Banner

Welche Laufschuhe?

Welche Laufschuhe?

1
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Laufschuhen:
Wenn ich zu weit aushole tut es mir leid aber ich denke so wisst ihr alle was los ist:

Ich habe 2012 angefangen zu laufen.Wollte immer schon anfangen aber die Motivation hat mir immer gefehlt.
Die ersten (Lauf)Schuhe habe ich mir 2012 durch Zufall günstig bei NIKE als Aktion geschossen.
Mit denen ging es mir seh gut und nach gut 6 Monaten Vorbereitung bin ich damit meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Kein Probleme bis auf müde Beine (normal denke ich) Mein Ziel anzukommen wurde durch knapp 2 Stunden Laufzeit klar unterboten.
Jetzt war ich auf den Geschmack gekommen und habe mir gedacht - machen wir doch mal eine richtige Laufanalyse.

Gesagt - getan also Analyse gemacht -> angeblich knicke ich mit dem L Fuss nach innen also sollten diese stabilisiert werden. Alte Schuhe angeschaut diese waren nicht einseitig abgelaufen - ich bin wohl ein Fersenläufer - und auch keinen Senk oder Spreizfuss oder was es so geben kann. Alles optimal also- diesen Wunderbaren (vom Verkäufer ausgewählten Schuh) habe ich genau 1 Woche getragen (es war ein Asics) dann bin ich wieder hin da ich extrem starke Schmerzen im Schienenbein hatte. Also noch einmal diese Laufanalyse gemacht und neuen Schuh ausgewählt. Meinen Wunsch- bitte NIKE da die anderen super waren wurde erhört. Wie besprochen und durch die Fussstellung empfohlen aber DEUTLICH härterer Schuh.

Mit diesen bin ich dann gelaufen (eingelaufen kurze Strecken) und dann quasi "frisch" den nächsten Halbmarathon gelaufen. Wollte dem Fuss was gutes tun und eingelaufene optimale Schuhe diese lange Distanz laufen. Das ist ca 1/2 Jahr nach dem 1 oben beschriebenen Halbmarathon geschehen.

Nur habe ich mich da EXTREM ins Ziel gequält- die nächsten Tage konnte ich mich nicht bewegen. Ab zum Sportmediziner und er empfiehlt mir Pause und OP am Knie. Diese hab ich NICHT gemacht und es liegt meiner Meinung nach NUR an den Schuhen. Was sagt ihr? Bin jetzt 1.5 Jahre "raus" laufe nur ca 10 Km dies geht wieder besser ohne OP und mit viel Physiotherapie.
Jetzt bin ich mit diesem 1 Schuh in ein anderes Sportgeschäft und wollte den IDENTISCHEN Schuh noch einmal haben mit dem ich so zufrieden war.

Daher die Meinung von euch:
Was soll ich machen? Den gleichen ersten welcher aber angeblich nicht gut war ? Er war EXTREM weich aber angenehm.
Kann dieser extreme Schmerz auch von falschem Bergablaufen kommen? Es ist an dem 2 Halbmarathon eine EXTREMES Gefälle von über 100-150 m auf 800-1000m.
Und wenn ich jetzt eine Lunareclipse 4 getragen habe (weiss nicht mehr ob der so hiess) kann ich davon ausgehen das ich mir wenn ich mir den z.b. Lunareclipse 6 oder 8 kaufe die Sohle identisch ist? Habe was gelesen das man bergab eher Vorderfuss laufen sollte - sollte ich mich diesbezüglich umstellen? Bin sehr unsicher.. Bin etwas ratlos und möchte mir nix versauen..

2
Seb1982 hat geschrieben:
Ab zum Sportmediziner und er empfiehlt mir Pause und OP am Knie. Diese hab ich NICHT gemacht und es liegt meiner Meinung nach NUR an den Schuhen. Was sagt ihr?

.....

Bin etwas ratlos und möchte mir nix versauen..
Du hast doch einen Rat vom Arzt bekommen. Den hast Du ignoriert und läufst mit Schmerzen. Versuch es halt barfuß. Dann kannst Du wenigstens nicht den Schuhen die Schuld in die Schuhe schieben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Nimm doch einfach das Nachfolgemodell deines "guten" Schuhs. Probier aus ob du damit zurecht kommst und gut ist. Wenn es passt, weißt du ja welche Art Schuh dir gut liegt ( Neutralschuh etc.). Daran kannst du dich ja dann an späteren Käufen orientieren.

5
@bones Zur Erklärung: Ich habe shcon eine Pause gemacht aber halt keine OP - das habe ich durhc Physiotherapie hinbekommen. Diagnostiziert war Patellasehnenentzündung.

@Toto ich habe die Schuhe ha vorher shcon eingelaufen und auch nie so ein heftiges Gefälle gehabt ...

6
Seb1982 hat geschrieben:...Wenn ich zu weit aushole tut es mir leid aber ich denke so wisst ihr alle was los ist:
Wer weit ausholt, kann immer noch Wesentliches weglassen.
Nur habe ich mich da EXTREM ins Ziel gequält- die nächsten Tage konnte ich mich nicht bewegen
So extrem habe ich das noch nicht gelesen, obwohl es hier etliche gibt, die mit unzureichendem Training 21 km und mehr laufen.
Ab zum Sportmediziner und er empfiehlt mir Pause und OP am Knie.
Frage: Wenn ich mich nicht mehr bewegen kann, bleibe ich zuhause. Was wolltest du als kerngesunder Läufer beim Arzt?
Diese hab ich NICHT gemacht und es liegt meiner Meinung nach NUR an den Schuhen. Was sagt ihr?


In der Regel wird erst untersucht, dann eine eine Diagnose gestellt und danach Vorschläge zur Behandlung gemacht. Was ist denn mit dem Knie?
Bin jetzt 1.5 Jahre "raus" laufe nur ca 10 Km dies geht wieder besser ohne OP und mit viel Physiotherapie.
Immerhin sind 10 km (schmerzfrei?) möglich, wo ist das Problem?
Jetzt bin ich mit diesem 1 Schuh in ein anderes Sportgeschäft und wollte den IDENTISCHEN Schuh noch einmal haben mit dem ich so zufrieden war.
Warum läufst du in dem ersten nicht einfach weiter?
.
Kann dieser extreme Schmerz auch von falschem Bergablaufen kommen? Es ist an dem 2 Halbmarathon eine EXTREMES Gefälle von über 100-150 m auf 800-1000m.
Bergab kann schwierig sein, das merkst du aber schnell und stellst dich mit geeigneter Technik darauf ein oder du ballerst runter und hast Glück, nicht aus den Latschen zu kippen und ungeschoren davonzukommen.
Und wenn ich jetzt eine Lunareclipse 4 getragen habe (weiss nicht mehr ob der so hiess) kann ich davon ausgehen das ich mir wenn ich mir den z.b. Lunareclipse 6 oder 8 kaufe die Sohle identisch ist?
Nein
Habe was gelesen das man bergab eher Vorderfuss laufen sollte - sollte ich mich diesbezüglich umstellen? Bin sehr unsicher.. Bin etwas ratlos und möchte mir nix versauen..
Ich würde da weniger lesen als selbst auszuprobieren und wenn du sehr unsicher bist, steile Abhänge erst mal meiden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
Danke für die Antworten:
Ich konnte mich ja nicht mehr bewegen und bin dann zum Arzt. Eben wegen der Schmerzen - Diagnose Patellasehne entzündet - könnte man operieren ob es was bringt ist aber fraglich. Also habe ich das gelassen und den Physiotherapeuten besucht (2 Möglichkeit des Arztes)

10km sind schmerzfrei möglich möchte aber wieder mehr das ist mein Ziel. Möchte es steigern das ist mein Ziel..

Der erste Schuh geht eben nicht mehr da Sohle kaputt und Loch (ca 500 km "alt")
Und da ich jetzt einen neuen brauche daher die Fragen- nach Gefühl kaufen oder nach Profi und dann langsam eingewöhnen. Aber wie ich das höre gehe ich mir dann mal den gleichen schuh kaufen mir identischer Sohle..
Danke schonmal vorab

Laufschuhanalyse nicht immer sinnvoll...

8
da diese ganzen Laufanalysen sehr statisch sind würde ich eher nach Gefühl kaufen. Nimm dir viel Zeit, gehe in verschiedene Geschäfte und probiere quer durch die Marken. Und da du keine Fußfehlstellung hast würde ich in jedem Fall zu einem Neutral oder sogar Lightweigth-Modell greifen. Habe selbst Plattfüße und laufe zur Zeit lauter Neutralschuhe - diese aber gut gedämpft, da ich massive Achillessehnenprobleme hatte (bin leider einen Marathon mit Übergewicht und nahezu null Training gelaufen). Mit diesen Schuhen laufe ich schmerzfrei und den HM wieder um die 1:30 (bin bald 49).

Meine aktuellen Schuhmodelle:
Training:Mizuno Wave Raider 18
Wettkampf: Mizuno Wave Aero 14
Trail: Mizuno Hayate

Ist reiner Zufall, dass es sich um drei Schuhe der selben Marke handelt. Hab mir einfach die genommen, bei denen ich das beste Gefühl hatte. Alles ohne Analyse und sonstigen Firlefanz. Die Industrie versucht uns da eh viel zu viel einzureden.

Laufen kann so einfach sein - man muss es nur einfach machen.

9
Es ist schon mal sinnvoll, mit mehr als nur einem Paar Schuhen zu laufen. Ich empfehle mindestens zwei, besser noch drei. Unterschiedliche natürlich, also nicht das selbe Modell. Ähm, ich laufe derzeit abwechselnd mit 7 Paaren. Und noch ein paar Trailschuhe dazu :D Dadurch bekommen die Gräten bei jedem Lauf Abwechslung und einseitige Überlastungen können sich über mehrere Trainingsläufe gar nicht erst einschleifen. Weiterhin halte ich es für sehr vorteilhaft, mehr im Gelände zu laufen, auch da haben die Beine viel mehr Abwechslung und bekommen ein besseres Training.

Hat der Arzt zufällig näher erläutert, was bei einer Sehnenentzündung durch eine OP verbessert werden soll? :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10
Seb1982 hat geschrieben:Ab zum Sportmediziner und er empfiehlt mir Pause und OP am Knie.
Eine Knie-OP wurde mir vor ca. 5 Jahren auch empfohlen. Ich habe sie nicht gemacht und mir geht es wunderbar.
Seb1982 hat geschrieben:Kann dieser extreme Schmerz auch von falschem Bergablaufen kommen? Es ist an dem 2 Halbmarathon eine EXTREMES Gefälle von über 100-150 m auf 800-1000m.
Bergablaufen ist sowieso das Schlimmste für die Knie. Wenn man da zu schnell und mit zu großen Schritten runterbrettert, schießt man sich relativ schnell ab.
Seb1982 hat geschrieben:Habe was gelesen das man bergab eher Vorderfuss laufen sollte - sollte ich mich diesbezüglich umstellen?
Vorfuß ist wohl eher ein Tip für bergauf. Bergab ist es wichtig, möglichst kleine Schritte zu machen.
Seb1982 hat geschrieben:Der erste Schuh geht eben nicht mehr da Sohle kaputt und Loch (ca 500 km "alt")

Aber wie ich das höre gehe ich mir dann mal den gleichen schuh kaufen mir identischer Sohle.
Wieso möchtest Du einen Schuh, dessen Sohle bereits nach 500 km kaputt ist und ein Loch hat? Ich halte es da wie Tommy: Wenn man mehrere Paare hat, ist es fast egal, welche es sind. Der Wechsel ist gut für die Füße und die Schuhe.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“