Banner

Die Rennkartoffel will's noch mal wissen

Do, 21.11.2019 --- GA (6 km)

3252
Egal, was der Plan heute vorgegeben hätte - mehr als dieses kurze Recovery-Läufchen wäre nicht drin gewesen. Was sich vorgestern auf dem Rückweg schon andeutete - müde Beine - gibt's heute in Reinkultur. Die Schlurfstelzen sind völlig platt, vom 1. bis zum letzten Meter. So lasse ich jeden Ehrgeiz gleich an der Garderobe hängen und trabe ganz gemütlich meinen Dorfhügel runter. Die Beine murren leise. Als es draußen zwischen den Feldern minimal bergauf geht, maulen sie vernehmlicher. Und zurück am Dorfhügel will das Genöle kein Ende mehr nehmen.

Ich schaue die ganze Zeit nicht auf die Pace, nur hin und wieder mal auf den Puls. Aber auch der hat heute überhaupt keine Lust, sich anständig zu benehmen, schrammt immer so knapp unter für das heutige "Tempo" viel zu hohen 80% HFmax entlang. Ein Lauf zum Vergessen, aber trotzdem gut und notwendig. Hinterher spüre ich nämlich, wie es in den Beinen pumpt, repariert und rumort.


Insgesamt 6,0 km mit 50 Hm in 7:58/km bei 78% HFmax.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Sa, 23.11.2019 --- Endurance Run (13+1 km)

3253
Der samstägliche Endurance Run soll heute einen Sprung von 11 auf 13 km machen. Das Wetter ist mit 5°C wieder angenehm kühl und trocken, aber es herrscht ein frischer Ostwind von 4 Bft, den ich noch zu spüren bekommen werde. Ich habe mir ja vorgenommen, heute 10 s/km langsamer zu laufen, also mit 7:40 zu starten und dann alle 3 km um 10 s/km zu steigern. Zudem will ich mich mal zusammenreißen, zumindest auf dem Hinweg das Soll nicht ständig deutlich zu unterschreiten, sondern eher mal knapp darüber zu bleiben.

Ich starte gemütlich und treffe mein Tempo genau. Auf dem 3. KM versuche ich anfangs - beim letzten Rest des Maulwurfsanstiegs - ruhig zu bleiben und dabei aber nicht allzu sehr zu bummeln. Dann bergab ist das schnell mehr als wettgemacht. Als ich dann nach 2,5 km scharf links ins Flache abbiege, merke ich sofort, wie sehr mich der Ostwind schiebt, und beschließe, jetzt erst einmal etwas mehr Ruhe hineinzubringen. Aber daraus wird nichts. Ein kleiner Hund, der ca. 200m hinter seiner Dosenöffnerin hinterher bummelt, wird auf mich aufmerksam, trottet neugierig ein paar Schritte auf mich zu, schnuffelt an meiner rechten Wade und gut ist's. Die Besitzerin - die Situation völlig falsch einschätzend - pfeift, schreit und gestikuliert wie wild. Ich klatsche zwei, dreimal in die Hände und rufe dem lieben Hundle gut gelaunt zu "Auf geht's, dein Fraule wartet!" Und der kleine Wicht findet offenbar Spaß an dem Spiel, welches sonst offenbar niemand mit ihm spielt und rennt begeistert neben mir her, bis hin zu seiner Chefin. Sie schimpft immer noch und so halte ich kurz an, um die Situation zu klären. Weil sie denkt, der Hund hätte mich belästigt, versichere ich ihr, dass das nicht der Fall war und ich ihn ja sogar noch aufgefordert hätte. Ich will gerade weitertraben, da setzt sie nochmal nach: "Mein lieber Freund, beim nächsten Mal setzt's aber was!" Das kann ich dann doch nicht unkommentiert lassen und mache in aller mir verfügbaren Freundlichkeit den Hundeflüsterer: "Wenn Ihr Hund sich weit dahinten daneben benommen hat und sie ihn erst jetzt, nachdem er brav zurückgekehrt ist, bestrafen, dann bezieht er das doch auf das Zurückkommen und nicht auf die vorherige Situation." Was jedem Hundebesitzer klar ist/sein sollte, leuchtet ihr aber überhaupt nicht ein ("Der weiß doch ganz genau, dass ..."). Ich merke, dass ich mich mal wieder in Dinge einmische, die mich nullkommagarnichts angehen, versichere zum gefühlt 7. Mal, dass nix passiert ist und wünsche beiden einen guten Tag. Kurz darauf piept mein 3. KM dann mit 7:16 um genau 24s zu früh. :wink:

Danach läuft alles planmäßig. Ich beschleunige nun auf 7:30/km und das fühlt sich besser an als vorher, aber auch da schiebt der Rückenwind vernehmlich. Auf dem 7. KM verpenne ich die abermalige Temposteigerung und bin an der Wende bei 6,5 km deutlich zu langsam. Also gebe ich kurz Gas und hole das sofort wieder auf (der Wind wird hier noch abgehalten). Das 7:20er Tempo entspricht heute eindeutig nicht meinem eingebauten Bummeltempo, also muss ich jetzt ständig die Pace beachten und sehr oft etwas auf die Tube drücken. Damit muss ich aber auch ständig aufpassen, nicht zu schnell zu werden.

Ab KM 8,0 stemmt sich mir dann urplötzlich der Gegenwind voll entgegen - meine Fresse! Ich kann zwar mein Tempo gut halten, muss nun aber doch ganz schön drücken. Die Beine machen willig mit - fast als wären sie froh, dass es endlich mal was zu tun gibt. Und davon gibt's auf den nächsten zwei 2,5 km reichlich - immer voll gegen den Wind. Auch die abermalige Verschärfung bei KM 9,0 auf nunmehr 7:10 ist kein wirkliches Problem, aber der Puls, der schon die ganze Zeit über zu hoch ist, macht jetzt einen auf "Sterbender Schwan beim Tempolauf" (88%). Als ich dann bei KM 10,5 endlich den Gegenwind gegen den Aufstieg zum Maulwurfshügel eintauschen darf, ist das wie eine Erlösung. Entsprechend flott bringe ich den Hügel hinter mich und ruhe mich bergab wieder schön aus.

Hatte ich ganz zu Beginn noch damit geliebäugelt, wie schon öfter den letzten KM nur noch ganz langsam auszutraben (nein, das kam nicht von Horst, sondern wirklich von mir, als gar keine Not herrschte), besinne ich mich nun aber auf den Plan, der alle 13 km gesteigert sehen will und lege noch einmal nach auf 7:00/km. Diesem Ziel bin ich nach wenigen 100m derart weit enteilt, dass ich es jetzt etwas ruhiger angehen lassen kann. Da mein Puls am Schluss die 90% dennoch kurz übersteigt, lege ich auch noch einen 14. KM drauf, den ich ganz gemütlich (knapp unter 10:00) ausdödele - einzige Ambition: Puls runter. Das wirkt nur moderat, tut aber saugut.


Insgesamt 14,0 km mit 30 Hm, davon die ersten 13 km in 7:17/km bei 83% HFmax. Heute war das Tempo wie gelant ruhiger, aber der Lauf ging ja auch 2 km weiter. 14 km - Mann, das sind ja schon wieder zwei Drittel eines HM! :wink:



[table="width: 800, class: grid"]

[tr]
[td] KM [/td]
[td] Soll-Pace [/td]
[td] Ist-Pace [/td]
[td] % HFmax [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 1 [/td]
[td] 7:40 [/td]
[td] 7:38 [/td]
[td] 72 % [/td]
[td] Puls geschätzt, Messung spinnt noch [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 2 [/td]
[td] 7:40 [/td]
[td] 7:40 [/td]
[td] 78 % [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 3 [/td]
[td] 7:40 [/td]
[td] 7:16 [/td]
[td] 78 % [/td]
[td] ein Hundchen macht mir Beine :wink: [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 4 [/td]
[td] 7:30 [/td]
[td] 7:29 [/td]
[td] 80 % [/td]
[td] Rückenwind (km 2,5 bis 5,0) [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 5 [/td]
[td] 7:30 [/td]
[td] 7:29 [/td]
[td] 79 % [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 6 [/td]
[td] 7:30 [/td]
[td] 7:21 [/td]
[td] 82 % [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 7 [/td]
[td] 7:20 [/td]
[td] 7:18 [/td]
[td] 82 % [/td]
[td] Puls geschätzt, Messung spinnt [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 8 [/td]
[td] 7:20 [/td]
[td] 7:14 [/td]
[td] 82 % [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 9 [/td]
[td] 7:20 [/td]
[td] 7:18 [/td]
[td] 85 % [/td]
[td] Rückenwind (km 8,0 bis 10,5) [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 10 [/td]
[td] 7:10 [/td]
[td] 7:07 [/td]
[td] 88 % [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 11 [/td]
[td] 7:10 [/td]
[td] 7:05 [/td]
[td] 92 % [/td]
[td] MWH rauf [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 12 [/td]
[td] 7:10 [/td]
[td] 7:05 [/td]
[td] 88 % [/td]
[td] MWH runter [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 13 [/td]
[td] 7:00 [/td]
[td] 6:48 [/td]
[td] 91 % [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 14 [/td]
[td] --- [/td]
[td] 9:20 [/td]
[td] 81 % [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[/table]

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 47 (18.11. bis 24.11.2019) --- Pfitzinger Basisplan 48 km (Woche 5)

3254
[table="width: 800, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] km ges. [/td]
[td] Hm [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Details [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mo [/td]
[td] GA Hügel [/td]
[td] 9,0 [/td]
[td] 120 [/td]
[td] 7:17 [/td]
[td] [post=2609806]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Di [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mi [/td]
[td] GA + 2,5k TDL [/td]
[td] 10,1 [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 5:58 [/td]
[td] [post=2610060]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Do [/td]
[td] GA/Recovery [/td]
[td] 6,0 [/td]
[td] 50 [/td]
[td] 7:58 [/td]
[td] [post=2610201]hier[/post] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Fr [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Sa [/td]
[td] Endurance [/td]
[td] 13+1 [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 7:17 [/td]
[td] [post=2610600]hier[/post] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] So [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]



[tr]
[td] Sum: [/td]
[td] [/td]
[td] 39,2 k [/td]
[td] 230 Hm [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2609718]Vorwoche[/post] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[/table]
Legende: [post=2554533]siehe hier[/post]

aktueller Plan: Pfitzinger: "Base Training up to 48 km" (modifiziert)

Wochenfazit
Auch der erste TDL über 2,5k verlief besser als befürchtet.

Ausblick:
Nochmal eine Belastungswoche, Mittwoch wieder 6 x 100m. Endurance Run am Samstag auch nochmal 13 km.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3256
Der beantragt immer dann Asyl, wenn er zu Hause mal wieder überzählig ist. Jeder hat immer ach so dringliche Termine, Pferd, Hobbies, Vereine und was weiß ich noch alles - vor allem am Wochenende. Für's Geschäft darf er mal kurz in den Garten. Morgens ein kurzer Spaziergang (oder eher: Spaziertelefonat? :teufel: ) und das war's. Wenn er dann mal bei uns ist und ich mehrmals am Tag eine oder zwei Stunden mit ihm rausgehe, dann dreht er schier durch vor Freude. Ja, kleine Wichte glücklich zu machen ist mein Metier. :wink:

Ein Mit"läufer" im Sinne dieses Forums ist er für mich aber dennoch nicht - er hört zwar erstaunlich gut auf mich, so dass ich ihn beim Spazierengehen bedenkenlos ohne Leine laufen lassen kann, aber nicht sooo gut, dass ich mich nicht doch ständig um ihn kümmern müsste. Dackel halt. Meine Border-Collie-Dame Ashley (R.I.P., s. Profilbild) war da ganz anders, weil sie von Anfang an mit mir mitlief und immer in meiner Nähe blieb. Das waren tolle Touren damals, als ich auch noch locker über 30 km laufen konnte ...

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mo, 25.11.2019 --- GA (hilly, 9,5 km)

3257
Neblige 4°C, rel. Luftfeuchte 101% => feinste Tröpfchen in der Luft, absolut windstill. Ich mag diese unglaublich friedliche, neblige Novemberstimmung, nicht nur zum Laufen. (Und nein, ich bin nicht depressiv.) Deshalb beschließe ich, das heute einfach mal nur zu genießen. Eine meiner Hügeltouren soll's schon sein, die "Kleine Weiherrunde", aber heute mal ganz entspannt. Da trifft es sich gut, dass meine Pulsmessung heute überhaupt nichts anzeigen mag. Die Pace interessiert mich nicht, also laufe ich ausschließlich nach Gefühl - so langsam wie möglich, aber so, dass es sich gerade noch halbwegs nach Laufen anfühlt .

Den Dorfhügel runter geht es ganz easy und auch danach, zwischen den Feldern, genieße ich einfach nur die Stimmung und meine ziemlich ausgeruhten Beine. Im Flachen fühlt sich das alles nur supergut an. Am langgezogenen Anstieg kommt mir bald ein Sattelschlepper mit Rüben entgegen - gegen seine 40 Tonnen habe ich keine Chance und springe frühzeitig zur Seite ins nasse Gras. Ich trödele jetzt schön langsam und gemütlich bergauf, geschätzt weit unter 80% HFmax. Bald kommt der zweite Rübenlaster, gleiches Spiel. Die Jungs haben auf dem engen Feldweg gar keine andere Möglichkeit, als die Spur zu halten, also gebe ich wieder frühzeitig klein bei. Als dann der Dritte kommt, denke ich, dass hier wohl ein Nest sein muss - und das kommt dann auch umgehend. Ein riesiges gelbes Ungetüm schält sich langsam aus dem Nebel. Es steht vor einem Rübenhaufen, kein Vollernter, wie hier oft zu sehen, sondern ein riesiges fahrbares Förderband, welches mit zwei weit ausladenden Schneeschaufeln auf ca. 15 bis 20m Breite den Rübenhaufen attackiert und gleichzeitig mit einem beweglichen Auslegerarm die Rüben in seinen mittigen Schlund schiebt. Bei diesem Nebelwetter erinnert das eher an ein Alien als an eine landwirtschaftliche Maschine. Nur der pausierende Fahrer mit Kaffeebecher und Smartphone in der Hand verleiht der Szene einen Hauch von Irdischem. Bald kommt noch ein vierter LKW entgegen, diesmal aber leer - klar, er will ja zu dem Monster. Haben die Jungs doch tatsächlich ein Einbahnstraßensystem verabredet, um sich nicht ins Gehege zu kommen. Kurz bevor er mich plattmangelt, habe ich mit dem Gipfel zugleich meinen heutigen Wendepunkt erreicht, eine Abzweigung links weg, die gleich wieder entgegen meiner bisherigen Richtung abknickt. Ein U-Turn sozusagen.

Nun zahlt es sich aus, dass ich den Berg sehr langsam, aber doch immer kontrolliert hochgezuckelt bin. Jetzt geht es erstmal flach, dann leicht abschüssig weiter. Mein Puls, der erst nach 5 km kurz vor dem Gipfel messbar war, zeigt nun augenblicklich ganz entspannte Werte an, 71% HFmax und so. Ich genieße es, anstrengungslos weiterzutreiben, geht es jetzt doch erstmal 3 km bergab. Einmal steil, aber meistens recht flach. Auch den letzten KM am Dorfhügel nehme ich ganz easy, der Puls hat heute so gar keine Lust, über die 75% zu klettern.


Insgesamt 9,5 km mit 130 Hm in 8:21/km mit geschätzt weniger als 75% HFmax. Ein schöner gemütlicher Lauf, eine angenehme Sauerstoffdusche für Kopf und Körper. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sollte ich öfter machen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mi, 27.11.2019 --- GA + 6 x 100m (gesamt 10 km)

3258
Speed-Tag, wieder 6 x 100m, mit Ein- und Auslaufen aufgefüllt auf 10 km insgesamt. Es ist mit 11°C vergleichsweise warm, aber wenigstens trocken und fast (auf meiner Sprintstrecke sogar gänzlich) windstill.

Ich trabe recht gemütlich los, mit 7:37/km auf den ersten 1,5 km. Dann wie üblich drei Steigerungen zum Auflockern. Anders als sonst klappt das heute richtig gut, mein Fahrgestell kommt mühelos sofort auf Nenndrehzahl - zweimal deutlich unter 4:00/km in der Spitze, einmal nur knapp darüber. Nach 3,3 km erreiche ich wieder meinen Sprintabschnitt. Weil meine 27s-Laufabschnitte letztes Mal allesamt mit 120m zu lang gerieten, reduziere ich heute auf 23s. Und statt der 3 min. Pause gönne ich mir deshalb auch nur 2:45.

Als Zieltempo hatte ich mir nach den 4:08/km vor zwei Wochen nun eine schüchterne Steigerung auf 4:05 vorgenommen (aber mit Priorität auf rundem Laufstil). Der erste Sprint landet dann auch gleich bei 4:01, der zweite zeigt sogar die 3 vorne. Es fühlt sich gut an, und ich habe Muße genug, auf meinen Laufstil zu achten. So geht es plangemäß weiter, nur das 5. Intervall verbummele ich etwas am Start, deshalb nur 4:03/km. Ist zwar komplett geschenkt, ärgert mich aber anscheinend doch so sehr, dass ich den letzten Sprint mit 3:41/km raushaue.

Die letzte Trabpause nutze ich, um für den Heimweg wieder runter zu kommen, auch wenn ich erstmal bewusst in die "falsche" Richtung laufe - ich brauche eine kurze Weile um auszurechnen, wo ich meine Wende hinlegen muss, um genau mit 10,0 km am Parkplatz rauszukommen (am Ende werden es 10,01 km sein). Das ist halt der Vorteil einer Wendestrecke, die ich mittlerweile zentimetergenau im Kopf habe. :D Ich wende bei KM 4,1 meiner üblichen Zählweise, weil ich da 5,9 km hinter mir habe und genau diese 4,1 km als Rückweg.

Dank der ausführlichen Trabpause finden meine Beine sofort einen guten Schwung und ich bleibe fortan durchgehend unter 7:00/km, auch wenn es mir heute so vorkommt, als liefe die Pumpe noch etwas hochtouriger. Am Maulwurfshügel gebe ich heute kein Jota nach und entsprechend pfeift die Lunge oben vernehmlich. Heute lasse ich es nach 3,1 km zügigen Auslaufens gut sein. Da das Auslaufen pulsmäßig doch wieder ein Tempolauf war, gönne ich mir den letzten KM als gemütliches Austraben knapp über der 8-Minutenmarke.

Insgesamt 10,0 km mit 30 Hm, die 6 x 100m recht konstant in ordentlichen 3:56/km im Schnitt. Fühlt sich insgesamt wieder mal recht gelungen an.


[table]

[tr]
[td] Intv. # [/td]
[td] Dauer [/td]
[td] Dist. [/td]
[td] Pace [/td]
[td] Pause [/td]
[td] Bemerkungen [/td]
[/tr]

[tr]
[td] --- [/td]
[td] --- [/td]
[td] 3,3k [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] Einlaufen 3 ST [/td]
[/tr]

[tr]
[td] #1 [/td]
[td] 23s [/td]
[td] 110m [/td]
[td] 4:01 [/td]
[td] 2:45 min. [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] #2 [/td]
[td] 23s [/td]
[td] 110m [/td]
[td] 3:53 [/td]
[td] 2:45 min. [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] #3 [/td]
[td] 23s [/td]
[td] 120m [/td]
[td] 4:00 [/td]
[td] 2:45 min. [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] #4 [/td]
[td] 23s [/td]
[td] 110m [/td]
[td] 3:56 [/td]
[td] 2:45 min. [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] #5 [/td]
[td] 23s [/td]
[td] 110m [/td]
[td] 4:03 [/td]
[td] 2:45 min. [/td]
[td] Start verbummelt [/td]
[/tr]

[tr]
[td] #6 [/td]
[td] 23s [/td]
[td] 110m [/td]
[td] 3:41 [/td]
[td] 2:45 min. [/td]
[td] [/td]
[/tr]


[tr]
[td] --- [/td]
[td] --- [/td]
[td] 0,7k [/td]
[td] 8:12 [/td]
[td] [/td]
[td] Trabpause [/td]
[/tr]

[tr]
[td] --- [/td]
[td] --- [/td]
[td] 3,1k [/td]
[td] 6:47 [/td]
[td] [/td]
[td] Auslaufen 6:54, 6:45, 6:43 [/td]
[/tr]

[tr]
[td] --- [/td]
[td] --- [/td]
[td] 1,0k [/td]
[td] 8:02 [/td]
[td] [/td]
[td] Austraben [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Summe [/td]
[td] 1:21:35 [/td]
[td] 10,01k [/td]
[td] 8:09 [/td]
[td] [/td]
[td] alle Pausen inkl. [/td]
[/tr]

[/table]

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Sa, 30.11.2019 --- Endurance Run (14+1 km)

3260
Am Mittwoch lief wie berichtet alles super, aber da hatte ich bereits ein unterschwelliges Zwicken im linken Vorfuß. Dieses wuchs sich dann in der Nacht zu einem veritablen Gichtanfall aus, so dass der leichte Lauf am Donnerstag ausfallen musste. Auch heute (also am Samstag) war ich mir morgens sicher, dass ich den langen Lauf komplett knicken könne. Im Laufe des Tages besserte sich das dann aber rapide und zu meinem eigenen Erstaunen finde ich mich um 15:30 Uhr auf meiner Flachstrecke wieder. Es hat 3°C, ist trocken und absolut windstill - wäre doch ein Jammer gewesen, diesen idealen Lauftag nicht zu nutzen. :wink:

Ich nehme mir heute 15 km vor, will mich dabei aber weniger stark steigern als letztes Mal. Mit 7:30/km starten (langsamer fühlte sich wirklich doof an) und dann nur 5s / 3km steigerm, also bis 7:10 auf den letzten 3 km.

Anfangs muckelt mein linker Fuß noch ganz leise vor sich hin, aber nach 500m ist das schon viel besser und nach 1 km ganz weg. Gute Entscheidung also. Mein Anfangstempo finde ich sehr schnell und es fühlt sich sehr gut an. Auf den zweiten 3 km bin ich etwas zu schnell, weil ich vergessen habe, nur um 5s steigern zu wollen. Die Sonne ist inzwischen weg und ich stelle mich auf einen Nachtlauf ein. Nach 6 km überquere ich in Oedheim die Straße, erst kürzlich begann da ja (wieder) das Neuland für mich. Heute laufe ich noch 1,5 km weiter bis zur ehemaligen Eisenbahnbrücke über den Kocher, das ist dann ab jetzt mein neuer Horizont. :wink: Als ich dort wende, ist es schon ziemlich dämmrig. Noch fühlt sich alles gut an, das Tempo 7:20/km macht keine Probleme, ich bin eher schon wieder deutlich zu schnell.

Zurück an der Straße, also nach 9 km, muss ich etwas Verkehr abwarten, was mir gerade gar nicht unrecht ist (Pause rausgestoppt). Jenseits der 10 km bemerke ich eine ganz leichte Müdigkeit in den Beinen heraufkriechen. Wie so oft, bremst die mich aber nicht aus, sondern lässt mich lediglich den labilen Gleichgewichtszustand zwischen zu schnell und zu schlurfig neu justieren. Und das heißt mal wieder: noch etwas schneller als es sich anfühlt. Bis KM 12 ist mein Puls längst wieder knapp unter 90% HFmax angelangt. Meine Atmung ist aber noch gut und regelmäßig. Am anschließenden Maulwurfshügel gebe ich Gas, um keinen Durchhänger zu kriegen. Auf dem anschließenden KM 14 oben auf der Kuppe und auf der ersten, steileren Bergabpassage laufe ich zügig weiter durch und lasse erst weiter unten, im flacheren Gefälle wieder nach, um den Puls etwas runterzuholen. Aber das ist vergebliche Liebesmüh - der Puls jubiliert längst in höchsten Tönen, in Regionen über 90% HFmax und singt "Hier oben ist es so schön, hier bleibe ich und hier will ich nie mehr weg!"

Bis KM 14,0 bin ich noch unentschieden, ob ich den Lauf so durchziehen oder ob ich den letzten KM zum gemütlichen Austrudeln nehmen soll. Horst hat seinen diesbezüglichen, unwiderstehlichen Vorschlag natürlich blitzschnell zur Hand, da nimmt ihm ein entgegenkommendes Auto die Drecksarbeit ab. Inzwischen ist es stockfinster und der Idiot brettert wie blöd auf mich zu, mit voll aufgeblendeten Scheinwerfen, obwohl meine hellgelbe Laufjacke auffällig genug sein sollte, um erkannt zu werden, wenn man nicht völlig bekifft ist. Ich kämpfe noch mit mir, welches meiner Rechte höher zu veranschlagen sei - das auf freie Wegenutzung oder das auf köperliche Unversehrtheit. Da letzteres aber sogar Verfassungsrang hat (Art. 2, Abs. 2 GG), entscheide ich mich dafür und springe im letzten Moment dann doch zur Seite ins tiefe Gras. Da stehe ich nun, schaue tief schnaufend dumm aus der Wäsche und bemerke, dass die Blase leicht drückt. Gute Gelegenheit eigentlich. (Dass die Blasse sich dann aber noch gefühlte 2 min. Zeit lässt, diese unverhoffte Chance auch zu nutzen, ist mir dabei gar nicht mal so unrecht. :D ) Als ich dann wieder los will, geht aber urplötzlich rein gar nichts mehr. Es ist wie verhext, mein ganzer Körper ist wie vom Donner gerührt - stocksteif, besonders aber Hüfte und Adduktoren. Hat da etwa wieder einer seine Übungen schon lange schleifen lassen? :peinlich: Jedenfalls schleppe ich mich auf dem letzten Kilometer in knapp unter 9 min. zurück und fühle mich dabei so spritzig wie ein gut abgehangener Rostbraten. Zum Glück ist das bald ausgestanden - gut, dass der Idiot erst so spät aufkreuzte! :rolleyes2


Insgesamt 15,0 km mit 40 Hm, davon die ersten 14 km in 7:15/km bei 84% HFmax.

Kleiner Nachtrag zum Gichtanfall: Ich weiß ja seit fast 20 Jahren, dass meine Nieren nur noch halbtags arbeiten. Das war ja mit ein Grund, warum ich vor 5 Jahren wieder mit dem Laufen begann und 20 kg abspeckte. Ich habe dann auch tatsächlich keine Medikamente mehr benötigt, aber in diesem Jahr kamen doch ein paar leichte Gichtanfälle zurück. Kein Vergleich zu den mörderischen Schmerzen früherer Jahre, als der Mist noch unerkannt und unbehandelt war. Beim letzten Arztbesuch vor zwei Wochen zeigte das Kleine Blutbild aber, dass meine Harnsäure- und Kreatininwerte nun doch wieder ziemlich im Arsch sind. Dazu noch "böses" Cholesterin en masse. Das hat mich dann doch dazu bewogen, jetzt wieder Medikamente gegen beides zu nehmen. Ich werde zwar meine Ernährung noch ein weiteres Mal auf den Prüfstand stellen, aber so viel Luft ist da auch nicht mehr drin. Wegen der Gicht esse ich kaum noch Fleisch, bin von der Wurst schon lange weg und nun auf Käse, aber den mag nun offenbar der Cholesterinpegel nicht. Egal, jetzt schlucke ich halt mal die Pillen (Febuxostat und Atorvastatin) und schaue erstmal, was die Werte machen. Ein Segen nur, dass wenigstens mein Blutdruck, der die ganze Nierenschei**e über Jahrzehnte hinweg erst ausgelöst hatte, inzwischen ohne Medikamente dauerhaft auf 130:70 runter ist. Wenigstens ein Punktsieg für die ganze Rennerei. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

So, 01.12.2019 --- Recovery Run (5 km)

3261
Den Bericht von gestern gerade erst online gestellt, fällt mir auf, wir sehr angefasst weite Bereiche meines Kadavers heute noch sind. Da hilft nur eins - Sauerstoffdusche und moderate Bewegung. Ein Recovery-Läufchen muss her!

Gesagt, getan. Schon auf den ersten Schritten ist klar wie Kloßbrühe, dass ich mich um ein möglichst langsames Tempo heute nicht extra bemühen muss - das ist mir heute fest eingebaut. Also achte ich nur darauf, so langsam wie möglich zu "laufen", ohne zu schlurfen. Seltsam, so schwer mir das im Bereich zwischen 7:30 und 8:00/km oder so fällt, noch langsamer geht's wieder ganz einfach. Was wohl daran liegt, dass dann mit Sicherheit immer ein Bein am Boden ist. Aber das ist mir heute völlig wumpe.

Eigentlich hätte ich am Fußpunkt des Idiotenhügels schon wieder umdrehen können, weil ich damit bereits mein Wochensoll erfüllt haben würde. Aber darum geht's heute nicht. Ich will meine müden Beine einfach mal etwas durchspülen und dazu sollen sie dann wenigstens auch mal warm geworden sein.

Langer Rede fehlender Sinn: Insgesamt 5,0 km mit 50 Hm in 8:47/km bei 73% HFmax. Nach der Dusche fühle ich mich rundum super.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 48 (25.11. bis 01.12.2019) --- Pfitzinger Basisplan 48 km (Woche 6)

3262
[table="width: 800, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] km ges. [/td]
[td] Hm [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Details [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mo [/td]
[td] GA Hügel [/td]
[td] 9,50 [/td]
[td] 130 [/td]
[td] 8:21 [/td]
[td] [post=2610806]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Di [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mi [/td]
[td] GA + 6x100m [/td]
[td] 10,1 [/td]
[td] 30 [/td]
[td] 3:56 [/td]
[td] [post=2611152]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Do [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] Aus, Gichtanfall li Fuß[/td]
[/tr]

[tr]
[td] Fr [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Sa [/td]
[td] Endurance [/td]
[td] 14+1 [/td]
[td] 40 [/td]
[td] 7:17 [/td]
[td] [post=2611548]hier[/post] [/td]
[td] [/td]
[td] Fuß wieder o.k. [/td]
[/tr]

[tr]
[td] So [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 5,1 [/td]
[td] 43 [/td]
[td] 8:47 [/td]
[td] [post=2611569]hier[/post] [/td]
[td] [/td]
[td] Beine angefressen[/td]
[/tr]



[tr]
[td] Sum: [/td]
[td] [/td]
[td] 39,7 k [/td]
[td] 250 Hm [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2610652]Vorwoche[/post] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[/table]
Legende: [post=2554533]siehe hier[/post]

aktueller Plan: Pfitzinger: "Base Training up to 48 km" (modifiziert)

Wochenfazit
Die Speedeinheit war sehr gut. Der Gichtanfall brachte einiges durcheinander, aber nur die Reihenfolge. Endurance hat ziemlich geschlaucht.

Ausblick:
Entlastungswoche mit nur 3 Einheiten und ca. 24 WKM, ein bisschen Tempo am Mittwoch lasse ich mir aber nicht nehmen, ich denke an einen lockeren Tempowechsellauf mit 4 kurzen Laufabschnitten à 400m und 600m-Pausen mit etwas zügigerem Trab.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3263
Gicht?? Oh je... Dann schau mal, dass du dich anständig ernährst...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3264
Das tue ich schon lange und trotzdem sind meine Werte grottig. Klar, noch besser geht immer, aber nur Gras fressen will man ja dann auch nicht.

Und das Schönste: seit neuestem ist auch noch Cholesterin im Spiel (natürlich das "böse" LDL, was denn sonst). Da muss ich mich noch ein wenig schlau machen und werde meine Ernährung ggfs. nochmal umstellen. Die Ärztin gab mir so eine hübsche Broschüre mit: "Mit Bewegung gesund durch den Alltag". Leseprobe:
"Ideale Trainingsherzfrequenz = 180 - Anzahl Lebensjahre"
Das wäre bei mir Puls 110. Schaffe ich locker auf dem Sofa. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mi, 04.12.2019 --- Tempowechsellauf 4 x 400/600m (6,8k total)

3265
Ganz ohne das gewisse Tempoprickeln kann ich nicht leben, auch nicht in Entlastungswochen. Aber statt eines TDL, bei dem als nächstes 3 km anstünden, will ich deshalb ein paar harmlose Kurzintervalle (400m) im Wechsel mit einem nicht allzu bummeligen Dauerlauf (600m) versuchen, das Ganze viermal. Als Lauftempo schwebt mir mein vermeintliches Schwellentempo vor, also 6:10. Als Trabtempo irgendwas bei 7:30 oder leicht schneller. Das Wetter ist wieder so optimal wie schon die letzten Tage; so muss Winter!

Da ich insgesamt nicht so weit laufen will, fasse ich mich schon beim Einlaufen etwas kürzer und starte das erste Intervall bereits nach 1,5 km, damit es zu Ende ist, bevor der Anstieg zum Maulwurfshügel allzu steil wird. Ich renne mal wieder viel zu schnell los (irgendwas bei 5:00/km). Weil aber der GPS-Empfang hier bekanntermaßen schlecht ist, grübele ich etwas zu lange, wie ich reagieren soll - und schwupps ist das erste Intervall auch schon zu Ende und mit 5:19/km im Kasten. Dann geht's locker über den Rest des Maulwurfshügels und wieder ganz runter, 7:22/km. Unten dreht der Weg in einen ziemlich frischen Ostwind und sofort beginnt das zweite Intervall. Ich spüre, wie der Wind mich trotz meines Tempos schiebt; trotzdem treffe ich mein (inzwischen auf 6:00 korrigiertes) Zieltempo mit 5:56/km jetzt viel besser. Die 600m Trabpause pendeln sich bei 7:15/km ein, wobei die Wende auf der Hälfte liegt und ich danach erst recht den frischen Wind spüre - nur jetzt halt gegen mich. Vom 3. Intervall erwarte ich daher vor allem Leiden, aber die bleiben weitgehend aus - 5:54/km. In der Trabpause muss ich wieder über den Maulwurfshügel hinweg, aber der ist mit 7:05/km heute kein Problem. In seinem flach auslaufenden Gefälle piepst dann der letzte Intervallbeginn und ich gebe nochmal Gas. 5:22/km sind das Ergebnis.

Die letzten 1,5k sind dann mit 7:06/km ein Kinderspiel, wobei eine anfängliche leichte Müdigkeit in den Beinen schnell wieder verfliegt. Mein Puls dreht mit bis zu 83% HFmax zwar recht hoch, aber nicht so hoch wie sonst am Ende meiner viel längeren Endurance Runs.

Insgesamt 6,8 km mit 30 Hm in 6:54/km über alles, bei durchschnittlich 78% HFmax. Die schnellen Abschnitte 4x400m in durchschnittlich 5:38/km, die jeweils anschließenden Pausen 4x600m in 7:12/km. Das fühlte sich mal wieder richtig gut an - der perfekte Spagat zwischen Entlastung und bissgen Tempo.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3266
Hallo Christoph,

mal eine "blöde" Frage: Diese Trainingstabelle: erstellst du dir die selber mit Excel oder gibt es da ein Programm? Das ist ja eine schöne Übersicht vom Training, besser als es mir jede App anzeigen kann.
Link für mein Runalyze

3267
Meinst du meine [post=2611914]Wochenübersichten[/post]?

Nein, die erstelle ich von Hand direkt mit den sog. BB-Codes, die dieses Forum anbietet. Das ist zwar etwas umständlich, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es doch einigermaßen zügig. Ich erstelle die auch nicht im Forums-Editor, sondern offline in einem nicht-formatierenden Text-Editor (dem aus dem Windows-Zubehör, also nicht WORD o.ä.).

Wenn du mal sehen willst, wie sowas aussieht, dann drücke mal zu dem verlinkten Beitrag mit meiner Tabelle den "Zitieren" Button. Dann erscheint die Tabelle im Editor-Fenster als Quellcode, und zwar genau so, wie du sie selbst dann auch eingeben müsstest. Das sieht erstmal ziemlich chaotisch aus, ist es aber nicht, wenn man einmal verstanden hat, wie die Tags [ TABLE] [/TABLE], [TR] [/TR] und [TD] [/TD] funktionieren, bzw. ineinander zu verschachteln sind. Leztlich wird es sehr einfach, wenn man immer wieder dieselbe Tabelle hernimmt und nur die Dateninhalte ändert. (Dashalb findet man bei mir auch so oft Datenleichen aus der Vorwoche. :D )

Falls du Interesse hast, kann ich dir noch weitere Erläuterungen geben oder dir ein Gerippe nach deinen Angaben anfertigen, welches du dann selber abändern kannst.

P.S.: Wenn du sowieso eine EXCEL-Tabelle als Trainingstagebuch führst (so mache ich das), dann könntest du die (oder Extrakt daraus) auch direkt bei Google Drive einstellen und nur den Link dorthin in dein Tagebuch setzen. So mache ich das mit meinem Trainingsplan, siehe unter meiner Wochentabelle die Zeile "aktueller Plan:". Das ist aber auch gewöhnungsbedürftig, weil die EXCEL-Simulation bei Google sich eben doch nicht exakt so verhält wie EXCEL allein auf dem PC. Zweimal im Jahr für den Plan geht das, aber jede Woche möchte ich mir das auch nicht antun.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3268
Hi,

danke für deine ausführliche Erklärung.
Ok...das muss ich mir nochmal in Ruhe durchlesen, jetzt so auf die Schnelle neben der Arbeit habe ich ca nur die Hälfte verstanden.. :haeh: :zwinker5:
Link für mein Runalyze

3269
OK, versteh' ich.

Habe übrigens gerade folgendes entdeckt:

https://www.teamopolis.com/tools/bbcode ... rator.aspx

Da kann man Tabellen konfigurieren und mit Inhalten versehen und dann wird daraus der BB-Code erzeugt. Ob das für die Praxis tauglich ist, müsste man schauen, aber zum Üben finde ich das ganz nett - Eingaben machen so wie du sie sehen willst und dann schauen, wie sich das im BB-Code auswirkt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3271
Ich markiere einfach meine Excel-Tabelle und per copy & paste füge ich diese in meinen Beitrag ein. Die Tabelle wird einfach rüber kopiert. Aber man kann das natürlich auch komplizierter machen. :D

3272
Echt jetzt? Ein nur sehr kleiner Ausschnitt aus einer Monatstabelle meines Lauftagebuchs sähe dann aber so aus:


2019-10 Lauftagebuch
Tg. RP Gew. Laufplan Temp. TauP Wind Sch Running tatsächlich
1/min [kg] Typ [km] °C °C Ri/Bft # Tour Typ [km]
01 49 67,5
02 67,5 Ed 11,0 18,0 12,0 SW3 17 S06 Ed 12,01
03 50 67,8
04 50 67,3 GA_h 6,0 18 S07 GA_h 9,04
05 66,9
06 66,7 ABC 6,0 15 S09-* ABC 6,13
07 67,0
08 48 66,8 GA_h 9,0 7,0 R 19 S05-3 GA_h 9,03

Das sieht im Foren-Editor sogar zunächst noch halbwegs gut aus, weil auch leere Felder mit einem Tab gefüllt werden und so die Spaltenstruktur erhalten bleibt - zumindest so lange wie der Spalteninhalt nur so kurz ist, dass der angehängte Tab nicht in die nächste Spalte springt.

Wenn ich das im Forum dann aber online schicke (auch schon in der Vorschau), kommt nur noch Mist raus, weil dabei Tabs ignoriert und damit die Spaltenstrukturen hoffnungslos zerkloppt werden.

Zur Verdeutlichung habe ich mal die dritte Spalte "Gew. [kg]" fett hervorgehoben. Das geht schon in der zweizeiligen Überschrift schief, weil in der vorigen Spalte die Angabe für den Ruhepuls "RP + TAB" woanders endet als die längere Einheitenangabe "1/min" in der Zeile darunter. Folglich ist für alle weiteren Spalten die zweite Zeile gegenüber der ersten um einen Tab nach rechts verschoben. Zahlenwerte für den Ruhepuls habe ich nicht jeden Tag; also verschiebt sich die Gewichtsangabe dann oft nach links.

OK, das mag funktionieren, wenn alle Angaben in einer Spalte immer exakt gleich lang sind - oder gemacht werden, d.h. wenn Werte fehlen, müssen sie durch Platzhalter ersetzt werden. Da muss man dann auch noch aufpassen, ob Proportionalschrift verwendet wird oder nicht. Ob's am Ende einfacher und schneller geht, als eine fertige Tabelle aus BB-Codes abzuändern, mag jeder für sich mal ausprobieren.

P.S.: Im Original sah der Ausschnitt mal so aus:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3273
Du und deine Tabellen... :daumen:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3275
Lilly* hat geschrieben:Ich markiere einfach meine Excel-Tabelle und per copy & paste füge ich diese in meinen Beitrag ein. Die Tabelle wird einfach rüber kopiert. Aber man kann das natürlich auch komplizierter machen. :D
Welchen Brauser nutzt du? Bei Firefox hat das bei mir nicht geklappt.

Gruss Tommi

3276
dicke_Wade hat geschrieben:Welchen Brauser nutzt du? Bei Firefox hat das bei mir nicht geklappt.

Gruss Tommi
Beim Internet Explorer gehts auch nicht :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3277
Also bei mir funktioniert es, nutze Chrome auf Linux. Mit Firefox geht es nicht bei mir. Es muss bei euch nicht unbedingt am Browser liegen, kann auch das Betriebssystem (bzw. die Version) sein.
Ihr könnt es jedoch auch mal anders versuchten. Im Erweiterten Editor ist oben neben der Schriftart eine Schaltfläche "Aus MS Word einfügen" drückt die mal. Bei mir wird über sie die Zwischenablage mit Formatierung übernommen, mit der daneben als purer Text. Sie funktionieren bei mir jedoch etwas anders, da ich eben Linux nutze. Standard (also ohne Schaltflächen) ist dass die Zwischenablage mit Formatierung eingefügt wird (das kann auch eine Tabelle sein), wenn ich nur Text einfügen will geh ich im Mausmenü auf "Als unformatierten Text einfügen". Firefox hat das nicht, diese Buttons im Editor funktionieren damit bei mir auch nicht (da eben kein Windows)

Wenn ihr hier manchmal extrem formatierten Text seht (manchmal auch nur beim zitieren sichtbar), dann liegt es daran, dass der Browser das Users den Text mit Formatierung einfügt. Ist so gut wie nie Absicht.

3278
Mit MS EDGE:

[TABLE="width: 538"]
[TR]
[TD]2019-11[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="colspan: 9, align: center"]Lauftagebuch[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tg.[/TD]
[TD]RP[/TD]
[TD]Gew.[/TD]
[TD]Laufplan[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Temp.[/TD]
[TD]TauP[/TD]
[TD]Wind[/TD]
[TD]Sch[/TD]
[TD]Running tatsächlich[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1/min[/TD]
[TD][kg][/TD]
[TD]Typ[/TD]
[TD][km][/TD]
[TD]°C[/TD]
[TD]°C[/TD]
[TD]Ri/Bft[/TD]
[TD]#[/TD]
[TD]Tour[/TD]
[TD]Typ[/TD]
[TD][km][/TD]
[TD]HD[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]01[/TD]
[TD]49,0[/TD]
[TD]67,5[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]02[/TD]
[TD][/TD]
[TD]67,5[/TD]
[TD]Ed[/TD]
[TD]11,0[/TD]
[TD]18,0[/TD]
[TD]12,0[/TD]
[TD]SW3[/TD]
[TD]17[/TD]
[TD]S06[/TD]
[TD]Ed[/TD]
[TD="align: right"]12,01[/TD]
[TD]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]03[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]67,8[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]04[/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]67,3[/TD]
[TD]GA_h[/TD]
[TD]6,0[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]S07[/TD]
[TD]GA_h[/TD]
[TD="align: right"]9,04[/TD]
[TD]120[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]05[/TD]
[TD][/TD]
[TD]66,9[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]06[/TD]
[TD][/TD]
[TD]66,7[/TD]
[TD]ABC[/TD]
[TD]6,0[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]S09-*[/TD]
[TD]ABC[/TD]
[TD="align: right"]6,13[/TD]
[TD]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]07[/TD]
[TD][/TD]
[TD]67,0[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]08[/TD]
[TD]48[/TD]
[TD]66,8[/TD]
[TD]GA_h[/TD]
[TD]9,0[/TD]
[TD]7,0[/TD]
[TD]R[/TD]
[TD][/TD]
[TD]19[/TD]
[TD]S05-3[/TD]
[TD]GA_h[/TD]
[TD]9,03[/TD]
[TD]130[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Wow! Danke, Catch! :danke:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3279
Prima! Danke Catch :love: Dieser Button war bei mir immer deaktiv. Wenn ich ganz links auf "zum WYSIWIG-Editor wechseln" klicke, dann kann ich ne Tabelle aus Excel über den MS-Word-Button aus der Zwischenablage einfügen :)

So machte ich das bisher: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3280
[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 80"]Kartoffel[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]Katz[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]Tommi[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]Test 1[/TD]
[TD="class: xl63"]Test 2[/TD]
[TD="class: xl63"]Test 3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]bei[/TD]
[TD="class: xl63"]mir[/TD]
[TD="class: xl63"]geht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]es[/TD]
[TD="class: xl63"]problemlos[/TD]
[TD="class: xl63"]Hm.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]Ich[/TD]
[TD="class: xl63"]nutze[/TD]
[TD="class: xl63"]Chrome[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Nicht auszudenken, wenn Christoph weiterhin einen Großteil seiner kostbaren verbliebenen Lebenszeit auf umständliche Tabellenerstellung verwendet hätte. :uah:

Fr, 06.12.2019 --- Normaler LaLa (12 km)

3283
Vor meinem heutigen Lauf sollte noch was in der Stadt erledigt werden und so waren wir schon gegen 8:00 Uhr auf Achse. Draußen hatte der bei -6°C gefrorene Nebel alles gezucktert - richtig ar***kalt war der erste knackige Frost dieses Winters. Gegen 11:00 Uhr werde ich dann endlich auf meine Flachstrecke entlassen und bin erstmal froh, dass wir so lange anderweitig zu tun hatten, denn es ist immer noch verdammt kalt. :peinlich: Ein langer Lauf soll es heute werden, wegen der Entlastungswoche aber etwas kürzer als zuletzt - ich halte 12 km für angemessen. Und die will ich heute mal nicht steigern, sondern mit konstantem Puls laufen, ohne zu schlurfen. Ich klicke meine Uhr tatsächlich auf reine Pulsanzeige, die ich aber nur zur Überwachung nutze; die Temposteuerung erfolgt blind, rein nach Gefühl.

Zu Beginn hat es immer noch -2°C; der Nebel am Kocher hat sich zwar etwas gehoben, aber die Sonne kommt immer noch nicht durch. Die ersten Atemzüge rufen den Bronchien ein fröhliches "Hallo, wach!" zu, aber das normalisiert sich ganz schnell. Ich suche mein gemächliches Tempo und gleichzeitig aber einen halbwegs runden Laufstil. Ich denke, ich müsste so knapp über 7:30 unterwegs sein und finde, dass das auch gerne so gemütlich bleiben darf, wenn nur mein Puls sich auch endlich mal am Riemen reißt. Und das tut er heute extrem gut - schon der 2. KM geht mit 75% HFmax weg und danach bleibt alles ruhig bei 76 bis 77% HFmax. Wenn sich doch mal die 78 oder 79 zeigt, bremse ich nicht einfach ab, sondern versuche, runder, d.h. mit weniger Anstrengung, zu laufen - ohne nachzulassen. Irgendwie scheint das zu klappen, denn der Puls steigt nicht weiter, während sich das Tempo ebenfalls recht gleichmäßig anfühlt. Na klar linse ich ab und zu dann doch mal auf die Paceanzeige, aber da die immer so im Bereich 7:30 bis 7:40 rumdümpelt, verliere ich schnell wieder das Interesse daran. So darf's gerne weitergehen.

Und nach der Wende bei KM 6,0 geht es auch genau so weiter. Selbst der Maulwurfshügel bei KM 9,7 ändert nichts. Weil ich das Tempo stur durchhalte, geht der Puls mal kurz auf 84%, dann aber auch gleich wieder runter. Das aber vor allem, weil ich den folgenden 11. KM mit dem sanften Gefälle total verbummele - zu viel Erholung. :D Ist doch völlig wurscht. Auf dem letzten KM finde ich meinen alten Trott und Puls wieder und bin nach 90 min. zufrieden im Ziel.


Insgesamt 12,0 km mit 30 Hm bei 76,1 % HFmax. Das ist doch mal was ganz anders als diese sich steigernden Endurance Runs mit TDL-Feeling auf den letzten Kilometern. Ich kann zwar nicht finden, dass sich das heute am Schluss wirklich leicht anfühlte - irgendwie macht auch dieses langsame Geschlurfe müde. Aber es hat Spaß gemacht und tat gut zu sehen, dass ich auch langsam laufen kann, ohne dass der Puls immer durch die Decke schießt. Während des Basistrainings bis in den Januar will ich das öfter mal machen, z.B. bei jedem zweiten langen Lauf.


So und nun will ich mal schauen, was ich heute früh gelernt habe. Für die Daten dieses Laufs flugs eine simple Excel-Tabelle gestrickt und die dann hier in den WYSIWYG-Editor geknallt. Et voilà:


[TABLE="width: 541"]
[TR]
[TD="align: center"]KM #[/TD]
[TD="align: center"]Soll[/TD]
[TD="align: center"]Ist[/TD]
[TD="align: center"]HF (bpm)[/TD]
[TD="align: center"]HF/HFmax[/TD]
[TD]Bemerkungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:27[/TD]
[TD="align: center"]124[/TD]
[TD="align: center"]68,9 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:28[/TD]
[TD="align: center"]135[/TD]
[TD="align: center"]75,0 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:19[/TD]
[TD="align: center"]136[/TD]
[TD="align: center"]75,6 %[/TD]
[TD]Maulwurfshügel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:34[/TD]
[TD="align: center"]136[/TD]
[TD="align: center"]75,6 %[/TD]
[TD]etwas Gegenwind[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:37[/TD]
[TD="align: center"]137[/TD]
[TD="align: center"]76,1 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:36[/TD]
[TD="align: center"]139[/TD]
[TD="align: center"]77,2 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:34[/TD]
[TD="align: center"]139[/TD]
[TD="align: center"]77,2 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:37[/TD]
[TD="align: center"]139[/TD]
[TD="align: center"]77,2 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:30[/TD]
[TD="align: center"]139[/TD]
[TD="align: center"]77,2 %[/TD]
[TD]etwas Rückenwind[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]10[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:36[/TD]
[TD="align: center"]142[/TD]
[TD="align: center"]78,9 %[/TD]
[TD]Maulwurfshügel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]11[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:54[/TD]
[TD="align: center"]139[/TD]
[TD="align: center"]77,2 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]12[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]7:39[/TD]
[TD="align: center"]139[/TD]
[TD="align: center"]77,2 %[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]gesamt[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]137,0[/TD]
[TD="align: center"]76,1 %[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]HFmax:[/TD]
[TD]180[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ist doch ganz ordentlich lesbar, oder?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3284
Ist eine wunderschöne Tabelle geworden :daumen: .

Einfach mal langsam und stressfrei durch die Gegend zockeln macht richtig Spaß, selbst bei Eiseskälte.

Und auch ohne Vorgabe, einfach nach Gefühl, hast du das super gleichmäßig hingekriegt.

3285
Zwar gehen bei der Übertragung aus EXCEL die Formatierungen komplett flöten, aber einfache Sachen wie Fettdruck oder Zentrierung kann man im WYSIWYG-Editor recht komfortabel nachtragen. Die Sache fängt an, mir zu gefallen. :daumen:

Ja, die langen Dinger sind bei mir in letzter Zeit irgendwie schon wieder ausgeartet, da muss mehr Ruhe rein - ist ja Grundlagenzeit.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3287
Mit Chrome bleibt auch die Text Formatierung (ist jedoch bei mir aus LibreOffice kopiert)
[TABLE]
[TR]
[TD="align: left"]dies[/TD]
[TD="align: left"]ist[/TD]
[TD="align: left"]ein [/TD]
[TD="align: left"]Test[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: left"]für[/TD]
[TD="bgcolor: #FFFFA6, align: left"]die[/TD]
[TD="align: left"]Kartoffel[/TD]
[TD="align: left"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Man muss jedoch aufpassen, da es eine Zeichenbegrenzung gibt und die Formatierung mitgerechnet wird. Wenn man es übertreibt, kann man also Tabelle u. co. nicht mit Inhalt füllen :D

3288
Lilly* hat geschrieben:[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="class: xl63, width: 80"]Kartoffel[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]Katz[/TD]
[TD="class: xl63, width: 80"]Tommi[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]Test 1[/TD]
[TD="class: xl63"]Test 2[/TD]
[TD="class: xl63"]Test 3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]bei[/TD]
[TD="class: xl63"]mir[/TD]
[TD="class: xl63"]geht[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]es[/TD]
[TD="class: xl63"]problemlos[/TD]
[TD="class: xl63"]Hm.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl63"]Ich[/TD]
[TD="class: xl63"]nutze[/TD]
[TD="class: xl63"]Chrome[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Nicht auszudenken, wenn Christoph weiterhin einen Großteil seiner kostbaren verbliebenen Lebenszeit auf umständliche Tabellenerstellung verwendet hätte. :uah:
Das meinte ich, Christoph. Lala wäre auch mal wieder Klasse... Aber die Erkältung ist echt hartnäckig...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

3289
Katz hat geschrieben:Das meinte ich, Christoph. Lala wäre auch mal wieder Klasse... Aber die Erkältung ist echt hartnäckig...
Ah so. Ich musste nur zum Test die Tabelle füllen. Und da habe ich gleich als zweites direkt an dich gedacht, Herzchen! :D

3290
Lilly* hat geschrieben: Nicht auszudenken, wenn Christoph weiterhin einen Großteil seiner kostbaren verbliebenen Lebenszeit auf umständliche Tabellenerstellung verwendet hätte. :uah:
Das liegt aber auch im Auge des Betrachters. Dem stumpfsinnigen händischen Einfügen von BB-Tags kann man ja mit etwas Wohlwollen durchaus auch eine gewisse meditative Seite abgewinnen. Andere sammeln Bierdeckel oder basteln Strohsterne. :wink:

Aber ganz im Ernst - vielen Dank für den Denkanstoß, Lilly, und für die praktischen Tipps zur Umsetzung, Catch. Ich überlege ernsthaft, mir die Chrome Brause auch noch runterzuladen. Man kann ja nie genug Brause im Keller haben.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

3291
Bitte :)
Vielleicht hilft auch abwarten und Kaffee trinken. Irgendwann im Januar soll es eine neu Edge Version geben, die in weiten teilen auf Chrome basiert. Wenn du Glück hast, hat MS die Funktion auch implementiert.

3292
Hab's gerade mit Chrome probiert - gleiches Ergebnis wie Edge: Tabellenstruktur ja, Formatierungen nein.

Ist mir einstweilen aber mal egal, die Formatierungen sind für den hiesigen Zweck nicht so wichtig. Zumal ich sie ja bei echtem Bedarf auch noch händisch nachrüsten kann. In meinem EXCEL-Tagebuch selbst ist das schon kritischer, weil ich da immer einen ganzen Monat auf einer Seite habe und auch viel mehr Spalten als im obigen Beispiel gezeigt. Da wird's dann schnell unübersichtlich.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 49 (02.12. bis 08.12.2019) --- Pfitzinger Basisplan 48 km (Woche 7 - Entlastung)

3293
[TABLE="width: 911"]
[TR]
[TD="align: center"]Tag[/TD]
[TD="align: center"]Lauftyp[/TD]
[TD="align: center"]km[/TD]
[TD="align: center"]Hm[/TD]
[TD="align: center"]Pace[/TD]
[TD="align: center"]Puls[/TD]
[TD="align: center"]RI[/TD]
[TD="align: center"]Details[/TD]
[TD="align: center"]Athletik[/TD]
[TD="align: center"]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Mo[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Di[/TD]
[TD="align: center"]GA Hügel[/TD]
[TD="align: center"]6,74[/TD]
[TD="align: center"]95[/TD]
[TD="align: center"]7:48[/TD]
[TD="align: center"]76 %[/TD]
[TD="align: center"]44[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Mi[/TD]
[TD="align: center"]Tempowechsel[/TD]
[TD="align: center"]6,77[/TD]
[TD="align: center"]30[/TD]
[TD="align: center"]5:38[/TD]
[TD="align: center"]78 %[/TD]
[TD="align: center"]45[/TD]
[TD="align: center"]hier[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Do[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Fr[/TD]
[TD="align: center"]Lang (konst.)[/TD]
[TD="align: center"]12,02[/TD]
[TD="align: center"]30[/TD]
[TD="align: center"]7:33[/TD]
[TD="align: center"]76 %[/TD]
[TD="align: center"]46[/TD]
[TD="align: center"]hier[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Sa[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]So[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Sum[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]25,53[/TD]
[TD="align: center"]155[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]Vorwoche[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Legende: [post=2554533]siehe hier[/post]

aktueller Plan: Pfitzinger: "Base Training up to 48 km" (modifiziert)

Wochenfazit
Die Entlastungswoche tat mal richtig gut - alles easy.

Ausblick:
Auf in die letzten beiden Belastungswochen dieses Jahres. Mittwoch Tempolauf 3k @ 6:10/km.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mo, 09.12.2019 --- GA (hilly, 9,5 km)

3294
10 km easy sind angesagt, ich wähle die "Kleine Weiherrunde" mit 9,5 k. Dranhängen muss ich nix, da ich am Mittwoch leicht übers Soll hinausschießen werde. Angenehme 8°C, zunächst trocken, aber nicht lange und zudem ziemlich windig (SW, 4 Bft). Schon die allerersten Meter verraten mir: das wird heute ein sehr angenehmer Lauf. Die zurückliegende Entlastungswoche mit den zwei Ruhetagen am Wochenende hat mal gründlich aufgeräumt.

Leichtfüßig hoppele ich den Dorfhügel runter. Unten, in den Feldern, hat der frische Wind freie Fahrt und schiebt mich den ersten sanften Anstieg hoch. Natürlich macht mich das nicht wirklich messbar schneller, aber die eh schon gute Stimmung hebt es allemal auf einen weiteren Level. Ich lasse die Pace Pace bleiben und lauf nach Gefühl, nur hin und wieder sicherstellend, dass der Puls sich nicht heimlich auf und davon macht. Macht er nicht - Gefühl und Pulsanzeige passen perfekt zusammen. Ich finde alsbald mein gemütliches Bummeltempo und lasse mich weiter schieben.

Oben, nach dem letzten steilen Anstieg und der 180°-Kurve, dreht der Wind den Spieß natürlich um - ich habe ihn nun stramm von vorne, dazu noch sehr ausgesetzt. Da es aber alsbald wieder sanft bergab geht, gleicht sich das irgendwie aus und das gute Gefühl bleibt. Ich überlege, wie ich den kommenden steilen Gefälleteil als fordernde Aufgabe nutzen will, aber die hiesigen Rübenbauern haben anderes mit mir vor - sie haben den Asphaltweg mit einer fiesen dünnen, aber fast durchgehenden Lehmschicht versehen, die der Regen der letzten Tage schön seifig gemacht hat. Ich muss höllisch aufpassen, nicht auf die Fresse zu fliegen. Einmal passe ich aber nicht auf, spiele stattdessen an meiner Uhr herum, weil ich nun doch endlich mal die Pace sehen will - und schwupps haut's mich beinahe hin. Blitzeis könnte hinterhältiger nicht sein. Also renne ich den steilen Abstieg fortan zügig, aber konzentriert runter. Unten geht's noch 2 km weiter abwärts, nun aber viel flacher. Hier kann ich's wieder locker rollen lassen. In der Vergangenheit fingen die Beine hier, nach 7 km, schon mal an leise zu murren. Heute nicht die Spur - ich genieße es, wie bis zum Schluss alles friedlich und kraftvoll bleibt. Auch der letzte KM am Dorfhügel gestaltet sich völlig easy, die reinste Freude.


Insgesamt 9,5 km mit 130 Hm in 7:49/km mit 77% HFmax. Ein schöner gemütlicher Lauf.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mi, 11.12.2019 --- TDL 3,0k (11k total)

3295
Der zweite TDL mit planmäßigen 18 min., das sind bei meinem geplanten Bummeltempo von 6:10/km exakt 2,92 km, also real zu laufende 3 km. Das Einlaufen bei sehr angenehmen, trockenen und windstillen 2°C fühlt sich noch super an, lässt geradezu Großes ahnen. Die drei Steigerungen nach 1,5 km sind ebenfalls gut, ich laufe sie recht entspannt nur bis auf niedrige 4er-Paces aus. Dann, nach 2,5 km, wird's Ernst.

Natürlich laufe ich trotz aller guten Vorsätze ein weiteres Mal zu schnell los, habe das aber schon nach 50m schon wieder im Griff; die ersten 500m liegen mit 6:07/km fast perfekt im Plan, also nix passiert. Obwohl das absichtlich langsamer ist als die 5:58 letztes Mal, fühlt es sich überhaupt nicht so an. Ich bin etwas müde, aber das mag auch an dem Hüftstabi-Training liegen, welches ich vorgestern, nach mal wieder viel zu langer Pause, erneut begann. Oder an dem Frühstück, das heute etwas reichhaltiger ausfiel als sonst. Oder, oder, oder - noch Vorschläge für sonstige gute Ausreden? :wink:

Die weiteren 500m-Abschnitte bleiben mit 6:11, 6:09, 6:13 und 6:11 halbwegs im Rahmen, fallen mir aber nicht ganz so leicht wie erhofft. Zwar ist die Atmung noch ruhig mit durchgängig 2+2, aber der Puls schleicht sich doch langsam bis auf 94% HFmax hoch. Die letzten 500m fallen mir dann richtig schwer, aber heute soll Horst keine Chance kriegen. Bei einem Puls von nun 95% kann ich auf den letzten 500m nur noch 6:17/km halten. Fast möchte ich mir einreden, dass mich am Ende eine mobile Straßensperre psychologisch eingebremst hat, aber das wäre eine faule Ausrede - da ging einfach nicht mehr. Vor mir tauchte nämlich, in meine Laufrichtung gehend, ein altes Pärchen auf, er mit zwei Krücken und sie mit Rollator. Nebeneinander gehend, ins Gespräch vertieft, nahmen sie mich überhaupt nicht war, selbst als ich bis auf 5m heran war. Ich hätte rufen können oder mich seitlich ganz knapp vorbeidrücken; das Ergebnis wäre vermutlich immer dasselbe gewesen - doppelter Herzinfarkt. Horst hatte mal wieder die rettende Idee: "40m fehlen also noch, na und? Deine 18 min. haste doch eh schon abgebummelt, also kannste jetzt auch aufhören." Recht hat er, das liebe Hundle, und ich stoppe im letzten Moment abrupt ab, nach 2,98 km. Immer noch völlig unbemerkt, obwohl ich jetzt vernehmlich schnaufend überm seitlichen Geländer hänge. Ich gönne mir eine Minute Stehpause, die ich verschämt herausstoppe. Dann wende ich und trabe sehr langsam wieder an, tue mich aber erstmal schwer, wieder in die Gänge zu kommen.

Nach 500m Bummelei, also noch genau 5 km vor mir, suche ich langsam wieder ein ehrenhaftes Dauerlauftempo, finde es um die 7:40 aber nur mit Mühe. Der Puls ist schon wieder bei 84% und den knöpfe ich mir jetzt vor - versuche ihn runterzudrücken, ohne allzu sehr nachzulassen. Muss also runder laufen. Das gelingt mir tatsächlich etwas - 2% runter und gleichzeitig 5 bis 8 s/km schneller. Bis zum Maulwurfshügel, der all dieses rührende Streben in vergebliche Liebesmüh verwandelt. Am Berg fängt dann meine Pulsmessung unvermittelt an zu spinnen, daher keine weiteren Zahlenspielereien an dieser Stelle. Zu gnädig, das Gadget.


Insgesamt 11,1 km mit 30 Hm in 7:29/km über alles (aber ohne die herausgestoppte Gehpause in der Mitte). Die 3,0k TDL nicht optimal konstant in durchschnittlich 6:11/km. Anders als beim letzten Mal half heute aber auch kein Rückenwind. Halbwegs zufrieden bin ich trotzdem - willkommen in der Realität halt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Fr, 13.12.2019 --- GA mittelschnell (6k total)

3296
Die Woche war etwas hektisch, weil mir völlig überraschend dämmert, dass Weihnachten doch nicht abgeschafft ist. (Wollte die EU nicht was an der Zeit drehen?) Dem war der gestrige Erholungslauf schon zum Opfer gefallen - 6 km lassen sich ja auch zu leicht herumjonglieren. Also sollte der Lauf heute stattfinden, aber das war natürlich ein Schuss ins eigene Knie - es schiffte den ganzen Tag ohne Unterlass und tut es immer noch. Also nutzte ich zwei Erledigungen am Vormittag, um auf dem Rückweg kurz aus dem Auto zu springen und meinen Lauf auf der Flachstrecke abzuhaken. Weil es mir zu doof war, vorher eine Stunde mit angelegtem Brustgurt rumzugurken - geschweige denn, auf dem Parklatz einen Strip hinzulegen, um den Gurt erst dort anzulegen - entschied ich mich heute ganz bewusst gegen die Pulsmessung. Was womöglich sowieso eine meiner besseren Ideen heute war, aber der Reihe nach.

Ich steige aus dem Auto und bin klitschnass noch bevor ich den ersten Schritt gelaufen bin. Entsprechend vorgekühlt gestalten sich meine ersten Schritte etwas zügiger als sonst. Nach 200m sind auch meine Füße klitschnass. Statt der üblichen 7:40er Bummelei zu Beginn bin ich sofort deutlich unter 7:00/km und es fühlt sich richtig gut an. So langsam werden Teile von mir warm und ich fange an zu überlegen, wie es weitergehen soll. Ich beschließe, dieses Tempo erstmal beizubehalten, um vielleicht am Schluss etwas Gas wegzunehmen. Und so geschieht es - der erste KM geht mit 6:50 weg, der zweite (mit dem Maulwurfshügel) in 7:15. Dann 7:11 bis zur Wende und dann nochmal flott den Hügel wieder rauf, 6:59. Bergab lasse ich es laufen, 6:38 und dann, auf dem letzten Kilometer, nehme ich für 200m deutlich Tempo raus, um dasselbe dann aber doch wieder zu suchen, weil mir schnell wieder kalt wird. Mit 7:08/km beende ich die letzten 800m. Rein ins Auto (es schifft immer noch wie blöd), ruckzuck nach Hause und husch unter die warme Dusche. Aaaaaaah, heeeeeeeerrrrlich! :wink:

Erst danach entdecke ich, dass heute eigentlich 8 km statt der bisherigen 6 dran gewesen wäre, aber nie hätte mir das egaler gewesen sein können als heute. Morgen habe ich meinen Langen vor mir, der das Defizit alsbald richten wird. So war es sicher ganz gut, den verschobenen Lauf heute nicht zu weit auszudehnen.


Insgesamt 6,0 km mit 30 Hm in 7:01/km über alles, die ersten 5 km in 6:58/km. Der Lauf selbst war definitiv vergnügungssteuerbefreit, aber der Triumpf, direkt in den ekligsten Regen seit langem losgelaufen zu sein, hält noch an.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Sa, 14.12.2019 --- Normaler LaLa (16 km)

3297
Na toll - so geschifft wie gestern hat es heute zwar nicht mehr, dafür bläst der Westwind mit konstant 6 Bft, Aussicht auf Linderung allenfalls morgen nachmittag. Ich bleibe dabei, dass mir der Lala heute vormittag am besten reinpasst und stehe kurz vor 10 Uhr auf der Piste. Basta.

Der Wind packt mich gleich auf den ersten Schritten voll bei den Hörnern. Es dauert keine 100m, bis alle etwaigen Pacepläne für den eigentlich geplanten Endurance Run über den Haufen geworfen sind. Das liegt nicht nur am Wind, sondern auch daran, dass sich meine Beine nach dem kurzen, etwas zügigeren Lauf gestern noch verdächtig mitgenommen anfühlen. War also doch nicht so klug gestern. Egal, es ist wie es ist, Augen zu und durch. Ab sofort lautet die Devise also nur noch: durchkommen, egal wie. Also klicke ich die Paceanzeige weg, die könnte mich heute nur demotivieren. Und lege die Pulsanzeige auf, rein zur Sicherheit, um es nicht zu übertreiben. Ansonsten, zu 95%, gehts rein nach Gefühl und das ist heute ein denkbar schlechtes.

Die ersten 2,5 km - noch mit ziemlich viel Windschatten oder Wind eher von der Seite - geraten mit 7:30/km ganz brauchbar, zumal da auch der Puls noch bei ordentlichen 75% HFmax bleibt. Dann aber dreht die Strecke schlagartig direkt gegen den Wind, der hier exakt in Talrichtung urplötzlich seine volle Wucht entfaltet. Das bleibt für weitere 2,5 km so, auf denen die Pace auf 8:09 abk*ckt, der Puls aber trotzdem auf über 80% ansteigt. Als kurz vor KM 5 der Wind plötzlich abgeschattet wird, sind meine Beine derart flau, dass ich die Erleichterung gar nicht mehr genießen kann. Jetzt will ich nur noch nach Hause. Wenn nur der Heimweg nicht vorher noch über die blöde Wendemarke bei KM 8,0 führte ... :rolleyes2

Jetzt habe ich erstmal relativ viel Windschatten mit nur einzelnen fiesen Böen. Und tatsächlich normalisiert sich das Tempo auf den 3 km bis zur Wende wieder auf 7:30/km. Danach hätte es eigentlich flutschen sollen - zunächst leicht bergab und dann etwas Rückenwind, wenn der Wind mal durchkommt. Aber jetzt brauche ich für dieselben 3 km unter erleichterten Bedingungen fast 7:50/km. Mit anderen Worten, ich bin jetzt völlig platt und freue mich auf nette - Politiker würden sagen "offene und ehrliche" - Diskussionen mit Horst. Zunächst kommen aber erstmal die 2,5 km mit Rückenwind. Der schiebt tatsächlich etwas, aber viel weniger als er vorher gebremst hat. Macht er immer so, dieser Drecksack. Auf mehr als 7:36/km vermag er mich auf diesem Abschnitt nicht mehr zu beschleunigen. Wo keine Flugphase mehr ist, kann die auch durch keinen noch so starken Tornado gedehnt werden. :noidea:

Der Maulwurfshügel ist heute nicht 12.000 Millimeter hoch, sondern 12.000 Meter, aber ich schaffe es, ihn ohne Pause hochzuschlurfen. Hier und danach bin ich nur noch weit jenseits der 8 min/km unterwegs, was auch daran liegt, dass die Diskussionen mit Horst zwar ausbleiben, ich dafür aber in alle möglichen Alltagsgedanken abdrifte und die beiden Zombies unterhalb meiner Hüfte komplett sich selbst überlasse. Und die heißen ja bekanntlich nicht umsonst "The Walking Dead" und nicht "The Running Dead". (Nein, gewalkt bin ich tatsächlich nicht, aber viel langsamer hätte ich auch nicht mehr sein können, wenn doch.)


Insgesamt 16,1 km mit 40 Hm in 7:48/km bei 77,8 % HFmax. Hach, ist das schön, wenn es vorbei ist!

Meine Vorurteile kamen heute auch noch gehörig ins Wanken. Während mir gestern im Regen erwartungsgemäß keine Sau begegnet war, vermutete ich heute etwas Ähnliches - Wind gegen warmes Bett am Samstag Morgen, wie soll das Duell schon ausgehen? Aber weit gefehlt. Mir kamen - was auf der Strecke auch bei gutem Wetter schon viel wäre - 5 oder 6 Läuferinnen entgegen. Nicht gendermodische "Läufer*innen", sondern grammatisch korrekte "Läuferinnen", also ausschließlich Frauen. Die sonst doch immer so gerne als knallhart wahrgenommen werden wollenden Herren der Schöpfung hatten sich heute wohl geschlossen zu einer ausufernden Männergrippeparty abgemeldet? :confused: :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 50 (09.12. bis 15.12.2019) --- Pfitzinger Basisplan 48 km (Woche 8 - Belastung 1)

3298
[TABLE="width: 800"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD="align: center"]Lauftyp[/TD]
[TD="align: center"]km[/TD]
[TD="align: center"]Hm[/TD]
[TD="align: center"]Pace[/TD]
[TD="align: center"]Puls[/TD]
[TD="align: center"]RI[/TD]
[TD="align: center"]Details[/TD]
[TD="align: center"]Athletik[/TD]
[TD="align: center"]Kommentar[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Mo[/TD]
[TD="align: center"]GA_h[/TD]
[TD="align: center"]9,53[/TD]
[TD="align: center"]130[/TD]
[TD="align: center"]7:49[/TD]
[TD="align: center"]139[/TD]
[TD="align: center"]43[/TD]
[TD="align: center"]hier[/TD]
[TD="align: center"]HSt1[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Di[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Mi[/TD]
[TD="align: center"]LT[/TD]
[TD="align: center"]11,08[/TD]
[TD="align: center"]30[/TD]
[TD="align: center"]6:11[/TD]
[TD="align: center"]147[/TD]
[TD="align: center"]39[/TD]
[TD="align: center"]hier[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Do[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Fr[/TD]
[TD="align: center"]MR[/TD]
[TD="align: center"]6,02[/TD]
[TD="align: center"]30[/TD]
[TD="align: center"]7:01[/TD]
[TD="align: center"]---[/TD]
[TD="align: center"]---[/TD]
[TD="align: center"]hier[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]völlig pulslos :D [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Sa[/TD]
[TD="align: center"]LR[/TD]
[TD="align: center"]16,10[/TD]
[TD="align: center"]40[/TD]
[TD="align: center"]7:48[/TD]
[TD="align: center"]140[/TD]
[TD="align: center"]40[/TD]
[TD="align: center"]hier[/TD]
[TD="align: center"]HSt2, Mob[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]So[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]Mob[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Sum[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]42,73[/TD]
[TD="align: center"]230[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD="align: center"]Vorwoche[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Legende: [post=2554533]siehe hier[/post]

aktueller Plan: Pfitzinger: "Base Training up to 48 km" (modifiziert)

Wochenfazit
Erstmals wieder über 40 WKM. Trotzdem lief diese erste Woche nach der Entlastungswoche nicht optimal. Der Tempolauf am Mi war schwerer als gedacht, der Lange am Sa war eine einzige Qual. Womöglich waren auch singuläre Ereignisse ursächlich (Wiedereinstieg ins Krafttraining, unglückliches Verschieben des leichten Laufs vom Do auf Fr bei gleichzeitiger leichter Verschärfung, starker Wind am Sa). Weh tut mir aber nix, und das ist die Hauptsache.

Ausblick:
Noch ein letztes Mal in diesem Jahr voll reinklotzen.
Mi: Speedwork mit 6 x 100m @3:xx. (evtl. länger, aber langsamer)
Fr: Endurance 14+1 km (oder gleichbleibend langsam 17 km)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mo, 16.12.2019 --- GA (hilly, 10 km)

3299
Nach all dem meteorologischen Schrott der letzten Tage begrüßt mich heute Morgen schönstes Wetter. Schnell noch ein paar Einkäufe erledigt und schon finde ich mich am Start der "Kleinen Weiherrunde" wieder, der ich heute, hinten/oben, noch ein kleines Schweinsohr drannähen will, damit die 10 km auch komplett voll werden. Gerade noch rechtzeitig merke ich, dass es heute nicht nur schön sonnig, sondern mit 12°C eben auch ziemlich warm ist, trocken sowieso und recht windstill eigentlich auch. Noch auf der Terrasse fliegt die Mütze vom Kopf, die sehr leichten Handschuhe verschwinden, im folgenden ungenutzt, in den Jackentaschen.

Einigermaßen behende geht's den Dorfhügel runter, aber die Beine jammern doch schon recht deutlich. Der Lange vom Samstag sitzt ihnen in den Knochen und auch das Hüftstabitraining vom selben Abend sowie ein ausgedehntes Stretching vom gestrigen Abend haben ihre Spuren hinterlassen. Egal - heute wird nicht durchgehend schnell gelaufen, sondern "nur" in Etappen den Berg hinauf getobt - Fahrtspiel am langen Berg ist mal angesagt.

Am ersten etwas steileren Stück geht's los - 460m mit 18m HM in 6:43/km. Dann 300m flacherer Anstig in gemütlichen 8:00/km getrabt. Dann wieder 480m mit 15 Hm in 6:10/km, komme ganz schön ins Schnaufen. Wieder 300m etwas flacher und dann der letzte Rest vom steileren Anstieg, 430m mit 18 Hm in 6:42. Die Lunge pfeift. Jetzt hänge ich die kleine Extrawurst dran, wobei es nochmal 10 Hm, nun aber viel flacher, hinauf geht. Eigentlich hatte ich ja komplett bis zum Gipfel durchlaufen wollen, aber dazu hat's heute nicht gereicht. Nächstes Mal besser einteilen. :prof:

Oben gewendet und die kurze Extrawurst wieder zurück bis zum eigentlichen 180° U-Turn. Hier kann ich ein wenig ausschnaufen, weil es nun auf einem KM nur ganz sanft bergab geht. Dann wird das Gefälle steiler und ich beschleunige. Da der Weg heute - anders als letzte Woche - ziemlich frei von rutschigem Lehmbelag ist, betrachte ich das als ideale Gelegenheit, auch bergab mal kurz etwas zu bolzen. 360m mit 35 Hm machen 10% Gefälle. Da dieses aber schwach beginnt und schwach ausläuft, fühlt es sich in der Mitte deutlich steiler, eher nach 15%, an. Ich gebe soweit Gas, dass ich die Landungen noch kurz vor dem Körperschwerpunkt platzieren kann. Im Kopf explodieren geradezu die Gedanken ob der heißen Diskussionen, die ich unmittelbar vorher noch in den diversen parallelen "Schneller-werden"-Fäden dieses Forums verfolgt hatte. :D Wie auch immer - mit 5:27/km auf diesem kurzen Gefällstück, bei gutem Gefühl, bin ich zufrieden.

Jetzt geht es weitere 1,7 km mit 30 Hm abwärts und erstaunlicherweise fühlt sich das nach all den Vorbelastungen richtig gut an, so dass ich es kontinuierlich mehr laufen lasse, 6:30/km auf dem ganzen Abschnitt, wobei sich das am Schluss auf 5:50/km steigert. Jetzt 300m flach zum Ausschnaufen und dann baut sich auch schon der abschließende Dorfhügel vor mir auf. Erst denke ich noch, ich könnte ihn heute hochfliegen, aber die ersten ein, zwei Höhenmeter belehren mich schnell eines besseren. Also beginne ich doch eher verhalten, drehe dann aber im weiteren Verlauf deutlich auf.


Insgesamt 10,2 km mit 132 Hm in 7:44/km mit 76% HFmax. Ein schöner Lauf; auf der zweiten Hälfte war von den anfangs ziemlich müden Beiden kaum etwas zu spüren. Am Nachmittag dann allerdings doch wieder etwas mehr. :teufel:
Ich hoffe mal, dass sich das bis Mittwoch wieder etwas legt, denn da stehen Sprints auf dem Zettel. Notfalls ziehe ich die Woche aber auch etwas in die Länge, da die Weihnachtswoche eh als Entlastungswoche geplant ist. Zur Entspannung ist heute (gleich) jedenfalls erstmal Oberkörperstabi angesagt. :D

(Es mag bescheuert anmuten, dass ich mein Krafttraining immer ausgerechnet auf die Abende lege, wo auch das Laufen eh schon anstrengender war. Aber insgesamt komme ich damit besser zurecht, als wenn ich das Krafttraining auf läuferische Ruhetage legte, so dass die Erholung bis zum nächsten harten Lauf nur +/- 12 Stunden betrüge.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“