Banner

6-Std-Lauf um den Sander See

51
Sehr schöner Bericht, nochmal Glückwunsch zum Ultra!
Eine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen:
Alter Schwede, das ist aber eine ganz schöne Achterbahn… und ich dachte, Läufe in Ostfriesland fänden zwischen 0 und -1 unter NN statt :wink:
Du warst nicht in Ostfriesland, sondern in Friesland. Ostfriesland grenzt westlich an Friesland - soweit doch vollkommen logisch, oder? :tocktock:

Und ich stelle fest, dass mit mir noch alles in Ordnung ist - während die Marathon-Berichte mir regelmäßig ein gedankliches "ich will auch mal" entlocken, löst dein Ultra-Bericht keine derartigen Anmaßungen aus, sondern nur eine mit großem Abstand empfundene Bewunderung. :nick:

52
OK,

nehmen wir das Ost-Friesland mal mit einem :wink:
War aber echt nah dran :zwinker2:

Mich hat der Marathon auch seit einiger Zeit gereizt, wurde 2014 zur echten Idee und 2015 umgesetzt :nick:
Mein Ziel war aber schon vorm ersten Marathon das Ultra-Laufen... spricht mich dann irgendwie doch noch mehr an.

Beine fühlen sich noch benutzt an und werden diese Woche auch mal hübsch geschont :wink:
Also so ein/zwei lockere Läufchen vielleicht, aber nix wirklich anstrengendes :nick:

Danke für die Blumen @all :hallo:

53
Micha, hier nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum Ultra. Wie du die Strapazen durchgestanden hast, verdient den größten Respekt. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn Schmerzen im Lauf blockieren und das Hirn eigentlich auf Aufgabe programmiert ist und dennoch kämpft man weiter und ackert, bis zum Schluss.

Du hast dies sehr anschaulich beschrieben. So anschaulich, dass ich auch weiterhin überhaupt keine Ambitionen verspüre einen Ultra im WK zu meistern. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



54
Danke für den schönen Bericht, Micha! Da juckt's einem richtig in den Füßen :nick:

Traum: Ich würde auch sooo gerne mal ...

Realität: klein, nicht mehr ganz jung, orthopädisch suboptimal aufgestellt, übergewichtig, langsam, längster Wettkampf bisher: 12,2 km, längster LaLa bisher: 15 km

und doch: Ich würde auch sooo gerne mal ...


LG vom Bergschreck

55
Auch Euch beiden Danke für die Blumen :hallo:

Der Lauf wirkt noch schön im Kopf nach :daumen:
Und wäre ich nicht schon für den Köhlbrandbrueckenlauf angemeldet, würde es dies Jahr wohl noch der Gezeitenlauf werden :nick:
Außerdem ist im Oktober evl. noch Staffel dran... von daher... ist für weitere Kreiseleien auch nächstes Jahr noch Zeit.

Dafür habe ich mich für den Elbe-Lübeck-Kanal-Lauf angemeldet - ein ganz kleiner privat organisierter Lauf Ende März quasi als SuLaLa vorm HH-Marathon :wink:

56
Raise your fist under Jolly Roger, Micha! :headbang:
Vielen Dank für deinen super Bericht und herzliche Gratulation zu dieser starken Leistung. Ich habe mich in deinen Gedanken so was von wiedergefunden.

Gruss, (auch) Micha

57
Mensch Micha, da hast du ja einen hingelegt bei deinem ersten Ultra. Herzlichen Glückwunsch dir dazu! :daumen:

Ich schrub schon mal woanders, oder gar hier im Faden, dass ein 6-Stundelauf auch mein erster Ultra war und ich damals Blut geleckt hatte. Ich freue mich, dass es dir so sehr gefallen hat und du weitere Pläne hast :) Und über deinen Kardinalfehler hast du ja bereits selbst geschrieben :wink: Auf zum nächsten Ultra! Hast du schon etwas im Blick?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

58
MichaelB hat geschrieben:Dafür habe ich mich für den Elbe-Lübeck-Kanal-Lauf angemeldet - ein ganz kleiner privat organisierter Lauf Ende März quasi als SuLaLa vorm HH-Marathon :wink:
Yo, das ist ein kleiner privat organisierter 61Km-Lauf, zu dem man eine Einladung braucht >> die bekommt man auf Anfrage und "muss" auch angeben, wie viele Marathon und/oder Ultra man schon gefinisht hat.
Inklusive der Zerkarien letztes Jahr schien es gereicht zu haben :wink:
Den Lauf dann als Vorbereitung für den Hamburg Marathon - ob das jetzt eine gute Idee ist... habe ich noch etwas Zeit, für mich zu entscheiden, herausfinden dann im kommenden Frühjahr.

Meinen entscheidenen Fehler hatte ich schon nach drei Stunden mehr als deutlich erkennen dürfen und werde den (hoffentlich) nicht wiederholen - aber es lief halt soooo gut.... :teufel:

Blind_Guardian, Du kennst die Piraten aus Hamburch :nick:
Ich stehe auf das ganze Hamburger Power-Metal, vor allem was aus Helloween hervorgegangen ist :daumen:

60
MichaelB hat geschrieben: Blind_Guardian, Du kennst die Piraten aus Hamburch :nick:
Ich stehe auf das ganze Hamburger Power-Metal, vor allem was aus Helloween hervorgegangen ist :daumen:

Jou, hail to Kai Hansen! :daumen:

61
Ziel 2017: 70 km in Lassee beim 6 Stundenlauf (1.April)

Hier meine ersten zwei Trainingswochen.
Jetzt kommt eine regenerative Trainingswoche.

Legende:
EB: Tempodauerlauf (04:20min/km)
EL und AL: Ein und auslaufen
A0: Regenerationslauf 05:50min/km - ????
GA1/Renntempo: Langer Lauf 05:05min/km - 05:15min/km **Natürlich wird bei nicht optimalen Bedingungen Tempo angepasst (Strecke, Wetter....)
Fett: Ruhetag


W2: 09.01.2017 - 15.01.2017
Montag Ruhe NA
Dienstag 10 EB + 3 EL und 2,5 AL Laufband 15,5 km
Mittwoch 22 GA1 ** 22 km
Donnerstag 5 A0 5 km
Freitag VM: 42,2 GA1 NM: 7,5 A0 49,7 km
Samstag 8 A0 8 km
Sonntag 21 km am Laufband (11 km in 05:05min/km - 5 km in 04:50min/km und 5 km in 04:13min/km) 21 km
Wochenpensum 121,2 km

W1: 02.01.2017 – 08.01.2017
Montag Ruhe NA
Dienstag 15 GA1 ** 15 km
Mittwoch 15 GA1 ** 15 km
Donnerstag Ruhe (Masseur 08.30 Uhr) NA
Freitag 21 GA1 Laufband 21 km
Samstag 18 GA1 ** 18 km
Sonntag 31 GA1 Laufband 31 km
Wochenpensum 100 km
http://www.heldendeslaufsports.at

62
taeve hat geschrieben:Uihh, das mit den kleinen Runden is ja fast so wie bei meinem derzeit möglichen Abendtraining (Gartenstadtrunden zu ca. 1,7 km).
Hallo taeve,

was heißt hier "kleine" Runden? Für einen Stundenlauf gehören 1,8-km-Runden eher zu den längeren. Häufig findest du deutlich kürzere Runden vor. Das muss mental nicht unbedingt eine Belastung bedeuten. Je nachdem wie der "Delinquent" drauf ist. Mir geben kürzere Runden eher mehr "Sicherheit". Zum Beispiel, wenn einen eine Notdurft überkommt ... Dann kann der Weg zum Toilettenwagen nicht kurz genug sein. Außerdem bedeuten kurze Runden entsprechend häufiger am eigenen Versorgungstisch bzw. bei der eigenen Fangruppe vorbei zu kommen. Und ein aufmunterndes Wort ist in Depri-Situationen oft mehr wert als 5 Gels ... :nick:

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

63
MichaelB hat geschrieben:den Schritt in die Welt der längeren als Marathon-Distanzen möchte ich hier machen.
Hallo Michael,

alles gute für deinen Ultaauftakt :daumen:
(die Veranstaltung kenne ich leider nicht.)
Auch sonst immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

64
vanthemanAut hat geschrieben:Ziel 2017: 70 km in Lassee beim 6 Stundenlauf (1.April)
Hallo,

in Lassee wirste den Kraxi treffen - so weit ich weiß will er dort auch laufen. :nick:

Alles Gute für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

65
Moin,

neues Jahr, neuer Versuch... aber nicht wieder am Sander See und diesmal auch kein Stunden-Lauf - aber mein Frühlings-Ultra ist ein anderes Thema...

Im Nachhinein war mir der Lauf bei den Friesen sehr lehrreich und ich denke mal, etliches einmal aus eigenen gemachten Fehlern gelernt zu haben; anderes werde ich hier aus dem Forum gelernt beherzigen und beim nächsten Ultra z.B auf gar keinen Fall bei ca. 2Std das Quasseln anfangen und dabei a) das Tempo unkontrolliert aus dem Blick verlieren und b) zugleich wertvolle Luft einfach so verpusten :wink:
Mein persönliches Schlagwort heißt ab sofort "Lauf-Autist" - Danke Udo :hallo:

Evl. wird es bei mir ein weiterer 6-Stünder im Herbst und dann eine etwa doppelt so lange/kurze Runde um einen anderen Teich :nick:
Die kurzen Runden mögen manch einem öde und eintönig erscheinen, mich hat es keineswegs gestört - ganz im Gegenteil fand ich es sogar gut, in so kurzen Abständen am VP und meiner 1-Personen-Fan-Base :wink: vorbei gekommen zu sein :daumen:
Und auch das Örtchen wäre so immer in erreichbarer Nähe gewesen, denn wenn man es erstmal braucht, darf es ja gern schnell gehen :zwinker2:

66
MichaelB hat geschrieben:Mein persönliches Schlagwort heißt ab sofort "Lauf-Autist" - Danke Udo :hallo:
Hallo Michael,

die Menschen - darum auch die Läufer - sind verschieden. Ich werde nie kapieren, wie einer nach etlichen Laufstunden, die bei mir nicht nur Spuren im Gebein, sondern vor allem auch im Gehirn hinterlassen, noch munter und gut gelaunt drauflos quasseln kann. Gerne rühmte ich mich meiner "inneren Totaleinkehr" als bewusste, mit dem Ziel der Fokussierung praktizierte Methode. In Wahrheit ist sie zunächst nur Ausdruck meines Naturells. Ich kann nicht anders als abgekapselt mit allen Anfechtungen, die ein Ultra mir zufügt, fertig werden. Zumindest wenn er mich sehr lange auf der Strecke hält - wobei sehr lange natürlich relativ ist. 20 km sind derzeit schon wieder sehr lange für mich.

Heute will ich die mal wieder überlaufen ... allein mir graut bei dem Gedanken, wenn ich aus dem Fenster schaue: Hochnebel und immer noch - High Noon ist schon vorbei - strenge Minusgrade (ca. -7°C). Vielleicht habe ich früher die Nase voll und verkürze ... mal sehen.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem nächsten Ultraabenteuer :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

67
Ziel 6 Stundenlauf Lassee
Hier die Woche 3 und 4...

W4: 23.01.2017 – 29.01.2017

Montag: Ruhe NA
Dienstag: VM: 12,5 GA1 NM: 14 GA1 26,5 km
Mittwoch: Ruhe NA
Donnerstag: 20,5 GA1
Freitag: 10 A0
Samstag: 42 GA1
Sonntag: 10 GA1
Wochenpensum: 109 km

W3: 16.01.2017 - 22.01.2017: Regeneration

Montag Ruhe NA
Dienstag 6 x 1000m + el und al (Laufband) 10 km
Mittwoch 12 GA1
Donnerstag Ruhe NA
Freitag VM: 5 A0 NM: 8 EB + 2 EL und 1 AL (Laufband) 16 km
Samstag 28 GA1
Sonntag 16 GA1
Wochenpensum 82 km
http://www.heldendeslaufsports.at

68
Kurzes Update (Lasse ist am 01.April)

Stand nach zehn Trainingswochen: Kilometer: 947,5 (Schnitt 94,8 km) Marathondistanz oder mehr: FÜNF

Testwettkämpfe:
Füssing Marathon: 03:21h (Steigerungslauf)
4 Stundenlauf Marchtrenk: 50 km
10 km Ried: 39:08 (allerdings als Abschluss eines Trainings Wochenendes mit gesamt 80 km)

Der Countdown läuft. Am Samstag gibt's den letzten langen Lauf und das wird ein Marathon werden. Vermutlich auch in zwei Kilometer Runden gelaufen wie in Lassee.
http://www.heldendeslaufsports.at
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“