Banner

Läuferknie Erfahrungen

Läuferknie Erfahrungen

1
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen schmerzen beim Laufen. Angefangen hat es mit einem mittellangen Lauf vor 4 Wochen nach dem ich ein deutliches Ziehen und Schmerzen im Knie verspürte.

Danach habe ich erstmal eine Woche pause gemacht und es wieder versucht, nach 1-2 km habe ich wieder abgebrochen, da das Gefühl zurück war.

War seither bei 2 Ärtzen die mir alle etwas anderes erzählen.. habe dann im Internet hauptsächlich die Diagnose Läuferknie für diese Art von Schmerzen gefunden. Versuche nun Dehnübungen und mit Hilfe einer Faszienrolle das ganze zu behandeln.

Hatte jemand schon mal dieselbe Erfahrung und kann mir etwas positives darüber berichten?

Danke euch... :hallo:

3
Ich habe es mit Kinesiotapes, Physio und hauptsächlich durch die Verwendung der Blackroll in den Griff bekommen:

Die Blackroll gegen das Läuferknie

Letztendlich ist aber dann doch Ursachenforschung angesagt. Ich bin weg von Dämpfungs- und Pronationsschuhen. Weniger Sprengung, Neutralschuhe, Laufstil-Umstellung - das hat es gebracht. Seit dem nie wieder Probleme.
runomatic.de irgendwann läufst du automatisch | Twitter | Facebook | Instagram | STRAVA
PAIN IS TEMPORARY, GLORY IS FOREVER >> PB 10k 41:26 || 21k 01:31:31 || 42k 03:28:47 || 57k 1500HM 06:22:17

4
Sorry habe grade noch ein paar Threads gefunden :) Das klingt schon stark nach dem was ich habe und vermute.. Wenn ich mir die Symptome so durchlese (z.B Läuferknie Symptome - Läuferknie) bin ich mir fast sicher...

Werde erstmal fleißig mit der Rolle trainieren und noch mal pause machen. :nene:

Falls jemand dennoch Erfahrungen hat die er teilen möchte gerne her damit.

5
@Runomatic danke für die Antwort. Dann hoffe ich dass das Faszientraining hilft. Ich muss vermutlich auch nochmal an meinem Laufstil arbeiten, der kommt mir manchmal auch etwas zu stoßartig vor.

6
Dann kapere ich mal den Thread und hole das Thema wieder nach oben, bin derzeit selber betroffen und vielleicht gibt es auch noch andere hier, die mit dem selben Problem hadern und sich austauschen möchten.

Zu mir: Lauferfahrung 2 Jahre (darunter 1 Marathon Sub 3), davor 2 Jahre Rennrad. Laufpensum heuer ca. 2000 km.

Kurz zur Vorgeschichte:

Nach 2-monatiger Laufpause im Sommer (Juni, Juli) wegen einer Plantarfasziitis, startete ich am 1. August eine 9-wöchige Aufbauzeit für einen HM am 2. Oktober. Obwohl ich in der Pause fleißig auf dem Rad, aber eher im regenerativen Bereich, saß, hatte ich einiges an Speed verloren, und es brauchte doch einige Einheiten, bis ich wieder einigermaßen in der "Spur" war. Nach einem gelungenen 5k Wettkampf Anfang September, konnte ich auch den HM 1 Monat später zufriedenstellend abschließen, PB nur um 4 Sekunden verfehlt. Von da an war ich etwas zu hungrig, wollte ich doch beim nächsten HM am 26. Oktober die Bestzeit auf einer schnellen Strecke unterbieten. Leider machte ich da den entscheidenden "Anfängerfehler": anstatt nach dem ersten HM etwas zu regenerieren, wollte ich das Tempo hoch halten: TDL`s, IV, Fahrtspiele.
Bei einem dieser Läufe hatte ich beim Einlaufen ein kleines Zwicken im linken Knie, was aber während des Laufs wieder verschwand. Am nächsten Tag tauchte der Schmerz während des Laufs an der Außenseite des Knies wieder auf, und ich machte den nächsten Fehler: ich lief weiter in den Schmerz hinein, sodass ich nach Beendigung des Laufs nur mehr mit durchgestrecktem Knie humpeln konnte und an ein Beugen nicht zu denken war. Die Beweglichkeit des Knies war am nächsten Tag wieder gegeben, jedoch jeglicher weiterer Laufversuch endete spätestens nach 2-3 Kilometern.

Ich muss gestehen, ich war bei keinem Arzt! Doch anhand eines befreundeten Physios, Internet und meiner Symptome kam ich zum Schluss, dass ich mir ITBS, sprich ein Läuferknie eingehandelt habe. Beim Abtasten meiner seitlichen/hinteren Oberschenkelmuskulatur habe ich einen schmerz-/druckempfindlichen Bereich festgestellt, der die Ursache für meine Knieschmerzen sein dürften.

Was habe ich getan und gedenke des weiteren zu tun? Nun, ich mache das, was gemeinhin empfohlen wird: die betroffene Oberschenkelpartie "ausstreifen", mit einer scharfen Emulsion, die brennt wie nur was, einmassieren und das Bein vom Knie- bis zum Oberschenkelgelenk mit einem Kinesio Band tapen, da gibts ja auf youtube ausreichend Anleitungen. Tägliche Dehnübungen sind genauso Pflicht wie die darauffolgenden Kräftigungs- und Stabiübungen mit dem Theraband, das ich mir von meiner Frau ausleihe. Geht ganz schön rein! Ich habe das Athletiktraining bisher gänzlich vernachlässigt, werde es aber zukünftig fix in meinen Trainingsplan einbauen!
Ja, und da eine Laufpause schon schwer genug ist und mir das "Herumhängen" dann doch nicht so ganz liegt, bin ich die letzten beiden Tage meine Laufrunde (8 km) "gewalkt", also spazieren gegangen und hatte dabei keinerlei Probleme mit dem Knie, also werde ich das heute wiederholen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“