Banner

AK-Einteilung 5 oder 10 Jahre: wie wird das gehandhabt?

AK-Einteilung 5 oder 10 Jahre: wie wird das gehandhabt?

1
Das Regelwerk ist ja eindeutig: In der DLO (Deutsche Leichtathletikordnung) ist explizit festgelegt, dass im Seniorenbereich, beginnend mit M/W30, in 5-Jahresschritten vorgegangen wird. Dennoch gibt es einige Veranstalter, die in 10-Jahresschritten werten. Meine bisherige Erfahrung ist, dass diese oftmals irgendwann doch auf die 5-er Wertung umstellen.

Gestern allerdings habe ich das genaue Gegenteil erlebt. Der traditionsreiche Ratinger Neujahrslauf nahm bei der 38. Ausführung ohne große Vorankündigung plötzlich die Wertung in 10-er Schritten vor. Vor genau 20 Jahren bin ich dort das erste Mal gelaufen, und zumindest seit der Zeit wurde regelkonform die 5-er Wertung durchgeführt. (Nur mal so am Rande: Diese Umstellung von 5 auf 10 Jahreswertung führt dazu, dass teilweise Läuferin A, die in 2015 als W55 startete, sich mit Läuferin B aus der W45 2016 in einer gemeinsamen Klasse, der W50, trifft, genauso wie Läufer C aus der AK M65 mit Läufer D aus M55 nun gemeinsam in M60.)

Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Läufen so ist, vor allem, bei welchen Veranstaltungen die 10-er Wertung vorgenommen wird.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
burny hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Läufen so ist, vor allem, bei welchen Veranstaltungen die 10-er Wertung vorgenommen wird.
Beim Tegernseelauf wird in 10-Jahresschritten gewertet

Beim Rückenwindlauf steht in der Teilnehmerinfo unter 'Mindestalter', dass nach der DLO geregelt wird. Tatsächlich gibt es aber nur 2 Klassen: die unter 50 und die über 50.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3
Das gehört jetzt zwar nur bedingt hier hin, aber ich finde diese ganze AK Einteilung zum Größtenteil völlig sinnlos.

Eine gute Patzierung in der eigenen AK auf der Urkunde sagt absolut NICHTS aus, da niemals dabei steht, wieviele Finisher es in der entsprechenden AK insgesamt gab.

Eine Kollegin (zu behaupten sie wäre nicht die Schnellste, wäre noch geschmeichelt) freut jedesmal mal wie Bolle über ihren ersten AK Platz bei kleinen Stadtläufen. Inkl. tolle Fotos von ihr auf'm Treppich bei Facebook hochladen etc. Aber hey, ich lass ihr den Spass.

Also mir ist das mittlerweile völlig egal geworden.

4
Yin hat geschrieben:Also mir ist das mittlerweile völlig egal geworden.
Schön, das freut mich :)

Ich für meinen Teil hab gestern meine AK gewonnen! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
bones hat geschrieben:Wenn die Trauben eh zu hoch hängen.....
In meiner Region hat der demographische Wandel bereits deutliche Spuren hinterlassen, da ist man mit M30 immer ein sicherer Treppchenkandidat. Ich beklag mich ja gar nicht. ;)

7
burny hat geschrieben:Das Regelwerk ist ja eindeutig: In der DLO (Deutsche Leichtathletikordnung) ist explizit festgelegt, dass im Seniorenbereich, beginnend mit M/W30, in 5-Jahresschritten vorgegangen wird. ...
In § 3.2 heißt es:
Senioren M 30 (30 Jahre) und weiter im 5-Jahresrhythmus (steigend und entsprechend für Frauen).

Demnach ist ein Ende der Altersklassen nach oben nicht vorgesehen. Aber selbst beim Berlin Marathon mit der höchsten Zahl der Anmelder geht es nur bis M 80, bei W 80 gab es keine Meldungen. Was mache ich bloß mit 85, 90, 95, 100?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
barefooter hat geschrieben:Demnach ist ein Ende der Altersklassen nach oben nicht vorgesehen. Aber selbst beim Berlin Marathon mit der höchsten Zahl der Anmelder geht es nur bis M 80, bei W 80 gab es keine Meldungen. Was mache ich bloß mit 85, 90, 95, 100?
Du musst als Hundertjähriger gegen Achtzigjährige antreten :baeh:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Yin hat geschrieben:In meiner Region hat der demographische Wandel bereits deutliche Spuren hinterlassen, da ist man mit M30 immer ein sicherer Treppchenkandidat. Ich beklag mich ja gar nicht. ;)
Wie ist das dann, wenn Frauen über 35 oder 40 schneller sind als die besten M30 Teilnehmer?
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

10
dicke_Wade hat geschrieben:Du musst als Hundertjähriger gegen Achtzigjährige antreten :baeh: Gruss Tommi
Das finde ich nicht fair. Entweder wollte ich dann lieber nicht mehr leben oder ich klage auf Einrichtung der eigenen Klasse mit Auszahlung des der AK entsprechenden höheren Preisgeldes.

11
Snaily hat geschrieben:Beim Tegernseelauf wird in 10-Jahresschritten gewertet

Beim Rückenwindlauf steht in der Teilnehmerinfo unter 'Mindestalter', dass nach der DLO geregelt wird. Tatsächlich gibt es aber nur 2 Klassen: die unter 50 und die über 50.
Ich kenne auch mehrere Läufe, zumeist kleinere, bei denen in 10er Schritten gewertet wird.
Mein bestes Ergebnis da mit 48 Jahren - Moment, ich guck grad nach: AK-Platz 4 (M40-49) von 312, insg. 2129 Teilnehmer. Das Leben ist hart, aber ich hab eh mehr als genug Medaillen.

(Bei kleineren Ultras habe ich auch des öfteren schon eine Dreiteilung erlebt: < 40, 40 - 49, 50+. )
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
barefooter hat geschrieben:Das finde ich nicht fair. Entweder wollte ich dann lieber nicht mehr leben oder ich klage auf Einrichtung der eigenen Klasse mit Auszahlung des der AK entsprechenden höheren Preisgeldes.
Auf jeden Fall :daumen: Musst dir einen guten Anwalt nehmen und dann durch alle Instanzen. Das ist wichtig und die nachkommenden Läufer werden es dir auf ewig danken! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

13
Allein die Unterscheidung in M und W ist doch im Jahr 2 der neuen Zeitrechnung nach Wurst's ESC Sieg diskriminierend ohne Ende.
Überall liest man von diesem Gender-Regenbogen-Tralallla, nur im Laufsport kommt das irgendwie nicht an.

16
ruca hat geschrieben:Aber beim Schwimmen und Gewichtheben schon, wenn man sich da so manche chinesische "Sportlerin" anschaut. :teufel:
Ja, oder auch manche "Sportlerinnen" der damaligen DDR, bevorzugt die Schwimmerinen. :D

19
Fritz55 hat geschrieben:Ich fordere die Einteilung in Gewichtsklassen, bzw in BMI - Klassen.

Ehrlicher gehts doch kaum? Oder Bernd ?


Hubert
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

20
Fritz55 hat geschrieben:Ich fordere die Einteilung in Gewichtsklassen, bzw in BMI - Klassen...
Die Nachfrage bei Laufveranstaltungen ist zurzeit hinreichend groß, die Klasseneinteilung müsste aus diesem Grunde nicht geändert werden.

Aber Menschen wollen Veränderung! Ich würde mir eine Wertung nach Punkten wünschen:
Grazie des Laufstils, Gesichtsausdruck, Oberbekleidung, Schuhe, unter Einbeziehung von Umweltaspekten.
Wer in Selbstgestricktem läuft, erhält Extra-Punkte, Barfußläufer die doppelte Zahl.

22
Während die Senioren-Altersklassen beim Würzburger Residenzlauf erst ab 40 Jahren anfangen, beginnen sie beim Würzburger Gedächtnislauf bereits ab 25 Jahren. Kein Witz dort gibt es ernsthaft eine AK M20/W20 und eine M25/W25.

Da es vor dem 35. Lebensjahr faktisch keinen Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit gibt, finde ich die Seniorenklasse M/W 30 schwachsinnig. Gerade im Marathon hat ein 31-jähriger körperlich sogar die besseren Voraussetzungen als ein 21-jähriger.

Die Alterklassen-Einteilung des DLV finde ich da schon deutlich realistischer. Dort gibt es die U23, die Hauptklasse von 23 - 34 und dann ab 35 die Seniorenklassen in 5-er Schritten.

23
kappel1719 hat geschrieben:Bei meinem Silvesterlauf-Debüt in Schifferstadt waren die Altersklassen ebenfalls in 10er-Schritten unterteilt. Kann bei kleineren Veranstaltungen natürlich auch daher rühren, dass man dadurch einiges an Prämien bzw. Gewinnen spart.
Das ist aber kein wirkliches Argument, denn Prämien gibt es bei kleineren Veranstaltungen so gut wie nie, selbst bei größeren bestenfalls für die Gesamtschnellsten, ganz, ganz selten mal für die Altersklassen, und Sachpreise sind eh eine freiwillige Leistung. Die gibt's manchmal, manchmal nicht. Manches ist brauchbar, vieles nicht.
0815boy hat geschrieben: Die Alterklassen-Einteilung des DLV finde ich da schon deutlich realistischer. Dort gibt es die U23, die Hauptklasse von 23 - 34 und dann ab 35 die Seniorenklassen in 5-er Schritten.
Was du schreibst, stimmt aber nicht. Die offiziellen Regeln besagen etwas anderes.
Es gibt laut DLO, das ist das Regelwerk des DLV, die Klassen:
Männer: 20 Jahre und älter
Junioren U23: 22/21/20 Jahre
und dann die Seniorenklassen, beginnend ab M30

Das bedeutet: Es gibt eine Gesamtwertung ALLER Männer und Zusatzwertungen für Junioren und Senioren (analog bei den Frauen). Eine eigene "Hauptklasse" gibt es streng genommen nicht. Bei Meisterschaften wird das auch so gehandhabt, bei Straßen- und Volksläufen gibt es zusätzlich fast immer eine Hauptklassenwertung.

International wurde vor wenigen Jahren eine Umstellung vorgenommen. Seitdem beginnen bei internationalen Meisterschaften die Seniorenklassen bei M/W40. In Deutschland gab es daraufhin einen ziemlichen Proteststurm, der damit endete, dass der DLV beschloss:
- bei Deutschen Meisterschaften die Seniorenklassen bereits bei M/W35 zu beginnen
- bei Volks- und Straßenläufen wie zuvor ab M/W30 zu werten.

Man kann das zum Beispiel sehr schön sehen beim diesjährigen Frankfurt-Marathon.
Im offenen Lauf z. B. wird eine Männerklasse 23 - 29 Jahre geführt, darunter U23 20 - 22 Jahre, darüber M30 usw.
Bei der Meisterschaftswertung (DM) dagegen gibt es eine Gesamtwertung und die AK-Wertung beginnt ab M/W35, siehe hier in den entsprechenden pdf-Dateien,
bei den Hessischen Meisterschaften dagegen beginnen die AK bei M/W30 (aber ebenfalls keine Hauptklasse -29 Jahre).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

24
Lieber Bernd,

ich glaube, du hattest Langeweile oder das Wetter war so bescheiden, dass du nicht laufen konntest.

Wettkämpfe nach DLV müssen die Altersklassenwertung in 5er-Schritten machen, das ist so.
Allgemeine Volksläufe haben häufiger die 10er-Schritte, berufen sich dann aber (hoffentlich) nicht auf die Wettkampfordnung gemäß des DLV.

Nichtmehrläufer Karsten!

25
Bei jedem Lauf gibt es nur einen Sieger: Das ist die Person, die zuerst über die Ziellinie läuft. Alle anderen sind die Platzierten. Für den Sieg zu alt, zu dick, zu weiblich? Pech gehabt. :weinen:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

26
Lieber Karsten,

schön, mal wieder etwas von dir zu hören bzw. zu lesen. Daraus resultieren für mich gleich 3 Fragen.

Frage 1:
Wie geht es dir bzw. was machst du bewegungsmäßig, hast du dich mit dem Fahrrad angefreundet?

Frage 2:
Traveläufer hat geschrieben: ich glaube, du hattest Langeweile oder das Wetter war so bescheiden, dass du nicht laufen konntest.
Wieso meinst du dieses? Beides trifft nicht zu. Man kann sich doch auch mal mit Grundsatzfragen beschäftigen.

Frage 3:
Traveläufer hat geschrieben: Wettkämpfe nach DLV müssen die Altersklassenwertung in 5er-Schritten machen, das ist so.
Allgemeine Volksläufe haben häufiger die 10er-Schritte, berufen sich dann aber (hoffentlich) nicht auf die Wettkampfordnung gemäß des DLV.
Was meinst du mit "allgemeine Volksläufe"?
Veranstaltungen, die das Label "vom DLV genehmigt" o. ä. tragen, und das ist nach wie vor die überwiegende Mehrheit aller Läufe, unterteilen sich in Straßenläufe (Mitgliedschaft in einem DLV-Verein erforderlich) und Volksläufe (offen für alle, kein Verein erforderlich). Für alle vom DLV genehmigten Volksläufe gilt ebenfalls die AK-Einteilung laut DLO (explizit angegeben in DLO, Anhang 4 Zusatzbestimmungen zu Volkslaufveranstaltungen).

Sämtliche Veranstaltungen, die von Leichtathletikvereinen durchgeführt werden, sind solcherart genehmigte Volksläufe und sollten daher nach Reegelwerk durchgeführt werden. Der Ratinger Lauf, der Ausgangspunkt für mich war, enthält sogar in der Ausschreibung den Hinweis "Es gelten die Bestimmungen der IWR und der DLO." (woran man sich aber nicht hält)

Läufe, die nicht unter DLV-Regie laufen, sind Exoten-Läufe wie z. B. Color Run, Matschläufe, Bier Challenge oder die Business Runs. Die können dann natürlich, ähnlich wie beim Straßenfußball, ihre eigenen Regeln aufstellen. ("3 Ecken = Elfer")

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
burny hat geschrieben:Veranstaltungen, die das Label "vom DLV genehmigt" o. ä. tragen, und das ist nach wie vor die überwiegende Mehrheit aller Läufe, unterteilen sich in Straßenläufe (Mitgliedschaft in einem DLV-Verein erforderlich) und Volksläufe (offen für alle, kein Verein erforderlich). Für alle vom DLV genehmigten Volksläufe gilt ebenfalls die AK-Einteilung laut DLO (explizit angegeben in DLO, Anhang 4 Zusatzbestimmungen zu Volkslaufveranstaltungen).

Sämtliche Veranstaltungen, die von Leichtathletikvereinen durchgeführt werden, sind solcherart genehmigte Volksläufe und sollten daher nach Reegelwerk durchgeführt werden. Der Ratinger Lauf, der Ausgangspunkt für mich war, enthält sogar in der Ausschreibung den Hinweis "Es gelten die Bestimmungen der IWR und der DLO." (woran man sich aber nicht hält)
Meine Rede hier seit Jahren. Leider sieht man immer mehr Ausnahmen, etwa Chaoten mit Telefon oder Hund oder Kinderwagen etc., toleriert vom Veranstalter, was wiederum der DLV ignoriert, anstatt sein Siegel zu entziehen.

Die falschen AK-Einteilungen stören wenigstens nicht im Wettkampf, sondern "nur" danach.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
Die Diskussion wird so langsam zur prinzipienreiterei,

ich bleibe weiterhin bei meiner Aussage die ich weite oben gemacht habe.


Hubert

29
Fritz55 hat geschrieben:prinzipienreiterei,
Ich stimme dir absolut zu. Leider beschränkt sich so ein typisch deutsches Verhalten nicht auf die Lauferei.

Im Fußball frage ich mich, warum diese Erbsenzähler bei jedem kleinen Abseits lospfeifen müssen. Alles Pedanten, die sich über ein bisschen Handspiel aufregen, und nur ausgesprochene Erbseninnenwandputzer greifen zu diesen bunten Karten, wenn einer der jungen Männer auf dem Platz sich sein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht nehmen lässt und dem Schiedsrichtergespann seine Sicht der Dinge darlegt.

Mit dem Modus der Spielwertung bin ich auch nicht einverstanden. Läppisch, einfach nur Tore zu zählen, anstatt eine griffige Formel mit Ballbesitz, Eckenverhältnis und reziprok proportional gewichtet Kapital in Form von Spielerwert zu berücksichtigen, gerne auch angereichert um Schönheit der Fan-Gesänge und Attraktivität der Spielerfrauen.

Aber nein, aus reiner Prinzipienreiterei werden in dumpf-doofer Weise nur Tore gezählt. Wie einfallslos!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

30
Danke dir Bernd für die Antwort.

Ich habe aus deinen Beiträgen schon viel gelernt.

Aber ich musste mich auch schon über einen Beitrag von dir ärgern, und dieser Beitrag hat mich auch traurig gemacht,

ich wollte dir sogar eine persönliche Nachricht schicken.

Aber vergessen wir es.

Vieleicht war ich als Neufori nur zu sensibel oder?


Hubert
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“