Banner

Schuhe nach nicht mal 250km durchgelaufen?

Schuhe nach nicht mal 250km durchgelaufen?

1
Moin,
kann es sein, dass meine erstgekauften Schuhe (Asics Gel Foundation 12) bereits durchgelaufen sind? Die haben aktuell erst 237km auf der Uhr, fühlen sich beim Loslaufen gut an, aber nach ca. 8km wird der Vorfußbereich gefühlt knallhart während die Hacke weiterhin gedämpft bleibt und das Laufen wird schichtweg gefühlt unangenehm, mein Laufstil ändert sich anscheinend zum Schlechteren und hinterher habe ich leichte Beschwerden (von Fuß bis Knie), die ich mit anderen Schuhen nicht habe.

Wenn ich mir die Schuhsohle genau anschaue, sehe ich innerhalb der "Guidiance-Line" (also des weißen Streifens, an dem man die Dämpfung sieht) viele kleine Risse und Falten, ansonsten ist er minimal abgelaufen, die Seiten sehen aus wie. Als ich mir den Schuh gekauft hatte, wog ich noch über 95kg, sie hatten also nicht wenig Belastung aber trotzdem sollten sie doch eigentlich mindestens 500km schaffen, oder?

Meine anderen Schuhe: GT-2000 (235km), GT-2000 GTX (200km), Kayano (75km) fühlen sich trotz teilweise ähnlicher Laufleistung hingegen von Anfang bis Ende einfach gut an. Mit allen drei bin ich bereits Runden über 20km gelaufen, mit den Foundations habe ich immer nach spätestens 12,8km Schluss gemacht (Genauere Statistik siehe Bild)...

[ATTACH=CONFIG]42277[/ATTACH]

Ich bin unschlüssig, was ich machen soll. Tatsächlich in Rente schicken?

Ist das alles nur Zufall und ich habe mit den Foundations nur einen Placebo-Effekt und/oder einfach schlechte Tage erwischt? Oder sind die Schuhe tatsächlich durch? Oder passen sie schlichtweg nicht mehr zu meinem Laufen?

Was würdet ihr tun?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2
237km sind zugegebenermaßen etwas wenig. Selbst, wenn du die Schuhe wegen deiner Überpronation und deines anfänglichen Gewichts übermäßig belastet hast, sollte ein Schuh wenigstens 500km halten.
Allerdings ist die Haltbarkeit auch noch stark von anderen Parametern, wie. z.B. der Oberfläche (Asphalt, Waldboden, Vulkangestein, etc) abhängig. Wenn du die Schuhe in einem Sportgeschäft gekauft hast, dann würde ich da mal einen Reklamationsversuch starten. Wenn nicht, dann evtl. den Schuh zähneknirschend als für dich ungeeignet abhaken

3
ruca hat geschrieben:Was würdet ihr tun?
Ich verlasse mich bei meinen Schuhen mittlerweile hauptsächlich auf mein Gefühl. Die gelaufenen Kilometer kommen zwar in die Statistik, sind für mich aber nicht das Maß der Dinge. Und wenn ich so ein faules Ei darunter hätte, dann würde ich den Schuh entweder auch ausmustern (und mich über den Kauf ärgern) oder zumindest nur noch auf kürzeren Wald- und Feldwegen nutzen, wo mir die Dämpfung weniger wichtig ist und jeder Schritt sowieso anders kommt.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4
Schuhe übermäßig belastet??? Vulkangestein??? Hä???

Sorry, aber da hau ich mal kurz dazwischen. Wende dich direkt an Asics und schildere Dein Problem. Evtl. hast du Glück und die wollen den Schuh haben (natürlich nicht ohne Austausch). Einfach mal hören, was der Hersteller selbst dazu sagt. 237 km sind nichts! Ein Monat... Meld dich auf jeden Fall mal bei denen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“