Banner

Selbstporträts in Action machen

Selbstporträts in Action machen

1
Ich würde gerne ab und zu Fotos von mir selbst in (Lauf-)action machen. Handy ist immer dabei, Selbstauslöser ist auch kein Thema, allerdings frage ich mich, ob es gscheitere Lösungen gibt, als das Handy irgendwo am Wegrand anzulehnen (ist eine ziemliche Fummelei bis es passt). Manche Läufer machen derartige Fotos mit der Gopro Session, was aber wieder (neben dem Handy) ein zusätzliches Ding zum Transportieren ist. Wie macht ihr das?

3
Tja, ich hatte als ich ein paar Freunde beim HM begleitete (ich war noch nicht so weit), bei vorbeikommenden Läufern die interessantesten Konstruktionen gesehen. Vom Selfie-Stick bis hin zu einem auf die Brust geschnallten Gestell, in dem eine GoPro hing, mit der sich der Läufer die ganze Strecke selbst filmte. Ich glaube, wenn der das seinen Freunden vorführt, ist das eine noch schlimmere Folter als die legendären Dia-Abende in den 80ern, die so mache Freundschaft auf die Probe stellten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
L4UF hat geschrieben:Filme brauche ich aus den genannten Gründen nicht. Mir gehts eher um Fotos.
Mal abgesehen davon, dass man aus HD-Filmen ganz gut Bilder ziehen kann, frage ich mich was du für eine Antwort erwartest? Du möchtest kein zusätzliches Ding transportieren, damit fallen sämtliche Geräte außer deinem Handy weg. Ebenso fallen dadurch Halterungen oder sonstige Konstruktionen weg.

Bleibt dein Handy, was du mit dem Arm nicht weit genug von deinem Körper weghalten kannst, um dich in voller Pracht und Größe auf das Bild zu bekommen. Aufstellen fällt weg, weil es dir zu fummelig ist. Laufpartner hast du anscheinend keine, sonst wärst du bereits auf die Idee gekommen diese um ein Foto zu bitten. Passanten sind wohl auch nicht jederzeit dort unterwegs, wo du läufst.

Was soll jetzt noch besseres kommen, als eine Drone mit Kamera, die dir automatisch auf Schritt und Tritt folgt? Selbstauslöser einstellen und Handy in die Luft werfen?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

7
Mini Stativ mit flexiblen verstellbaren Beinen und Handyhalterung, wiegt sehr wenig
auf Amazon mal nach "mini stativ handy" suchen, gibt diverse
kann man dann gut am Wegesrand auf Mauer oder Steine stellen, oder auch mit den flexiblen Beinen um dünnen Ast etc. "wickeln".

und dann Selbstauslöser bzw. time lapse Funktion.
Meine Lumias mit Windows Phone 10 nehmen z.B. dann alle 2 Sekunden ein Bild auf.


Ansonsten nehme ich bei Läufen in "schöner Umgebung" ab und an eine kleine normale Digi-Cam mit, z.B. meine alte Casio EX-ZR10.
Fokussiert doch schon erheblich schneller und ist deutlich einfacher für Schnappschüsse als ein Handy - oder eine GoPro

8
hcb hat geschrieben: und dann Selbstauslöser bzw. time lapse Funktion.
Also:

- Anhalten
- Kamera aufstellen
- 20m zurücklaufen
- An der Kamera "vorbeilaufen"
- Anhalten/Umdrehen
- Kamera einsammen
- Wieder loslaufen
[- Feststellen, das Bild ist nix geworden und wieder auf Anfang]


Tja, jeder wie er es mag...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
stimmt, jeder wie er es mag

ist doch toll, dass wir uns alle so ausleben können - selbst mit kritischen und nicht zielführenden Posts in Internet Foren ;)
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“