Banner

Entspannung nach dem Lauftraining

Entspannung nach dem Lauftraining

1
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch dabei und habe mir für dieses Jahr als Ziel gesetzt bis zum Ende des Jahres Marathon zu laufen. Ich bin jetzt fleißig am trainieren, schaffe jeden Tag ein paar Meter mehr. Nach dem Training bin ich jedoch immer sehr erschöpft, daher die Frage: Was macht ihr um Euch nach dem Training zu entspannen?

Danke für Eure Tipps

Lisa

3
Moin,

willkommen im Forum. Wie viel Meter schaffste denn schon? :D

@topic: Je nach Erschöpfungsgrad: Stretchen, Wechselduschen der Beine, Badewanne, Sofa, Bett. Wenn ich aber nach jedem Training erschöpft wäre, wüsste ich, dass ich was verkehrt mache, sprich: Zu viel/zu häufig/zu intensiv trainiere.

Ansonsten verkneif ich mir Kommentare zu den Themen "Sollte man als Anfängerin täglich laufen?", "Sollte man beim Training jedesmal die Distanz verlängern" und "Ist der Von-Null-auf-Marathon-in-einem-Jahr-Ansatz sinnvoll?", obwohl sie mir spontan in den Sinn kommen. Allgemein würde ich dir aber - vor allem aus Gründen der Verletzungsprophylaxe - empfehlen, dich mit diesen Fragen zu befassen und dir ein bisschen Wissen über Lauftraining anzueignen. Du willst doch sicher die Freude am Laufen behalten, oder?

VG,
kobold

7
Winter:

1. Oberste Bekleidungsschicht loswerden
2. Gemütlich auf Stuhl setzen und Laufuhr mit Smartphone Synchen
3. Dehnen
4. Blackroll
5. Ups, noch nix getrunken, ich nehme mal einen Schluck
6. Restliche Bekleidungsschichten loswerden, ggfs. Waschmaschine starten
7. Ab in die Badewanne


Hochsommer:

1. Shirt aus
2. Abtrocknen
3. Trinken
4. Nochmal abtrocknen
5. Lauf Synchen
6. Dehnen
7. Blackroll
8. Warten, bis das Schwitzen endgültig aufgehört hat, dann Klamotten weg und ab unter die Dusche/in die Wanne
9. Nochmal was Trinken.


Gemeinsam:

A. Am PC den Lauf in Runayze übertragen, Schuhe ergänzen, Zeiten kontrollieren
B. ggfs. restliche Banane essen, noch ein Wasser gönnen und mal schauen, was die Ehefrau so macht. ;)
C. Wenn ich Pech habe, bin ich mit dem Staubsaugen dran. ;)
D. und weiter wie immer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Winter:

1. Oberste Bekleidungsschicht loswerden
2. Gemütlich auf Stuhl setzen und Laufuhr mit Smartphone Synchen
3. Dehnen
4. Blackroll
5. Ups, noch nix getrunken, ich nehme mal einen Schluck
6. Restliche Bekleidungsschichten loswerden, ggfs. Waschmaschine starten
7. Ab in die Badewanne


Hochsommer:

1. Shirt aus
2. Abtrocknen
3. Trinken
4. Nochmal abtrocknen
5. Lauf Synchen
6. Dehnen
7. Blackroll
8. Warten, bis das Schwitzen endgültig aufgehört hat, dann Klamotten weg und ab unter die Dusche/in die Wanne
9. Nochmal was Trinken.


Gemeinsam:

A. Am PC den Lauf in Runayze übertragen, Schuhe ergänzen, Zeiten kontrollieren
B. ggfs. restliche Banane essen, noch ein Wasser gönnen und mal schauen, was die Ehefrau so macht. ;)
C. Wenn ich Pech habe, bin ich mit dem Staubsaugen dran. ;)
D. und weiter wie immer.
Nahezu ident, nur: C = Kochen :winken:

9
LisaMariaH,

herzlich willkommen. ich glaube zuerst ist Entspannung bei der Forumsanmeldung wichtiger. Dieses kannst du erreichen wenn du dich in

einem Vorstellungthread mal richtig vorstellst. Danach gibt es hier auch noch ein Profil (es wird deine Visitenkarte im Forum sein) was du nach

Lust und Laune ausfüllen kannst.

Danach wissen die Foris ein Bisschen was über dich. Und du wirst deine Fragen beantwortet bekommen.

du willst von "Null auf 42". Ist doch überhaupt kein Problem. Hierzu gibt es kostenlose Pläne von einem Baden-Württembergischen Radio und

Fernsehsender.

auch hier gibt es Threads darüber.



Hubert

10
Wowowowow, also Danke erstmal für die ganzen Antworten. An kobold...damit setze ich mich auseinander, aber danke und an taeve wie sieht Deine Beinmassage aus? Und wieso ist meine Schrift plötzlich blau??...

11
taeve hat geschrieben:Bleifreies Weizen und einen Apfel genießen
Oh ja, da haben mich erst die Jungs aus meinem Fußballverein drauf gebracht und jetzt, wo ich nicht mehr mit denen zocke, genieße ich es immer nach dem Laufen. Sehr empfehlenswert :)

12
Hi, hier bin ich auch noch neu. Laufen tue ich aber schon länger... Habe auch schon Wettkampferfahrung.

Nach meiner Runde ist der Programm wie folgt:

1. Ein wenig auslaufen (spazieren, nur noch ein paar Meter) und dann Dehnen.
2. Immer ein Glas Wasser und eine Fruchtschorle
3. Meistens esse ich auch eine Kleinigkeit, zB. ein paar Trauben oder einen halben Apfel. Kann aber auch mal ein Keks sein. Bin da nicht so streng.
4. Schon Duschen gehen.
5. Ein bisschen ausruhen. Musik hören oder ein wenig im Netz surfen.

Danach kanns wieder rund gehen :)

13
Die beste Erholung, jetzt im Winter:
Sauna.
Mein Fitnessstudio ist flexibel, hab nur Monatsvertrag (nun gut nicht gerade günstig aber das gönn ich mir) bis das Wetter für mich wieder gut genug ist, all meine Aktivitäten wieder draußen zu absolvieren (neben Laufen: Rennrad und Schwimmen)

Zweitbeste: Luftsprudelbad für Badewanne. Hatte früher Billig Variante vom Discounter, seit letztem Jahr Medisana 88386 BBS Luftsprudelbad, die ist relativ leise. Man fühlt sich nach anstrengender Einheit fast wie neu geboren.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

14
LisaMariaH hat geschrieben:taeve wie sieht Deine Beinmassage aus?
Hab da so verschiedene Lotionen und Tinkturen von nem Kräuterdoktor aus´m Allgäu (Dr. „Ehrlich“). Nich, dass ich dran glauben würde, aber meine Mom bestellt bei dem immer ziemlich viel und für mich „als Läufer“ fürsorglich immer diverses Zeuchs, was sie für wichtig für mich hält, mit. Als guter Sohn will ich sie ja auch nich vor den Kopf stoßen und so nehm ich das Zeuchs dankend an und massiere damit meine Beine, vornehmlich die beim Laufen beanspruchten Gelenke, die Waden und die Achillessehne. Immer dahin gehen, wo´s weh tut. Da gibbet so´n Kühlgel, dann noch sowas ähnliches wie Franzbranntwein und ne „spezielle“ Pflege für müde und beanspruchte Gelenke.
Mit der Blackroll habbich nich so gute Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich fehlt mir die Erfahrung. Tat hinterher immer noch mehr weh als vorher.
Gruß Frank

Bild
Bild

15
Ich habe nur die Pferdesalbe von Eimermacher. Damit creme ich mir nach dem laufen oder nach dem rennradeln die Beine ein, wenn ich aus der Dusche komme.
Und dann ab auf's Sofa und Füße hoch. :D

16
Ich habe dafür die Pferdesalbe von Eimermacher. Was für den Gaul gut ist, kann für mich nicht schlecht sein.
Damit creme ich mir nach dem laufen oder dem rennradeln die Beine ein, wenn ich aus der Dusche komme.
Die Pferdesalbe kühlt und entspannt die Beine.
Und danach dann ab auf's Sofa und Füße hochlegen. :D

17
Wenn ich Zeit habe, nutze ich ach gerne die Badewanne, meinen Homeswimmingpool :D da hab ich herne von Kneipp "Muskel Vital Bad"

Pferdesalbe nehm ich auch gerne, wenn es irgendwo richtig zwickt auch gerne Traumeel Salbe, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Trnken auch gerne, Wasser literweise aus dem Sodasprudler mit nur ganz wenig Kohlensäure.

18
Wenn ich besonders fleißig war, gibt's bei mir ne Sprudeltablette "Fichte" von Kneipp, das gibt dann immer ein bisschen Saunafeeling.

19
Baden ist Entspannung pur :D
Naja sonst rumliegen auf der Couch, Lieblingsfilm/Serie schauen am besten mit dem Liebsten an deiner Seite (boah es wird kitschig^^)
ausknobeln wer das Essen macht (oder auch nicht macht) :D
naja ne exakte Reihenfolge gibts nicht
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

23
Baden ist immer gut!
Momentan liebe ich es nach dem Laufen in die Sauna zu gehen, dann kalt abduschen und nach Hause in mein Bett. Ich habe seit zwei Monaten so eine tolle Federkernmatratze von (Spam entfernt), worauf ich endlich wieder gut schlafen kann!
Also wie man vielleicht herausliest bin ich eher der Abendläufer! Morgens kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen.
Wenn es jetzt dann frühlingshafter wird, werde ich wahrscheinlich wieder weniger in die Sauna gehen und eher dann bei unserem kleinen See vorbeilaufen und hineinspringen! Das liebe ich auch!

24
laga hat geschrieben: Ich habe seit zwei Monaten so eine tolle Federkernmatratze von (Spam entfernt), worauf ich endlich wieder gut schlafen kann!
!
....wird die immer noch mit Bettwanzen ausgeliefert?

Man hört das immer.... :peinlich:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

26
Ich glaube das bei uns allen das gleiche ableuft,bis auf ein paar Kleinigkeiten die verschieden sind!
Ich z.B. Koche nicht sehr gerne,daher gehe ich des öffteren ins Restaurant!
Hier ihre Webseite ,falls es hier noch den ein oder anderen gibt,der nicht gerne selbst kocht so wie ich :)
Haben wiklich sehr leckeres Essen.

Aber ambesten entspanne ich,wenn ich auf der Couch liege und mir einen Mowie reinziehe.
Das hat mich schon immer entspannt!Aber dies auch erst nach der Badewanne.
Und wie einer hier sagte,dann gehts wieder von vorne los...

Hasst ja viele gute Vorschläge bekommen,wie mann so richtig schön entspannen kann!
Werd's selbst mit dem ein oder anderem probieren,hört sich nicht schlecht an.

LG

27
Meine erste Schwiegermutter kam von Hilden wech. Hat dort als Bedienung in einem Cafe gearbeitet. Sie hatte einen eisernen Grundsatz: das wenigste, das man erwarten kann ist, dass der Kaffee heiß ist.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“