Banner

Zerrung "bricht" seit Wochen immer wieder auf. Habt ihr Tipps?

Zerrung "bricht" seit Wochen immer wieder auf. Habt ihr Tipps?

1
Hallo Community,

ich bin seit Sommer 2015 nach meinem 1. HM begeisterter Läufer geworden und laufe dieses Jahr meinen ersten Marathon.
Zusätzlich spiele ich seit meinem 5. Lebensjahr Fußball, bis vor 3 Jahren auch höherklassig (Verbandsliga), mittlerweile als Spielertrainer in der Bezirksliga. Sprich: ich bin ein durchaus sportlicher Mensch und hatte noch nie mit großartigen Verletzungen zu kämpfen. Bis jetzt...
Ich habe mir beim 4. von 6x200m Intervallen eine Zerrung zugezogen. Habe direkt aufgehört, bin nach Hause gegangen, weil laufen nicht mehr richtig ging, habe gekühlt, hochgelagert und mir Salbe draufgeschmiert. Danach erst mal 4 Tage pausiert und am 5. Tag locker eingestiegen. Soweit so gut, nur noch ein leichtes Zwicken, das mit zunehmender Laufdauer verschwand.
2 Wochen später habe ich dann bei einem Hallenturnier gekickt, mich gut aufgewärmt, alles problemlos bis zum 4. Spiel. Ein ungenauer Pass meines Mitspielers, ein langer Schritt und Boom, da war der Schmerz wieder. Ich habe den Fehler gemacht (falschem Ehrgeiz sei Dank) mir einen Kompressionsverband anzulegen und noch 2 Spiele unter moderaten Schmerzen zu machen. Zuhause wieder PECH-Regel. Am nächsten Morgen ging fast gar nichts mehr, ich konnte mir nicht mal die Schuhe zu binden. Ich habe ab dann Magenisum und Ibuprofen über 5 Tage eingeworfen, Sportsalben draufgeschmiert, Kalt/Warm im Wechsel, hochgelagert wann immer möglich und wirklich 7 Tage gar nichts gemacht. Das war vor 2 Wochen.
Im Verein ging das Training wieder los und ich bin erstmal nur locker Runden gelaufen, Dienstags, Donnerstags und Freitags. Gedehnt habe ich nur bis zur Schmerzgrenze. Letzte Woche Dienstag habe ich das erste Mal wieder an den Ball getreten, gut aufgewärmt und ordentlich trainiert, lediglich die kurzen Antritte habe ich gelassen, alles gut bis kurz vor Schluss, wieder ein langer Schritt und ich hab's schon wieder gespürt, nur kurz, aber gespürt.
Ich hatte schon einige Zerrungen in meinem Leben, aber die waren maximal nach 6-7 Tagen weg. Warum dauert diese hier so unendlich lange? Oder liegt das am Alter? Ich bin 34, die letzte Zerrung hatte ich mit Mitte 20. Ich werde noch wahnsinnig. Mein Sportarzt konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat mir jetzt aber Bromelain als Versuch empfohlen. Hat da jemand Erfahrung mit? Hab mir die 60er Packung heute morgen gekauft für stolze 27,-€. Oder habt ihr sonst noch Tipps gegen eine Zerrung? Ich will nicht wirklich 3 oder 4 Wochen komplett aussetzen, vermute aber mal, dass es letzten Endes die einzige Möglichkeit ist.
Vielen Dank schon mal!

Philipp

2
flipperche hat geschrieben:Ich hatte schon einige Zerrungen in meinem Leben, aber die waren maximal nach 6-7 Tagen weg. Warum dauert diese hier so unendlich lange? Oder liegt das am Alter? Ich bin 34, die letzte Zerrung hatte ich mit Mitte 20. Ich werde noch wahnsinnig. Mein Sportarzt konnte mir auch nicht weiterhelfen, hat mir jetzt aber Bromelain als Versuch empfohlen. Hat da jemand Erfahrung mit? Hab mir die 60er Packung heute morgen gekauft für stolze 27,-€. Oder habt ihr sonst noch Tipps gegen eine Zerrung? Ich will nicht wirklich 3 oder 4 Wochen komplett aussetzen, vermute aber mal, dass es letzten Endes die einzige Möglichkeit ist.
Vielen Dank schon mal!

Philipp
Kurz gesagt: Hab mehr Geduld!

Vergiss all die Mittelchen, Salben, Medikamente und sonstiges. Das muss vollständig ausheilen, sonst bricht das immer wieder auf. Und wenn es 4 Wochen dauert, dann dauert es halt so lange. Das ist völlig egal, ob du das nun willst oder nicht, dein Körper/Muskel gibt dir vor, was du zu wollen hast :wink:

Gute Besserung!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Physiotherapeut Massage. Eventuell mit Fango. Da wars bei mir nach drei Behandlungen weg. Nachdem ich mich vorher auch von Monat zu Monat geschleppt hab. Jetzt geh ich immer gleich.

4
Zerrung dauert einfach. Geduld und moderater Aufbau sind gefragt.
Kannst dich ansonsten ganz schnell ins AUS befördern.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“