Banner

Laufschuh Spire von 361°

Laufschuh Spire von 361°

1
Hallo liebe Läufer,

um zum Lesertest-Team für den Laufschuh Spire von 361° zu gehören, könnt Ihr Euch bis zum 4. Januar 2016 bewerben. Mehr Infos unter runnersworld.de/lesertest.

Für die Tester: Bitte postet Eure Beiträge zum Laufschuh später alle in diesem Thema.

Sportliche Grüße
Euer RUNNER'S-WORLD-Team

2
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass ich für den Test ausgewählt wurde und warte nun gespannt auf den neuen Spire. Seit Jahren laufe ich meine langen Strecken vorwiegend mit Asics Gel Cumulus, möchte aber gerne auch mal eine andere Marke Dämpfungs-Neutralschuhe kennenlernen, daher habe ich mich beworben. Wenn der Spire da ist, kann ich ihn sofort in meiner laufenden Halbmarathonvorbereitung einsetzen!
Was habt ihr denn so vor mit dem Schuh?
Viele Grüsse, Britta

3
Hi zusammen!

Auch ich habe das Glück, für den Laufschuhtest ausgewählt worden zu sein. Als bekennender Schuhfetischist werde ich mich sofort drauf stürzen. Ich habe vor, die Teile richtig hart ranzunehmen, nicht nur bei Dauerläufen sondern auch mal beim Tempolauf, und bei dem Wetter zur Zeit könnt's auch mal richtig naß und schmutzig werden. Meine lange Runde sind grade 35 km - wenn sich der Schuh bewährt, darf er da auch mal mit, dann kann er zeigen, was er draufhat. :D Die Meßlatte liegt hoch, meine Lieblings-Dämpfungsschlappen sind Brooks (Glycerin, Ghost), was Besseres habe ich bisher für meine sensiblen Füßchen nicht gefunden.
Hatte bisher noch nie was von 360° gehört, bin deshalb sehr gespannt.

Grüßle
Thomaso

4
Hallo Zusammen,

ich freue mich ebenfalls auf das Lauferlebnis mit dem neuen SPIRE!
Bislang habe ich meine wöchentlichen 40 bis 50 Lauf-km in diversen Neutralschuhen von Saucony und Zoot zrückgelegt. Vom o.a. Hersteller habe ich bislang noch nichts gehört. Als neugieriger und testfreudiger Läufer bin ich im Rahmen meiner Vorbereitung auf den Kieler Hochbrückenlauf im Mai schon sehr gespannt auf das neue Erlebnis mit den Schuhen!

Beste Grüße

Thomas

5
Ich habe auch Glück gehabt und darf den Schuh testen. Hoffentlich kommt er bald, bin schon sehr gespannt. Bereite mich z.Zt. auf den Berliner HM vor und hoffe bloß, dass es nicht wieder soviel Glatteis gibt in nächster Zeit. Das war heute halsbrecherisch; auf den Bürgersteigen geht es gerade noch so mit dem Laufen.
Bild

9
Ich checke hier regelmäßig die Beiträge in der Hoffnung,dass der erste schreibt "sie sind da" . Leider bisher wohl bei keinem von uns. Ich hoffe, das dauert nicht zu lange, denn bis 7.2. soll ja unser Bericht vorliegen.

Laufschuhtest

10
Hallo Zusammen,
ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Eintreffen der Schuhe und dachte, dass vielleicht die ersten Erfolgsmeldungen hier eintreffen würden!
Na ja, vielleicht ist der SPIRE noch im Seecontainer aus China kommend :) !
Beste Wochenendgrüße aus dem leicht verschneiten Neumünster

11
Moin moin,
auch ich warte ungeduldig auf den Spire. Mal sehen wann er eintrifft. Bei der jetzigen Witterung gäbe es ja Gelegenheit für einen ordentlichen Härtetest.

Viele Grüße aus Hessen
Frank

12
Leute, sie sind da!!!! Ich freue mich TOTAL! Ein Glück ist es draußen trocken und ich habe genau jetzt Zeit für eine erste Testrunde!

Meine sind rot, oder eher Korallenrot mit grau.

Ich melde mich gleich wieder :hallo:

Jetzt geht`s los!

13
Ich freue mich, auch meine SPIRE-Lieferung ist gerade eingetroffen!
Die blaue Farbe der Laufschuhe wird im Neuschnee heute richtig auffallen. Die erste Testrunde folgt heute Abend;-). Ich bin gespannt und werde berichten!

14
Also für den Anfang bin ich total begeistert. Sie sehen gut aus, auch wenn ich mir dieses rot nicht unbedingt ausgesucht hätte. Heute war ich erst mal nur 5 km unterwegs im Feld, alles asphaltiert. Bin sehr gut gelaufen. Ich finde sie gut gedämpft, federn so richtig schön. Sie passen wunderbar. Ich hatte ein bisschen Sorgen, weil meine neuen Asics Trail, die ich einfach online bestellt habe, auf längeren Strecken zu breit sind und unter den Ballen unangenehme Reibung verursachen. Normalerweise sucht nämlich mein Verkäufer die Richtigen für mich aus.

Morgen geht es ein paar km weiter. Im März steht der erste Halbe an und ich weiß noch nicht, welche Schuhe meine Begleiter sein werden. So wie die Neuen sich heute anfühlten, könnten sie es sein. Bin gespannt, wie sie sich auf unebenem Waldboden machen.

15
Meine sind heute auch gekommen, nur eben erst bei Nachbars abgeholt, da konnte ich noch nicht antesten. Ungewöhnliche rote Farbe, sehen toll aus! Demnächst mehr, ein Foto werde ich auch mal hochladen.
Bild

16
Meine Schuhe sind auch heute eingetroffen. Die Größe ist genau richtig, da hatte ich etwas Bedenken. Die Farbe gefällt mir sehr gut. :daumen: Ich konnte meine SPIRE heute Abend auch gleich schon ausprobieren . Beim Lauftraining im Stadion auf der Tartanbahn haben sie den ersten Test bestanden.

Erster Testlauf

17
Ich habe mit Begeisterung meine ersten 11 km mit den neuen Schuhen auf verschneitem Waldboden und Straßenbelag genießen können. Der SPIRE passt wie angegossen, butterweiche Dämpfung, gute Stabilität, angenehmes Laufgefühl.
Hätte ich so nicht erwartet nach meinen bisher so guten Erfahrungen mit meinen Sauconys und Zoots.
Werde am Sonnabend mal einen längeren Lauf unternehmen!

18
Hallo Zusammen,

ich gehöre ebenfalls zu den glücklichen Testern. Leider hatte ich heute bereits meinen Lauf absolviert als der Schuh bei mir eintraf. Vom ersten Eindruck finde ich ihn sehr leicht und das Profil der Sohle sehr griffig. Die Passform empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm. Morgen werde ich ihn dann auf meiner Hausstrecke testen und Euch meine Eindrücke mitteilen.

19
Meine sind heute auch angekommen. Eine Größe größer als meine "Zivilschuhgröße" und passen perfekt. Optisch erinnern sie mich ein wenig an meine ersten Nimbus. Erstes Plus: Sneakersbequem ;-)

20
So, nun habe ich auch meinen ersten Lauf mit den Spires absolviert, und zwar auf festgetretenem Schnee und einem kurzen Asphaltstück. Passt perfekt, fällt so aus wie gewohnt. Auf dem Untergrund ließ es sich gut laufen. Beim Asphalt hatte ich den Eindruck, der Schuh ist im Vorfuß etwas weniger gedämpft als meine anderen, das sind z.Zt. Brooks Ghost, asics Nimbus und New Balance (?).

In der Ferse und an den Seiten empfinde ich den Schuh als etwas härter als die obigen ; ist aber nicht unangenehm, nur etwas ungewohnt. Insgesamt: gutes Laufgefühl!
Bild

21
Hallo,

heute habe ich den Schuh auf seine Laufeigenschaften getestet und ich finde ihn sehr bequem. Eigentlich wollte ich nur 10 km laufen, geworden sind es dann über 12 km. Der Grund war, dass nach meinem Empfinden der Schuh zum Laufen einlädt. Ich habe ihn auf unterschiedlichen Untergründen gelaufen und empfand ihn sehr griffig egal ob auf Feldwegen, Wiese oder aber auch auf Asphalt. Die Ferse gibt dem Fuß einen guten Halt ohne sie einzuengen oder zu reiben. Im Vorderfuss habe ich genügend Platz und durch den direkten Bodenkontakt sind schnelle Einheiten sehr gut möglich. Auch im Mittelfussbereich gibt der Schuh genügend Halt und Sicherheit. Insgesamt empfinde ich den Schuh als gelungen und würde ihn im Training als auch im Wettkampf tragen.

22
Hallo zusammen,

heute sofort wieder gelaufen, diesmal 10km auf vermatschten Feldwegen und sehr unebenem Boden. Die Spire haben sich gut geschlagen. Leider bin ich an einem Ast hängengeblieben und habe mir vorn das Netz auf Höhe des dicken Zehs kaputt gerissen.Zum Glück nur oberflächlich und nicht durch. Das Material darunter hat zum Glück standgehalten.Nachdem ich mit dem Auto nach Hause fahren musste hatte ich danach den Eindruck, im Schuh zu schwitzen. Meine Socken waren leicht feucht, was ich normalerweise nicht kenne.

23
Jetzt sind meine SPIRE endlich angekommen!

In meinen Augen sehen sie richtig hübsch aus. Die Schuhe sind in Blautönen, mit Silber und Weiß. Sehen "flashy" aus. Gefällt mir!

Erste Anprobe im Wohnzimmer: Schuh fühlt sich sehr bequem und komfortabel an. Größe passt sehr gut. Sitzt an der Ferse perfekt. An den Zehen vorne ist mein Eindruck, daß er etwas schmaler ausfällt. Die Passform fühlt sich vorne an wie mein Saucony Trailschuh, hinten mega kuschelig wie ein Brooks Glycerin. Den ersten Lauf gibt's wahrscheinlich erst morgen, heute steht ein 35er an, den möchte ich nicht gleich in einem neuen Schuh laufen :)

24
Heute morgen erster Lauf mit den Spire. Naja, dank des Glatteises hätte ich besser die Schlittschuhe mitnehmen sollen. Also bin ich im Wald am Wegesrand in festgefrorenen Traktorspuren und querfeldein gelaufen. Trotz der üppigen Dämpfung lies mir der Schuh noch genügend Rückmeldung über die Bodenbeschaffenheit, so dass ich mit etwas vermindertem Tempo gut durch den Minitrail gekommen bin.

25
Hallo liebe Testergemeinschaft,

heute war ich ein wenig schneller unterwegs. Aufgrund von Nebel war die Laufstrecke sehr nass und dennoch hat der Schuh nicht an Grip verloren, ganz besonders nicht auf den Strecken bergab. Bergauf kam ich ebenfalls nicht ins Rutschen und konnte mich vom Vorderfuss gut abstoßen um nach oben zu sprinten. Positiv fand ich auch die Dämpfungseigenschaften gerade bei den Läufen bergab. Fazit: Bisher keine Beanstandungen.

der zweite Test-Lauf mit dem SPIRE

26
Heute Nachmittag bin ich bei Schneematsch 15 km mit den SPIRE-Schuhen gelaufen. Der Untergrund war schrecklich, die Schuhe saßen aber gut gedämpft an den Füßen. Längere Strecken machen richtig Spaß!
Die Ferse, der Mittel- und Vorderfuß, alles sitzt perfekt, sicher, gut geführt, irgendwie hab ich nichts auszusetzen, spannend und schön ist es, mit den neuen SPIRE zu laufen.
Wären die tiefen Pfützen nicht gewesen, wäre alle noch besser gewesen!
Montag geht es auf die hoffentlich trockene 10 km Strecke durch die Stadt, ich freue mich auf den nächsten Lauf.

27
Jetzt war ich doch zu neugierig, um noch einen Tag zu warten. Also durfte der coole neue Schuh mit auf die lange Runde. Eigentlich wollte ich ihn nur mal die ersten 10 Kilometer antesten. Ich habe mich aber so wohl darin gefühlt, daß er an seinem ersten Tag gleich knapp 27 Kilometer machen durfte.

Nach einem Blick aus dem Fenster (Schneematsch) und einem Blick auf die Sohlen (sahen nicht sehr griffig aus) war ich auf frierende Zehen und Ausrutscher gefasst. Aber nichts dergleichen - der Spire hat sich sehr gut geschlagen. Der Grip war überraschend gut und nach einer Pfütze waren die Füße auch schnell wieder trocken.

Abgesehen von den leicht wüsten Wetterbedingungen: der Schuh hat sich ausgezeichnet angefühlt. Da ich stark zum Fersenlaufen tendiere, hat mir die sehr gute Dämpfung des Schuhs gefallen. Ich finde, das eigentümliche Profil des Schuhs merkt man beim Laufen und es fühlt sich gut an. Trotz der komfortablen Polsterung wirkt der Schuh flexibel und macht auch Bock auf etwas schärferes Tempo. Bei einem kurzen Zwischenspurt hat er sich super angefühlt.

Größe und Form sind prima, ich bin reingeschlüpft und er hat gepasst, ich musste nicht mal groß nachschnüren. Fühlt sich an wie meine Brooks Wohlfühlschuhe.

Nach dem ersten Lauf kann man natürlich noch nicht viel sagen, aber eins ist schon sicher: der Schuh hat mich erst mal überrascht. Ich hatte eigentlich einen eher durchschnittlichen Schlappen erwartet. Die Realität dagegen? Heute auf der Straße: ich habe mich ein bisschen verliebt.

28
Heute 15 km hauptsächlich auf Asphalt und Pflaster; gutes Laufgefühl! Bei Wasser auf Eis rutscht man, aber ich denke, das ist bei jedem Schuh so. Da müsste man schon Spikes haben. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Schuh.
Bild

29
Guten Abend,

heute habe ich die Spire einmal auf einer etwas längeren Distanz getestet. Es waren etwas mehr als 23 km und ich hatte keinerlei Probleme mit dem Testschuh. Das Gelände war unterschiedlich zwischen Asphalt und Feldwegen. Da es zwischendurch geregnet hat, konnte der Schuh erneut eine Bodenhaftung unter Beweis stellen. Auch jetzt im Nachhinein fühlen sich meine Füße nicht müde oder strapaziert an. Fazit: Alles gut, es kann so weiterlaufen. :daumen:

Technische Tests (Auswahl)

30
Hallo zusammen,

mein Spire kam am Freitagabend an! Mit der Farbe bin ich zufrieden, zum Glück nur leichte Elemente von rosa. Generell hätte ich auch noch mehr Farbe vertragen können, z.B. ein dunkleres Rot oder generell Mehrfarbigkeit.
Am Samstag habe ich dann meine üblichen technischen Tests durchgeführt; hier einige der Ergebnisse mit Fotos:

1) Wiegen: (in Gr.38/US7) mit 250 g gehört der Spire eher zu den leichteren Dämpfungsschuhen. 250g markierten die inoffizelle Grenze zwischen Leightweight-Trainern und Dämpfungsschuhen.
2) Anleuchten: besonders an der Ferse sind sehr helle Reflektorelemente, die sehr schön zur passiven Sicherheit in der Dunkelheit beitragen!
3) Messen: ich habe allerlei Maße mit meinem Asics Gel Cumulus verglichen, d.h. dem Schuh in meinem Schuhregal, der dem Spire wohl am ähnlichsten ist. Da ich einen relativ breiten Vorfuß habe, interessierte mich besonders die exakte Breite des Spire an der breitesten Stelle. Leider ist der Spire sehr viel schmaler geschnitten als der Asics (ähnlich wie früher die Adidas Supernova). Ob mir das wohl Probleme macht?
4) Steinchentest: ich habe einige Steinchen von Park- und Schotterwegen geholt und ausprobiert, ob sie in den Spire-Sohlen steckenbleiben. Es gibt erfreulich wenige Stellen (eigentlich nur zwei Kerben in der Ferse außen), in denen sich Steinchen festsetzen können!
5) Sohlenvergleich: der Sohlenaufbau des Spire ist ähnlich wie der von Asics (abgesehen von der Guidance Line). Die Mittelfußbrücke wirkt ähnlich stabil. Die Gummierung verspricht angenehmen Grip.
6) Schnürung: die mitgelieferten Schuhsenkel sind angenehm lang, somit sind vielerlei Schnürungen möglich, Doppelknoten, Kreuzknoten, Marathonschnürung etc.
7) Innensohlen: die Innensohlen sind von guter Qualität und lassen sich leicht entfernen (nötig für Einlagen oder Currex-Sportsohlen).

Viele Grüße, Britta
Dateianhänge

Erster Testlauf

31
Hallo zusammen,

am Sonntagmorgen habe ich bei 1,4 Grad und teils glattem Boden den ersten Testlauf über 12,5 km absolviert. Untergrund war sowohl Asphalt (Radweg) als auch Schotterweg.
Die Passform ist für mich nicht optimal, der Vorderfuß wird zum Glück durch die bequeme "Stricksocke" nicht eingeengt, aber leider schlappt die Ferse etwas. Vor dem nächsten Lauf werde ich die Marathonschnürung probieren.
Bei der Beschreibung des Laufgefühls kann ich mich den bisherigen Testeindrücken anschließen; auch ich finde die Dämpfung für Fersenläufer/innen sehr bequem, während Mittelfußläufer/innen viel Freiheit im Vorderfuß verspüren. Der Spire scheint aus zwei Teilen zu bestehen: an der Ferse ist er ein bequemer Dämpfungsschuh, im Vorderfuß ist er ein schneller Lightweight. Wer sich im Mittelfußbereich auf längeren Läufen etwas mehr Stütze erhofft, könnte enttäuscht werden, dafür ist viel Torsion möglich.
Steinchen sammelt die Sohle nicht auf, trotz einer steinchenreichen Schotterpiste habe ich keinen einzigen Stein mit nach Hause gebracht.
Die Atmungsaktivität konnte ich bei diesem Lauf nicht testen, da ich aufgrund der Kälte wärmende RP RS2 Socken trug.

Leider habe ich mir nach ca. 9 km die Unterseiten beider Fußknöchel aufgescheuert und aus den geplanten 14 km wurden ganz schnell 12,5 km. Liegen die Knöchelaussparungen beim Spire nicht tief genug? Ist das Material zu hart? Heute habe ich jedenfalls zwei Pflaster mehr am Fuß, aber noch einige Ideen, wie sich das Problem beheben lassen könnte (andere Schnürung, mehr Tape, Sporteinlage, andere Socken). Es geht also bald weiter :wink: .

Viele Grüße, Britta

32
Nachdem das Eis getaut ist, hatte ich endlich Gelegenheit für einen "richtigen" Lauf mit dem Aspire. Dieser fühlt sich beim zweitenmal anziehen schon ein bisschen vertraut an, die Passform kommt bei meinen eher schmalen Füßen gut an. Zehn probemlose Kilometer über Asphalt-, Feld- und Waldwege. Da viele von diesen mit unterschiedlich körnigem Schotter bestreut sind, war ich gespannt ob sich der Aspire als weniger fleißiger Steinsammler als meine NewBalance erweisen würde. Beim anschließenden Reinigen stellt sich erfreulicherweise heraus, dass sie, bis auf ein paar kleinste Steinchen in den vorderen Rillen, nichts "mitgebracht" haben.

33
Der Spire ist bei mir an der breitesten Stelle 0,5 cm schmaler als die anderen, Brooks Ghost, asics nimbus. Auf deinem Foto erkennt man, dass die Öffnung hinten an der Ferse so spitz zuläuft, vielleicht hat das bei dir die Reibung an den Knöcheln erzeugt. Ich hab da nix gemerkt, aber: jeder Fuß ist anders.
Bild

34
Hallo zusammen,

jetzt kann ich auch endlich meine ersten Eindrücke vom Spire mitteilen, obwohl es nur eine kurze 6,5 km-Runde war.

Beim Auspacken war ich zunächst positiv überrascht von Farbe (blau) und Style...gefällt mir! Beim ersten Schnüren hatte ich allerdings den Eindruck, dass das Material nicht so hochwertig ist wie bei anderen Herstellern (ich laufe meist in Saucony). Die ersten Schritte vermittelten dann ein hohes Komfortgefühl, das auch anschließend kein Stück nachließ. Den Zehenraum empfinde ich eher als voluminös, allerdings ist es auch nicht einfach, für meine langen (Gr. US 13) und schmalen Füßen den "richtigen" Schuh zu finden. Insgesamt ein positiver erster Eindruck.

Morgen früh steht die nächste Runde an, ich freu mich drauf!

36
Hallo Zusammen,

auch heute war ich wieder unterwegs und habe den Spire bei höheren Temperaturen testen können. Heute waren es knapp über 10 km auf Feldwegen und Straße. Meine Strecke hatte wieder einige Höhenmeter und weder bergan noch bergab hatte ich irgendwelche Beanstandungen. Der Schuh verleitet mich immer schneller laufen als eigentlich geplant. Ein gutes Zeichen. :zwinker2:

37
Bin heute eine etwas schnellere Runde auf Asphalt gelaufen. Ich versuche den SPIRE ganz kritisch zu beurteilen, habe bis jetzt aber noch nichts Negatives gefunden. Aber die Testphase ist ja noch nicht abgeschlossen. ☺

3. Testlauf

38
Heute Abend habe ich fast 12 km in frühlingshafter Abendluft genießen können. Der Schuh kommt mir fast eingelaufen vor. Die Tempoläufe auf dem Asphalt waren gut gedämpft. Der Schuh schmiegt sich wunderbar an den Fuß an und lädt zu noch schnelleren Läufen ein, traumhaft!

39
Danke für das Foto und die Messung, der Brooks sieht auf dem Foto tatsächlich hinten breiter und tiefer aus (schöner Holzfußboden übrigens!). Ich komme erst am Donnerstag wieder zum Laufen, da werde ich den Spire mal mit einer Currex-Sporteinlage "hochdocken".
Viele Grüße in die Hauptstadt, Britta
harriersand hat geschrieben:Der Spire ist bei mir an der breitesten Stelle 0,5 cm schmaler als die anderen, Brooks Ghost, asics nimbus. Auf deinem Foto erkennt man, dass die Öffnung hinten an der Ferse so spitz zuläuft, vielleicht hat das bei dir die Reibung an den Knöcheln erzeugt. Ich hab da nix gemerkt, aber: jeder Fuß ist anders.

40
Gestern nochmal eine kleine Runde nur Asphalt gelaufen. 5 km. Leider war ich zu warm angezogen, so dass mehr einfach nicht drin war. Das einzige, was sich an meinem Körper wohlfühlte waren meine Füße dank der Spire. Mir gefallen sie bisher sehr gut. Am Wochenende kann ich endlich mal auf eine 10 km + Strecke gehen. In 2 Monaten steht meiner erster Halbmarathon an und da sich meine Asics Trail dafür bisher nicht als Favorit rausstellten setze ich jetzt meine Hoffnung in den Spire. Er sitzt einfach optimal und ich hoffe, das bleibt auch auf längerer Strecke so.

41
Heute morgen mein zweiter Lauf mit dem Spire (wieder nur 8 km, ich bin einfach off-season). Es war wieder ein gutes, komfortables Laufgefühl. Als leichter Überpronierer würde ich mir etwas mehr Stütze im Mittelfußbereich wünschen, aber das ist dem Schuh wohl nicht anzulasten, da er wahrscheinlich auch nicht diesen Anspruch hat. Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären, um welche Art von Laufschuh es sich bei dem Spire handelt - Neutralschuh?

Viele Grüße, Dirk

43
Hi,

nun bin ich schon über 66 km mit dem Spire gelaufen und ich habe noch keine Probleme kpl. oder an dem Schuh feststellen können. Normalerweise wechsel ich meine Laufschuhe wöchentlich mehrfach. Nun gut das habe ich aufgrund der Testphase nicht getan, aber ich habe auch keine Probleme an den Füßen, Knie oder Rücken feststellen können. Das Laufgefühl ist uneingeschränkt angenehm. Der Schuh ist auch noch vollkommen in Ordnung und zeigt keine Abnutzungserscheinungen. Morgen soll es eine längere Runde (ca. 20-25 km) werden, mal sehen wie es dann aussieht. :)

44
Hallo Dirk,

der Hersteller bewirbt den Spire als gedämpften Neutralschuh: "STAY CUSHIONED WHILE KEEPING DOWN TO EARTH RESPONSIVE IN THE 361° FLAGSHIP NEUTRAL TRAINER." (Quelle: 361-Spire W)

Viele Grüße, Britta
lofgren hat geschrieben:Heute morgen mein zweiter Lauf mit dem Spire (wieder nur 8 km, ich bin einfach off-season). Es war wieder ein gutes, komfortables Laufgefühl. Als leichter Überpronierer würde ich mir etwas mehr Stütze im Mittelfußbereich wünschen, aber das ist dem Schuh wohl nicht anzulasten, da er wahrscheinlich auch nicht diesen Anspruch hat. Vielleicht kann mich jemand von euch aufklären, um welche Art von Laufschuh es sich bei dem Spire handelt - Neutralschuh?

Viele Grüße, Dirk

45
Hallo Sibylle,

ich habe mir tatsächlich auch die Fersenhöhe angeschaut. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, aber die Fersenhöhe ist nahezu identisch mit dem Asics Gel Cumulus 15 (RW hat sie damals im Test exakt mit 36,8 mm angegeben (siehe Asics Gel-Cumulus 15 - RUNNER’S WORLD). Für die Sprengung - definiert als Höhenunterschied von der Ferse bis zum Vorfuß - würden wir jetzt noch die Vorfuß-Höhe benötigen, die allerdings mit meinen handelsüblichen Meterstaben schwer zu messen ist. Beim Cumulus betrug die Sprengung nach RW übrigens genau 10,9 mm, beim Spire dürfte es ähnlich sein.

@alle: wer von euch hat feinere Messinstrumente als ich und kann die Vorfußhöhe beim Spire mal exakt messen?

Viele Grüße, Britta

46
Hallo liebe Läufer,

wie bereits gestern kurz erwähnt bin ich heute 26 km mit dem Spire gelaufen. Das Wetter war durchwachsen und die Untergründe unterschiedlich und nass. Selbst nach 26 km stellten sich keine Ermüdungserscheinungen ein. Ich kam auf den verschiedenen Untergründen nicht ins Rutschen. Auch die Fußgelenke oder die Achillesferse zeigen bisher keine Anzeichen einer Überlastung oder Reizung. Ich bin vollends zufrieden mit dem Testschuh.

47
Hallo Zusammen,
die Tage kam der Testschuh Spire bei mir an. Ich habe ihn sofort ausgepackt und wollte gleich los.

Auf der Zunge ist er mit Größe EU 43,5 angegeben. Ich habe einen vollkommen normalen,
unkomplizierten 43er Fuß. Nun ist der Schuh aber etwa eine Nummer zu klein. Diesen
Schuh bräuchte ich dann in 44,5.
Ich bin weiter daran interessiert diesen Schuh zu testen da er mir vom optischen und
haptischen Eindruck gefällt. In dieser Größe kann ich ihn jedoch unmöglich laufen.
Grüße Günter

48
3. Lauf mit dem SPIRE
Heute habe ich mal einen längeren Lauf durch den Wald unternommen. Obwohl ich auch abseits von Wegen gelaufen bin, hatte ich das Gefühl, dass der Schuh mir guten Halt bietet.

49
Heute 11 km auf Asphalt und festgetretenem Erdboden, allet schick. Der Schuh umfasst den Mittelfuß sehr gut und ist flexibel. Im Vorfuß scheint er mir nach wie vor etwas weniger gedämpft als meine anderen Schuhmodelle von asics oder Brooks.
Bild

50
Hallo liebe Tester,

heute ist Tag 7 des Tests und zurückgelegt habe ich bisher 103,4 km. Normalerweise wechsel ich meine Laufschuhe mehrfach wöchentlich. Aufgrund der Testphase habe ich dies nicht getan. Trotz des intensiven Einsatzes der Schuhe konnte ich weder an den Gelenken noch an der Wirbelsäule oder den Füßen Beschwerden feststellen. Zudem bin ich immer noch begeistert von der Sohle, denn diese ist echt flexibel und sie sind keine Steinchensammler. Ich wünsche Euch einen schönen Abend und noch viele schöne Läufe mit dem Spire.
Antworten

Zurück zu „Lesertest“