Banner

Entscheidungshilfe bei Garmin FR 230 oder 235, Stichwort: Brustgurt oder opt. Sensor

Entscheidungshilfe bei Garmin FR 230 oder 235, Stichwort: Brustgurt oder opt. Sensor

1
Hallo zusammen! :winken:

Vorab herzliche Grüße aus Ostwestfalen. Auch hier schneit es heute endlich einmal. :daumen:

Ich bin eigentlich kein Läufer. Hauptsächlich spiele ich regelmäßig Tennis (1. Herren) und fahre ab und an mit dem MTB. Das typische Joggen macht mir einfach keinen Spaß.Leider! Daher nehme ich öfters mein MTB.

Früher hatte ich einmal eine Polaruhr, mit Brustgurt. Danach eine andere Marke. Das ist aber schon über 15 Jahre her. Seinerzeit hat mich der Brustgurt unheimlich gestört. :motz:

Daher die Frage. Ich bin auf die Garmin FR 230 und 235 aufmerksam geworden. Mich stört ein Brustgurt eigentlich. Das war früher so und wird (auch wenn ich jahrlange keinen mehr getragen habe) immer noch so sein. Ist die optische Pulsmessung beim 235 verlässlich? Klar, ich laufe weder Marathon noch Triathlon. Möchte aber wieder mehr Sport treiben, wie früher. Das habe ich in den letzten Jahr etwas vernachlässigt. Leider. Ich möchte auch eine chice Uhr tragen (nicht wie die TomTom Spark). Musik brauch ich nicht, ist beim Tennis ohnehin nicht erlaubt.

Mir ist es jetzt nur wichtig, ob ich mich für oder gegen einen Brustgurt entscheide bzw. ob die optische Pulsmessung einen ich sage mal relativ genauen Wert anzeigt. Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Gruß

2
Was für ein Brustgurt war das damals? So ein klobiges Teil mit viel Plastik? Die heutigen Brustgurte sind nicht mehr vergleichbar und durchaus einen neuen Versuch wert.

Die optischen Messer sind deutlich träger als die Brustgurte und alle haben bisher in Tests hier und da Phantasiewerte angezeigt. Zudem bist Du nicht so frei mit der Plazierung der Uhr und der Einstellung der Armbandweite...

Als "Spielerei" durchaus nett, aber wenn Du wirklich zuverlässige Werte haben willst, führt meiner Meinung nach nichts um einen Brustgurt herum, ja, ich kenne beides aus der Praxis.

Aber ganz verstehe ich nicht, warum Du bei Deinem Anwendungsprofil so eine Uhr haben willst. Für Tennis ist der Pulswert doch uninteressant und auf dem Montainbike finde ich eine Uhr unpraktisch. Da doch eher ein Fahrradtacho, was die Daten von einem Pulssensor empfängt. Muss ja kein Brustgurt sein, es gibt auch optische Sensoren für den Arm usw...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
ruca hat geschrieben:Was für ein Brustgurt war das damals? So ein klobiges Teil mit viel Plastik? Die heutigen Brustgurte sind nicht mehr vergleichbar und durchaus einen neuen Versuch wert.

Es war eine Uhr von Polar, auch der Brustgurt von Polar. Welches Modell das war, weiß ich leider nicht mehr.

Die optischen Messer sind deutlich träger als die Brustgurte und alle haben bisher in Tests hier und da Phantasiewerte angezeigt. Zudem bist Du nicht so frei mit der Plazierung der Uhr und der Einstellung der Armbandweite...

Als "Spielerei" durchaus nett, aber wenn Du wirklich zuverlässige Werte haben willst, führt meiner Meinung nach nichts um einen Brustgurt herum, ja, ich kenne beides aus der Praxis.

Aber ganz verstehe ich nicht, warum Du bei Deinem Anwendungsprofil so eine Uhr haben willst. Für Tennis ist der Pulswert doch uninteressant und auf dem Montainbike finde ich eine Uhr unpraktisch. Da doch eher ein Fahrradtacho, was die Daten von einem Pulssensor empfängt. Muss ja kein Brustgurt sein, es gibt auch optische Sensoren für den Arm usw...
Mein eigentlicher Gedanke ging erst Richtung Fitnesstracker. Da habe ich auch schon ein paar ausprobiert. Aber das ist nicht so mein Ding. Unzuverlässig, teilweise nicht wasserdicht oder keine Pulsmessung. So kam ich zur TomTom Spark. Mir ist bekannt, dass diese Uhr hautspächlich für Läufer ist. Aber die Trackingfunktionen bzw. Features der FR 230/235 interessieren mich einfach.

4
ruca hat geschrieben:Was für ein Brustgurt war das damals? So ein klobiges Teil mit viel Plastik? Die heutigen Brustgurte sind nicht mehr vergleichbar und durchaus einen neuen Versuch wert.


Die optischen Messer sind deutlich träger als die Brustgurte und alle haben bisher in Tests hier und da Phantasiewerte angezeigt. Zudem bist Du nicht so frei mit der Plazierung der Uhr und der Einstellung der Armbandweite...

Als "Spielerei" durchaus nett, aber wenn Du wirklich zuverlässige Werte haben willst, führt meiner Meinung nach nichts um einen Brustgurt herum, ja, ich kenne beides aus der Praxis.

Aber ganz verstehe ich nicht, warum Du bei Deinem Anwendungsprofil so eine Uhr haben willst. Für Tennis ist der Pulswert doch uninteressant und auf dem Montainbike finde ich eine Uhr unpraktisch. Da doch eher ein Fahrradtacho, was die Daten von einem Pulssensor empfängt. Muss ja kein Brustgurt sein, es gibt auch optische Sensoren für den Arm usw...
Es war eine Uhr von Polar, auch der Brustgurt von Polar. Welches Modell das war, weiß ich leider nicht mehr.
Mein eigentlicher Gedanke ging erst Richtung Fitnesstracker. Da habe ich auch schon ein paar ausprobiert. Aber das ist nicht so mein Ding. Unzuverlässig, teilweise nicht wasserdicht oder keine Pulsmessung. So kam ich zur TomTom Spark. Mir ist bekannt, dass diese Uhr hautspächlich für Läufer ist. Aber die Trackingfunktionen bzw. Features der FR 230/235 interessieren mich einfach.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“