Banner

Wiedereinstieg nach Erkältung zwei Wochen vor M-Vorbereitung

Wiedereinstieg nach Erkältung zwei Wochen vor M-Vorbereitung

1
Hallo liebe Leute,

wie in meinem Tagebuch schon geschrieben, hat meine Erkältung seit Weihnachten keider noch Bestand. Ich hoffe, dass sie am Mittwoch so weit weg ist, dass ich wieder Laufen kann.

Daher meine Frage: Ich bin jetzt seit zwei Wochen keinen Meter gelaufen, mein letzter war ein 22er. Wie steige ich bis zum Beginn der Marathonvorbereitung am 19.01. wieder ein?

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man die Zeit bis dahin angeht?

Vielen Dank im Voraus

2
Einfach nach Gefühl laufen. Was die Abklingende Erkältung sagt und was der Körper allgemein sagt. Zwei Wochen Pause sind nicht so der Hit, aber sofort das Programm wieder aufnehmen bringts auch nicht. Meine Erfahrung wird dir nicht viel nützen, da ich bei Erkältungen trotzdem kurze und langsame Läufe mache, zumindest so, dass die Muskeln beschäftigt sind. Meist fühle ich mich dabei und hinterher auch wohl. Nein das ist keine Empfehlung für andere :wink: Und dann, wenn ich wieder voll einsteige, höre ich auf nichts anderes als meinen Körper. Da hab ich keinerlei Vorgaben, wann ich welchen Lauf wie schnell und lange mache. Und mein Körpergefühl kann ich nicht auf dich übertragen. :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Herzi83 hat geschrieben:wie in meinem Tagebuch schon geschrieben, hat meine Erkältung seit Weihnachten keider noch Bestand. Ich hoffe, dass sie am Mittwoch so weit weg ist, dass ich wieder Laufen kann.

Daher meine Frage: Ich bin jetzt seit zwei Wochen keinen Meter gelaufen, mein letzter war ein 22er. Wie steige ich bis zum Beginn der Marathonvorbereitung am 19.01. wieder ein?
Hallo Herzi83,

entscheidend ist, dass du dich beim Wiedereinstieg nicht überlastest und insbesondere beim ersten Lauf auf deine Körperreaktionen hörst. Wenn dein Körper noch "Schwäche" signalisiert, dann ist es zu früh. Ich würde dir raten den Wiedereinstieg wie folgt zu gestalten:

1. Training: langsam, 70 bis 75%, Umfang etwa die Hälfte deiner mittellangen Läufe vor der Erkrankung
2. Training: nach 1 Tag Pause, 75 bis 80 %, Umfang etwa Dreiviertel deiner mittellangen Läufe
3. Training: nach erneutem Tag Laufpause, 80 %, Umfang wie vor der Erkrankung

Wenn dabei keine Probleme auftreten: Wiederaufnahme des Trainings wie vor der Erkrankung.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Hallo ihr beiden,

lieben Dank für Eure Tipps.

@Tommi

Normal habe ich bei einer Erkältung ohne Fieber auch weiter zumindest locker trainiert. Im Anbetracht der bevorstehenden Marathonvorbereitung wollte ich zu deren Beginn körperlich topfit sein.

Habe ja doch ein wenig Respekt vor der "Aktion" :-D

5
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Tipps.

@Udo: Da ich auch schon einiges auf eurer Homepage gelesen habe (z.B. den coolern Dresden Bericht, einfach kurzweilig zu lesen) und natürlich auch weitere deiner Marathon Themen, bin ich sehr dankbar für deine kleine Wiedereinstiegsanleitung.

@Tommi:

Auch wenn dein Tipp keine "genaue" Anleitung enthält, bin ich trotzdem immer froh, wenn jemand einfach mal schreibt, wie er oder sie es macht. So kann man über den Tellerrand schauen...

Normalerweise laufe ich bei Erkältung ohne Fieber auch gemäßigt weiter, aber meine erste bevorstehende Marathonvorbereitung nötigt mir doch einigen Respekt ab, so dass ich auf jeden Fall topfit in diese Zeit gehen möchte. Da hab ich dann die Abstinenz vorgezogen, auch wenn es hart war/ist.


Liebe Grüße

Herzi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“