Banner

Laufschuh Spire von 361°

51
Beste Abendgrüße aus dem Norden,
heute habe ich einen weiteren Lauf über eine Strecke von 14 km mit den SPIRE auf Waldboden und Asphalt zurückgelegt. Nach wie vor bin ich vom Grip, der guten Dämpfung und dem superangenehmen Laufgefühl begeistert!

52
Ich habe seitdem der Spire da ist, meine Schuhe nicht mehr gewechselt , obwohl ich sonst auch bei jedem Lauf andere nehme.
Es fühlt sich nach wie vor gut an. Morgen soll der erste 10km+ Lauf dran sein. Ich bin gespannt. Bisher kann ich nur sagen, dass ich super mit ihm laufe. Egal welcher Untergrund, er macht sich gut. Anfangs war ich skeptisch, weil all meine anderen Rennschlappen optisch griffigere Sohlen haben. Aber bisher konnte ich daran nichts Negatives feststellen: im Gegenteil, diese Sohle verhindert, dass sich im Wald zu viel Dreck darunter sammelt und Steinchen hatte ich bisher auch keine drin.

Heute bin ich das erste mal im Regen gelaufen und hatte richtig nasse Füße auch von unten. Das hatte ich bisher nicht mit anderen Schuhen. Von oben ja, klar, die Zehen sind immer naß, aber diesmal auch von unten. Pfützen habe ich ausgelassen und bin nur Asphalt gelaufen.

Ich trage orthopädische Sohlen , weshalb es mir natürlich total gelegen kommt, dass der Spire neutral ist. Mein Einlagenhersteller meines Vertrauens meinte allerdings, ich hätte ihn etwas größer nehmen sollen. Normalerweise habe ich 37. Alle Laufschuhe sind 39 auch der Spire. Ich persönlich konnte noch nicht feststellen,dass er größer sein müßte. Er meinte, das würde er an der Sohle sehen, wo mein Zeh Abdruck ist. Werde ich wahrscheinlich erst nach einem Lauf über 1,5h feststellen. Ansonsten würde ich sagen, der Schuh ist genauso 39 wie es drin steht, nicht klein ausfallend und auch nicht zu groß.

53
Meine SPIRE und ich, wir hatten heute bei Sturm und Regen durch Feld und Wald schwer zu kämpfen. Haben den Lauf aber beide gut überstanden. :pokal:
Euch allen ein schönes Wochenende.

Letzte Läufe, Zusammenfassung und Fazit

54
So die letzten beiden Läufe mit dem Spire habe ich nun auch absolviert.

Zuerst habe ich ihn bei meiner Leistungsdiagnostik im Sportmedizinischen Institut Frankfurt getragen (natürlich nach voriger gründlicher Reinigung). Dabei war ich überrascht, dass er trotz ordentlicher Dämpfung auf dem (ebenfalls stark gedämpften) Laufband noch genügend Feedbach gibt. Das kann ich z.B. von meinen NB 890 nicht sagen, damit halte ich es keine 10 min auf dem Band aus.Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl der Spire wird bei höheren Geschwindigkeiten immer besser. Bei 3:55 musste ich dann irgendwann passen ;-)

Zum Abschluss meiner ersten Woche ohne Schuhwechsel seit Jahren gabs am Samstag dann noch einen schnellen 10er durch den Wald. Wie schon zuvor gesagt, fühlt sich der Spire auf leicht unebenem Geläuf sowie wie zuhause an ;-)

Kurze Zusammenfassung der absolvierten Läufe:

7 km bei Glatteis in moderatem Tempo: Wenig Halt, Schlittschuhersatz, auf unebenem (gefrorenem) Terrain guter Halt
10 km langsamer Sonntagslauf im Regen: Bequem, kaum Wassereintritt
8 km Nachtlauf mit Steigerungen auf Asphalt: Die gute Dämpfung erweist sich hier als Wohltat
5 km Leistungsdiagnostik: Klasse auf dem Laufband, gute Kontrolle und Feedback insbesondere bei schnellen Passagen
10 km schneller Waldlauf: Gute Figur auf unebenem Untergrund.

Fazit: Bei Laufschuhen hatte ich bisher immer zu den bekannten großen Marken gegriffen. Deshalb hätte ich den Spire vermutlich nicht in Betracht gezogen. Diese Vorgehensweise werde ich für die Zukunft überdenken. M.W. wird der Spire mit einem UVP von deutlich unter 100 Euro angeboten werden, was ihn zusammen mit seinen erwähnten guten Eigenschaften zu einem klasse Trainingspartner macht. Von den wenigen Wünschen die er offen lässt, bleibt mir nur die Hoffnung, dass die Produktdesigner bei der Gestaltung der Optik noch ein bisschen frecher werden.

55
Hallo zusammen,

nach zwei weiteren Trainingsläufen mit dem Spire über 6,5 km (Intervall) und 13,5 km (langsamer DL) über Waldboden, Schotter und Asphalt kann ich nun sagen, dass ich diesen komfortablen Schuh mit Sicherheit bis zum letzten (d.h. 1000.) Kilometer auftragen werde. Ich habe eigentlich nichts zu meckern, nur dass ich bei jedem Schritt in die Überpronation gehe, mir hier also die Stabilität fehlt. Dies ist aber eher eine Schwäche meines Fußes und keine des Schuhs, da er ja ein Neutralschuh ist (@Britta: danke für die Rückmeldung). Zur Verletzungsvorbeugung werde ich deshalb ab jetzt wieder bei jedem Lauf die Schuhe wechseln.

Meine langen Läufe werde ich weiter mit meinem Lieblingsschuh, dem Saucony Guide 8, absolvieren. Für alle anderen Läufe wünsche ich mir und euch weiterhin viel Spaß mit dem Spire!

Viele Grüße, Dirk

56
Hallo Zusammen,
bin heute mal 22km bei Regen durch die Feldmark gelaufen und muss feststellen, dass auch lange Läufe gut gedämpft mit dem SPIRE zum Erlebnis werden!
Leider war nur sehr schnell im Vorfußbereich Wassereintritt festzustellen.
Wäre der Schuh noch etwas peppiger und farbenfreudiger gestaltet, würde ich eine glatte 1 geben!

57
Ich war heute 16 km auf Asphalt mit dem Spire unterwegs. Gutes Laufgefühl! Er umschließt den Fuß gut, ist aber flexibel, man rollt gut ab. Im Vorfuß schmaler als andere Marken, die Sohle scheint mir einen Tick weniger gedämpft als z.B. beim asics Nimbus oder Brooks Ghost. Im Regen bin ich mit ihm nicht gelaufen, hier war heute morgen Sonne. Deshalb kann ich zur Wasserdurchlässigkeit nichts sagen. Aber das Meshgewebe ist ja grundsätzlich nichts, was Wasser abhalten kann.
Bild

58
Leider wurden heute aus den geplanten 14 km nur 11km, weil mich meine Einlagen quälten. Das hat aber nicht mit dem Spire zu tun. Das einzige, was mir weiterhin auffällt ist, dass ich sehr schnell nasse Füße bekomme, was ich von anderen Schuhen nicht kenne und ich habe nur ein einziges Paar Goretex. Ansonsten hat er mich überzeugt. Schön wäre zu wissen, was er mal kosten soll. Bei Ebay kostet er deutlich unter 100 Euro, keine Ahnung, wo die dann herkommen. Wenn er tatsächlich in der Preisklasse liegt würde ich ihn auf jeden Fall beim nächsten Kauf in Betracht ziehen.

59
Guten Abend,

heute möchte ich Euch eine kurze Zusammenfassung meiner Läufe und Eindrücke des Laufschuhs geben.
28.01.: 10,60 km Zeit: 00:52:41 h normaler Trainingslauf
30.01.: 10,02 km Zeit: 00:47:48 h Tempolauf
31.01.: 30,08 km Zeit: 02:39:37 h Marathonvorbereitung

Ich habe den Schuh auf verschiedenen Distanzen und unterschiedlichen Höhenmetern getestet und weder in der Stabilität noch in der Dämpfung konnte ich Mängel feststellen. Beim Fussaufsatz mit dem Vorder- oder Rückfuss konnte ich keine außergewöhnliche Torsion der Füsse, in den Sprunggelenken, den Knien oder der Hüfte feststellen. Dies bedeutet ich konnte keine Schmerzen in diesen Bereichen feststellen was zu eine Beeinträchtigung des Laufvergnügens geführt hätte. Fazit: Es macht weiterhin Spaß mit dem Schuh zu laufen.

61
Hallo,

heute habe ich einen Regenerationslauf gemacht und es ruhig angehen lassen. Nun gut so ruhig war es dann doch nicht, da es hier sehr stürmisch war. Der Sturm hat mich zwar fast vom Weg gefegt aber der Schuh hält :wink: Was ich damit sagen will, der Schuh ist nicht super auf unterschiedlichen Untergründen sondern auch bei Nässe, man kommt nicht ins Rutschen.

62
Manuela64 hat geschrieben: Was ich damit sagen will, der Schuh ist nicht super auf unterschiedlichen Untergründen sondern auch bei Nässe, man kommt nicht ins Rutschen.
Du meinst "nicht NUR super"?
Ja, ich kann das für mich bestätigen.
Bild

Sturmlauf

63
Viele Abendgrüße aus dem stürmischen Norden,
heute habe ich nach meinem gestrigen langen Lauf 10 km in aller Ruhe bei Starkregen und Wind hinter mich gebracht!
Nach vielen unterschiedlich langen Distanzen im Testverlauf auf diversen Untergründen muss ich sagen, dass der SPIRE sich wirklich in jeder Beziehung bewährt hat. Das federnde Gefühl und die guten Stabilitätseigenschaften sind echt klasse!

64
Hallo zusammen,

heute habe ich schon mal angefangen, den Testbogen auszufüllen, da ich ihn am Freitagabend an die Redaktion schicken will. Für die nächsten, letzten Testtage plane ich noch einen Abendlauf von ca. 7 km.

Die drei Fotos unten dokumentieren meine "Schuhverbesserungen".
Ganz links sieht man schon anhand der Innensohlen, dass der Spire deutlich schmaler und etwas länger geschnitten ist als der Asics. Das Foto in der Mitte zeigt die Unterseite meiner neuen Currex-Sohle, die am Montag eingetroffen ist, neben der bekannten Unterseite der Spire-Sohle. Mit der neuen Currex konnte ich (für 34 EUR UVP :peinlich: ) meine größten Probleme mit dem Spire lösen:
  1. mein Knöchel steht nun einige Milimeter höher im Schuh (und scheuert hoffentlich nicht mehr)
  2. der Mittelfußbereich wird nun besser gehalten
  3. der Vorfuß wird nun besser gedämpft
  4. der Schaft wird insgesamt etwas geweitet
Die hochwertig gearbeitete Quickfoam-Sohle des Spire konnte ich trotzdem nicht einfach in den Schuhschrank legen, das wäre zu schade; ich kurzerhand habe meine Büro-Sneakers damit aufgewertet (siehe 3. Foto) :zwinker2: .

Interessante Diskussion bei euch um den Markteinführungspreis! Meine Prognose ist ein UVP von 129 EUR für die aktuelle Frühjahrskollektion, die wir gerade testen dürfen, denn in den US ist der Schuh für 140 USD angekündigt. Vereinzelte Exemplare aus der vergangenen Herbst-Winter-Kollektion werden für ca. 89 USD verkauft - ein Preisrutsch, der auch für Asics-Schuhe der vorigen Kollektion nicht unüblich ist.
In Asien hat unser Schuh gerade einen ISPO Award bekommen, das wirkt evtl. sogar preissteigernd: Die WINNER der ASIAN PRODUCTS
Viele Grüße, Britta
Bild

65
Hallo liebe Laufgemeinschaft,

manchmal ist es ganz schön hart einen Schritt vor die Tür zu setzen, vor allem wenn Sturm und starker Regen um die Wette toben. Ich wollte mittoben. Bei dieser Gelegenheit wurden die Laufschuhe praktisch überflutet, denn es war völlig sinnlos zu versuchen den Pfützen und Rinnsalen auszuweichen. Ok ich hatte total nasse Füsse, aber das Laufen hat dennoch Spaß gemacht da ich auch bergab nicht ins Rutschen kam. Zudem bot der Schuh genügend Halt und Stabilität. Ich würde den Schuh zwar nicht für diese Witterungsverhältnisse empfehlen da man nasse Füße bekommt, aber wenn man von einem Unwetter überrascht wird, dann gibt der Schuh einem ein sicheres Gefühl. :daumen:

68
Guten Abend,

heute nur ein kurzer Beitrag. Heute war ich wieder etwas länger Unterwegs nämlich 27 km und habe mir die Sohle danach mal genau angesehen, aber selbst nach über 180 km konnte ich keine Abnutzungserscheinungen feststellen und auch ich habe keinerlei Beschwerden, welche mit dem Spire zusammenhängen könnten. Fazit: Alles gut. Super Schuh. :daumen:

69
Hallo zusammen,
Ich würde ja gerne jetzt den Fragebogen ausfüllen, kann ihn aber nicht mehr finden 😩

Kann man den evt. hier anhängen bzw. wo kann man den runterlasen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Dirk

70
Hallo Zusammen, habe heute aufgrund beruflicher Wochenendtermine meinen letzten SPIRE-Testlauf über knapp 12 unternommen. Isg. waren es mit den Schuhen fast 100 km auf unterschiedlich langen Distanzen und gemischten Untergründen. Die Dämpfung des perfekt sitzenden und bequemen SPIRE's gefällt mir prima. Ich werde ihn beim nächsten Halbmarathon in Hannover genießen!

71
Guten Abend,

mit dem heutigen Lauf habe ich die 200 km Grenze überschritten. Im Normalfall wechsel ich meine Schuhe fast täglich, aufgrund der Testphase habe ich dies nicht getan. Ich habe aber weder an der Achillesferse noch am Vorderfuß Schmerzen feststellen können. In anderen Schuhen hatte ich da schon mal Probleme nach langen Einheiten am äußeren Rand des Vorderfusses oder auch am Fußgewölbe. Für mich ist dieser Schuh wie gemacht. Ich bin gespannt auf die nächsten 200 km. :zwinker2:

72
Mir gefällt der Schuh ebenfalls sehr gut. Ich habe den test am 1.2. beendet, da ich wegen meines angedetschten Zehs (zu Neujahr linken kleinen Zeh mit Avec an einem metallenen Tischbein angehauen) doch mal etwas pausieren will, damit ich bis zur Hochzeit von meinem Sohn in was anderes passe als Brooks Ghost oder andere Laufschuhe.
Die Dämpfung fand ich ein ganz kleines bisschen weniger als bei anderen Laufschuhen in meinem Gebrauch, die Passform und Biegsamkeit ist sehr gut, nichts drückt oder scheuert. Farbe gut, nicht lila, nicht rosa, so ein ungewöhnliches Zwischending, Senkel richtige Länge und halten gut.
Bild

73
Zum Abschluss des Tests bin ich heute nochmal 21 km gelaufen. Während der Testphase bin ich abwechselnd mit den Spire und meinen anderen Laufschuhen gelaufen. Insgesamt war ich mit den Spire sehr zufrieden. Trotz leichter Überpronation hatte ich das Gefühl, dass die Schuhe gute Stabilitätseigenschaften haben. Der einzige Nachteil, den ich feststellen konnte, ist das man bei sehr nassem Wetter schneller nasse Füße bekommt als mit meinen anderen Laufschuhen. Der Test hat mir Spaß gemacht. :winken:
Vielleicht treffen wir uns hier irgendwo mal wieder.
Viele Grüße
Sibylle

74
Hallo Dirk,
der Fragebogen War als Anhang an der Gewinnbenachrichtigung. Falls du die nicht mehr hast, kann ich dir anbieten den Fragebogen per E Mail zu schicken.
Gruß Sibylle

76
Nach 2 Wochen Krankheitspause bin ich gestern zum ersten Mal wieder gelaufen.
Erst mal nur 6 km, bei Sturmwind und Regen.
Mein bisher positiver Eindruck hat sich schon ab dem ersten Schritt wieder bestätigt.
Der Schuh läuft sich komfortabel und trotzdem dynamisch, das macht richtig Spaß.
Allerdings waren meine Füße gestern sehr naß. Ich bin aber nicht sicher, ob das mit einem anderen Schuh wirklich besser gewesen wäre, das Wetter war schon richtig übel.

77
War noch einmal mit dem Spire unterwegs, 10 km lockerer Dauerlauf. Dabei ist mir der recht gute Grip wieder aufgefallen. Es war teilweise glatt und teilweise rutschig und drüber lag eine dünne Schicht Pulverschnee. Es war außerdem auf meiner Hausstrecke, da kenne ich die tückischen Stellen genau. Der Spire hat an allen Stellen sehr guten Grip gehabt, da wäre ich in manch anderem Schuh mehr gerutscht.

78
Kurzes Update:

26 km Langer Lauf
6 km Dauerlauf
10 km Dauerlauf
7 km Dauerlauf
11 km 3 x 2000 Intervalle
8,5 km Dauerlauf
14,5 km Tempo-Treppe
11 km Dauerlauf
18 km Dauerlauf
Insgesamt ca. 113 km

Besonderheiten u.a.: Schnee, Eis, Matsch, Umschnallspikes, Regen, Tartan

Ergebnis bisher: Schuhe funktionieren sehr gut, sowohl bei langen als auch schnellen Läufen.
Der relativ gute Grip bei schlechtem Untergrund fiel mir sehr positiv auf.
Negativ: schnell kalte/nasse Füße.

Toller Schuh

79
Wirklich klasse die vielen Berichte zum Spire 3. Auch ich bin ausgewählt worden und laufe mit dem Schuh regelmässig. Allerdings kann ich nicht mit solchen Strecken aufwarten wie andere Tester...ich weiss nicht, wie Ihr das macht bei der Hitze? Ich quäle mich, das liegt aber nicht am Schuh. Beim ersten Anziehen hatte ich das Gefühl er ist zu klein. Aber trotz Hitze und relativ langen Läufen passt er doch. Er ist gut gedämpft, die Ferse hervorragend gestützt und auch die Zehenbox ausreichend breit (allerdings mit dem Gefühl er sei zu klein, da auch die Zehen gut geschützt sind und daher ungewohnt direkt umschlossen sind...) Auch ich habe den Eindruck, dass die Lasche zu kurz ist, reingerutscht ist mir aber nichts.
Antworten

Zurück zu „Lesertest“