Banner

Ernährung, Körperfett, Ernährung nach dem Training

Ernährung, Körperfett, Ernährung nach dem Training

1
Grüß euch!

Bin ein Triathlon-Einsteiger und werde in diesem Jahr 4 Triathlons bestreiten (Olympische bzw. Sprintdistanz).
Versuche gerade durch Dauerläufe und Intervalltraining beim Laufen meine Grundlagenausdauer zu festigen bevor die Radsaison eröffnet wird.
Ich bin mir mit der Ernährung noch nicht ganz sicher. Versuche wenig Fleisch zu essen und vor allem viel Gemüse, Obst und vollwertiges Getreide zu mir zu nehmen. Nach dem Lauf (10km) mach ich mir meistens einen Shake aus ein wenig Topfen/Joghurt, 1 Banane, 1 kleiner Apfel, 1 Karotte, 1 EL Leinsamen, 3 EL gemahlene Braunhirse. Was sagt ihr dazu?

Mein momentaner körperlicher Zustand sieht so aus:

186cm Körpergröße
83kg

Da ich einmal relativ dick war (110kg :nick: ) und in meiner Jugend sehr viel gesündigt habe hat sich an meinen Hüften der berühmte Speck angesetzt. :teufel: Durch Sport und Ernährungsumstellung habe ich über einen langen Zeitraum (3 Jahre) 30kg abgenommen...der Hüftspeck ist leider geblieben aber ich fühle mich FIT!

Bin für alle Kommentare und Tipps dankbar!

Liebe Grüße

2
joezone23 hat geschrieben:Grüß euch!

Bin ein Triathlon-Einsteiger und werde in diesem Jahr 4 Triathlons bestreiten (Olympische bzw. Sprintdistanz).
Versuche gerade durch Dauerläufe und Intervalltraining beim Laufen meine Grundlagenausdauer zu festigen bevor die Radsaison eröffnet wird.
Und wie sieht es mit dem Schwimmen aus? Das ist die Disziplin, mit der Anfänger häufig die größten Probleme haben.
joezone23 hat geschrieben: Ich bin mir mit der Ernährung noch nicht ganz sicher. Versuche wenig Fleisch zu essen und vor allem viel Gemüse, Obst und vollwertiges Getreide zu mir zu nehmen.
Da gibt es 1000 verschiedenen Konzepte. Und für jede Spezialdiät gibt es irgendwelche Top-Sportler, die danach leben. Also mach' dir keinen zu großen Kopf darum.
Rein aus gesundheitlichen (und sportfördernden) Gründen kann ich keinen Vorteil im Verzehr von wenig Fleisch und viel Getreide sehen - eher umgekehrt. Fleisch enthält sehr hochwertiges Eiweiß, viele Getreide (gerade in Form von Auszugsmehl oder Nudeln) nur leere Kalorien.
joezone23 hat geschrieben: Nach dem Lauf (10km) mach ich mir meistens einen Shake aus ein wenig Topfen/Joghurt, 1 Banane, 1 kleiner Apfel, 1 Karotte, 1 EL Leinsamen, 3 EL gemahlene Braunhirse. Was sagt ihr dazu?
Klingt sehr gesund und ganz schön viel.
joezone23 hat geschrieben: Mein momentaner körperlicher Zustand sieht so aus:

186cm Körpergröße
83kg
Das ist völlig in Ordnung, auch wenn die absolute Elite natürlich dünner ist.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
Bei Schwimmen tu ich mir relativ leicht...trainiere den Sommer über bis in den Herbst regelmäßig und habe jetzt 2x bei einer Traithlon-Staffel mitgemacht.
Ernährungstechnisch versuche ich einfach ausgewogen zu Essen und verschiedene "Bremsen" wie Alkohol, Süßes etc. komplett zu streichen bzw. einzudämmen. Ich habe das Glück das meine Tante Bio-Bäuerin ist und sie wunderbare Produkte aus Dinkel und Roggen herstellt. Ich besitze daher auch einen Flocker und eine Mühle...Auszugsmehl kommt mir daher sowieso nicht ins Haus! ;-)
Mit dem Fleisch ist es so eine Sache. Da geht es mir auch um die Qualität...ich bekomme ab und zu ein gutes Stück von einem Bekannten,..da weis ich auch dass das TOP-Qualität ist. Im Supermarkt versuche ich eingentlich Fleisch zu meiden...

Zum Shake: Die Menge ist ca 600ml Shake!
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“