Banner

Steffny vs lauftipps.ch / 10 Wochen vs 16 Wochen Vorbereitung

Steffny vs lauftipps.ch / 10 Wochen vs 16 Wochen Vorbereitung

1
Hallo!

Am 24.04. laufe ich meinen ersten Marathon. Bei 10km und Halbmarathonläufe habe ich bislang wenig mit Trainingsplänen gearbeitet, den ersten Halbmarathon mit lauftipps.ch, aber wenig konzequent. Beim Marathon bin ich mir bewusst, dass ich da disziplinierter sein muss.

Nun habe ich das große Laufbuch von Steffny, dessen Trainingspläne 10 Wochen umfassen. Die von lauftipps.ch beginnen eineinhalb Monate früher. Ich bin hin- und hergerissen. Steffny finde ich schon sehr überzeugend, wenn man das ganze Buch mal so durchliest. Er weiß wirklich wovon er redet. Nur finde ich sind 10 Wochen wenig Vorbereitung, wenn es der erste Marathon ist. Es scheint auch nicht so zu sein, dass man erst mal mit dem von lauftipps anfangen und dann ohne weiteres umsteigen könnte, Steffny verfolgt einen ganz anderen Rhythmus.

Wo seht Ihr die Vorteile des einen oder anderen Plans? Auf der einen Seite möchte ich doch halbwegs die Sicherheit haben, gut durch meinen ersten Marathon auf schwierigem Geläuf (Madrid) zu kommen, auf der anderen will ich es mit dem Trainieren auch nicht übertreiben, da meine Muskulatur leicht verhärtet. Ich bin kurz vor den 50, habe früher viel Fußball gespielt, damals nie gedehnt, ich denke, das kennen viele von Euch.

Wie trainiert Ihr eigentlich außerhalb eines Trainingsplans?

3
Ja, danke! Das habe ich heute dann auch entdeckt. Natürlich sitze ich nicht hier seit zwei Monaten vor dem Fernseher. Aber ich werde mich jetzt mal an die Ratschläge Steffnys zur Vor-Vorbereitung halten.

Ist hier keiner, der auf die Pläne von lauftipps.ch schwört und was dazu sagen möchte?

4
Jeder Plan eines mehr oder mehr (vermeintlichen) Lauf-Gurus hat seine Schwerpunkte, die sich auch weitestgehend mit deinen Ambitionen, deinem Können und deiner Zeiteinteilung vereinbaren lassen sollte. Und jeder, der schon mal nach einem bestimmten Plan trainiert hat und es anschließend über die Ziellinie geschafft hat, wird "seinen" Plan als den ultimativen bewerben.
Also, mach keinen Wissenschaft daraus, sondern such dir den Plan, der sich für dich am besten eignet (kurzer Tipp: lass für den ersten M die Pläne von Greif mal außen vor - alle nicht schlecht, aber wahrscheinlich zu hart) und nicht den, den dir andere schmackhaft machen. Und vor allem: versuch die Sache zu genießen und geh's nicht zu verkrampft und verkopft an - ab dem 2.ten M kannst du aufdrehen.....

5
Steffnys 3:15 Plan (den benutze ich meisstens) fängt gleich in der ersten Woche mit 25 km als langen Lauf an und 4*2000 m als Intervalltraining an sowie einem TDL über 8 km.
Darauf solltest du hinarbeiten, also die langen Läufe in den Wochen davor langsam vom Umfang her steigern und die IVT und den TDL auch schon mal etwas langsamer und/oder etwas kürzer machen. Dann bist du gut vorbereitet, wenn dann der 10 Wochen TP beginng.
Schau dir an, was dein TP in der ersten Woche verlangt und bereite dich darauf vor.

6
Dann gibt es noch legal und offiziell zwei 1 Jahrespläne, beide fuer Novizen:

Der eine Plan entstand aus der Sendung "Von 0 auf 42" (Wessinghage hat den mitenwickelt, oder zumindest mit dran verdient)
und dann noch einen von Manfred (!) Steffny, der etwas weniger schlaffe der beiden Brueder.

Von 0 auf 42:
Die Von-null-auf-42-Methode: In einem Jahr zum Marathon | Gut zu wissen | Landesschau Rheinland-Pfalz | SWR.de

Manfred Steffny:
Marathonplan

Ueber die Qualität kann ich nichts sagen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

13
NordicNeuling hat geschrieben:Ich hab's versucht, aber nur einen Plan für HM gefunden. :peinlich:
Ja, den HM von Manfred Steffny hab ich genannt und den HM/10km von Herbert hast Du zu Hause liegen. :motz:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“