Banner

Kostka Tour 3 oder Tour Fun

Kostka Tour 3 oder Tour Fun

1
Hallo zusammen,

wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe bin ich auf der Suche nach einem Roller (bzw. Dogscooter).

Ich dachte der Vergleich der beiden Kostka Roller Tour 3 und Tour Fun könnte vielleicht noch andere interessieren deswegen das extra Thema hier.

Ich habe mir die Technischen Daten beider Roller mehrfach angeschaut. Natürlich sind mir die Unterschiede aufgefallen, nur leider sagen sie mir nichts da ich keine Ahnung von der Materie habe.

Was für Eigenschaften haben die unterschiedliche Bodenfreiheit, Trittbrettlänge, Naben, Bremsen, Reifen etc. Welche Vorteile bzw. Nachteile hat der jeweilige Roller.

Bei einem Preisunterschied von etwa 180 Euro bleibt eben doch die Frage ob sich dieser für mich lohnt.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht den ihr mit dem jeweiligen Roller hat oder vielleicht haben ja welche unter euch den direkten Vergleich schon hinter sich :nick:

2
Der Tour 3 hat eigentlich keinen Nachteil gegenüber dem Tour Fun. Einzig der Umstand, daß der Tour 3 für Vorderrad und Hinterrad schmalere Naben als beim Fahrrad üblich verwendet, könnte bei der Ersatzteilbeschaffung als Nachteil angesehen werden, da man hier nicht die freie Auswahl im Markt hat. Ersatzteile gibt es aber natürlich.

Anstonsten ist der Tour 3 in allen Belangen überlegen. Das fängt bei der Verarbeitungsqualität an, setzt sich bei der Lackierung (Pulverbeschichtung) fort und endet bei deutlich hochwertigeren Komponenten.

Die Trittbretthöhe ist insofern von Bedeutung, als das diese einerseits natürlich die Gefahr auf Hindernissen aufzusetzen beeinflußt, aber auch wie anstrengend das Fahren ist (höher=schwerer). Der Unterschied bei den beiden Modellen ist allerdings so gering, daß er hier keine Rolle spielt.

Bei der Berechnung des Preisunterschiedes solltest Du aber auch das beim Tour Dog 3 enthaltene Zubehör berücksichtigen (auch wenn die Leine nicht unbedingt benötigt wird). Ok, bleiben immer noch etwa 150€ :)

Obwohl ich den Tour Dog 3 am ehesten empfehlen würde, dürfte der Fun mit dem von mir im anderen Thread verlinkten Zubehör auch wunderbar funktionieren.

Falls sich der Hund als starker "Zieher" erweisen sollte, würde ich der besseren Ausstattung schon wegen der besseren Bremsen den Vorrang geben. Unter Umständen spielt auch die maximale Belastbarkeit der beiden Roller eine Rolle, die beim Tour Dog 3 um 50kg höher ist.
Bild

3
Danke für die schnelle Antwort.

Kurz vorneweg, ich habe extra den Tour 3 (ohne dog) mit dem Tour Fun verglichen. Tour mit 411 Euro und Fun mit 234 Euro, Differenz von 177.
Wenn würde ich vermutlich eh den Tour ohne Dog nehmen und mir eine Klickfix Antenne dazu kaufen da dann die Montage sicher schneller und einfach ist und die Leine ist ja bereits vorhanden.

Ob der Hund ein starker Zieher wird ist eine gute Frage. Mit 40 kg Körpergewicht hat er sicher Potenzial dafür.

Die maximale Belastung von 100kg spielt für mich persönlich wohl nicht so die Rolle mit meinen 60kg aber danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich mal abklären wer den ggf noch nutzen möchte.
Einen Anhaltspunkt habe ich ja jetzt schonmal, danke dafür :daumen:

4
Die Klickfix Variante der Antenne ist ganz praktisch und wenn man die Antenne nicht nutzt, dann kann man auch prima eine Tasche vorne mitnehmen. Die Version mit dem Spacer unter dem Vorbau ist aber auch empfehlenswert und auch schnell demontiert, da man nur 2 kleine Schrauben lösen muß, um die Antenne aus dem Spacer zu ziehen.

Wenn eh die Anbringung einer Klickfix Halterung geplant ist, dann würde ich auch die Klickfix Variante nehmen.
Bild

5
Die Unterschiede zwischen dem Tour 3 und dem Tour Fun bestehen in den Reifen, Felgen, Bremsen, Bremshebel, Vorbau, Lenker, Lackierung und einer geringfügig anderen Geometrie. Wenn beide nebeneinander stehen, sieht man die großen Unterschiede der Komponenten.

Der Tour Dog 3 hat zusätzlich zur Antenne und Leine noch andere, grobstolligere Reifen drauf.

Ich sag immer, wem das billigste reicht (oder reichen muss) oder wer gerne selber mit anderen Komponenten bastelt, soll den Fun nehmen. Und wer dauerhaft mit dem zufrieden sein will, was er hat, der soll unbedingt den 3 nehmen.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

6
GregorPB hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen dem Tour 3 und dem Tour Fun bestehen in den Reifen, Felgen, Bremsen, Bremshebel, Vorbau, Lenker, Lackierung und einer geringfügig anderen Geometrie.
Das ist mir auch schon aufgefallen, nur leider habe ich wie bereits gesagt keine Ahnung was eben dieser Unterschied der Reifen, Felgen etc bedeutet. Nur weil da z.b. zwei unterschiedliche Bremsen stehen (und ja das ist mir aufgefallen :zwinker2: ) bedeutet das nicht dass ich damit was anfagen kann.

GregorPB hat geschrieben: Der Tour Dog 3 hat zusätzlich zur Antenne und Leine noch andere, grobstolligere Reifen drauf.
Diese Frage mag vielleicht total bescheuert klingen aber das bedeutet genau was?
GregorPB hat geschrieben: Ich sag immer, wem das billigste reicht (oder reichen muss) oder wer gerne selber mit anderen Komponenten bastelt, soll den Fun nehmen. Und wer dauerhaft mit dem zufrieden sein will, was er hat, der soll unbedingt den 3 nehmen.
Das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :nick:
Ich bin sicher nicht der Typ der an dem Roller groß rumbasteln wird. Ich möchte schon gerne einen kaufen der nicht nur heute seinen Zweck erfüllt sondern einige Jahre ohne Probleme überlebt.

7
Die Reifen des Tour Dog sind eher für sandige/weichere Untergründe (dafür die Stollen) ausgelegt. Ich habe die gleichen an meinem Kostka und bin sehr zufrieden damit. Die rollen auch gut auf Radwegen und Asphalt und sind auch recht komfortabel.

Ansonsten hast Du sicher schon verstanden, daß der Tour Dog 3 insgesamt deutlich bessere Qualität in jeder Hinsicht bietet. Jetzt jedes Detail ausführlich zu erläutern, ist wohl nicht nötig, oder (hab ich offen gesagt auch keine Lust zu :P ) ? Letztlich sind beide Modelle für Deine Zwecke geeignet.
Bild

8
Danke für die Erklärung mit den Reifen.


Ja, dass der Tour 3 insgesamt einfach die besseren Teile hat habe ich verstanden :nick:


Bin gerade dabei mich umzuschauen ob ich vielleicht einen in gebraucht bekomme. Dabei bin ich über den CRUSSIS Urban Dog (in gebraucht) gestolpert.

Weiß einer ob der was taugt?

9
Der Crussies Roller dürfte mit dem Tour 3 durchaus vergleichbar sein. Erfahrungswerte gibt es hier aber sicherlich kaum, weil es diese Roller noch nicht lange gibt. Die Daten und Bilder zu den Rollern sehen aber vernünftig aus. Einen günstigen gebrauchten Crussies würde ich in Betracht ziehen.

Übrigens gibt es bei Stepshop.nl derzeitig auch gerade ein interessantes Sonderangebot (Gebraucht-/Vorführroller):

SALE - KICKBIKE SPORT G4 BLACK

Gut für Deine Zwecke geeignet mit 28/18 Rädern.

Vollständige Beschreibung:
KICKBIKE SPORT G4 BLACK
Bild
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“