Banner

Die Rennkartoffel will's noch mal wissen

1602
@Anja: Ich fürchte, km sammeln allein bringt nix... Wer schnell laufen will, muss das auch im Training tun. Intervalle und auch lange Läufe müssen in einem HM-Plan enthalten sein. Wir kommen also um die Sprints und Bergläufe nicht drumrum...

1603
Sorry für die Funkstille, aber über die Feiertage habe ich meine Prioritäten etwas anders gesetzt.

Bei mir ist gerade der Wurm so richtig drin, die (sehr ausgeprägte) Ruhewoche hat wenig bis gar nichts gebracht. Zwei hier noch nicht berichtete kürzere Läufe (9 und 8 km @7:15 - 7:10/km) waren ziemlich mühsam. Ich werde auch diese Woche noch sehr kurz treten (nur kurze, leichte Läufe, um das Laufen nicht ganz zu verlernen), habe sowieso jede Menge Ausgleichsgymnastik in Form von Gartenarbeit auf dem Programm. Danach versuche ich nochmal, das Programm wieder hochzufahren und entscheide dann. In der jetzigen Form trete ich jedenfalls nirgendwo an.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1604
Hallo Christoph,

schön, wieder von Dir zu lesen.
Leider hörst Du Dich Recht niedergeschlagen an.
Nach all den fleißigen Wochen wird Dir eine gewisse Ruhe bestimmt gut tun und Dir neue Kraft geben.
Du weißt ja: Zurück gehen, um neuen Anlauf zu nehmen 😊
Hab' eine schöne Zeit und erhol' Dich gut.

1605
Ich denke immer, es bringt nichts, etwas zu erzwingen. Es kommen auch wieder bessere Tage. Mach mal langsam und regenerieren ein wenig. Nach den Osterfeiern hatte ich jetzt auch ein kleines Tief... Mal sehen, wie es heute läuft.

1606
RunningPotatoe hat geschrieben: Bei mir ist gerade der Wurm so richtig drin, die (sehr ausgeprägte) Ruhewoche hat wenig bis gar nichts gebracht. ........ In der jetzigen Form trete ich jedenfalls nirgendwo an.
Och nööööööö!!!! Das darf doch nicht wahr sein. Ich hoffe sehr, dass das nur ein kurzer Formknick ist und du dich jetzt ganz schnell wieder erholst! Bis zum Trolli ist ja noch einiges an Zeit und dann fällt halt notfalls nur Probewettkampf aus.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

1607
Ich sehe wieder etwas Licht am Ende des Tunnels (und weigere mich einfach mir einzugestehen, dass das auch der entgegenkommende Zug sein könnte :D )

Hatte letzte Woche noch zwei "leichte" Läufe von 9 und 8 km flach mit über 7 min/km, die fühlten sich sowas von Scheiße an. Heute absichtlich nochmal 8 km auf derselben flachen Strecke, um den Unterschied festzustellen. Und obwohl es heute mit fast 20°C so warm war, wie noch nie in diesem Jahr (zumindestens bei meinen Läufen nicht), lief es erstaunlich gut und hat sogar Spaß gemacht..

Soweit meine Beine von einer gewissen Grundmüdigkeit befallen waren, ist das inzwischen verflogen. Aber vor allem wollte letzte Woche die Pumpe nicht so richtig auf Touren kommen. Über 85% HFmax fühlte sich an wie Weltuntergang. Das ging heute deutlich besser.

Deshalb will ich's auf jeden Fall auch diese Woche noch ruhig angehen lassen. Ganz grob ist der Plan, i.w. kurz und leicht zu laufen, maximal einen etwas längeren (<15 km), recht langsamen Lauf.

Ich habe fest vor, die fehlenden Läufe hier noch nachtragen, habe mir aber für diese Woche ein paar andere Prioritäten gesetzt (o.k., z.T wurden sie mir gesetzt :D ), deshalb werde ich im Forum mal für ein paar Tage ungewohnt abstinent bleiben. Ist vielleicht auch ganz gut für das Kaninchen, sich mal von der Schlange namens "Trollinger" etwas abzulenken.

Vielleicht sollte ich aber auch ganz andere Wege einschlagen und - dem Event gerecht werdend - ein verschärftes Trollinger-Training durchziehen. Obwohl ich ja eigentlich eher auf Schwarzriesling stehe ... :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1609
Nicht verzagen, das wird wieder.
Ich bin ja jetzt nach meiner Zwangspause wieder ins Training eingestiegen und bei den ersten Schritten habe ich mich gefühlt, als wenn ich noch nie gelaufen wäre. :tocktock:
Vielleicht lags auch an dem Übergepäck nach Ostern, meine Beine fühlten sich jedenfalls so an, als wären sie verkehrt rum eingeschraubt, ein steifer und hölzerner Laufstil, ich dachte, hoffentlich sieht niemand, wie ich daherkomme. :D
Beim zweiten Läufle fühlte es schon etwas besser an und morgen soll es wieder richtig losgehen.

Wir sehen uns in Lichtenwald, das Date steht :winken:
Gruß RS

Do, 29.03.2018 --- Easy Run 9k (flach)

1610
So, dann tauche ich mal langsam wieder aus der Versenkung auf. Aber erstmal der Chronisten"pflicht" genügen. Zu den fehlenden Läufen hatte ich mir schritthaltend erste grobe Notizen gemacht, an die ich mich hier jetzt halte, anstatt alles nur aus der Rückschau von eineinhalb Wochen später zu beschreiben.

---

Komischerweise bin ich heute den ganzen Tag der Meinung, dass ich Pause hätte. Aber irgendwann am späten Nachmittag fällt mein Blick dann doch mal auf den Plan und - ooooops! - heute steht ein leichter Lauf von 9 km auf dem Zettel. Angesichts eines reichhaltigen Mittagessens war das keine gute Nachricht. Sicher, ich hätte das auf morgen verschieben können, aber dann hätte ich Fr + Sa hintereinander laufen müssen und das möchte ich in der Erholungswoche nicht.

Also raffe ich mich notgedrungen auf - drei Kilometer lang eine Zumutung und danach "nur" noch anhaltend lästig. Ich muss sage und schreibe drei Gehpausen einlegen, zwei bergauf und eine zur Wende bei 4,5 km. Mein Puls tourt gar nicht mal so hoch, bleibt meist bei 85% oder drunter - für das lahme Tempo aber doch bemerkenswert hoch und vor allem anfühlen tut sich das total Scheiße. Der anfangs volle Bauch erklärt das nicht besonders gut.

Insgesamt 9,0 km mit 30 Hm in 7:14 (in der Mitte auch mal um 7:00, sonst eher langsamer).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Sa, 31.03.2018 --- Easy Run 8k (flach)

1611
Frau Rennkartoffel sitzt mir im Nacken, dass alle Nachbarn schon draußen im Freien sitzen, während bei uns die Terrasse noch Winterschlaf hält. Also ist heute Großkampftag angesagt - Terrasse abgekärchert, Holztisch und -stühle abgeschliffen und neu geölt undsoweiterundsofort. Der Tag ist im Nu rum, aber dank der Sommerzeit ist trotzdem noch genügend Zeit für ein entspanntes Läufchen. Ich nehme mir nochmal 8 bis 10 km "easy" vor, bevor am Montag wieder der Ernst des Laufens beginnt. :wink:

Es geht immer noch entsetzlich zäh, vielleicht marginal besser als vorgestern. Immerhin brauche ich heute nur noch eine Gehpause und die auch erst am zweiten Berg nach 6 km.

Insgesamt 8,0 km mit 30 Hm in 7:08.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 13 (26.03. bis 01.04.2018) --- 13. Planwoche (= Entlastungswoche)

1612
[table="width: 500, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] Hm [/td]
[td] km ges. [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Details [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mo [/td]
[td] Easy Run [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 8,0 [/td]
[td] 6:54 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2497904]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Di [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mi [/td]
[td] Hügellauf mit Tempoversuch [/td]
[td] 177[/td]
[td] 11,3 [/td]
[td] au weia ... [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2498336]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Do [/td]
[td] Easy Run [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 9,0 [/td]
[td] 7:14 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2500372]hier[/post][/td]
[td] 3 GP [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Fr [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Sa [/td]
[td] Easy Run [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 8,0 [/td]
[td] 7:08 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2500373]hier[/post][/td]
[td] 1 GP[/td]
[/tr]

[tr]
[td] So [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Sum: [/td]
[td] [/td]
[td] 267 Hm [/td]
[td] 36,4 k[/td]
[td][/td]
[td] [/td]
[td] [post=2497564]Vorwoche[/post] [/td]
[/tr]
[/table]
Legende: [post=2483053]siehe hier[/post]

Wochenfazit
Entlastungswoche war nötig wie nie, reichte aber nicht aus. Selbst leichte Läufe waren ohne Gehpausen nicht zu bewältigen.


Ausblick: 2. Entlastungswoche (<30 WKM)
Für eine weitere Woche nochmal sehr kurz treten, nach Gefühl und Wellenschlag - deshalb kein detaillierter Wochenplan.

Nur noch 5 Wochen bis zum Trolli. :frown:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Di, 03.04.2018 --- Easy Run 8k (flach)

1613
Nach einer für meine Verhältnisse sehr ruhigen Woche mit zuletzt zwei Ruhetagen traue ich mich mal wieder. Ausgerechnet heute muss die Sonne alles nachholen, was sie bisher versäumt hat. Als ich nach 18:00 Uhr endlich loskomme, hat es immer noch fast 20°C, allerdings auch sehr trockene Luft. Bisher ging's über 10 oder 12°C nicht hinaus und so ist es heute das erste Mal in diesem Jahr, dass ich in kurz/kurz unterwegs bin. Sehr angenehm.

Ich beginne halbwegs gemütlich mit 7:13 auf dem ersten Kilometer und es fühlt sich ordentlich an. Und dann gerät jeder folgende KM automatisch etwas schneller als der vorige: 7:06, 7:01, 7:00. Weder am Anstieg noch an der Wende irgendwelche Versuchungen, anhalten zu wollen. Und zurück geht das genauso weiter, wobei ich zugebe, dass ich mittlerweile auch etwas Spaß am Steigern bekommen habe: 6:49, 6:47, 6:43 und zum Schluss noch ein 6:24er. Der Puls geht schon hoch, auf dem Schluss-KM bis auf 165/180 = 91,7%. Aber im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Läufen fühlt sich das gut an, keine Spur von Sterbenwollen oberhalb von 85%.

Insgesamt 8,0 km mit 30 Hm in 6:52 (hin 7:04 mit Puls 140, zurück 6:39, allerdings mit 156/180 = 86,7%). Ich fange an, wieder etwas Mut zu schöpfen.

Noch etwas anderes spricht dafür, dass das alles eine "nur" Überlastung war, von der ich mich gerade wieder zu erholen beginne. In den letzten drei Monaten lag mein Ruhepuls (morgens im Bett gemessen) meist bei 54 bis 55, ganz selten mal bei 53 bpm. Gestern hingegen dachte ich, ich hätte mich verzählt - 49. Die Wiederholung ergab aber auch 50 bpm.

Ein Trost bleibt mir aber auf jeden Fall - es ist mir gelungen, meinen Frust über den Formeinbruch auch ohne Fressattacken zu überwinden. In diesen knapp zwei Wochen habe ich sogar minimal weiter abgenommen. Heute stolz vermeldet: 71,4 kg (-0,9).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1614
Na, bist du jetzt zum Trolli angemeldet oder hadertst du noch mit deinem Leistungseinbruch? Ich denke mir, wenn du doch Spaß am Laufen und Lust auf den Trolli hast, dann sei doch dabei und vergiss mal das Leistungsding. So gehe ich auch morgen an meinen Berglauf in Gerlingen ran. Einfach mal wieder Freude am Laufen haben. So einfach kann das Laufen sein! :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1615
Hallo Christoph,

in weiten Teilen des Landes ist es jetzt am Wochenende schön sonnig.
Und wenn Du jetzt einfach mal ungefähr ein dreiviertel Stündchen locker läufst, ohne irgendwelches Equipment, einfach nur locker vor Dich hin, ohne Zeit, Strecke, Höhenmeter und Pace zu messen?
Und dann anschließend schauen, wie es sich angefühlt hat 😊

Fr, 06.04.2018 --- Long Run 16k (flach)

1616
So langsam will ich doch mal wieder versuchen, in meinen normalen Törn zurückzukehren. Deshalb steht heute ein Langer auf dem Programm. Lang und ruhig soll er sein, aber sicher kürzer als die 20+ km Läufe der letzten Wochen. Zunächst denke ich da mal an 15 km @7:20/km oder so.

Den ganzen Tag über herrlicher Sonnenschein, aber doch ein kühler, frischer Ostwind (3 Bft). Ich komme erst wieder kurz nach 18:00 Uhr los, aber das sollte reichen, auch für zwei Stunden. Die Temperatur liegt bei angenehmen 16°C. Auf meiner Flachstrecke habe ich den Ostwind zunächst von hinten und spüre ihn ganz leicht schieben. Ich peile jene 7:20 an und treffe sie auf dem ersten KM mit 7:19 auch perfekt. Dann komme ich mit 7:14 und 7:09 langsam ins Rollen. Ich will aber nicht schon wieder schneller werden, sondern heute mal gleichmäßig mein Tempo durchziehen. Die 7:20 sind gar nicht schlecht, lassen sie doch meinen Puls erstmal bei 75 bis 77% rumdümpeln, und das ziemlich konstant.

Es läuft so gut und entspannt, dass ich meine Wende von den geplanten 7,5 auf 8 km hinausschiebe. (Den letzten KM kann ich ja notfalls auch spazieren gehen). 16 km klingt halt doch viel näher dran am HM als 15 km. :D

Nach KM 10 denke ich, ich könnte die Pace nun doch mal etwas anziehen, nur um 5 oder 10s s/km so. Aber da hatte ich die Rechnung wohl ohne den Wind gemacht. Der bläst nämlich seit der Wende direkt von vorn. Zwar geht der 11. KM in 7:07 weg, aber ich merke doch, dass ich mich nun entscheiden muss - entweder Tempoerhöhung gegen den Wind oder Puls ruhig halten. Beides zusammen geht jedenfalls nicht. Ich entscheide mich, das ruhige Tempo beizubehalten. Wenn ich nicht dran denke, falle ich heute sowieso immer wieder automatisch auf 7:17 bis 7:18 zurück. Dann soll das heute halt mein Tempo bleiben.

Bis KM 13,5 fühlt sich das alles auch ganz gut an, auch wenn sich erste Müdigkeiten einschleichen. Dann kommt wieder mein Maulwurfshügel, wo ich heute mal das Tempo halten will. Auch das gelingt mit 7:16 wieder sehr gut, wenn auch mit etwas Geschnaufe. Der Rest ist dann geschenkt, 7:09 und 7:02 verlangen mir schließlich nicht alles ab. Anschließend bin ich aber doch ziemlich fertig und spüre, dass mir noch einiges an Form fehlt. Vor allem bin ich nach mittlerweile 12°C auf der zweiten Hälfte und dem frischen Wind in meinem luftigen Kurz/Kurz-Outfit ziemlich durchgekühlt. Regelrecht arschkalt ist mir anschließend. Aber eine heiße Dusche, warme Klamotten und eine mollige Decke wirken einmal mehr Wunder.

So, nun bin ich wieder up to date mit meinen Berichten. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1617
Laufmops64 hat geschrieben:Und wenn Du jetzt einfach mal ungefähr ein dreiviertel Stündchen locker läufst, ohne irgendwelches Equipment, einfach nur locker vor Dich hin, ohne Zeit, Strecke, Höhenmeter und Pace zu messen?
Und dann anschließend schauen, wie es sich angefühlt hat 😊
Wie du erst jetzt sehen kannst, war ich gestern schon ein gutes Stück weiter.
Und ja, es hat sich rundum gut angefühlt. Noch ein, zwei lockere Läufe und ich bin wieder voll an Deck. :winken:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1618
Katz hat geschrieben:Na, bist du jetzt zum Trolli angemeldet oder hadertst du noch mit deinem Leistungseinbruch? Ich denke mir, wenn du doch Spaß am Laufen und Lust auf den Trolli hast, dann sei doch dabei und vergiss mal das Leistungsding.
Bis jetzt bin ich noch nirgendwo angemeldet und habe für die Voranmeldung noch bis zum 18.04. Zeit. Nachmeldung am Rennwochenende ist ja auch noch möglich. Nächste Woche sollte ich wissen, wo ich stehe und dann entscheide ich mich. Eine positive Erwartung herrscht derzeit vor. Und ja, von meinen "hochfliegenden" Träumen (nämlich davon, den Berg hochzufliegen) habe ich mich längst verabschiedet.
Katz hat geschrieben:So gehe ich auch morgen an meinen Berglauf in Gerlingen ran. Einfach mal wieder Freude am Laufen haben. So einfach kann das Laufen sein! :daumen:
Na dann lass' mal krachen. Ich wünsche dir viel Erfolg für morgen - und zwar in deinem Sinne, nämlich vor allem ganz viel Spaß ! :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1619
Ich danke dir!
Es freut mich, dass es bei dir heute ganz gut gelaufen ist! Siehst du, nach dem Tal kommt auch wieder ein schöner Berg, den du locker hochkommst. Irgendwie sind doch solche kurzzeitigen Tiefs auch mal nötig, oder? Erzwungenes tapering sozusagen. Ich will mich da nicht mehr reinstressen, aber ich tu es oft genug... Ich verstehe dich, wenn dich so ein Leistungstief stutzig macht... Aber das geht offensichtlich vorbei! Weiter gehts im altbekannten Takt!
:daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

So, 08.04.2018 --- Medium Run 10k (flach)

1621
Heute möchte ich mal dem schlurfigen Einerlei der letzten beiden Wochen entfliehen, ohne mich gleich wieder abzuschießen. Also soll es ein "mittlerer" Lauf werden - etwas schneller, etwas weiter. Das Wetter ist geradezu ideal - strahlender Sonnenschein, aber nur 16°C, leichter Ostwind, dessen Kühlung willkommener ist als dass seine Bremswirkung abstößt.

Ich starte frei nach Schnauze und merke bald, dass sich das Tempo bei 6:50 einpegeln will. Also peile ich mal 6:40 an, den noch nicht voll eingetretenen Einlaufeffekt vorweg nehmend. Das läuft sich auf den 5 km Hinweg schon mal ganz fluffig, allerdings beginnen die Beide dann bereits, leicht flau zu werden. Auf jeden Fall fällt mir der Schnitt 6:38/km bis zur Wende noch relativ leicht.

Nach der Wende habe ich den Wind von vorne, was mir vor allem durch eine extrem angenehme Kühlung auffällt. Aber die Beine lassen jetzt doch zusehends nach und das Tempo droht es auch. Ich verkneife mir eine Pause, gestehe mir aber zu, dass ich das nur so lange durchziehe, wie ich eine Pace von 6:50 halten kann. Auf KM 6 gelingt das nur durch einen sanften Zwischenspurt kurz vor Intervallende. Der nächste KM ist hingegen minimal von der Gravitation begünstigt und deshalb kein Problem. Bei KM 7,5 wird wieder der Maulwurfshügel beginnen. Mit dem Teil habe ich heute ja nun so gar keine Ambitionen, aber bis dahin will ich wenigstens noch durchhalten. Ja klar, auf den letzten paar hundert Metern geht immer noch was, so auch heute.

Ohne Gehpause trabe ich nun den Hügel hoch, wenn auch quälend langsam. Oben merke ich, dass doch tatsächlich meine Waden spannen - kein Schmerz, nur etwas Anspannung. Ich gönne ihnen eine Runde Dehnung am Verkehrszeichenmast (sorry, dass der nun leider etwas schief in der Gegend steht!) und mache mich auf die letzten 2 km. Die Beine bleiben müde, also gönne ich mir einen ganz langsamen Zuckeltrab.

Insgesamt 10,0 km mit 30 Hm in 6:40/km auf den ersten 7,5 km. Der Puls steigt von 142 (KM 3) doch recht steil auf 156 (KM 7) an, was eigentlich schon noch recht jämmerlich ist, aber das kann noch werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1623
RunningPotatoe hat geschrieben:

Insgesamt 10,0 km mit 30 Hm in 6:40/km auf den ersten 7,5 km. Der Puls steigt von 142 (KM 3) doch recht steil auf 156 (KM 7) an, was eigentlich schon noch recht jämmerlich ist, aber das kann noch werden.

Hallo Christoph,

klar wird das noch.... und als jämmerlich sehe ich das nicht, immerhin steckt ja viel fleißiges und ambitioniertes Training in Deinen Beinen Lass' Dir nur nicht die Freude am Laufen nehmen, das ist doch wichtiger als HF und Zeiten ;-)

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Trainingswoche :daumen:

1624
Ja, genau! Der Spaß ist doch das wictigste!!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

KW 14 (02.04. bis 08.04.2018) --- 14. Planwoche (= zusätzliche Entlastungswoche)

1625
[table="width: 500, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] Hm [/td]
[td] km ges. [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Details [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mo [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Di [/td]
[td] Easy Run [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 8,0 [/td]
[td] 6:52 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2500382]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mi [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Do [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Fr [/td]
[td] Long Run 1 (flach) [/td]
[td] 35[/td]
[td] 16,0 [/td]
[td] 7:13 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2500440]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Sa [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] So [/td]
[td] Medium Run [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 8,0 [/td]
[td] 6:40 (7,5k) [/td]
[td] BKr1 [/td]
[td] [post=2500592]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Sum: [/td]
[td] [/td]
[td] 95 Hm [/td]
[td] 34,0 k[/td]
[td][/td]
[td] [/td]
[td] [post=2500378]Vorwoche[/post] [/td]
[/tr]
[/table]
Legende: [post=2483053]siehe hier[/post]

Wochenfazit
Außerplanmäßig nochmal eine ziemlich ruhige Woche. Einmal etwas länger und einmal etwas zügiger ging ganz ordentlich und lässt hoffen, aber ...

Ausblick: 1. Belastungswoche (?? WKM)
... genaueres weiß ich wohl erst, wenn der erste Tempolauf nach der Pause hinter mir liegt. Der findet aus terminlichen Gründen aber nicht wie üblich am Montag statt, sondern erst am Dienstag. Den ausgefallenen 10er TDL im vermeintlichen HMRT werde ich so wohl auch nicht nachholen (weil ich einfach nur Schiss davor habe :peinlich: ), sondern ich werde das Tempo in längere Intervalle zerteilen. Irgendwas wie 3 x 3k oder 4 x 2k oder vielleicht auch eine Pyramide 1 - 2 - 3 - 2 - 1. Mal sehen, wie die Stimmung morgen ist. Weiter plane ich diese Woche nicht voraus.

Wenn es am Dienstag ausgesprochen super läuft, steht der 10er in Lichtenwald am Sonntag. Wenn's ein Desaster wird, tue ich mir den aber nicht an. Also abwarten und Tee trinken ...

Nur noch 4 Wochen bis zum Trolli. :frown: :frown:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1627
RunningPotatoe hat geschrieben:
Wenn es am Dienstag ausgesprochen super läuft, steht der 10er in Lichtenwald am Sonntag. Wenn's ein Desaster wird, tue ich mir den aber nicht an. [/B]
Na, dann viel Erfolg für heute 👍

Auch wenn es nicht super läuft, ist es doch nicht gleich ein Desaster 😉
Lieber Energie für Sonntag schöpfen, oder?

1628
Mo, 10.04.2018 --- 3x3k + 1x1k HMRT-Intervalle

Himmel - ist es wirklich schon 5 Wochen her, dass ich zuletzt die langen 3x3k Intervalle in 6:06/km gelaufen bin ? Irgendwo da möchte ich heute wieder anknüpfen. Wobei mir klar ist wie Kloßbrühe, dass 6:06 nie und nimmer mein HMRT sein kann. Ich denke eher an 6:20 und nehme mir als Ausgleich für das lahmere Tempo vor, die 3k nun 4x statt nur 3x zu absolvieren.

Das Wetter ist mindestens so schön wie vor 5 Wochen - trocken, fast windstill (2 Bft West), aber fast 10 Grad wärmer, nämlich 16-19°C. Damals jammerte ich schon, dass es mir zu warm war. Heute, in leichter Kluft, fühlt sich das aber sogar noch besser an. Der Wind, anfangs als Gegenwind, bremst nicht besonders, ist dafür aber herrlich erfrischend. 2,5 km Einlaufen über den Maulwurfshügel, mit den üblichen 5 Steigerungen und ab geht die Post.

Das anfängliche Überpacen hält sich heute in erstaunlich engen Grenzen und ist bereits Geschichte, noch bevor die Luft anfängt, knapp zu werden. Die ersten 500m gehen mit 6:15 weg, der erste KM mit 6:18 - lässt sich doch gut an. Das heißt, anfühlen tut sich das gar nicht so gut, so dass Horst schon auf dem ersten Kilometer am Rotieren ist und eilfertig die Pläne B1 bis B327 vor mir ausbreitet. Auf dem 2. KM komme ich dann aber doch besser ins Rollen. Ich versuche, etwas Ruhe reinzubringen, um mich den 6:20 anzunähern, werde aber unmerklich immer schneller. 6:10 für den zweiten KM. Eine Handvoll von Horsts Alternativplänen hatte kürzere Intervalle zum Gegenstand, aber wenn der letzte KM mal angebrochen ist, dann ziehe ich den auch durch. Obwohl es nach dessen Hälfte 2 Hm aufwärts geht, werde ich nochmal schneller - 6:08. Das ganze Intervall in 6:12/km. Dann 600m Trabpause, davon je 50m zu Beginn und am Schluss als Gehpause.

Das zweite Intervall gerät dann - wenn auch um wenige Sekunden minimal schneller - fast zum Spiegelbild des ersten. Wieder fühlt sich der erste KM Scheiße an, liegt aber mit 6:11 sehr gut im Plan. Auf dem zweiten rollt's dann wieder, sogar 6:05. Der letzte etwas zäher, aber mit 6:09 auch kein Problem. 6:08 für den ganzen Stint. Die folgenden 600m Pause ziehen sich aber schon ein wenig mehr in die Länge.

Auch das dritte Intervall beginnt, wie die beiden ersten - mit einem bescheuert angefühlten ersten KM, wobei dieses Gefühl dann aber mit 6:06 Lügen gestraft wird. Der zweite hält das, was der erste verspricht - wieder 6:07. Längst sind Horsts alberne B-Pläne vom Tisch gefegt - ich bin ungefähr auf dem Niveau von vor 5 Wochen unterwegs, also werden die 3 x 3k auch durchgezogen und obendrein soll noch "irgendwas" als 4. Intervall nachfolgen, um wenn schon nicht beim Tempo, dann eben bei der Distanz eine leichte Steigerung hinzubekommen. Ich weiß noch nicht, wie dieses "irgendwas" aussehen soll - jetzt muss mich jetzt erstmal darum kümmern, die 3. Etappe mit Anstand zu Ende zu bringen. Jou, und 6:06 für den letzten KM sollen dann mal genug des Anstands sein. 6:08 für das ganze Intervall Die Pause zieht sich noch weiter in die Länge, die zweite Gehpause verkommt zur Stehpause - notgedrungen, damit der Intervalltimer nicht piepst und mich damit zum Losrennen zwingt, bevor die Beine wieder halbwegs brauchbar sind.

Nach den ersten Schritten ist klar, dass ich "das" nicht noch ein viertes Mal durchziehen kann, nicht in diesem Tempo und auch nicht im ursprünglich anvisierten 6:20er Schnitt. Die Beine sind einfach nur noch aus Holz. Aber eine Distanzsteigerung soll trotzdem her. Also zwinge ich mich, erstmal einen Kilometer im bisherigen Tempo durchzuziehen, egal was kommt. Das geht sogar zunächst ganz ordentlich und die Erwartung, den ersten KM in ordentlichen 6:10 abzufackeln, lässt nun meinerseits Plan-C-Fantasien ins Kraut schießen. Vielleicht doch 1500m, womöglich danach dann noch einen ? Aber auf den letzten Metern dieses ersten Kilometers kacke ich dermaßen unvermittelt ab, dass ich ihn gerade noch in 6:09 beenden kann und schon geht rein gar nichts mehr. Die Beine brennen, die Lunge jappst inzwischen auch - nu' iss' auch einfach mal gut.

Ich gönne mir noch eine Gehpause, zwinge mich aber alsbald wieder loszutraben und zwar einigermaßen ordentlich. Na ja, die knapp zwei KM bis zum Maulwurfshügel schaffe ich tatsächlich schlurffrei in 7:18/km. Und den Berg rauf kann ich tatsächlich "laufen", aber danach ich bin völlig fertig. Wieso eigentlich? Als der schnelle Teil zu Ende ist, zeigt meine Uhr doch erst knapp 12 km, das ist doch nicht die Welt ? Dann dämmert's mir. Das Einlaufen hatte ich heute mal separat abgedrückt und bei dem großkotzigen Plan, 4 x 3 km schnell zu laufen, hatte ich überhaupt nicht bedacht, dass dabei 2,5 + 4*3 + 3*0,6 + 2,5 = 18,8 km zusammenkommen werden. Herrjeh, vor drei Tagen fühlte ich mich noch toll, mit Hängen und Würgen 16 km langsam geschafft zu haben und heute mute ich mir 19 km zu, davon 10 auch noch ziemlich schnell. Augen auf bei der Trainingsplanung! Aber trotzdem habe ich noch so viel Stolz, auf dem Parkplatz 200m Schleichen dranzuhängen, damit ich am Ende eine "19" aufschreiben kann. :klatsch: :D

Insgesamt 19,0 km mit 30 Hm, davon 3x3k + 1x1k Intervalle in durchschnittlich 6:09, Tendenz minimal beschleunigend.

Ich würde sagen, damit habe ich zu meiner Verfassung vor dem Formtief halbwegs wieder aufgeschlossen. Eigentlich sogar mindestens voll, wenn ich die fehlenden 3s/km mal den zusätzlichen 9 Grad Temperatur gegenüberstelle. Damit bin ich hochzufrieden, habe aber nun ein kleines Luxusproblem. Eigentlich habe ich doch heute sowohl die Tempoeinheit als auch den Langen Lauf dieser Woche erledigt. Um mir die Option für den 10k-WK am Sonntag offen zu halten, werde ich jetzt - na, nicht wirklich tapern - aber den Rest der Woche doch etwas geruhsamer angehen lassen, z.B.:
  • Mi: Erholungslauf, 5 bis 6k
  • Do: Leichter Lauf, ca. 10k @7:10 bis 7:00
  • Sa: 4k entspanntes Trudeln, bisschen Aufwärmen und paar Steigerungen oder so
  • So: 10k-WK in Lichtenwald.
Den WK sehe ich eher als Trainingslauf, um mal zu erleben, wie das Kraxeln am Berg, das Runterbrettern und Tempolaufen im Flachen am Stück zusammenpassen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1629
Hat doch gut geklappt und keine Chance dem Desaster 😊


RunningPotatoe hat geschrieben:
z.B.:
  • Mi: Erholungslauf, 5 bis 6k
  • Do: Leichter Lauf, ca. 10k @7:10 bis 7:00
  • Sa: 4k entspanntes Trudeln, bisschen Aufwärmen und paar Steigerungen oder so
  • So: 10k-WK in Lichtenwald.

Das finde ich schon ein ordentliches Pensum... bin gespannt auf Deinen 19 km Lauf am Sonntag, welche Zeit peilst Du an?
Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg 👍

1630
Laufmops64 hat geschrieben:Das finde ich schon ein ordentliches Pensum... bin gespannt auf Deinen 19 km Lauf am Sonntag
Ich weiß ja, dass ich gerne mal zu Übertreibungen neige, aber bei 10 km will ich es dann doch gut sein lassen. :wink:

Was das Pensum dieser Woche betrifft, das soll halt so "mittel" sein. Richtig tapern will ich für diesen Test-WK nicht, aber so maximal voll reinhauen wie ursprünglich geplant eben auch nicht. Bei dem 10k Lauf morgen werde ich ein bisschen im mich reinhorchen. Quälen will ich mich da nicht, notfalls etwas abkürzen.
Laufmops64 hat geschrieben:welche Zeit peilst Du an?
Frag mich was Leichteres ...

Völlig flach hielte ich im Moment etwas bei 62 bis 63 min. für möglich. Mit den 90 Hm dann wohl eher so 65 bis 67 min.? Aber obendrein soll es am Sonntag ja auch noch recht warm werden ... :peinlich:
Laufmops64 hat geschrieben:Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg 👍
Danke !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1631
Mal abgesehen von dem kurzen Leistungseinbruch, der gefühlt jeden von uns in irgendeiner Form während einer Vorbereitung ereilt, ziehst Du Dein Pensum beeindruckend konsequent durch. :daumen:

Ich drücke Dir für Sonntag auch die Däumchen, dass alles in Deinem Sinne läuft. :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

1632
Ja, ich drücke dir auch die Daumen, Rennkartoffel! Hab ganz viel Spaß und hoffen wir, dass das Wetter so bleibt! Nimm für unterwegs was zu trinken mit und renn locker los - alles weitere sieht man dann! Zeig denen in Liwa, was eine richtige Rennkartoffel ist! :)
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1634
Danke euch für die guten Wünsche !
Katz hat geschrieben:Nimm für unterwegs was zu trinken mit
Geht nicht - habe nur max. 60m Gartenschlauch zu Hause. :D Nee, sowas kenn ich nicht, habe gar keinen Getränkegürtel. Bin gestern auch trocken gelaufen und das wurde auch erst gegen Ende zum Problem, als ich spucken wollte und nur noch Luft kam. :D
Katz hat geschrieben: und renn locker los - alles weitere sieht man dann!
Ich werd's versuchen. Irgendwie freue ich mich darauf - bin froh, dass eine Bestzeit gar nicht drin ist. Vielleicht hilft das, locker zu bleiben.
Katz hat geschrieben:Zeig denen in Liwa, was eine richtige Rennkartoffel ist! :)
Aber klar doch - ziemlich festkochend und gar nicht mehlig. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1635
Keinen Getränkegurt? Da wäre ich aufgeschmissen. Ich habe immer eine 500ml-Flasche in der Hand und ein bisschen Zucker im Gürtel dabei...
Bin gespannt auf deinen Bericht... Das wird sicher toll!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1637
RunningPotatoe hat geschrieben: [*]So: 10k-WK in Lichtenwald.[/LIST]
Den WK sehe ich eher als Trainingslauf, um mal zu erleben, wie das Kraxeln am Berg, das Runterbrettern und Tempolaufen im Flachen am Stück zusammenpassen.
Freut mich zu lesen :daumen:
Ich bin jetzt in der Starterliste, aber es sind keine Nummern dazu angegeben, guckst halt nach der Kleinsten im grünen Hemd.
Und noch ein Tipp:
Weil ich nicht bei den schnellsten bin und das Kuchenbuffet meistens schon geplündert ist, bis ich zum Ausuchen komme, mache ich das bei kleineren Läufen immer so, daß ich mir schon vorher was aussuche und zurückstellen lasse. Ich bezahle alles schon, die netten Damen schreiben die Startnummer oder Namen auf den Pappteller und stellen das beiseite oder in den Kühlschrank, bis ich zum abholen komme. Das mache ich bei allen Volksläufen so, die von Vereinen organisiert sind und wo die Bäckereinnen selber hinter der Kuchentheke stehen.
Es gab auch schon Situationen, daß nix, aber auch gar nix Süsses mehr da war, die Eltern der Kinderlaufkinder haben alles aufgekauft und den Rest haben die Leute vom Flecken geholt. :sauer: Für den Kassier war es sicher toll, alles verkauft und keine Reste, aber seit dem habe ich meine Taktik umgestellt und kaufe vorher ein.

Heute habe ich noch einen Blödsinn gemacht, nämlich den letzten langen Lauf vor'm Marathon nachgeholt. Sonst predige ich, den letzten 30-er auf jeden Fall 2 Wochen vorm Marathon, jetzt habe ich das selber gemacht. Durch meine Laufpause ist ja das Trainingsgefüge umgeschmissen worden und ich wollte einfach nochmal testen, wie ich beieinander bin. Das werde ich leider am Sonntag büßen müssen. Egal, da muß ich jetzt durch.
Bis Sonntag um 1
Gruß RS

Do, 12.04.2018 --- Easy Run 8k (flach)

1638
Für heute hatte ich mir ja 8 bis 10k easy vorgenommen, wobei ich schon gehofft hatte, dass "easy" auch was mit leicht(gängig) zu tun haben sollte. Hatte es aber nicht. Ich hatte den ganzen Tag im Garten gearbeitet und dabei 6 Stunden lang meine total versifften letzten Terrassenplatten und Betonsteine abgekärchert. Einen solideren Hochdruckreiniger hatte ich dabei letzte Woche schon abgewrackt und heute war dann mein Kreuz dran. Das tat mir anschließend ziemlich weh. Nix von der Bandscheibe her, eigentlich eher Muskelkater. Von daher sehe ich das mal positiv und verbuche das als "6h verschärfte Rumpfstabi". :D

Ich komme erst kurz vor Dämmerung los, nachdem ich eine Weile unentschieden mit Horst gerungen hatte. Die alte Drecksau hatte natürlich alle guten Sachargumente auf ihrer Seite, während ich eigentlich nur ins Feld führen konnte, dass ich den Lauf an dieser Stelle doch schon großkotzig angekündigt hätte. Wie auch immer, irgendwann wird es Horst zu blöd und er lässt mich knurrend ziehen. Der Anfang ist mühsam, denn zum steifen Rücken kommen selbstredend die immer noch ziemlich flauen Beine hinzu. Angewidert drehe ich nach ein paar Schritten die Paceanzeige weg, merke aber auch so, dass ich quälend langsam unterwegs bin - von wegen easy.

Als ich nach 2,5 km immer noch nicht lockerer bin, lege ich spontan 4 Steigerungen ein. Die an sich fühlen sich super an, endlich mal bisschen Wallung. Aber der lahme Trott danach ist fast genau derselbe wie vorher. Versteht sich von selbst, dass ich bereits nach 4 km umkehre und es wird auch danach nicht besser. Einen KM vorm Ziel überlege ich ernsthaft, ob ich mir den Rest nicht einfach schenken soll. Just in diesem Moment geht es ein oder zwei Hm sanft abwärts und ich komme tatsächlich ins Rollen. Auf einmal sind die Beine voll da, gerade so wie sie es schon längst hätten sein sollen. Ohne dass ich mich jetzt bewusst mehr angestrengt hätte (auch wenn der Pulsplot zu Hause dann doch etwas anderes sagt :wink: ), geht dieser letzte KM mit 6:52 so locker vom Hocker, dass es eine Freude ist. So muss Laufen ! (Das ganze Gegurke vorher war eine geschlagene Minute pro Kilometer langsamer.)

Insgesamt 8,0 km mit 30 Hm in 7:44, Puls 131/180 = 72,7%.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1639
Wer ist Horst?
Ärger dich nicht, weil es nicht so lief... Am Sonntag läuft es umso besser!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1643
geebee hat geschrieben:viel Spaß am Sonntag.
Danke !
geebee hat geschrieben:Anregung: Den Wettkampf ohne Gerätschaften incl. Uhr laufen. Warum ? Einfach so, einfach mal was anderes machen.
Die Möglichkeit, den Lauf hinterher auswerten zu können, möchte ich mir nicht verbauen, deshalb ist die Uhr samt Brustgurt dabei. Da aber das Streckenprofil ein Laufen nach konstanter Pacevorgabe sowieso verbietet, werde ich mich bemühen, nicht ständig drauf zu schielen. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1644
Rennschnecke 156 hat geschrieben:Ich bin jetzt in der Starterliste, aber es sind keine Nummern dazu angegeben, guckst halt nach der Kleinsten im grünen Hemd.
So, ich bin nun auch gemeldet und gelistet. Braune Haare, grauer Bart. Aber was werde ich anziehen ? Huch, ich hab' nix anzuziehen ! :wink:

[*zumkleiderschrankschleichundwühl*]

Hab's - weinrotes Shirt mit schwarzweißen Schulterstreifen, halblange schwarze Tights. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1645
Auf zehn Kilometer ist der Wasservorrat eher eine Belastung. Gleiches gilt auch für Zückerchen, vor allem im Training, bei Lalas.

Wenn Du vorher über den Tag verteilt genug trinkst, bist Du für eine Laufeinheit von zwei Stunden ausreichend hydriert, wenn nicht gerade Hochsommer ist.

Und mit den Zückerchen oder Gels leidet meiner Meinung nach insbesondere beim Lala der Trainingseffekt. Du willst Deinen Körper parallel zur Kohlenhydrateverbrennung auf kleiner Flamme vom Fett naschen lassen, was nicht so gut brennt... Und schmeißt Du mit dem Traubenzucker Papier ins Feuer...

@ Rennkartoffel: Viel Spaß bei Deinem Lauf!
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1646
Czynnempere hat geschrieben:Auf zehn Kilometer ist der Wasservorrat eher eine Belastung. Gleiches gilt auch für Zückerchen, vor allem im Training, bei Lalas.
+1, entspricht meinen Erfahrungen.

Ich bin ja schon gelaufen, als es Gels, Pülverchen, Trinktornister, Fläschchenbatterien und lauter so hippes Zeugs gefühlt noch gar nicht gegeben hat - bin also Entbehrungen gewöhnt. :D An den Wasserstellen im WK klatsche ich mir den Becherinhalt einfach frontal ins Gesicht. Der kleine Bruchteil, der dabei im offenen Mund landet, wird runtergeschluckt, und das reicht dann auch.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1647
Christoph, du bist mein Held :daumen:
Wenn ich 6 Stunden dein Putzprogramm durchgestanden hätte, hätte ich nicht mal im Traum dran gedacht, an dem Tag noch die Laufschuhe anzugucken geschweige denn sie anzuziehen. Ich hätte mich auf meiner frisch renovierten Terrasse in den Liegestuhl geschmissen und mir einen Cappucino oder sonstwas dazu geholt und die Beine hochgelegt.
Ist ja kein Wunder, wenn dann anschließend die Generalprobe nicht ganz so verlaufen ist wie gewünscht. Frau Potatoe soll dich bitte morgen schonen, das restliche Aufgabenprogramm muß bis Montag zurückgestellt werden.
Gruß RS
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“