Banner

5km Zeit verbessern mit 3x / Woche + Crosstraining?

5km Zeit verbessern mit 3x / Woche + Crosstraining?

1
Hallo zusammen,

ich bin bis vor einigen Jahren leistungsmäßig geschwommen. Seit ca. 3 Jahren sieht mein Training so aus, dass ich noch 3x / Woche zum Schwimmtraining gehe, 3x (gelegentlich 4x) / Woche laufe und 3x / Woche Krafttraining (Ganzkörper) betreibe.

Das Lauftraining war dabei hauptsächlich nach Lust und Laune gestaltet, 8-12km, manchmal mehr, in gleichmäßigem Tempo, je nach Gefühl zwischen 5:20 und 5:00 min/km, auf hügliger Strecke. Die durchschnittlichen Wochenkilometer letztes Jahr lagen dabei bei 26km.
Das Schwimmtraining ist ein Intervalltraining, ausgerichtet auf Strecken bis 200m, also relativ intensiv.
Das Krafttraining wiederum besteht aus Grundübungen im Kraftbereich, i.d.R. 5 Wiederholungen.

Jetzt würde ich gern meine 5km Zeit verbessern, ohne das restliche Training großartig einzuschränken. Momentan liege ich bei 20:33 auf 5km.
Alle Trainingspläne in der Richtung gehen (soweit ich das gesehen habe) davon aus, dass man "nur" läuft.
Daher meine Frage: Wie lässt sich ein zielgerichtetes Lauftraining mit dem restlichen Training kombinieren? Dass das nicht so effektiv wird wie ein reiner Laufplan ist mir bewusst. Welche Verbesserungen wären eurer Meinung trotzdem drin?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“