Banner

Frostekoettel: Oberteil Windschutz und halbwegs warm

Frostekoettel: Oberteil Windschutz und halbwegs warm

1
Ja, ich bin ein Frostekoettel. Zur Zeit laufe ich mit einem Ski-Thermo-Langarmshirt und einer alten Fleecejacke. Allerdings wohne ich an der Kueste wo es schon seit Wochen stuermt, und auch wenn es meistens noch so um 6-12 Grad ist friere ich. Ich werde einfach nicht warm. Ja, im Windschatten oeffne ich den Reissverschluss von Jacke und Top weil ich es genau dort warm habe, aber Arme und der groesste Teil vom Rumpf bleibt kalt, vielleicht wegen dem Wind/Sturm. Was fuer eine Jacke wuerde sich da anbieten? Eine windfeste Laufjacke haelt wohl den Wind von mir ab, aber ist sehr duenn. Noch eine dritte Lage dazu? Und schwitzt man dann in solch einer Jacke nicht ziemlich (frieren und schwitzen schliesst sich leider bei mir nicht aus)? Was machen andere Frostekoettel bei Wind und nicht so warmen Temperaturen?

2
Windstopper-Oberteil. Darunter je nach Temperatur mindestens eine Schicht mit dünnem Kurz- bzw. dünnnem oder dickem Langarm-T-Shirt, bei fieser Kälte (unter -10 Grad) auch zwei Shirts (dünn plus dick) übereinander.

Ganz wichtig: Kopf und Finger warmhalten. Ich laufe durchaus mal mit wadenlanger Hose, aber Handschuhen und dünner Fleecemütze oder Buff, weil man über Kopf und Extremitäten viel Wärme verliert.

3
Wie du richtig erkannt hast, ist der Wind dein Hauptproblem. Wenn deine Fleece Jacke keine Membran hat, dann ist sie höchstwahrscheinlich nicht winddicht. Fleece Jacke und Thermo Shirt ist sehr ungünstig, da du so im Windschatten/Windstille/Sonne schwitzt und im Wind dann vollgeschwitzt quasi doppelt frierst.
Du brauchst also eine WInddichte/-feste schicht. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. eine Softshell Jacke, die gibt es mit ganz dünn oder aber auch dick. Eine andere alternative sind hauchdünnen "knister" Jacken, wie man sie von einfachen Regenjacken kennt. Der Unterschied zwischen einer Regen- und Windjacke ist sehr gering, meist liegt sie darin dass die Windjacke vorn aus einem wasser- und Windabweisenden Material (bzw. beschichtet/imprägniert) ist und hinten aus einem Atmungsaktiven

Die Auswahl ist dann ganz individuell, muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich z.B. laufe bei Wind und Wetter gern mit einer dünnen Knisterjacke, meist mit einem T-Shirt drunter, wenns etwas kühler ist dann halt ein langarmiges, bei noch kälter kurz + lang drunter. Ich hab auch noch ein Lauf-Bolero, finde ich bei 5-10 Grad und nicht so stürmisch in Kombination mit einem Kurzarm Shirt ideal.

4
Danke euch. Meine Laufleggins sind zumindest im Schritt und an den Oberschenkeln vorne winddicht und der Rest ist leicht gefuettert und halbwegs winddicht. Meine Unterschenkel werden noch kalt, aber das Problem habe ich im Grunde immer, egal was ich im Winter trage.

Ja, die Fleecejacke hat keine Membran. Das Skishirtzusammen mit der Fleece ist in der Hinsicht ok dass beide mich zumindest im Windschatten halbwegs warm halten. Brust ist da wohl eine Ausname; die mag es lieber weniger warm. Aber dafuer gibts ja Reissverschluesse.

Knisterjacken habe ich verschiedene anprobiert, aber ich fuerchte dass es mir damit einfach zu kalt ist (hey, dies ist ein Frostekoettelthread :wink: ). Eine etwas dickere hatte ich bis jetzt nur eine gefunden, aber leider war die so seltsam konstruiert: von den Achseln bis zum Bund war ein rund 25cm breiter Streifen Stoff an beiden Seiten der nicht winddicht war. Scheinbar dachte der Hersteller dass der Wind immer nur von vorne oder hinten kommt :P Ehm ja, ich wohne in einer sehr laendlichen Gegend, nicht in Deutschland wo man ja immer mal irgendwas online bestellen und kostenlos wieder zurueckschicken kann.

Ich glaube ich muss mich mal auf die Suche nach Softshelljacken machen. Das ist sowas wie eine Knisterjacke, aber weicher und nicht wasserfest, oder? Wasserfest brauche ich nicht und da ist vermutlich die Atmungsaktivitaet viel schlechter. Wenn es giesst bleibe ich drinnen, wenn es etwas tropfelt (horizontal dann :hihi: ) ist mir das relativ egal. Aber auf jeden Fall muss die Jacke am Bund weit genug sein um weibliche Formen unterzubringen (Sportkleidungshersteller vergessen die Kleinigkeit dass Frauen auch webliche Formen haben koennen :motz: ) und ueber den Po gehen, denn dort ist meine Laufhose nur leicht winddicht.

5
Danke euch. Meine Laufleggins sind zumindest im Schritt und an den Oberschenkeln vorne winddicht und der Rest ist leicht gefuettert und halbwegs winddicht. Meine Unterschenkel werden noch kalt, aber das Problem habe ich im Grunde immer, egal was ich im Winter trage.

Ja, die Fleecejacke hat keine Membran. Das Skishirtzusammen mit der Fleece ist in der Hinsicht ok dass beide mich zumindest im Windschatten halbwegs warm halten. Brust ist da wohl eine Ausname; die mag es lieber weniger warm. Aber dafuer gibts ja Reissverschluesse.

Knisterjacken habe ich verschiedene anprobiert, aber ich fuerchte dass es mir damit einfach zu kalt ist (hey, dies ist ein Frostekoettelthread :wink: ). Eine etwas dickere hatte ich bis jetzt nur eine gefunden, aber leider war die so seltsam konstruiert: von den Achseln bis zum Bund war ein rund 25cm breiter Streifen Stoff an beiden Seiten der nicht winddicht war. Scheinbar dachte der Hersteller dass der Wind immer nur von vorne oder hinten kommt :P Wenn ich in der Gegend, ziemlich laendlich nichts finde werde ich wohl doch online bestellen muessen, auch wenn Sportlaeden hier scheinbar kein kostenloses Zuruecksenden haben. Ihr habts so gut in Deutschland.

Ich glaube ich muss mich mal auf die Suche nach Softshelljacken machen. Das ist sowas wie eine Knisterjacke, aber weicher und nicht wasserfest, oder? Wasserfest brauche ich nicht und da ist vermutlich die Atmungsaktivitaet viel schlechter. Wenn es giesst bleibe ich drinnen, wenn es etwas tropfelt (horizontal dann :hihi: ) ist mir das relativ egal. Aber auf jeden Fall muss die Jacke am Bund weit genug sein um weibliche Formen unterzubringen (Sportkleidungshersteller vergessen gerne mal die Kleinigkeit dass Frauen auch webliche Formen haben koennen :motz: ) und ueber den Po gehen, denn dort ist meine Laufhose nur leicht winddicht.

6
Wenn du dich lieber auf deine Vermutungen als auf Ratschläge von erfahrenen LäuferInnen verlässt, such mal schön nach Softshell. Nochmal: Der Wind kühlt dich aus, nicht die Temperatur an sich. Also brauchst du was Winddichtes, das aber nicht zu warm ist. Und wenn's dann doch zu dünn und kalt wird, ist Anziehen nach dem Zwiebelprinzip allmal sinnvoller als eine relativ dicke Softshelljacke.

7
Annest hat geschrieben: Knisterjacken habe ich verschiedene anprobiert, aber ich fuerchte dass es mir damit einfach zu kalt ist (hey, dies ist ein Frostekoettelthread :wink: ).
Da muss du etwas flexibel denken, die Knister-/Windjacke soll doch nicht wärmen sondern nur den Wind abhalten. Wenn wärme nötig ist, dann kannst du z.B. deine Fleece Jacke noch unter die Knisterjacke anziehen. Zwiebelprinzip -> https://de.wikipedia.org/wiki/Zwiebelsc ... (Kleidung)
Eine etwas dickere hatte ich bis jetzt nur eine gefunden, aber leider war die so seltsam konstruiert: von den Achseln bis zum Bund war ein rund 25cm breiter Streifen Stoff an beiden Seiten der nicht winddicht war.
Sind die von mir erwähnte atmungsaktiven Einsätze. Gibt viele Varianten, wie eben da nur an der Seite, oft die Rückenpartie, manchmal nur ein paar kleinere Löcher hinten. Gibt auch Jacken mit Ausschnitte unter dem Achseln. Das ist damit man sich in so einer Jacke nicht tot schwitzt. Alternative wäre auch eine Weste.
Ich glaube ich muss mich mal auf die Suche nach Softshelljacken machen. Das ist sowas wie eine Knisterjacke, aber weicher und nicht wasserfest, oder? Wasserfest brauche ich nicht und da ist vermutlich die Atmungsaktivitaet viel schlechter
Du musst unterscheiden zwischen wasserdicht und - abweisend. Auch die meisten Knisterjacken sind nur wasserabweisend. Wasserdicht sind z.B. Gore-Tex Jacken, braucht man aber nicht wirklich.
Aber auf jeden Fall muss die Jacke am Bund weit genug sein um weibliche Formen unterzubringen (Sportkleidungshersteller vergessen gerne mal die Kleinigkeit dass Frauen auch webliche Formen haben koennen :motz: ) und ueber den Po gehen, denn dort ist meine Laufhose nur leicht winddicht.
Sportkleidung fällt oft auch mal kleiner aus, ist jedoch Herstellerabhängig. Also wenn dir mal etwas nicht passt, dann mal eine Größe größer anprobieren. Empfehlungen sind da ehr schwer, da jede von uns anders gebaut ist. Ich fahre z.B. mit Pearl Izumi Sachen sehr gut, muss da zwar immer eine Größe größer nehmen(L statt M), jedoch passend die dann perfekt. Gerade auch an den weiblichen Rundungen und vor allem auch in der Länge. Ich bin groß gewachsen, vieles an Frauenkleidung ist dann schon mal an Ärmeln und Hosenbeinen zu kurz, spezielle Langegrößen findet man bei Sportkleidung auch selten. Die Sachen in L wären aber für viele kleinere Frauen einfach zu lang.
Wenn es dir sehr wichtig ist, dass eine Jacke über den Po geht, dann schau auch mal bei Fahrrad Bekleidung nach, die Sachen sind oft hinten länger geschnitten.

8
Danke euch. Knisterjacke ueber Fleece... hmm.. sieht so aus als ob ich sehr viel Kleidung brauche um maximal flexibel zu sein und sehr viel suchen muss da die meisten Knisterjacken die hier erhaeltlich sind doch sehr knapp geschnitten sind.. oder in der Herrenabteilung.

Als Vorbild: mein letzter Lauf war 5.5km im Windschatten eines Berges, ein Teil davon 160m Anstieg und oben waren meine Arme, Beine und Po eiskalt, aber meine Brust warm (Jacke und Shirt hatte ich auf halber Strecke geoeffnet). Nach noch einem Kilometer auf ungefaehr gleicher Hoehe und weiterhin im Windschatten ging es wieder runter, und erst da lief ich im Wind (oder eher halbwegs gegen). Die ersten 6.5km haette ich viel waermere Kleidung noetig gehabt ausser an der Brust, aber erst auf den letzten 2.5km einen Windschutz.

An der Hose kann ich leider nichts aendern. Es ist kein Platz fuer eine weitere Lage drunter obwohl ich schon XL habe (trage normalerweise S-M). Leider die groesste Groesse in teilweise windgeschuetzt die ich hier kriegen kann. Andere Marken mit oder ohne Windschutz sitzen noch enger.

9
Irgendwie sind deine Threads wie Unfall; man will wegsehen- kann aber nicht. Immerhin macht es sie auf ihre eigene Art kurzweilig.
Hast du schonmal daran gedacht, dass zu dick angezogen ggf. unbeweglich macht und du deshalb auskühlst? Geschwindigkeit ist doch eh dein Problem an deinem dir zu kühlen Wohnort. Also vielleicht mal die eigene Heizung einschalten...
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“