Banner

Knieschmerzen beim Durchstrecken des Knies!

Knieschmerzen beim Durchstrecken des Knies!

1
Hallo RunnersWorld Community,

ich plage mich nun seit fast 4 Monaten mit seltsamen Knieschmerzen bei durchgestrecktem Knie rum und komme nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen der ähnlich Schmerzen schon mal hatte.

Kurz zur mir:
Ich laufe seit ca. 4 Jahren, 3x die Woche, ca 30-40 pro Woche, HM-Zeit <1:45.

Das Problem:
Im September letzten Jahres hatte ich auf einmal nach einem Trainingslauf Knieschmerzen. Ich kann nicht mehr genau sagen bei welchem Lauf das war, ich habe das Training nicht sonderlich gesteigert und bin auch nicht umgeknickt o.ä.
Der Schmerz tritt immer genau dann auf, wenn ich mit dem linken Bein auf dem Boden stehe und etwas belaste und dabei das Knie durchstrecke. Wenn das Knie nicht ganz durchgestreckt ist (Winkel ca. 178 Grad) tritt der Schmerz nicht auf!!!
Erst wenn ich es voll durchstrecke (180 Grad) und gleichzeitig mit dem Fuss auf den Boden drücke, treten stechende Schmerzem im Knie auf. Meistens auf der Außenseite, aber auch genau mitten im Knie (blöd zu beschreiben).

Beim Laufen selbst habe ich keine Schmerzen, da ich diese Fuss-Stellung (180 Grad durchgesteckt) eigentlich nie erreiche. Nach den Läufen merke ich es aber wieder, da scheinbar die permanenten Lauf-Bewegungen zu einer Reizung führt.

Mein Hausarzt und Orthopäde haben Probleme mit dem Meniskus definitiv ausgeschlossen.
Der Orthopäde meint, dass es vom ITBS käme und dass ich eine Reizung im Knie vorliegen würde.

Bisherige Behandlungsversuche (alle erfolglos): :nee:
- Kühlen und hochlagern
- Wärmeumschläge
- intensives tägliches Training mit der Blackroll
- sämtliche ITBS-Dehnübungen aus dem Internet
- Kräftigungs- und Stabi Übungen (v.a. für die Hüfte).
- 6 x Physio mit Massage des Knies (Außenseite) und des Wadenansatzes.
- ca. 50 x Diclophenac - Tabletten (die starken mit 75mg!) . Die wirken bei mir aber überhaupt nicht!!
- 1x Spritze mit Diclo und durchblütungsfördernen Mittel in die Außenseite des Knies

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und nur noch gefrustet!
Habe erst im Februar wieder einen Termin beim Orthopäde. Vermutlich lässt der dann ein MRT machen.
Bis ich die Diagnose habe wird es sicherlich März sein und dann sind die Schmerzen wohl immer noch da. :heul2:

Kann mir jemand helfen?

MfG

3
Alcx hat geschrieben:Die letzten 5 Monate dieselben Schuhe angehabt?
Mal 4-6 Wochen Laufpause am Stück gemacht?
ich habe 4-5 paar Schuhe. Ich wechsel konsequent nach jedem Lauf zu einem anderen Paar.
Die Probleme können eigentlich nicht durch neue Schuhe kommen.

War letztens krank. Habe 2 Wochen komplett pausiert, hat aber auch nichts gebracht. :frown:

4
Die lange, "knieschonende" Pause und anschließendem langsamen Wiederaufbaus ist zumindest noch eine Option, würde ich nach 4 Monaten Schmerzen ganz freiwillig machen, ist eh Winter. Wenn es was Schlimmeres ist wird dieses beim MRT wohl rauskommen.

Alles Gute!
Bild
Bild

5
Naja mal schauen ob er mich überhaupt zum MRT schickt.

Vielleicht mache ich dennoch weitere harte Übungen mit der Blackroll. Vielleicht bringts irgendwann was :zwinker4:

6
die Beschreibung passt eigentlich nicht zur ITBS. Wenn du Läufe jeglicher Länge ohne Schmerzen beenden kannst kann ITBS eigentlich sogar ausgeschlossen werden, da bei ITBS der Schmerz eigentlich immer während eines Laufes auftritt und man abseits von Belastungen völlig schmerzfrei ist.

7
Moody hat geschrieben:die Beschreibung passt eigentlich nicht zur ITBS. Wenn du Läufe jeglicher Länge ohne Schmerzen beenden kannst kann ITBS eigentlich sogar ausgeschlossen werden, da bei ITBS der Schmerz eigentlich immer während eines Laufes auftritt und man abseits von Belastungen völlig schmerzfrei ist.
ich glaube auch nicht mehr dass es ITBS ist.

Ich vermute eine Schleimbeutelentzündung, oder eine Entündung in der Schleimhautfalte ("Plicasyndrom")
Sportordination - Plicasyndrom


Dann bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als abzuwarten..... :binkrank:

8
Alcx hat geschrieben:Die lange, "knieschonende" Pause und anschließendem langsamen Wiederaufbaus ist zumindest noch eine Option, würde ich nach 4 Monaten Schmerzen ganz freiwillig machen, ist eh Winter.
schliesse mich an. 2 Wochen Laufpause sind nichts. Wenn nichts hilft, aber auch nichts kaputt ist, mach einfach mal 2 Monate Pause. Mental abschalten. Hochtrainieren kannst Du immer wieder. Manchmal sieht man das naheliegendste nicht - dem Körper Ruhe geben, damit er sich heilen kann.

9
Habe nun eine Überweisung zum MRT. Diagnose: "Tractussyndrom"
Das ist wohl der Fachbegriff für Läuferknie, obwohl meine Beschwerden ja nicht typisch sind fürs Läuferknie ;(

10
stuggi29 hat geschrieben:Habe nun eine Überweisung zum MRT. Diagnose: "Tractussyndrom" Das ist wohl der Fachbegriff für Läuferknie. ... (
Das hast du missverstanden. Die auf Überweisungen zum Spezialisten angegebene Diagnose ist nur Hinweis darauf, was untersucht werden soll, also eine Verdachtsdiagnose.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
Ich frage mich wie dein Hausarzt ohne MRT einen Meniskusschaden defintiv ausschließen will. Bei deiner Beschreibung habe ich sofort an Meniskus gedacht, weil sich das genauso anhört wie bei mir im letzten Jahr.

MRT brachte dann die traurige Gewissheit: Innenmeniskusriss und OP.

Aber nun gut. Du hast den Termin beim MRT und danach wirst du wissen was Sache ist.

12
diepferdelunge hat geschrieben:Ich frage mich wie dein Hausarzt ohne MRT einen Meniskusschaden defintiv ausschließen will. Bei deiner Beschreibung habe ich sofort an Meniskus gedacht, weil sich das genauso anhört wie bei mir im letzten Jahr.

MRT brachte dann die traurige Gewissheit: Innenmeniskusriss und OP.

Aber nun gut. Du hast den Termin beim MRT und danach wirst du wissen was Sache ist.
Er hat meinen Fuss genommen und in alle Richtungen gedreht, gezogen usw. Nachdem das alles nicht weh getan hat, meinte er das es definitiv nicht der Menikus ist.

@Pferdelunge:
Muss man einen Menikusinnenriss immer operieren oder wächst der von allein wieder zusammen?
Immerhin ist das bei mir schon 5 Monate her..

13
stuggi29 hat geschrieben:Er hat meinen Fuss genommen und in alle Richtungen gedreht, gezogen usw. Nachdem das alles nicht weh getan hat, meinte er das es definitiv nicht der Menikus ist.

@Pferdelunge:
Muss man einen Menikusinnenriss immer operieren oder wächst der von allein wieder zusammen?
Immerhin ist das bei mir schon 5 Monate her..
Was du nun wirklich hast, wird das MRT schon zeigen. Aber generell vorher schon Dinge ausschließen...ich weiß nicht. Bei mir sollte es beim ersten Arzt zu 100% einen Innenbanddehnung sein. Naja, hab jetzt einfach ein bisschen Geduld und dann weißt du woran du bist.

Nein, einen Meniskusriss muss man nicht immer operieren. So wie ich das erklärt bekommen habe, wächst der aber auch nicht so wirklich wieder zusammen, da er sehr schlecht durchblutet ist. Eine OP hängt wohl eher davon ab inwiefern der Meniskus Probleme bereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=13WXqKa98os

14
diepferdelunge hat geschrieben:Was du nun wirklich hast, wird das MRT schon zeigen. Aber generell vorher schon Dinge ausschließen...ich weiß nicht. Bei mir sollte es beim ersten Arzt zu 100% einen Innenbanddehnung sein. Naja, hab jetzt einfach ein bisschen Geduld und dann weißt du woran du bist.

Nein, einen Meniskusriss muss man nicht immer operieren. So wie ich das erklärt bekommen habe, wächst der aber auch nicht so wirklich wieder zusammen, da er sehr schlecht durchblutet ist. Eine OP hängt wohl eher davon ab inwiefern der Meniskus Probleme bereitet.

https://www.youtube.com/watch?v=13WXqKa98os
ok dann muss wohl erstmal abwarten. Habe den Termin erst im März.

Vielen Dank für das sehr interessante Video!

15
stuggi29 hat geschrieben:Er hat meinen Fuss genommen und in alle Richtungen gedreht, gezogen usw. Nachdem das alles nicht weh getan hat, meinte er das es definitiv nicht der Menikus ist.
So stelle ich mir eine ordentliche Untersuchung durch einen offenbar erfahrenen Arzt vor. Leider wird ein solches Vorgehen weder von Patienten noch von Fachkollegen angemessen anerkannt und von Leistungsträgern unzureichend honoriert.

16
barefooter hat geschrieben:So stelle ich mir eine ordentliche Untersuchung durch einen offenbar erfahrenen Arzt vor. Leider wird ein solches Vorgehen weder von Patienten noch von Fachkollegen angemessen anerkannt und von Leistungsträgern unzureichend honoriert.
Meinst du das jetzt ironisch oder ernst?

17
Ich interpretiere @barefooter so:
1. der Patient traut so einer manuellen Untersuchung nicht, möchte Bildgebende Diagnostik
2. Facharztkollege lacht sich halb tot - weil
3. es dafür so gut wie keine Bezahlung der Krankenkasse gibt, da kein Apparat benutzt wurde

das ist so im deutschen Gesundheitssystem
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem.
Ich habe mir in der Arbeit das Knie leicht verdreht und hatte danach den ganzen Tag beim durchstrecken diesen Schmerz.
Am nächsten Tag war er weg. Zum Glück :)
Vielleicht hast du dir das Knie auch verdreht? :D

19
Also, nun war ich mittlerweile beim MRT und bei der Auswertung.

Kurz gesagt: Bei meinem KNIE ist alles OK (keine Entzündung, kein Anriss, keine Schädigung des Meniskus).
Mein Orthopäde vermutet eine Verkürzung und damit Reizung des Musculus vastus lateralis (äußerer Oberschenkelmuskel) am Knieansatz.

Ich soll immer dehnen nach dem Laufen, die Schmerzen gehen dann irgendwann weg.

Mitterweile sind die tatsächlich schon etwas weniger geworden, aber immer noch nicht ganz weg.
Zusätzlich arbeite ich noch 2x die Woche mit der Blackroll. Denke dass das am meisten bringt. :daumen:

20
Hallo. Ich habe gerade genau das selbe Problem. Jedes Mal wenn ich mein rechtes Knie dutchstrecke kommt ein stechender Schmerz vorne innen. Beim MRT kam nichts raus und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hatte es schon mal vor ein paar Monaten und es hat ewig gedauert bis der Schmerz weg war. Wie lange hat es bei dir gedauert und was hat am Ende geholfen?
LG

22
123hgfda5677gdjdkjdb hat geschrieben:Hallo. Ich habe gerade genau das selbe Problem. Jedes Mal wenn ich mein rechtes Knie dutchstrecke kommt ein stechender Schmerz vorne innen. Beim MRT kam nichts raus und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich hatte es schon mal vor ein paar Monaten und es hat ewig gedauert bis der Schmerz weg war. Wie lange hat es bei dir gedauert und was hat am Ende geholfen?
LG
Hallo, der Threadersteller war vor bald 2 Jahren zum letzten Mal schreibend im Forum aktiv. Vermutlich schaut er hier kaum noch rein und wird dir nicht antworten. Am ehesten noch dann, wenn du ihm eine "Persönliche Nachricht" schickst, weil er dann ggf. eine E-Mail als Benachrichtigung bekommt.

Gruß Udo

PS: Dein Knieproblem kenne ich in dieser Form nicht, kann dir also auch nicht dazu raten. Allerdings gäbe ich mich als Patient nicht mit einem MRT und der Aussage "da ist nichts" zufrieden. Wenn da nichts wäre, dann tät's auch nicht weh. Wende dich mit dem radiologischen Befund in der Tasche an einen Sportarzt und gib keine Ruhe, bis man dir hilft!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
U_d_o hat geschrieben:Hallo, der Threadersteller war vor bald 2 Jahren zum letzten Mal schreibend im Forum aktiv. Vermutlich schaut er hier kaum noch rein und wird dir nicht antworten. Am ehesten noch dann, wenn du ihm eine "Persönliche Nachricht" schickst, weil er dann ggf. eine E-Mail als Benachrichtigung bekommt.

Gruß Udo

PS: Dein Knieproblem kenne ich in dieser Form nicht, kann dir also auch nicht dazu raten. Allerdings gäbe ich mich als Patient nicht mit einem MRT und der Aussage "da ist nichts" zufrieden. Wenn da nichts wäre, dann tät's auch nicht weh. Wende dich mit dem radiologischen Befund in der Tasche an einen Sportarzt und gib keine Ruhe, bis man dir hilft!
Habe mich hier Mal wieder eingeloggt;)

Ich konnte mein Problem damals so lösen:
- 3* am Tag Oberschenkel dehnen
- 3* am Tag Blackroll Oberschenkel Aussenseite bearbeiten, vor allem den Ansatz zum Knie.
- Die Muskulatur richtig auflockern
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“