Banner

FR305 muss ersetzt werden. Nur mit was??

FR305 muss ersetzt werden. Nur mit was??

1
Nachdem sich bei meiner geliebten FR305 langsam die Bedienknöpfe rauslösen muss sie wohl ersetzt werden.

Wer hatte denn auch dir FR305 lieb gewonnen und sie mittlerweile mit was ersetzt und ist genauso zufrieden wie mit der alten Liebe?

Es gibt ja mittlerweile viel zu viel.

Ein paar Vorschläge und Meinungen wären nett.

2
Ich hatte früher auch den FR 305.
Als der dann seinen Geist aufgab und ich mit Triathlon anfing, leistete ich mir einen Garmin 310 XT, ich glaub zum Geburtstag.
Der hält mir schon seit mehreren Jahren die Treue, nur einmal musste ich das Armband ersetzen.
Ja, kann man für's Fahrrad nehmen, wenn man möchte, kann man auch einen Trittfrequenzsensor an bringen; und misst auch in Freigewässern die Strecke. Sieht dann als GPS-Track sehr interessant aus :)

3
wust hat geschrieben:Nachdem sich bei meiner geliebten FR305 langsam die Bedienknöpfe rauslösen muss sie wohl ersetzt werden.

Wer hatte denn auch dir FR305 lieb gewonnen und sie mittlerweile mit was ersetzt und ist genauso zufrieden wie mit der alten Liebe?

Es gibt ja mittlerweile viel zu viel.

Ein paar Vorschläge und Meinungen wären nett.
Zu genau dem Thema gibt's schon etliche Fäden. Ohne zu wissen, welche Ansprüche du hast und wofür du die Uhr einsetzen willst, kann dir niemand was raten.

Ich hab kürzlich meinen 305er durch die Polar V800 ersetzt, weil ich ein wasserdichtes Multisport-Gerät haben wollte, das ich auch zum Aquajoggen und Schwimmen nutzen kann. Zum Laufen allein fände ich ihn finanziell und vom Funktionsumfang her überdimensioniert.

5
Querfeldein65 hat geschrieben:Wenn man eine preiswerte Alternative sucht, kann man bei Jogmap.de seine gelaufenen Kilometer nach messen.
So etwas kann man jemandem der mal einen Brotkasten gelaufen ist aber nicht ernsthaft antun.... back to the roots ... :)
Ich dokumentiere allerdings auch interessante oder noch zu generierende Strecken gerne mit GPSies .

6
Die einzige mir bekannte Alternative zur FR 305 ist die FR 310 XT. Der Funktionsumfang ist der 305er sehr ähnlich. Leider gehört auch diese Uhr mittlerweile schon zu den Auslaufmodellen. GARMIN bietet sie selber nicht mehr an. Bei einem bekannten Onlineversand gibt es die Variante OHNE Brustgurt (der Gurt der 305er funktioniert auch mit der 310XT!) für etwa 120 €. Haken an der Sache ist die Software. Ob das Garmin Training Center und der Treiber für das Ant+-Geraffel unter Win10 funktionieren, kann ich leider nicht sagen. GARMIN bietet jedenfalls keine Updates mehr an. Wär prima, wenn sich ein Win10-User mal dazu äußern würde!

7
Hab eine 305er und nutze das BrowserPlugin und Garmin Connect.
Die lokal installierte Trainingscenter Software ist doch schon seit Jahren nicht mehr unterstüzt.
Da die 305er da noch geht, sollte es mit der 310er auch kein Problem sein.
Schätze aber, da das Trainingscenter Plattform unabhängig ist, das dies eh in Java gecodet wurde und somit weiterhin läuft.

Auf die 910er oder Ambit Sport 3 würde ich wohl wechseln wenns nicht ganz so teuer werden soll

9
Diese Frage habe ich auch ja hier schon gestellt.
Ich frage mich, wie bescheuert Garmin eigentlich ist, dass man nicht einfach ein 1:1 Update rausbringt.
Von den Leuten, die diese Frage stellen, würden warscheinlich 90% einfach diese neue Uhr kaufen, aber neeee.
Man bringt lieber 80 neue Modelle raus, die zwar alle irgendwas vom Forerunner 305 könnnen, aber eben irgendwo dann doch nen Haken haben, oder 3x so teuer sind.

Ich hab mich nun für die Suunto Ambit 3 -run- entschieden. 200 € . Bin auch hier nicht 100% zufrieden.
Wenn der Forerunner 305 die GPS-Fähigkeit der Sununto Ambit 3 hätte, hätte ich mir das Teil trotz all seiner Klobigkeit direkt wieder für 200€ zugelegt.

10
CrowZen hat geschrieben:Diese Frage habe ich auch ja hier schon gestellt.
Ich frage mich, wie bescheuert Garmin eigentlich ist, dass man nicht einfach ein 1:1 Update rausbringt.
Von den Leuten, die diese Frage stellen, würden warscheinlich 90% einfach diese neue Uhr kaufen, aber neeee.
Man bringt lieber 80 neue Modelle raus, die zwar alle irgendwas vom Forerunner 305 könnnen, aber eben irgendwo dann doch nen Haken haben, oder 3x so teuer sind.

Ich hab mich nun für die Suunto Ambit 3 -run- entschieden. 200 € . Bin auch hier nicht 100% zufrieden.
Wenn der Forerunner 305 die GPS-Fähigkeit der Sununto Ambit 3 hätte, hätte ich mir das Teil trotz all seiner Klobigkeit direkt wieder für 200€ zugelegt.
ich hätte auch gern wieder den vw käfer in dem ich zum ersten mal.....

aber nee, VW ist ja so bescheuert und bringt laufend neue modelle raus, anstatt ein !:1 update zu produzieren :D

11
Naja die 305er hatte halt mit Abstand den besten GPS Empfänger, leider nur langsam bis er das Signal hatte.

Und war auf das nötigste beschränkt. Keine "Smart" Gimmicks etc. - war schon ein spitzen Teil.

Vielleicht kaufe ich die Konstruktionspläne von Garmin und baue 305er 😀

12
Ich bin ein Fan der Garmin 205er Uhr (blau!) und habe diese immer wieder ersetzt ... mit einer Garmin 205er Uhr ... von Ebay :daumen: .

Die Teile waren meistens so gut wie Neuzustand und kamen meist so um die 50 Euro, hatte noch keine wo der Akku runter war, alle noch Marathon tauglich(habe 3 davon die ich abwechselnd trage) ... was kostet so ein neues Teil, 200 aufwärts...? Grad mal nachgeschaut, von der 305er gibt's da immer noch jede Menge.
Bild
Bild

13
spooner hat geschrieben:ich hätte auch gern wieder den vw käfer in dem ich zum ersten mal.....

aber nee, VW ist ja so bescheuert und bringt laufend neue modelle raus, anstatt ein !:1 update zu produzieren :D
Mit dem Unterschied, dass es von VW weiterhin Autos in einer gewissen Preisklasse gibt, die weiterhin 4 Räder , ne Handbremse und n Lenkrad haben die tatsächlich geradeaus und Rückwärts fahren können.
Bei Garmin hast du ggf. jetzt 800 PS, aber dafür ggf. keinen Blinker mehr.

Die Frage "Alternative zum Forerunner 305" ist so unendlich oft gestellt worden ( allein hier im Forum bestimmt 5 Threads ) und in keinem davon gibt es da ne auch nur eine kurze Antwort, die sich auf die Auswahl von auch nur 2 neuen Modellen von Garmin beschränkt.
Und wenn doch, kommt dann ne Gegenfrage: "Ja kann die auch das und das vom Forerunner?" Antwort: "Ne das kann die nicht. Da musst du die und die nehmen, die hat aber keine Bla Bla Funktion.
Da hat Garmin auf jeden Fall super dämlich gehandelt.

14
CrowZen hat geschrieben:Da hat Garmin auf jeden Fall super dämlich gehandelt.
Früher war halt alles besser.
Da gab es nur den FR305 - und den musste man nehmen, wenn man eine GPS Uhr haben wollte.

Heute muss man sich entscheiden, was man will und was man braucht, das ist natürlich viel schlechter. :teufel:

Gruß TomG

16
als die Knöpfe des geliebten roten 305ers meiner Frau endlich durch waren, war die Trauer groß.

ich habe dann die 305 für 25.- in ebay verkauft (mit Hinweis auf die def. Tasten)

und ihr eine Forerunner 220 lila weiss gebraucht für 120.- Euro gekauft.

Aufpreis somit knappe 100 Euro

damit ist sie glücklich und die sah noch aus wie neu
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


17
ruca hat geschrieben:Was ich in dem Thread amüsant finde:

Es wird mal wieder einfach nur ein Modell genannt und nach Alternativen gefragt. Warum wird denn nicht geschrieben, was einem persönlich an der Uhr wichtig ist und macht eine Prioriätienliste.
wieso amüsant :confused:
Logisch wäre doch, daß die neue mindestens dasselbe kann wie die alte.... :)
und da geht ja das Problem schon los

18
TomG hat geschrieben:Da gab es nur den FR305 - und den musste man nehmen, wenn man eine GPS Uhr haben wollte.

Heute muss man sich entscheiden, was man will und was man braucht, das ist natürlich viel schlechter. :teufel:
Die 205er gab es doch auch schon und ich musste mich auch schon zwischen denen und der 405er entscheiden, aber gegen letztere hat die Finanzministerin dann ihr Veto eingelegt.

Da fällt mir ein, meine wird bald 8 Jahre alt. Ich fürchte, ich muss auch bald suchen. Kennt jemand einen guten Ersatz für die 305er? :hihi:

19
LiveLoveRun hat geschrieben:Die 205er gab es doch auch schon und ich musste mich auch schon zwischen denen und der 405er entscheiden, aber gegen letztere hat die Finanzministerin dann ihr Veto eingelegt.

Da fällt mir ein, meine wird bald 8 Jahre alt. Ich fürchte, ich muss auch bald suchen. Kennt jemand einen guten Ersatz für die 305er? :hihi:
hier gibt es den einzig guten ersatz für die 305
http://www.amazon.de/Garmin-Forerunner- ... runner+305
hat bestimmt auch noch 2 jahre garantie, weil neu.
und das ganze zum schnäppchenpreis :D

20
binoho hat geschrieben: Logisch wäre doch, daß die neue mindestens dasselbe kann wie die alte.... :)
Nicht unbedingt.

Wenn ein neues Modell z.B. Bluetooth Smart unterstützt, dann muss es nicht unbedingt ANT+ oder gar noch irgendeinen alten herstellereigenen Analogstandard mitschleppen.
Für die meisten User kein Problem, wenn man allerdings alle denkbaren ANT+-Sensoren rumliegen hat und weiterverwenden kann, dann schon.

Logisch ist da gar nix und bei vielen Nachfolgermodelle wird der eine oder andere "alte Zopf" abgeschnitten, man sollte sich daher immer vorher informieren, ob der Nachfolger immer noch das bietet, was man beim Vorgänger geschätzt hat.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

21
spooner hat geschrieben:hier gibt es den einzig guten ersatz für die 305
Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit
hat bestimmt auch noch 2 jahre garantie, weil neu.
und das ganze zum schnäppchenpreis :D
Das gibt es schon länger und der Anbieter scheint sie ja noch los zu werden. Das Beste ist aber, dass da Rezensionen von 2016 drin sind. Garmin sollte wirklich mal die Neuauflage in Betracht ziehen :wink: .

22
LiveLoveRun hat geschrieben:Die 205er gab es doch auch schon und ich musste mich auch schon zwischen denen und der 405er entscheiden, aber gegen letztere hat die Finanzministerin dann ihr Veto eingelegt.
ok, FR305 und FR205 gab es ab 2006, da war die Entscheidung einfach: HF oder keine HF. Der FR305 hat damals um die 400€ gekostet, wenn ich mich recht entsinne. Was für einen Forerunner bekomme ich heute für 400€? :zwinker5:

FR405 kam erst 2008 auf den Markt, also deutlich später.

Gruß TomG

23
TomG hat geschrieben:FR405 kam erst 2008 auf den Markt, also deutlich später.
Das war ja mein Glück, dass zu dem Zeitpunkt die 305er günstiger wurde und ich das Budget bewilligt bekam :D . Bin bis dahin mit der Polar S725 halt ohne GPS gelaufen. Von meinen Laufstrecken von damals kenne ich immer noch alle 1 km Marken bei denen ich dann immer eine Runde abgedrückt habe. Was für ein Fortschritt als das plötzlich automatisch ging :hihi: .
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“