Banner

Bienwald Marathon Kandel 13.3.2016 (mit HM)

Bienwald Marathon Kandel 13.3.2016 (mit HM)

1
Nach zwei Jahren will ich 2016 mal wieder versuchen meine Halbmarathon pB auf dieser super-flachen Strecke ("mit Bestzeit-Garantie" :D ) zu verbessern.
Frankfurt habe ich letztes Jahr gemacht und mich dabei über die Mitläufer geärgert, die in Dreier-Formation an Engstellen den Weg blockieren. Ich freue mich auf eine entspannte Laufveranstaltung mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis in der Pfalz.

1. Dreamscape HM < 2:15:59

3
Werde ebenfalls den HM (zum 2. Mal in Folge) als Vorbereitungswettkampf für den Düsseldorf-Marathon in Angriff nehmen.

1. Dreamscape HM < 2:15:59
2. kappel1719 HM < 01:20:xx
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

5
Ich werde auch den HM laufen, voraussichtlich zumindest einen Teil der Strecke als Guide für einen blinden Läufer. Zielzeit so zwischen 1:20 und 1:24.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Da ich meinen geplanten HM in Mannheim nicht antreten kann habe ich mich kurzfristig für Kandel entschieden sofern es an diesem Tag nicht stürmt, schneit, regnet oder 35° hat.

Mannheim wollte ich die Sub2 in Angriff nehmen. In Kandel wird dies nicht realisierbar sein da zu kurzfristig. Schaun wir mal was rauskommt!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

7
Dreamscape hat geschrieben:Nach zwei Jahren will ich 2016 mal wieder versuchen meine Halbmarathon pB auf dieser super-flachen Strecke ("mit Bestzeit-Garantie" :D ) zu verbessern
Bei super-flach wäre ich vorsichtig. Das stimmt nicht wirklich. Sind m.W. so rund 100 Höhenmeter dabei.

8
Bin auch dabei - Ziel Sub 1:13

Da ich die Strecke schon mehrfach gelaufen bin, kann ich sagen, dass es nie und nimmer 100 HM sind......vielleicht doch eher 10 ;-))
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

9
Laufe in Kandel den ganzen Marathon, versuche die 3:15 zu knacken. Bin auch schon mehrmals dort mitgelaufen. Meine GPS Uhr spricht von 30 Höhenmetern, mehr sind es meiner Ansicht nach nicht, es ist wirklich eine schnelle Strecke...

10
1. Dreamscape HM < 2:15:59
2. kappel1719 HM < 01:20:xx
3. wiesel HM < 01:22 h
4. MatthiasR HM 01:22 - 01:24 h
5. Biene77 HM < 02:00 h
6. Jeff_Mills HM < 01:13 h
7. Hauptmieter M > 03:15 h

Ich hoffe, ich habe die Starter-Liste korrekt aktualisiert. Sonst bitte einfach nachbessern.

11
Jeff_Mills hat geschrieben:Bin auch dabei - Ziel Sub 1:13

Da ich die Strecke schon mehrfach gelaufen bin, kann ich sagen, dass es nie und nimmer 100 HM sind......vielleicht doch eher 10 ;-))
Ich glaube, dass du das unterschätzt, da eben keine "Steigungen" drin sind. Auf den ersten 10 km geht es aber mehrmals leicht und länger nach oben und das merkt man m.E. auch an den Zeiten, sieht man aber optisch kaum. Ich wollte es nur anmerken, da wenn man eine bestimmte Pace erzielen will, dann vllt. zuviel auf den ersten 10 km macht. M.E. ist Kandel schnell, da für eine kleine Veranstaltung gute Leute da sind. Die Rekorde sind deswegen hoch und man findet auch bei <1:30h noch Gruppen, was bei anderen kleineren Veranstaltungen eher selten ist. Dazu ist natürlich die Anmeldefrist mit 1 Woche vorher, sehr nett. Wer da nicht fit ist, startet halt auch nicht. Für 17 Euro bekommt man viel. Und spart sich v.a. viel Stress vor dem Start. Aber flach ala Berlin oder HH, ist es eben nicht :zwinker2:

Mein Uhr sagt 95 Höhenmeter. Also mehr als 10 sind es sicherlich. Bei GPSies sagen die hochgeladenen Daten >70 Hm.

12
sbm80 hat geschrieben:Aber flach ala Berlin oder HH, ist es eben nicht :zwinker2:

Mein Uhr sagt 95 Höhenmeter. Also mehr als 10 sind es sicherlich. Bei GPSies sagen die hochgeladenen Daten >70 Hm.
Ich bin Berlin und HH ebenfalls bereits gelaufen. HH hat definitiv mehr Höhenmeter. Ist hier im 2015er Thread auch nachzulesen. Frankfurt wäre beim Marathon die bessere Referenz. Beim Halbmarathon ist der Bienwald definitiv flacher wie der Frankfurter HM am gleichen Tag. Daher auch dieses Jahr wieder Bienwald. :)

13

Hallo Jungs und Biene77!
Bin als "Anwohner" beim HM auch dabei.. Ist mein erster Volkslauf u auf Anraten hier im Forum ist mein Ziel sub1:59...

1. Dreamscape HM < 2:15:59
2. kappel1719 HM < 01:20:xx
3. wiesel HM < 01:22 h
4. MatthiasR HM 01:22 - 01:24 h
5. Biene77 HM < 02:00 h
6. Jeff_Mills HM < 01:13 h
7. Hauptmieter M > 03:15 h
8. Machissima HM < 01:59 h

...an alle Schnelleren... winkt mir dann mal ;-)

Ach so - könnte die Höhenmeter nachmessen u live berichten, falls ihr wünscht
:daumen:

14
Dreamscape hat geschrieben:Ich bin Berlin und HH ebenfalls bereits gelaufen. HH hat definitiv mehr Höhenmeter. Ist hier im 2015er Thread auch nachzulesen. Frankfurt wäre beim Marathon die bessere Referenz. Beim Halbmarathon ist der Bienwald definitiv flacher wie der Frankfurter HM am gleichen Tag. Daher auch dieses Jahr wieder Bienwald. :)
Ich wollte es nur erwähnen, da ich letztes Jahr auch von einer flachen Strecke ausging und dann v.a. auf den ersten 10 km von den Höhenmetern überrascht war. Man sieht sie halt nicht, da es keine wirklichen Hügel sind, aber alle werden halt gleich etwas langsamer. Und wer dann auf Teufel komm raus seine Pace halten möchte, der hat vllt am Schluss keine Kraft mehr. Die schnellen Zeiten kommen halt davon, dass die Marathonstrecke mal DM war und der HM zu dem Jahreszeitpunkt kaum Konkurrenz hat und somit gute Leute starten.

16
Habe gelesen, dass Julian Flügel im Bienwald auf der HM Strecke startet. Soll wohl der Leistungsnachweis für Olympia werden.

Noch einer aus dem Rhein-Main-Gebiet der dem Bienwald den Vorzug vor dem Frankfurter HM gibt. :D

17
Dreamscape hat geschrieben:Habe gelesen, dass Julian Flügel im Bienwald auf der HM Strecke startet. Soll wohl der Leistungsnachweis für Olympia werden.

Noch einer aus dem Rhein-Main-Gebiet der dem Bienwald den Vorzug vor dem Frankfurter HM gibt. :D
Flügel ist bisher noch nie unter 64 min gelaufen. Dann wird es alleine in Kandel wohl kaum möglich sein. Er startet Anfang April in Berlin. Dort wird er wohl bessere Bedingungen vorfinden. Danach gibt es ja auch noch die HM-EM.

18
Dreamscape hat geschrieben:Noch einer aus dem Rhein-Main-Gebiet der dem Bienwald den Vorzug vor dem Frankfurter HM gibt. :D
Und hier ist noch einer... :D
Muss aber zugeben, dass ich die Anmeldung für Frankfurt schlicht und einfach verpennt habe. Aber so sieht man mal was neues, hat ja auch was :zwinker5:


1. Dreamscape HM < 2:15:59
2. kappel1719 HM < 01:20:xx
3. wiesel HM < 01:22 h
4. MatthiasR HM 01:22 - 01:24 h
5. Biene77 HM < 02:00 h
6. Jeff_Mills HM < 01:13 h
7. Hauptmieter M > 03:15 h
8. Machissima HM < 01:59 h
9. Coldfire30 HM < 1:30
Bild

19
Bin jetzt doch dabei, bin meine Erkältung jetzt los und kann somit meinen 2.Marathon angehen.
1. Dreamscape HM < 2:15:59
2. kappel1719 HM < 01:20:xx
3. wiesel HM < 01:22 h
4. MatthiasR HM 01:22 - 01:24 h
5. Biene77 HM < 02:00 h
6. Jeff_Mills HM < 01:13 h
7. Hauptmieter M > 03:15 h
8. Machissima HM < 01:59 h
9. Coldfire30 HM < 1:30
10. Wasseronkel <4:00>
Ist jemand von Euch auch schon am Samstag in Kandel?
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

20
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob ich mir die Startunterlagen von jemanden Samstags mitbringen lassen kann? Wenn ja, welchen Nachweis brauchen die oder würde da eine Vollmacht reichen?

In Karlsruhe gab es etwa 1,5 Wochen vorher eine Mail - offizielle Teilnehmerbstätigung. Mit dieser hat man sich die Unterlagen holen - oder auch mitbringen lasssen können.

Gibt es von Kandel eigentlich auch noch eine Mail?

Danke und gute Nacht
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

21
Ich würde Dir ja mitbringen, bis ich aber in Kandel bin, ist 17 Uhr vorbei und ab dann gibt es keine Unterlagen. Letztes Jahr war ich um 17:10 an der Halle, ja die Herren sind schon fort, also nichts wars dann. Mail gibt es keine, am Sonntag abholen und fertig.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

22
Danke Wasseronkel!

Eine Bekannte die bei mir wohnt will Samstags hinfahren und ihre Unterlagen schon holen. Die könnte sie mir mitbringen daher meine Frage.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24
So der Lauf ist vorbei und ich bin zufrieden. Der Wind auf der Strecke war zwar heftig, aber ich konnte bechwerdefrei durchlaufen. Die Dusche danach war wohltuend. Positiv zu vermerken, dass sie sauber und warm war. Danach noch ein Saumagen zum fairen Preis vor der Heimfahrt. Gerne wieder. :)

25
Dreamscape hat geschrieben:Der Wind auf der Strecke war zwar heftig...
Ja so bei KM 16 - 19 hätte ich den Wind nicht unbedingt gebraucht (jedenfalls nicht von vorne..) aber so schlimm war es eigentlich nicht. Wirklich eine schöne und schnelle Strecke da in Kandel, lohnt auf jeden Fall eine Wiederholung.
Bild

26
coldfire30 hat geschrieben:Ja so bei KM 16 - 19 hätte ich den Wind nicht unbedingt gebraucht (jedenfalls nicht von vorne..) aber so schlimm war es eigentlich nicht. Wirklich eine schöne und schnelle Strecke da in Kandel, lohnt auf jeden Fall eine Wiederholung.
Oh ja! Da hat es sich gezogen. Warum kommt eigentlich der Wind immer von vorne?

Kandel war für mich ein voller Erfolg😊 5 Minuten besser als erwartet.

27
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls zum ersten Mal dort gestartet, den Marathon gelaufen.
Auf jeden Fall ein unangenehmer Wind, aber die wirklich sehr flache Strecke (geht es überhaupt noch flacher?) hat das mehr als ausgeglichen!
Und dazu eine angenehme Veranstaltung, wie ich finde.
Sportliche Grüße
zimbo
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“