Banner

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

3
Ich habe das unterste angekreuzt. Die Walker, die ich bisher hier in Lüneburg getroffen habe, war in der Hinsicht noch keine Gefahr für mich. Unf Geher habe ich in freier Natur noch nicht angetroffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild


Ich will doch nur spielen
Hmmm-mmm mmm-mmm-mmm
Ich tu doch nichts
Annette Louisan

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

4
Moin,

was mache ich? Weiterlaufen. Werde ich etwa fitter durch Gehpausen? Naja, vielleicht, aber um mich zu überholen, muss man an manchen Tagen keinerlei sportliche Ambitionen haben. Sondern es reicht, dass jmd den Bus kriegen möchte.

Eines meiner ersten Trainingsfortschrittserlebnisse (Mitte Oktober) war, ich war so euphorisch, hätte beinahe einen Bericht geschrieben: ich habe "schnelle" Nordic Walker überholt. Hatte ihnen einen kilometer Vorsprung gegeben. Aber die liessen nicht locker, je mehr ich mich mühte, desto mehr konnte ich sie keuchen hören, wo sie noch Witze rissen, als sie mich in der Warmlaufphase überholten.

Zuhause habe ich dann festgestellt: Das war am Anfang arg langsam, kam insgesamt auf nichtmal 6 km/h Durchschnitt, bei 2 Stunden Laufzeit.

Das war mir dann keinen Bericht wert. :stupid: Inzwischen merke ich aber, was Tempovariation bedeutet: Lange, richtig langsame Läufe bei denen ich froh bin, wenn ein Spaziergänger innehält, um sich eine Zigarette anzuzünden "Den hole ich ein, ohne peinlich zu keuchen" sorgen bei schnelleren, kurzen Läufen für Dialoge wie "Dich habe ich doch eben noch auf der anderen Seite gesehen- hast die Fähre genommen?"

Geher habe ich im Richtigen Leben noch nie gesehen - die gibt es vielleicht gar nicht, schlagen immer nur zu televisionären Leichtathletikgrosskampftagen auf.

Danke @pingufreundin: es macht nicht jede Umfrage hier soviel Sinn :bounce: - und irgendwann laufen wir allen Walkern, Gehern und
BruchsalerInnen davon.


Liebe Grüsse :hallo: von Gregor aus Bremen
"It ain`t why, why, why, why, why. It just is."
__________________

Running each day is gonna keep the doc away

übrigens: bei http://www.gesundlauf.de

heisse ich geniesses. Warum wohl?

[ Dieser Beitrag wurde von gnies am 02.01.2005 editiert. ]

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

5
Original von gnies:

Danke @pingufreundin: es macht nicht jede Umfrage hier soviel Sinn :bounce: - und irgendwann laufen wir allen Walkern, Gehern und
BruchsalerInnen davon.

Ja, dem Dank kann ich mich nur anschliessen! Dies ist wirklich eine der sinnvollsten Umfragen, die ich in diesem Forum seit langer Zeit gesehen habe. Ich hoffe, sie geht beim Wechsel auf den neuen Server nicht verloren! M. E. fehlt aber die Antwortmöglichkeit

Ich wechsele die Sportart! und
Bild


H.-J.

Don`t hurt the dirt!

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

8
...sportlich ambitionierten Läufern oder Gehern könnte ich es noch verzeihen, insbesondere wenn ich "schnecke" was derzeit meistens der Fall ist.

Aber vor einigen Wochen bin ich - ich hatte einen echt guten Tag - auf einem Gehweg recht zügig heim gelaufen als ich von hinten recht laute Schritte immer näher kommen hörte. Gut, von Läufern werde ich ja schon öfter mal überholt, wunderte mich dennoch über die Lautstärke.

Und dann passierte es: Eine Frau mit Stöckelabsätzen, also richtig hohe Dinger, im Pelzmantel und mit Rock und Seidenstrümpfen zog an mir vorbei, schaute sich kurz noch wie entschuldigend um und rief mir zu: ich muss die Bahn kriegen.

Das war eine Schmach.

:hallo: Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

10
ich denke mir, der macht ja nur einen kurzen Lauf, während ich ja auf meinem superlangen langsamen Lauf unterwegs bin :idee:

:hallo: Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

11
Ignorieren, also diesmal im Ernst, in Wahrheit habich damit kein Problem. Als ich mal 150 km am Stück Rad fuhr (kein Rennrad), überholte mich 3x (!) derselbe Läufer. Tja, ich hatte gerade eine Schwäche-/Pausenphase :glow: war aber stolz über die schon zurückgelegt und noch vorgesehene Radeldistanz. Der Läufer muß gedacht haben: was ist das denn für eine Lusche!

Gruß Käferin :hallo:

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

13
Hai Läufers!!!!!

Da hatt ich bis jetzt Glück, die sind mir immer nur entgegen gekommen.
Sollte es jemals so sein würd ich wahrscheinlich genau in dem Moment in dem der Walker(Geher auf meiner Höhe ist auf Ihn stolpern und somit ein überholen nicht zulassen, weil nachdem aufrappeln würd ich in der entgegengesetzten Richtung nach hause laufen, mich 1 Tag in ner Kammer einsperren und heulen und dann so wie in "Rocky 4" nach Russland fahrn und trainieren, trainieren trainieren. :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Gruss Mayo

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

14
Original von Feuerstein:
ich denke mir, der macht ja nur einen kurzen Lauf, während ich ja auf meinem superlangen langsamen Lauf unterwegs bin :idee:

:hallo: Frett

Frett Feuerstein
eine Null auf halben Weg in Richtung 42,195 :-)

1. Bottwartal-HM am 17.10.04 Startnr. 6045 1:58:14
31. Nikolaus-VL HM am 04.12.04 Startnr. 251 1:48:17
08.05.2005 Mainzmarathon

Das rede ich mir bei allen ein, die schneller sind (auch Läufer) Und oft stimmt es ja sogar :D

Äh, bei der Umfrage is was abgebrochen, da sollte stehen "ich erkläre ihm die richtige Technik"

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

20
Oh ja,
das ist ne schöne Umfrage. :rotate: Aber in der Praxis ist es zum Glück noch nicht vorgekommen. Ich werd` ja schon aggressiv, wenn mich Läufer überholen...möchte also lieber nicht wissen, was ich täte, wenn ein Geher mit souveränem Hüftschwung an mir vorbeispaziert ;)
Ich kann noch so lahmarschig und unambitioniert unterwegs sein: irgendwie steckt ein kleiner, primitiver Neandertaler in mir.
Zum Beispiel heute: gestern noch krank, heute zum 10 km Lauf mit Fahrradbegleiter. Schneckenmäßiger Schnitt von 9 km /h. Ich am Jammern und Stöhnen, dass es heute so schwer ist und ich kann nicht mehr und ich fühle mich einfach nur lahm. Dann: Zwei Läuferinnen vor mir, mit Kennerblick entdecke ich: da geht was und unvermutet (und ohne es BEWUSST zu tun) zeigt das Fahrradtacho meines Freundes 11 km/h. Dementsprechend zügig wurde die "Konkurrenz abgehängt.
;)

Sofort danach wieder Jammern und Wehklagen und 9 km/h . Nach 2 km nahte erneut Konkurrenzin Form einer Läuferin aus einem Seitenweg und drohte aufzuschließen. Mühelos (und wieder aus einem primitiven Instinkt heraus) jagte ich das Fahrradtacho bis auf nicht für möglich gehaltene 12 km/h hoch .... Gefahr gebannt.

Im Schnitt kam bei dem ganzen Lauf dann aber trotzdem eine 9 km/h Zeit heraus für 10 km....vermutlich musste ich mich nach den "Antritten" dann wieder etwas erholen.

Tja, wie gesagt, wenn das GEHER oder WALKER oder NORDIC WALKER gewesen wären, die ich nicht hätte abhängen können bzw. die mich noch eingesammelt hätten...das hätte meinem armen Ego doch schwer zu schaffen gemacht!
:hallo:

Kylie

...Mit etwas Glück könnte schon Ende 2005 neues Material von Depeche Mode in den Läden stehen. Ob Depeche Mode danach auf Welt-Tournee gehen … warten wir es ab. Ein Statement der Band steht noch aus.

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

23
Ist mir zum Glück auch noch nie passiert.
Ich weiß nicht so recht, wie ich reagieren würde. Vielleicht zücke ich ein imaginäres Handy und sag was von, dass ich grad am Laufen bin und mich wegen des Anrufs jetzt schon Spaziergänger überholen und so. Wenn der Walker/Geher dann an mir vorbei ist würd ich alles geben um ihn zu überholen und wenn mir dann die Puste ausgeht, würd ich ihn fragen, ob er mir ein paar Tempos hat, weil ich mal dringend im Wald verschwinden müßte.
Auf jeden Fall würd ich alles dransetzen um ihm nicht merken zu lassen, dass er schneller gehend unterwegs ist, wie ich laufend.
Oh Mann wär mir das peinlich.

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

25
Original von hapepo:

Und an alle, die das aufregt: wenn ihr älter seid, werden euch noch viele überholen... :) ) :) )


Oh ja! Das kann ich bestätigen :) ) Jetzt schon bis zu zwei Drittel aller Volksläufler! Früher habe ich immer gedacht: Nur noch 20 Jahre einen auf "Halten" mimen (also nicht langsamer werden), dann werde ich ein Abo aufs Treppchen haben.
Aber jetzt merke ich allmählich, dass das mit dem "Halten" so`ne Sache ist.


;)

Kylie

...Mit etwas Glück könnte schon Ende 2005 neues Material von Depeche Mode in den Läden stehen. Ob Depeche Mode danach auf Welt-Tournee gehen … warten wir es ab. Ein Statement der Band steht noch aus.

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

26
Erst mal ein frohes neues Jahr zusammen!
:D
Gott sei Dank ist mir das noch nicht passiert. Aber nur, weil die Walker mir bis jetzt entgegen gekommen sind. ;)
Ehrlich gesagt, würde ich es persönlich sehr deprimierend empfinden, wenn ein Walker mich locker überholt und ich meinen Lauf als zügig ansehe. Also einfach den Walker ignorieren und sich einreden, dass er bei SEINEM Tempo die falsche Sportart praktiziert. :)




Gruss Tango

...der sich auf dem langen Weg zum Marathon befindet. :roll:

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

31
Original von schnatterinchen:
... ihn fragen, ob er nicht nen Gang runterschalten und mich die restlichen 60 km begleiten will:look:

Kathrin

3. April 2005: Halbmarathon Berlin
2. Januar 2005: Ich habs tatsächlich geschafft: 10 km in 00:58!!!
Bild



den fand ich gut

:) )

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

32
[X] Ich habe immer eine Schusswaffe dabei um mir solch demütigenden Momente zu ersparen.

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

33
Original von einfach-Marcus:
[X] Ich habe immer eine Schusswaffe dabei um mir solch demütigenden Momente zu ersparen.




...und auf wen richtest du die Waffe?

[ ] auf den Walker
[ ] auf meine Schläfe

Gruß Martin

---------------------------------------
WM 14
beim Marathon in HH im April

vorher:
Kielmarathon 10,5 km im Jan
Berlin 21 km beim HM April

nacher:
Sauerland Rothaarsteig HM im Okt.

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

34
Also, diese `Am-Stock-geher/innen` haben mich noch nie überholt. Diejenigen davon, die ich bisher überflüssigerweise im Rahmen eines Marathons sah oder die mir im Wald/Park etc begegnet sind, waren auch immer so `gebaut` und unsportlich, dass sie mich nichtmal beim Einkaufen (= normale Tagesgehgeschwindigkeit) überholen könnten.

Ein Geher ist mir in freier Wildbahn noch nicht untergekommen. Ich würde erst staunen und dann nebenhertraben, bzw. falls er/sie nicht quatschen mag, Tempo anziehen und abdüsen.

Tschoe,
Mos

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

35
Original von Mosquito:

Ein Geher ist mir in freier Wildbahn noch nicht untergekommen. Ich würde erst staunen und dann nebenhertraben, bzw. falls er/sie nicht quatschen mag, Tempo anziehen und abdüsen.
Da unterschätzt du aber die richtig guten Geher. Ich weiß ja nicht, wo dein Leistungsvermögen liegt, aber ein Regenerationstempo ist das dann schon nicht mehr.

"Melanie Seeger hat beim Geher-Weltcup in Naumburg über 20 km den achten Platz belegt. Dabei stellte die Potsdamerin in 1:28,17 h einen deutschen Rekord auf und sicherte sich das Olympia-Ticket."

1:28,17 auf 20km muß man auch erst einmal laufen...

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

36
Original von Mosquito:
Diejenigen davon, die ich bisher überflüssigerweise im Rahmen eines Marathons sah oder die mir im Wald/Park etc begegnet sind, waren auch immer so `gebaut` und unsportlich, dass sie mich nichtmal beim Einkaufen (= normale Tagesgehgeschwindigkeit) überholen könnten.



Tschoe,
Mos

Soweit ich weiß sind zumindest in HH und Berlin NW mit Stöcken gar nicht beim Marathon erlaubt. Erlaubt sind jeweils nur maximal 200 Powerwalker, die bei den vielen tausend Läufern nicht unbedingt stören sollten das die Walker entweder vorneweg (Hamburg halbe Stunde vorher) oder am Ende des Feldes walken.

Sportler als "überflüssigerweise bei einer Veranstaltung an zu sehen" wenn sie dort offiziell zugelassen sind finde ich etwas leicht überheblich mal so ausgedrückt
I)

Dein Einkaufstempo kenne ich natürlich nicht aber wir können gern mal zusammen um die Alster walken wenn du mal in HH bist.

Martin

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

40
Original von Martinwalkt:
[...und auf wen richtest du die Waffe?

[ ] auf den Walker
[ ] auf meine Schläfe
Na verhalte ich mich falsch oder der Walker?

Schade eigentlich auch dass man nicht

[X] ich werfe ein (Nordic-)Stöckchen und hoffe das er hinterher rennt

ankreuzen konnte...

_
Der Topp-Läufer von Laufmaschine Kleinpfahlershausen

31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
26.06.05 HM München
09.10.05 Medienmarathon München

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

41
Hmmm,
nee, es gibt ja schon genug Walker-Läufer-Zoff-Threads, so dass ich mich kurz halten will. 20 KM in 1:28 sind jedenfalls unproblematisch, soviel erstmal zu den Gehern (die aber sicherlich auf ihre Art sehr fit sind).

Aber mich stören Walker (mit oder ohne Stock) nahezu ständig und überall. Ist einfach nicht mein Ding und erstaunlicherweise musste ich mich von einigen auch schon auf Marathonveranstaltungen beschimpfen lassen (und zwar komischerweise immer in HH ?( ) Also, ich bin dagegen, dagegen, dagegen, dass Walker bei Marathonläufen mitmachen; man sollte sie nicht offiziell zulassen. Schade, dass die Orgas diese Kohle nunmal mitabgreifen wollen. Nicht nur im Wald treten sie im Rudel auf und quatschen und schnattern und machen den Weg nicht frei, nee, auch im Wettkampf rechnen sie nicht wirklich damit, dass 99% der Läufer zumindest anfänglich erheblich schneller sind und kreuzen von links nach rechts und umgekehrt treuherzig auf irgendwelche Verpflegungsstände zu und wundern sich, dass es zu `Feindkontakten` kommt und regen sich dann noch auf. Keine Ahnung, was mit denen los ist. Aber bitte, tausendmal diskutiert. Mein Fall ist´s nunmal gar nicht und falls ich an der Alster trainieren können sollte, mache ich, was ich immer mache: Alsterrunden laufen. Da kann man halt nichts machen.

Gn8,
Mos :O

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

42
Original von Mosquito:
Hmmm,

Aber mich stören Walker (mit oder ohne Stock) nahezu ständig und überall.
Dann solltest du zu deiner eigenen Nervenschonung ganz dringend andere Laufstrecken suchen. :idee:

Nee im Ernst solche Ausbrüche kann ich dann irgendwie doch nicht verstehen. Wer sich von anderen gestört fühlt oder (wie ich) nicht gerne überholt wird, sei es von Läufern oder von Walkern soll halt da seine Runden drehen, wo er niemand begegnet. Wenn ich auf meinen Runden mehr als einem Läufer/Walker begegne ist das viel. Und ich wohne nicht in der Pampa, sondern mitten im dicht besiedelten mittleren Neckarraum.
Zur ursprünglichen Frage: dass mich ein Walker überholt ist mir bisher erspart geblieben, aber eigentlich weiss ich auch so, dass ich langsam bin...

Tina

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

44
Original von Mosquito:
Hmmm,
nee, es gibt ja schon genug Walker-Läufer-Zoff-Threads, so dass ich mich kurz halten will. 20 KM in 1:28 sind jedenfalls unproblematisch, soviel erstmal zu den Gehern (die aber sicherlich auf ihre Art sehr fit sind).

Aber mich stören Walker (mit oder ohne Stock) nahezu ständig und überall. Ist einfach nicht mein Ding und erstaunlicherweise musste ich mich von einigen auch schon auf Marathonveranstaltungen beschimpfen lassen (und zwar komischerweise immer in HH ?( )
Das beißt sich irgendwie. Ich weiß zwar, daß es Walker beim Marathon gibt, aber ich bin noch keinem begegnet. Bei deinem Tempo dürftest du auch keinem begegnet sein. Oder du standest im falschen Startblock. :klugscheiss:

Um es kurz zu machen. Aus deinem Post spricht die geballte Arroganz eines Läufers, der glaubt, nur er mache wirklich Sport und alle anderen blödeln nur so vor sich hin.

Mich persönlich stören Walker nicht, weder im Wald, noch bei Laufveranstaltungen. Ich stelle zwar auch in Zweifel, ob ein Walker bei einem Laufmarathon etwas zu suchen hat, schließlich darf ich ja bei einer reinen Walkingveranstaltung auch nicht als Läufer teilnehmen (der Ärger unzähliger Walker wäre mir gewiß), aber letztlich ist es mir wurscht. Vielleicht sorgen sie ja indirekt dafür, daß die Meldegebühr so ein paar Euronen weniger beträgt. Jeder wie er mag und bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Walkern gemacht und kenne sogar einen sehr netten persönlich ( :hallo: Martin ). Von diesem Walker könnten sich einige Läufer ein Scheibchen abschneiden, was das Thema Toleranz betrifft. Und die hast du bitter nötig.

Fazit: Auch ich schüttel oft den Kopf über Walker, egal ob mit oder ohne Stöckchen. Aber letztlich kann es mir egal sein, wer was macht und ist es mir am Ende auch.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

45
Original von pingufreundin:
@ unsichtbarer Doch klar. Aber die erzähl ich meinem Psychater und meinem Frisör :D

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust dieser beiden, dir doch sehr nahestehenden, Personen
Bild



Ansonsten schließe ich mich Hajott an ;)




NDT
Bild

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

46
Original von Toronto21:
Ich weiß zwar, daß es Walker beim Marathon gibt, aber ich bin noch keinem begegnet. Bei deinem Tempo dürftest du auch keinem begegnet sein. Oder du standest im falschen Startblock. :klugscheiss:
Start Hamburg Marathon 24.05.2004:

8.30 Uhr: Rollstuhlfahrer-, Handbiker-, Walker/innen
9.00 Uhr: Läufer/innen

Bei seinem Tempo sollte unbedingt allen Walkern begegnen ;)

auch mal :klugscheiss: :hallo:

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 KLM (?)

Was macht ihr, wenn euch ein Walker /Geher überholt?

49
Original von Moorbilato:
Scheinbar sind diese beiden gestorben, sonst würde sie ja nicht uns fragen, oder??? ;)
Nein, die wirklichen Probleme bespricht sie mit denen, mit uns bespricht sie nur den Kleckerkram :) )

LG, Jürgen :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“