch einmal melden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

3
Sowas schreit geradezu nach Jojo-Effekt. Radikale Umstellung der Ernährung, um ganz viel abzunehmen. Und irgendwann sind die Kilos weg und es wird zu alten Mustern zurückgegkehrt, denn ich glaube nicht, dass Du Dich für den Ende Deines Lebens von Säften ernähren willst.

Wie wäre es mit einer Umstellung, die man langfristig durchhalten kann?
Mein ziel ist es bis ende des Monats 10-15 kilo abzunehmen
Warum so schnell? Hast du nur noch 2 Monate zu leben und willst Du es den Sargträgern möglichst einfach machen? Ansonsten fällt mir kein nachvollziehbarer Grund für so radikale Maßnahmen ein.

4
Eigentlich stellt man sich hier hier zuerst vor. (Mitglieder - kurz vorgestellt), und kommt nicht gleich zur Sache.

Oder ist das Mitteilungsbedürfniss so groß?.

Übrigens: Dein Profil ist auch noch ausbaufähig.

Dein Thema an sich ist interessant und diskusionswürdig


R.F

5
dawgsen hat geschrieben:Ich bin 188 und wiege 115kg.
Wow...188! Stimmt, andere in deinem Alter wiegen weniger
smily tot.gif smily tot.gif 1422 mal betrachtet 6.43 KiB
SCNR
Aber im Ernst, so viel Gewicht in so kurzer Zeit abzunehmen ist eher nicht empfehlenswert (falls überhaupt möglich) und der 'Erfolg' dürfte auch kaum von langer Dauer sein.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

6
Ich finde diese Methode auch etwas extrem und nicht nachhaltig, da ja scheinbar auf einen Monat ausgelegt. Hätte man das nicht auch mit fdh und etwas mehr Obst und Gemüse erreichen können? Sicherlich langsamer, aber so vielleicht auch "schonender".

7
Snaily hat geschrieben:Aber im Ernst, so viel Gewicht in so kurzer Zeit abzunehmen ist eher nicht empfehlenswert (falls überhaupt möglich) und der 'Erfolg' dürfte auch kaum von langer Dauer sein.
Ganz klar.

Es sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass solche einseitigen Gewaltdiäten langfristig kontraproduktiv sind. Stichjwort Jojo-Effekt.

Wichtig ist:
- Versuchen, eine gesunde Ernährung zu praktizieren, die man dauerhaft beibehalten kann.
- Weitestgehender Verzicht auf Alkohol, Süßwaren, Knabberzeug und Säfte.
- Keine abrupten Kaloriendefizite
- Langsames Aufbauen von lebensbegleitend angelegter sportlicher Aktivität (Schwerpunkt Ausdauertraining + ergänzend Krafttraining).
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
dawgsen hat geschrieben:Hi,

Übergewicht, ein ungesunder lifestyle und zu wenig Bewegung haben mich an die Grenze des verfettens gebracht. Früher war ich mal .... ach wen interessierts, wir sahen alle ma besser aus. Motiviert durch die Dokumentation "fat, sick and nearly dead" habe ich zum 1. Januar angefangen mich ausschließlich von Gemüse und Obst aus dem Entsafter zu ernähren. Die ersten 3 Tage von dem was ich gelesen und gesehen habe sind die schlimmsten und in der Tat bin ich seit 4 uhr wach mit mittelmäßigen Kopfschmerzen. Mein ziel ist es bis ende des Monats 10-15 kilo abzunehmen. Ich bin 188 und wiege 115kg.

Bei gegebenen Interesse werde ich euch auf dem laufenden halten und falls jemand den sogenannte reboot schon mal gemacht hat hoere ich mir gerne eure Erfahrungen an. Kann nur jedem die Doku empfehlen sehr interessant und man sieht Ergebnisse.

Dankeentsaf
Hallo und herzlich Willkommen!

Es ist schön, dass du etwas für deine Gesundheit tust. Der Weg ist allerdings eher suboptimal, um es mal vorsichtig zu sagen. Ich verstehe deinen Wunsch schnell und viel abzunehmen. Lass dir aber gesagt sein, dass dies nicht mit deinem Weg funktioniert. Sicherlich wirst Du abnehmen, auch in deiner Wunschzeit. Nur werden sich lediglich die Zahlen auf deiner Waage ändern. Dies ist ursächlich in einem Verringern deiner Muskelmasse und einem großen Wasserverlust. Möchtest aber FETT abbauen, ist dies kein guter Weg. Da gibt es eine ganze Reihe an Faktoren, die dies verhindern. Aber hey. Du wirst es mir eh nicht glauben. Deine Blutwerte werden sich verbessern, du wirst Abnehmen(Zahlen auf der Waage) und dir wird es vermutlich wesentlich besser gehen als vorher. Also was zählt schon das Geschwätz irgendwelcher Fories.
Wir sehen und also wieder wenn dein Gewicht NACH dieser Diät wieder steigt/gestiegen ist. :zwinker5:


Leute, die langfristig abnehmen bzw. abnehmen wollen, finden eigentlich recht viele Tipps&Tricks in diesem Faden (und in denen der Vorjahre).

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... 016-a.html

Wenn Du also magst sehen wir uns dort.

13
Hallo Dawgsen,

ich halte diese Diäten ebenfalls für ziemlichen Schwachsinn. Deine konkret: was soll es bringen, die Balaststoffe zu entfernen und die Kalorien anzureichern? Hat man nur eher wieder Hunger von ... Von einer einmaligen Darmentleerung mit entsprechender Gewichtsreduktion mal abgesehen? Einfach mal rechnen: Du hast einen Tagesbedarf von etwa 2300 kcal. In der Woche also 16100 kcal. Ein Kilo ab- oder zuzunehmen bedeutet rund 7000 kcal weniger oder mehr. D.h. wenn Du nichts tust und ißt, kannst Du rein theoretisch maximal 2.3 Kilo pro Woche abnehmen. Entsprechend weltfremd ist das Ziel im Monat 10 bis 15 kg abnehmen zu wollen. Ich hab im März 2015 mit 117.5 kg bei 187 cm (M, 47) angefangen und bin aktuell bei 95.5 kg. Die ersten 14 kg bin ich mit etwa 700 g/Woche losgeworden, mit zweimal die Woche intensiv schwimmen und Radtouren am Wochenende. Seit Mitte September (102 kg) bin ich am Laufen und hab davon theoretisch 5.5 kg abgenommen, aber mir dafür halt auch die eine oder andere Sünde mehr erlaubt; aber kann meinen jetzigen Lebens- und Ernährungsstil so auch absehbar halten und habe gute Hoffnung bis Mitte des Jahres die 86 kg zu reißen und bis zum Geburtstag im November meine "magischen" 80 kg.

Ich wünsche Dir, daß Du zu einer vernünftigen Ernährung, einer nachhaltigen Gewichtsreduktion und Spaß am Laufen (aktuell wohl auch eher kritisch für die Gelenke) findest,

Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

14
Ich habe in der Vergangenheit (schon oft) gefastet, immer im Frühjahr.
Meist 10-14 Tage, aber auch mal einen vollen Monat.
Ich wog zu Beginn immer um die 86kg bei 190 Größe.

UND dabei behutsamen Sport getrieben (täglich 2x25km mit dem Rad zur Arbeit).
Bei mir gab es einen gemittelten täglichen Gewichtsverlust von 400g.
Am Anfang mehr, am Ende weniger.

Direkt nach jedem Fasten füllt sich der Darm, d.h. sofort wieder >1,5kg mehr.

Für 15kg weniger hätte ich daher 40 Tage fasten müssen. Eine extreme "Leistung".

Und danach hat der Körper seinen Grundumsatz extremst heruntergefahren, dann gilt "zunehmen besonders leicht gemacht".

Der nach meiner Meinung bessere Abnehmweg heisst "Grundumsatz steigern" ist anzustreben, statt das Gegenteil zu machen.

Peter N.

15
dawgsen hat geschrieben:Mein ziel ist es bis ende des Monats 10-15 kilo abzunehmen. Ich bin 188 und wiege 115kg.
Schauen wir uns mal diese Nummer an: 10kg abnehmen waehre 70.000kcal weniger essen als du noetig hast. In einem Monat. Das bedeutet dass du jeden Tag ungefaehr 2258kcal essen muesstest als du noetig hast. Dein Arbeitsumsatz duerfte laut Accurate Calorie Calculator - Scooby's Home Workouts bei 2676 bis 2499kcal liegen (Alter 20 und 50). Wenn du also 10kg in einem Monat abnehmen moechtest duerftest du nicht mehr als 250-400kcal pro Tag zu dir nehmen. Egal ob Saft oder normale Nahung: diese Nummern zeigen dass das eher nicht moeglich sein duerfte. Und wenn du mit dem Saft stoppst, was dann? Hast du dann gelernt dich richtig zu ernaehren oder machst du so weiter wie vorher? Du wirst sicher ein bisschen Gewicht verloren haben, aber wenn du so weiterisst wie vorher dann nimmst du ganz sicher wieder zu da dein Grundumsatz mit geringerem Gewicht runtergehst. Also bitte, tu dir einen Gefallen und gehe das ganze langsam an und so dass du lernst wie du dich in richtiger Menge ernaehrst.

Ich habe uebrigens in 12 Monaten 18kg abgenommen. Ich fand es letztendlich immer noch etwas zu schnell, vor allem da ich viel kleiner und leichter als du bist. Aber ich duerfte relativ wenig Muskelmasse dabei verloren haben da ich gleichzeitig Krafttraining betrieben habe (im Defizit kann man eher keine Muskeln aufbauen), ich habe dabei gelernt mich besser, oder jedenfalls nicht mehr zu viel zu ernaehren und meine Haut ist nicht schlapp geworden. Und seit 8 Monaten halten ich mein Gewicht.

16
[Ironie]
10kg bis Ende des Monats? Kindergarten.
Ich habe 20 Kilo in 2 Wochen abgenommen.
Ganz ohne Obst und Gemüse in geändertem Aggregatszustand.
[/Ironie]

Mal abgesehen davon, dass ich den Eingangspost für hirnbefreit halte, hoffe ich, dass niemand so blöd ist, das Geschreibsel unreflektiert für bare Münze zu nehmen.

17
Rauchzeichen hat geschrieben:Du musst den kompletten Beitrag lesen :prof:

Der meint nicht die Sorte Flüssignahrung, die du präferierst..

Die Getränke sind frei...
Ist aber auch nur Gemüse und Wasser drin :zuck: Und frei von Industriezucker, vegetarisch und wird meist in Mehrwegflaschen verkäuft. Leider nicht Low Carb :D

Gruss Tommi

18
barefooter hat geschrieben:Wie kommst du dazu, hier etwas zu empfehlen, was du nur durch ein Dokumentation genanntes Filmchen kennst und selbst noch nicht ausprobiert hast?
Genau darum dürfte es gehen - dass möglichst viele dieses Filmchen anklicken.

Ansonsten gilt für mich: kein Bedarf an schwachsinnigen Crash-Diäten.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

19
MikeStar hat geschrieben:[Ironie]
10kg bis Ende des Monats? Kindergarten.
Ich habe 20 Kilo in 2 Wochen abgenommen.
Ganz ohne Obst und Gemüse in geändertem Aggregatszustand.
[/Ironie]n.
Manche Frauen schaffen das nnerhalb weniger Stunden im Kreissaal... :hihi:

20
Vor ein paar Jahren sah ich mal einen gaaanz tollen Werbespot: "Ihr Körper besteht zu 80% aus Wasser! Warum wollen Sie dann mit viel Aufwand Fett abnehmen? Mit Mittel XY nehmen sie Wasser ab und können innerhalb von X unglaubliche Y Kilo abnehmen".

Nein, das war keine Satire, die haben das tatsächlich ernst gemeint...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
Der andere Spruch war wohl: "Nehmen sie doch ein paar Liter ab." Und das Mittel wurde mal erfunden für Menschen mit "Wasser im Bein". Völlig krank das Ganze :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

22
ruca hat geschrieben:Vor ein paar Jahren sah ich mal einen gaaanz tollen Werbespot: "Ihr Körper besteht zu 80% aus Wasser! Warum wollen Sie dann mit viel Aufwand Fett abnehmen? Mit Mittel XY nehmen sie Wasser ab und können innerhalb von X unglaubliche Y Kilo abnehmen".

Nein, das war keine Satire, die haben das tatsächlich ernst gemeint...
dicke_Wade hat geschrieben:Der andere Spruch war wohl: "Nehmen sie doch ein paar Liter ab." Und das Mittel wurde mal erfunden für Menschen mit "Wasser im Bein". Völlig krank das Ganze :klatsch:

Gruss Tommi
"Biofax" :zwinker5:

23
Fritz55 hat geschrieben:Eigentlich stellt man sich hier hier zuerst vor. (Mitglieder - kurz vorgestellt), und kommt nicht gleich zur Sache.

Oder ist das Mitteilungsbedürfniss so groß?.

Übrigens: Dein Profil ist auch noch ausbaufähig.

Dein Thema an sich ist interessant und diskusionswürdig


R.F
Komme aus Hessen (ffm), lebe seit 2015 wieder in deutschland (vorher Österreich und dann USA), 28 Jahre alt. Bin bis vor 3 jahren zeitweise fast jeden tag joggen gewesen. Durch Beruf, ständig wechselnde Wohnorte und das Leben aus dem Koffer, ist es sehr schwierig gewesen auf die Ernährung zu achten. Aber langsam ist Schluss mit den Ausreden.


An die Diät Kritiken, kann ich nur sagen, ich halte auch absolut nichts von sogenannten Diäten auf Zeit. Der ein Monat Gemüse und Obst reboot dient primär um mein Körper zu reinigen und sekundär um relativ schnell auf ein Gewicht zu kommen, dass es mir ermöglicht wieder anzufangen zu laufen ohne das ich Knieschmerzen davon trage.

Werbung mache ich nicht für die Doku, werde sie auch weiter nicht mehr erwähnen, die Empfehlung galt lediglich falls man wissen will wie das sein kann davon nur zu leben was es im Körper anrichtet usw.

Bin jetzt bei Tag 3, die ich nenne es mal ''Entzugserscheinungen" Kopfschmerzen und der ganze Spass sind nun nach 3 tagen tatsächlich weg. Nach ca eine Woche werde ich mich das erste mal wieder wiegen und sehen die Kilos purzeln. Mein Energiehaushalt scheint sich auch erhöht zu haben.

Mein aktueller Plan ist 1 evtl 2 Monate mich nur von Obst und Gemüse aus dem Entsafter zu ernähren, und danach wieder regelmäßig laufen gehen. Ebenfalls starte ich nach Ablauf des Entsafter reboot einen neuen Ernährungsplan der aus Eiweiss , den guten Fetten, Obst, Gemüse und Vollkorn Produkten besteht.

24
Du wirst Muskelabbau erleiden, der nicht nur hinsichtlich des drohenden Jojoeffekts problematisch ist.

Mit so einer schwächenden Mangeldiät im Vorfeld wirst Du auch den Einstieg ins Laufen regenerativ schwer bewältigen können -- die Gefahr von Überlastung ist groß.

Diese schwachsinnige "Reboot-Strategie", die keine ist, denn das Leben fängt nicht mit Magelernährung an, sondern mit Muttermilch satt, wird Deinen Körper nur eins lehren:

Achtung Hungersnot -- Überlebensprogramm aktivieren!


Halte mit allen Mitteln an den Reserven fest und spare Energie --> Muskelmasse abbauen und Ruheumsatz herunter fahren!
Beim ersten Kalorieenüberschuss: Depotfett als Schutzpolter für zukünftige Hungersnöte bilden!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

25
dawgsen hat geschrieben: Der ein Monat Gemüse und Obst reboot dient primär um mein Körper zu reinigen...
Andere nehmen Wasser und Seife.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

26
bones hat geschrieben:Andere nehmen Wasser und Seife.
für die äußere Anwendung - innerlich soll Glaubersalz durchschlagende Wirkung haben! Aber reinigende? Kommt wohl eher aus der esoterischen Ecke. Wenn man irgendwas reinigen sollte, dann den Kopf - ihn nämlich freimachen von unsinnigen und falschen Überzeugungen.

28
kobold hat geschrieben:für die äußere Anwendung - innerlich soll Glaubersalz durchschlagende Wirkung haben! Aber reinigende? Kommt wohl eher aus der esoterischen Ecke. Wenn man irgendwas reinigen sollte, dann den Kopf - ihn nämlich freimachen von unsinnigen und falschen Überzeugungen.
Kwasie einen Reboot des Kopfes. Manchmal hilft ne gehörige Portion Alkohol :hihi: Hält nur nicht lange an :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
ruca hat geschrieben:Wie das? Der Körper bekommt (fast) nix, warum soll er den "Energiehaushalt" erhöhen und quasi Selbstmord auf Raten begehen?
Er meint die Habenseite des Haushalts - mehr Energie im Sinne von Schwung, Vitalität, Reinheit an Körper, Geist und Seele. Bevor ich in den Himmel aufsteige werde ich auch eine solche oder ähnliche Kur machen.

31
Auch wenn mir die Lust und Disziplin für eine Fastenkur fehlt, halte ich diese nicht für schlecht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dies für die Entgiftung (sollte es so etwas tatsächlich geben) hilfreich ist. Die Entlastung des Verdauungsapparates über einen gewissen Zeitraum könnte auch positive Effekte haben. Über welchen Zeitraum das sinnvoll ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Ob jetzt unbedingt Unmengen an Obst das Mittel der Wahl sein, ist auch streitbar.

Aber allein, um eine Zäsur zu ziehen, kann das als Neubeginn helfen. Etwas irritiert war ich, daß ein Ziel für die Gewichtsabnahme damit verbunden war.

Mich würde tatsächlich interessieren, ob diese Kur in der Retrospektive geholfen hat und ob sich das beschriebene Bild in einem Jahr signifikant verändert hat. Ich drücke mal verhalten optimistisch die Daumen.

32
leviathan hat geschrieben:Mich würde tatsächlich interessieren, ob diese Kur in der Retrospektive geholfen hat und ob sich das beschriebene Bild in einem Jahr signifikant verändert hat. Ich drücke mal verhalten optimistisch die Daumen.
Ich verwette meinen Arsch, dass der Protagonist sich hier nicht mehr meldet, wenn der ganze Quatsch in die Hosen gegangen ist :D Wenn? Ich bin überzeugt, dass das schief geht. Ernst nehmen kann ich das sowieso nicht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

33
leviathan hat geschrieben:Auch wenn mir die Lust und Disziplin für eine Fastenkur fehlt, halte ich diese nicht für schlecht. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dies für die Entgiftung (sollte es so etwas tatsächlich geben) hilfreich ist. Die Entlastung des Verdauungsapparates über einen gewissen Zeitraum könnte auch positive Effekte haben. Über welchen Zeitraum das sinnvoll ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Ob jetzt unbedingt Unmengen an Obst das Mittel der Wahl sein, ist auch streitbar.

Aber allein, um eine Zäsur zu ziehen, kann das als Neubeginn helfen. Etwas irritiert war ich, daß ein Ziel für die Gewichtsabnahme damit verbunden war.

Mich würde tatsächlich interessieren, ob diese Kur in der Retrospektive geholfen hat und ob sich das beschriebene Bild in einem Jahr signifikant verändert hat. Ich drücke mal verhalten optimistisch die Daumen.
Hier der Kommentar der SZ zum Entgiften und Entschlacken,,,

tl;dr...Fazit: Entgiften ist Humbug

Warum Entschlacken Unsinn ist - Mythos Entgiften - Gesundheit - Süddeutsche.de

35
dicke_Wade hat geschrieben:Ich verwette meinen Arsch, dass der Protagonist sich hier nicht mehr meldet, wenn der ganze Quatsch in die Hosen gegangen ist :D Wenn? Ich bin überzeugt, dass das schief geht. Ernst nehmen kann ich das sowieso nicht.

Gruss Tommi
Ich würde jetzt nicht dagegen wetten, wünsche aber dem TE, daß es kein typischer Neujahrsvorsatz ist, der Ende der Woche schon abgehakt ist.

38
ruca hat geschrieben:In dem Fall kann man das sogar wörtlich nehmen. :hihi:
Ha :daumen: Du hast die Doppeldeutigkeit verstanden :D
leviathan hat geschrieben:Ich würde jetzt nicht dagegen wetten, wünsche aber dem TE, daß es kein typischer Neujahrsvorsatz ist, der Ende der Woche schon abgehakt ist.
Neujahrsvorsatz zum einen, muss aber nicht unbedingt verkehrt sein. Allein die Methode halte ich für so daneben, dass ein Scheitern (Abbruch aus gesundheitlichen und/oder mentalen Gründen und JoJo-Effekt), aus meiner Sicht, die zwingende Folge ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
dicke_Wade hat geschrieben: Neujahrsvorsatz zum einen, muss aber nicht unbedingt verkehrt sein. Allein die Methode halte ich für so daneben, dass ein Scheitern (Abbruch aus gesundheitlichen und/oder mentalen Gründen und JoJo-Effekt), aus meiner Sicht, die zwingende Folge ist.

Gruss Tommi
Wenn er das eine Woche machen würde, wäre wahrscheinlich wenig einzuwenden. Da dort aber etwas von einem oder vielleicht zwei Monaten steht, liegst Du mit der Einschätzung wahrscheinlich richtig.

41
Ich sehe eigentlich auch nur eine wirklich unnötige Belastung des Körpers darin.( Verdauungsystem mit Darmflora ).

Wenn man diese Procedur dann auch noch durchhält, wird durch das Gehirn einem vorgespielt dass man die mentale Härte hatte diese

eigentlich unnötige und realitätsfremde Ernährungsweise erfolgreich zu Ende zu bringen.

Hiermit wurde der Grundstein für eine Essstörung manifestiert. ( mehr oder weniger ).

Manche Leute sehen dieses aber anders.


Hubert

42
ruca hat geschrieben:Wie das? Der Körper bekommt (fast) nix, warum soll er den "Energiehaushalt" erhöhen und quasi Selbstmord auf Raten begehen?
haha selbstmord auf raten good one. Aber da bist du leider fehl informiert.


Sooo meine lieben Kritiker und Interessenten, nach ca einer Woche habe ich mich gewogen und bin von 115 auf 110 Kilo. Andere Positive Effekte sind man hat mehr Energie, ist gegenwärtiger und mein Hautbild, vorallem im Gesicht ist etwas besser geworden (hoffe da geht noch was). Meine Frau die ebenfalls mitmacht hat auch 5 Kilo runter. Als Lieblingssaft momentan, hat sich "kalter krieg" (Kalter Krieg) jetzt hervorgetan. Bei den Gemüsesäften finde ich rote Beete, karotte und Gurke ganz ok. Die Gemüsesäfte bevorzuge ich fast zu exen, denn sie bringen oft einen erdigen Geschmack mit sich. Gestern haben wir Spinat, Tomate und Knoblauch getrunken. Dazu muss ich sagen harter Tobak. Jedoch gefallen mir die Wirkstoffe dieser 3 und ich denke ich werden Ihn beibehalten. Meine Frau hat ihn gestern getrunken und sich fast übergeben. Sie meinte heute morgen dieser Saft fällt aus Ihrem Programm raus. So lange Rede kurzer Sinn momentan sieht das Muster ca so aus ...

Morgens warmes Wasser mit Zitrone und Ingwer

4-5 Säfte am Tag und ab und zu eine Gemüsebrühe von Maggi.


Also dann liebes Forum, ich begebe mich dann mal weiter wie von meinem Mitleser ruca, liebevoll genannt- Selbstmord auf Raten


PS: Alle die denken das ich aufhöre, und dass es ja nur ein 1 Januar Vorsatz war. Ja da habt ihr Recht mit dem Vorsatz, aber aufgeben werde ich nur wenn ich Umkippe.

Schönes WE leudde !

44
Ich glaub dir, dass du nicht "aufgibst".

Ich glaub allerdings auch, dass du nach ein paar Wochen wieder genauso fett und ungesund bist wie vorher. Und das noch nicht einmal, weil ich dir die erforderliche Willensstärke abspreche, sondern weil es nun einmal körperliche Mechanismen gibt, die man dir zu erklären versucht hat, die du nicht verstehen wolltest, und die bei dir aber gegen deinen Willen trotzdem zur Anwendung kommen.

Nebenbei: Was läuft schief, wenn man exzessive Esserei nur durch exzessive Nicht-Esserei meint ausgleichen zu können?

45
@dawgsen

Minus mal Minus ergibt Plus - das gilt aber leider nur für rationale Zahlen, und nicht für irrationales Verhalten.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

46
Bin mal gespannt, ob Du nächste Woche auch Eure "Erfolge" posten wirst. Ich gehe mal davon aus, daß ihr
schlicht Wasser und Darminhalt verloren habt, was sich aber halt nicht beliebig weit treiben läßt und sich nach
der Tortur auch wieder ausgleichen wird:

Gewichtsabnahme ist nicht gleich Fettabnahme! - Fitness-Experts.de (FE)
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

47
Hallo dawgsen,

mit einem eisernen Willen und der dazugehörigen Charakterstärke wirst du dein Ziel erreichen.

Meine Einschätzung gegenüber solchen Rosskuren: 95% halten nicht durch. Nur jeder zwanzigste hat Erfolg.

lässt du auch deine Vitalwerte und Blutwerte ärztlich checken?



Hubert

48
und für wie lange wird das Ziel erreicht sein ?
Getreu dem Motto " was einmal funktioniert, funktioniert auch wieder" fängt man nach und nach an wieder nach seinem alten Verhaltensmuster zu kochen und zu essen und "schwupps" da ist er der Jojoeffekt und er hat noch ein paar Gäste mitgebracht: nämlich noch ein paar Kilos obendrauf.

Es kann nicht angehen das, dass was man sich jahrelang "angefuttert" hat binnen 30 Tage wieder loszuwerden.

Säfte zur Ergänzung bei einer Nahrungsumstellung sind ok und schmecken ja - zum Teil - auch lecker. Aber sich davon den ganzen Tag zu ernähren und das für 30 Tage kann nicht gut für den Körper sein.
Ich kenne solche Programme wie Detox und Co. eigentlich nur für ca. eine Woche lang und wenn das länger praktiziert werden soll dann nur unter ärztlicher Aufsicht.

und beide in der gleichen Zeit je 5 kg - keine Abweichung oder ähnliches ? :confused: das muss Liebe sein wenn beide Partner so perfekt eingespielt sind :wink:

49
Was seid ihr denn alle so pessimistisch? Nach einem Monat werden vielleicht 12 kg weg sein, 4-5 Fett, vielleicht 2-3 Muskeln, der Rest Wasser.

Mangelerscheinungen wird man mit 115 kg Ausgangsgewicht bestimmt nicht bekommen, und Durchhalten ist mit ausreichend Motivation auch nicht schwer.
Das die eigentliche Aufgabe erst danach anfängt, na ja darüber kann man ja nachdenken wenn es soweit ist, oder nicht? ;-)

50
Solche Brachialkuren bringen, falls man sie durchhält, höchstens einen kurzfristigen Erfolg bei der Gewichtsabnahme, langfristig aber so gut wie nichts.

Das Fasten bekommt überhaupt nur einen Sinn, wenn nicht die Gewichtsabnahme, sondern die dabei gewonnenen Erfahrungen im Vordergrund stehen. Über spirituelle Erfahrungen kann ich nichts sagen. Wenn man aber einmal eine Woche nichts gegessen hat, kann man ein anderes Verhältnis zum Essen gewinnen. Beispielsweise erfährt man, dass man keineswegs ständig essen muss um zu überleben. Dass man sehr viel Zeit mit Essen, Essen einkaufen oder zubereiten verbringt. Dass die verschiedenen Mahlzeiten den Tag nicht nur strukturieren, sondern teilweise prägen. Man nimmt die Gewohnheiten, die mit dem Essen verknüpft waren, bewusster wahr. Geschmacks- und Geruchssinn können sich verändern. Dazu reicht es aber, wenn man einmal in seinem Leben eine Hungerwoche einlegt und dann ist es auch gut.

Die negativen Effekte sollten auch nicht vergessen werden. Nicht nur Kopfschmerzen am Anfang, sondern auch Kreislaufschwächen, Abbau von Muskeln und Proteinen des Immunsystems, Störung des Mineralhaushalts stehen auf dem Programm. Richtig leistungsfähig ist man auch nicht. Steffny hat in einem seiner Bücher dazu in etwa treffend gesagt: Solche Diäten machen schlapp-schlank. Mehr Bewegung und Umstellung der Ernährung machen dagegen fit-schlank.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“