Banner

Die Rennkartoffel will's noch mal wissen

1701
Also, eines ist sicher: am 06.05. lacht über Karlsruhe die Sonne! Über HN sicher auch...
Letztes Jahr war das Wetter total Käse - so muss es dieses Jahr doch schön werden!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1702
Daniela67 hat geschrieben:Das von heute hört sich doch jetzt DEUTLICH besser an!! Adrenalin wird ja sicherlich dann auch genügend da sein und helfen. Ansonsten werde ich mit dir zum Wettergott für 15 Grad und bewölkt beten, das scheint ja deine Wohlfühltemperatur zu sein. :nick:
Ja, das wär's. Wärmer ist doof und kälter auch, wenn man sommerlich (kurz/kurz) angezogen ist. Wie ich schrieb, hatte es gestern zu Beginn 15°C, schattig mit nur leichter Brise, und das war toll. Bis ich nach 21:00 fertig war, waren's nur noch 9°C und fühlte sich ar***kalt an. Meine Unterarme und Hände waren richtig durchgefroren - verstehe auf einmal, warum manche (Elite-?) Läufer diese affigen Unterarmpräservative tragen; hatte das bisher immer nur für schlechten Mummenschanz gehalten, wie die massiven Goldkettchen der Sprinter. :wink:

Aber ich bin ja nicht allein. Ein Vertreter eines der beiden Hauptsponsoren des Trolli hat sich heute in der Lokalzeitung der leidigen Wetterfrage schon angenommen:
Heilbronner Stimme hat geschrieben:Alle hoffen auf gutes Laufwetter am übernächsten Wochenende. "15 Grad, Sonnenschein und eine leichte Brise", beschreibt Torsten Scholze von den Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn, die mit Teusser-Löwensteiner Mineralbrunnen die beiden Hauptsponsoren des Trollinger Marathons sind, seine Wunschkonditionen.
Endlich versteht mich einer. Und handelt - denn die machen ja bekanntlich den Weg frei. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1703
Wow, heute mittag war es irre warm, oder? Und meine Trainerin macht mit ner Erkältung rum...Irre, dieses Wetter...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1704
Katz hat geschrieben:Also, eines ist sicher: am 06.05. lacht über Karlsruhe die Sonne! Über HN sicher auch...
Letztes Jahr war das Wetter total Käse - so muss es dieses Jahr doch schön werden!
Seit bis zum Lauf weniger als 2 Wochen hin sind, verfolge ich die 16-Tage-Wettervorhersage für den 6.5. bei Wetter.com. Letzten Montag sagten die 9°C vorher, gestern waren es 18°C und per heute morgen sollten es 26°C werden ("gefühlt 28°C") und aktuell wieder 23 °C. Mal sehen, ob sich das Wetter bis dahin mal zu 'ner Entscheidung durchringen kann.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1707
Ziel ist ein Marathon! :daumen: Sehr spannend!
Holt euch bloß keine Erkältung! Diese Mischung aus strahlender Sonne und kaltem Wind darf man nicht unterschätzen. Das Wetter ist echt spannend.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1710
Ja, ich fiebere auch mit!!! :hurra: Hau rein und hab viel Spaß!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Sa, 28.04.2018 --- Easy Run 12k hügelig

1711
Ein leichter Hügeliger fehlt noch. Nach dem außerplanmäßigen Tempolauf vorgestern - den ich noch deutlich in den Beinen spüre - muss das heute allerdings auch mal ohne viel Power vonstatten gehen. Na ja, fast ohne.

Ich laufe direkt von zu Hause los, auf die übliche Hügelrunde. Die 2,5 km sanfteren Anstiegs lasse ich gemütlich angehen, nämlich in 8:01/km. Dann liegen aber noch die letzten steilen 200m mit ca. 15 Hm vor mir. Und da mich am nächsten Wochenende genau sowas erwartet - ein fieser Schlussanstieg von 400m mit 7 bis 8% Steigung - folge ich meiner spontanen Eingebung und brettere da mal richtig voll hoch. Oben pfeift die Pumpe auf dem letzten Loch, aber das waren ja nur max. 90s oder so. Dann geht es eine Weile nur sanft bergab zum Ausruhen und dann etwas steiler abwärts mit 4%. Auch da gebe ich für 400m Gas, aber nicht voll, sondern so, dass es sich noch gut anfühlt. 5:30/km lassen sich noch gut verkraften. Dann noch 300m mit 6% und das geht genauso gut und schnell. War mal eine nette Tempospritze in dem ansonsten doch recht schlurfigen Lauf.

Insgesamt 12,0 km mit 153 Hm in 7:59/km.

Ich mache hier übrigens b.a.w. keine Pulsangaben mehr, da sich mein Brustgurt kürzlich verabschiedet hat. Nach 4 oder 5 KM zeigt er nur noch Mist an - von 0 bis 120% HFmax ist alles dabei. Vorgestern z.B. bin ich aus seiner Sicht 40s lang mit Puls 0 gerannt, also klinisch tot. Das ist nach meiner Kenntnis bisher nur Klaus Störtebeker nach seiner Enthauptung gelungen, aber was davon Wahrheit ist und was Fake News, ist ja selbst in dem Fall nicht so ganz eindeutig klar. Aber vielleicht sollte ich auch einfach etwas selbstbewusster damit umgehen und bereits beizeiten an meiner eigenen Legende häkeln ... :D
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1712
Da muss wohl eine neue Batterie in den Pulssensor, oder? Viel Spaß dann nächste Woche - die letzte Woche vor dem großen Ereignis!

Ich habe mir eben schon die Finger wundgegoogelt nach einem HM hier in der Gegend - nix gefunden. Nachdem die Düsseldorfer so in der Vorfreude schwelgen, habe ich selbst auch so richtig Lust auf einen HM!!! Ohmanno! Dann werde ich morgen wohl einsame 22km laufen und den mp3-player mitnehmen...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1713
RunningPotatoe hat geschrieben:Pass nur auf, dass sie nicht aus Versehen den Fruchtbarkeitstanz für dich zelebriert hat. :D

P.S.: Mit meiner Frage nach dem Ziel meinte ich auch die Zielzeit. Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen !
Bißchen spät für Fruchtbarkeitstänze ...biologisch gesehen ...

Danke für die Daumen. Ich fühle von allen Seiten ihren Druck. :P

Zielzeit ist je nach Witterung und Pollenflug 3:59:59 oder 4:29:59... Das entscheide ich morgen früh .

Thomas Münzer soll auch ohne Puls und Kopf noch gewandelt sein, wenn ich mich nicht irre.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

1714
Katz hat geschrieben:Da muss wohl eine neue Batterie in den Pulssensor, oder?
War auch mein erster Gedanke nach den ersten Ausfällen. Hat aber nix gebracht. Komischerweise trat das auf, nachdem der Gurt zum ersten Mal eine Waschmaschine von innen sah. Das Ding muss wohl unter Klaustrophobie leiden und sich dabei Herzrhythmusstörungen einfangen.
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1716
Dann lag es wohl an der Waschmaschine? Zu sehr mechanisch beansprucht? Ich wasche den Gurt immer von Hand aus. Aber so ein Gurt kostet nicht die Welt. Ich glaube, mein letzter lag bei 17€.
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1717
Weil ich grad wieder andere Prioritäten gesetzt gekriegt habe, dachte ich, bringe hier mal 'ne kleine Kostprobe:
Ist zwar hochgradig "off topic", aber ich darf das. Hier zumindest. :D

In beiden Fällen war der Verein unseres Nachwuchses jeweils der Ausrichter des Wettkampfs. Daher der "Auftrag", nicht nur den eigenen Nachwuchs, sondern auch alle Vereinskameraden und die Organisation ins rechte Licht zu setzen. Ergebnis: 1800 Reiterfotos und 2200 Kartfotos roh, bei 95 bis 98% Ausschuss. So langsam muss ich mal schauen, dass die letzten verbleibenden Nächte noch für die Erholung vorm HM da sind ... :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1718
Und noch'n Fotto fehlt hier, nämlich eines von Rennschnecke 156 und mir beim Lichtenwalder Laufevent, kurz nach meinem Zieleinlauf (ähem, ihr Zieleinlauf für dieselbe Strecke lag da schon etwas länger zurück ...)
Das Bild hatte ihr Mann geschossen und mir schon sofort nach dem Event geschickt. Blöderweise wollte die superschlaue Forensoftware uns immer flachlegen, ins Querformat. Um uns anzügliche Kommentare einschlägiger Foristen zu ersparen, musste ich das Foto erstmal in meiner gewohnten Bildbearbeitung öffnen, leicht beschneiden und wieder abspeichern. Dann ging's endlich. Deshalb die Verspätung.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1719
Ach wie schön, die Rennschnegge mal wieder Live und in Farbe :)
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1720
Hey, schön, euch beide in Farbe und voller Größe zu sehen! Mal sehen, vielleicht schließe ich mich 2019 mal an.
Herzlichen Glückwunsch noch mal zum gelungenen Lauf - und zur Medaille!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1722
Czynnempere hat geschrieben:Für kurz nach dem Zieleinlauf sieht das aber sehr entspannt aus.
Das lag sicher an dieser Ziel-Verpflegung: :D

Ob ich es auch mal wieder nach Lichtenwald schaffe? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1723
dicke_Wade hat geschrieben:Das lag sicher an dieser Ziel-Verpflegung:
Nee, die kam erst hinterher. Also war's bestenfalls die Erwartung derselben. Die Rennschnecke kannte das ja schon und hat sich vorher schon ihren Anteil gemopst.
:teufel:
Ob ich es auch mal wieder nach Lichtenwald schaffe? :gruebel:
Sag unbedingt vorher Bescheid, dann bin ich auch wieder da !

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1725
Wow... Kaffee aus dem Porzellan-Tässlein? Wo gibt es denn so was? Außer in Liwa? Cool!
Man merke sich den 19.04.19!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1729
RunningPotatoe hat geschrieben:Sag unbedingt vorher Bescheid, dann bin ich auch wieder da !
Au fein! :) Ich muss das nur noch meinem Schatzi verklickern, also sie mit einem Rahmenprogramm (Wandern, Eis und Kuchen essen etc :D ) locken. In LiWa bin ich drei mal mitgelaufen. Das war damals im SCC-Forum DER Renner, waren ja auch Foris im Veranstaltungskomitee. So war das für einen Halbmarathon für mich die weiteste Anreise. Sonst hätte ich mir das nicht angetan. :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1730
Ob ich jetzt von Berlin zum LiWa fahren würde, weiß ich auch nicht... Da wäre es ja verlockender, mal von LiWa nach Berlin zu fahren, oder? Nichts für ungut, aber Berlin ist ja irgendwie der Place to be, oder?
Aber wenn ihr mich fragt, ist ja der Nabel der Läufer-Welt Karlsruhe! Neulich erzählte mir jemand von der Zielverpflegung in Berlin... Hm, ich dachte mir nur, dass ich da in Karlsruhe wesentlich besser verpflegt worden bin... Der finisher-Bereich des Badenmarathon ist der absolute Wahnsinn!
Hey, wie wäre es? Ihr kommt 2019 alle nach KA!? Da könnt ihr mich dann live bei meinem ersten Marathon erleben! :nick: Und mitlaufen! Die Zuschauer da sind der absolute Superwahnsinn!! Und es gibt einen Tanzmarathon an der Strecke!
google: Badenmarathon! :daumen: :hurra: :party:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1731
Tommi, da können wir dann unsere Schatzis zusammen ins Ziel setzen! :giveme5:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1732
Vielleicht kann ich dann mein Schatzilein auch motivieren. Irgendwo allein an der Strecke zu stehen, nur um mich einmal vorbei"huschen" :D zu sehen, tut sie sich normalerweise nicht mehr so gerne an.

Berlin ist natürlich auch immer eine heiße Option, zumal mein Sohn dort lebt und ein Besuch dort unsererseits schon lange überfällig ist.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 17 (23.04. bis 29.04.2018) --- 17. Planwoche ("Pre-Tapering")

1733
[table="width: 500, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] Hm [/td]
[td] km ges. [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Details [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mo [/td]
[td] HMRT, 1. Versuch [/td]
[td] 30[/td]
[td] 11,1 [/td]
[td] 6:39 (2x3k) [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2505063]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Di [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mi [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Do [/td]
[td] HMRT, 2. Versuch [/td]
[td] 30[/td]
[td] 15,6 [/td]
[td] 6:22 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2505068]hier[/post][/td]
[td] 2x3k + 2x1,5k[/td]
[/tr]

[tr]
[td] Fr [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]


[tr]
[td] Sa [/td]
[td] Easy Run (hügelig) [/td]
[td] 153[/td]
[td] 12,0 [/td]
[td] 7:59 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2505341]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]


[tr]
[td] So [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]


[tr]
[td] Sum: [/td]
[td] [/td]
[td] 213 Hm [/td]
[td] 38,7 k[/td]
[td][/td]
[td] [/td]
[td] [post=2505061]Vorwoche[/post] [/td]
[/tr]
[/table]
Legende: [post=2483053]siehe hier[/post]

Wochenfazit
Verzweifelte, aber letztlich halbwegs erfolgreiche Versuche, zum Abschluss noch ein bisschen Tempo zu machen. Dann aber deutlich zurückgesteckt.

Ausblick: Wettkampfwoche (ca. 44 WKM)
Am Montag noch ein letztes Mal auf den Hügel, aber ebenfalls nur easy. Danach nur noch Pillepalle, am Mittwoch vielleicht 6 km flach mit ein paar leichten Tempospritzen und am Freitag nur noch gemütlich austrudeln. (Die 2x1000m Tempo vom Vortag des LiWa-Testlaufs lasse ich diesmal besser bleiben. :D )

Noch 7 Tage bis zum Trolli. Und heute, wo ich das erst aufschreibe, sind's gar nur noch 5 Tage. Die Erwartungen sind deutlich gedämpft, die Stimmung ist aber trotzdem (oder gerade deshalb ?) gut. Wenigstens nicht nervös. Zum ersten Mal freue ich mich darauf, für den Rest der Woche (bis auf einen etwas zügigeren Long Run am Sonntag :wink: ) kaum noch laufen zu "müssen".

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Mo, 30.04.2018 --- Easy Run 10k hügelig

1734
Mir ist danach, heute noch ein letztes Mal auf den Hügel zu gehen, natürlich wieder nur leicht, keine (große) Ballerei. Also wähle ich dieselbe Tour wie vorgestern, jedoch mit dem um 2 km verkürzten Rückweg. Es ist mit trockenen 15°C kühl, geradezu kalt, denn ein ziemlich frischer Westwind (4 Bft) treibt mich diesmal den Berg hinauf. Aber nicht nur deshalb fühlt es sich heute wesentlich leichter an als vorgestern.

Um das mit Zahlen untermauern zu können, muss ich erstmal einen Fehler beichten:
RunningPotatoe hat geschrieben:Die 2,5 km sanfteren Anstiegs lasse ich gemütlich angehen, nämlich in 8:01/km. Dann liegen aber noch die letzten steilen 200m mit ca. 15 Hm vor mir.
Der gemütliche Anstieg war in 8:20, nicht 8:01. Die folgenden steilen 200m dann in 7:13.

Heute suche und finde ich ein ähnliches Anstrengungsniveau - fast durchgängige 2+2 Atmung - und erledige die 2,5 km bergauf in 7:28/km. Die steilen 200m danach haue ich in 6:48/km raus. Was ein bisschen Ruhe (und etwas Rückenwind) doch ausmachen kann. Oben nehme ich dann wie gesagt den direkten Weg zurück. Da bläst mir erstmal der Wind in voller Gemeinheit entgegen, keine Spur von Erholung für die Beine. Bis zum steilen Abstieg einen knappen KM später haben sie sich dann aber doch wieder eingekriegt. Auch steil bergab will ich's noch ein letztes Mal wissen und suche ein Tempo, das schnell genug ist, um etwas Zeit auf das HMRT gutzumachen (Talheim lässt grüßen!), das sich aber trotzdem noch halbwegs kontrolliert, d.h. knie- und vor allem achillesschonend anfühlt. Und ich finde den Schlüssel - statt wie sonst bergab mit Riesenschritten und gestreckten Beinen weit vorne zu landen, schaffe ich es, kleinere Schritte mit Landung fast unterm Körper beizubehalten. Dass für die 5:15/km auf dem Abstieg dann eine für mich leicht erhöhte Schrittfrequenz herauskommt (166 statt 160/min. bei Tempoläufen), ist nur logisch. Die Knie und auch die A-Sehne sind's jedenfalls zufrieden.

Jetzt geht es 2 km sanft bergab und es reizt mich, da noch ein wenig Tempo zu machen. Da ich aber meine Beinmuskulatur durchaus zu spüren beginne, verkneife ich mir das und lege dort und am Schlussanstieg im Dorf sogar noch ein paar Gehpausen ein.


Insgesamt 10,0 km mit 158 Hm in 7:54/km (incl. diverser kleiner Pausen).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1735
Dann lass die Woche mal gemütlich austrudeln! Bin gespannt,was du am Montag berichtest!
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

"Ey Alter, was geht ?"

1737
Seit Monaten habe ich hier entsetzlich viel übers Halbmarathon-Renntempo (HMRT) gefaselt und habe doch bis heute keinen blassen Schimmer, wo selbiges dieses Mal für mich liegen könnte. (Die 5:05/km von 2004 sind da als Anhaltspunkt wohl wenig hilfreich. :) )

Ich hatte schon alle möglichen Rechenmodelle im Hinterkopf, wie ich das aus meinen bisherigen Trainingsleistungen oder dem Test-10er in Lichtenwald ableiten könnte. Aber da genau diese Leistungen in den letzten Wochen eher in die falsche Richtung abdrehten, komme ich da nicht recht weiter bzw. zu Ergebnissen, die sich am Ende allesamt als Luftschlösser erweisen könnten. Zumal, nebenbei, es das eine durchgehende HMRT auf dem Trolli-Kurs sowieso nicht geben kann.

Dieser Tage machte ich zufällig eine Entdeckung, mit der ich meine Grübelei deutlich abzukürzen kann. Dass beim Trolli auch Zugläufer ihre Dienste anbieten werden, war mir nicht neu - wohl aber, dass es auch ein Kategorie "2:29" gibt. Entweder ist das neu, oder ich hatte das übersehen. Wobei ich sowieso Zugläufer bisher eher wenig auf dem Schirm hatte - allzu groß war mein Vertrauen, dass ich sowieso alles viel besser weiß und kann als diese Herrschaften. :D

Mein erster Gedanke war: "2:29 ? Lächerlich, viel zu langsam". Der zweite Gedanke: "2:14 ? Oh Gott, viel zu schnell". Drittens: "Aber wo konkret könnte ich den landen? Na klar, irgendwo dazwischen halt, aber eigentlich ... hmm ... bestenfalls doch ziemlich knapp vor den 2:29ern. Bestenfalls ..."

Und so bin ich nun für Sonntag auf folgendem Dampfer: Ich werde mich auf der ersten Hälfte an die 2:29er Gruppe heften, und zwar bis auf den Haigern mit seinem höchsten Punkt exakt zur Halbzeit und auch noch auf dem steilen Abstieg runter nach Talheim, bis hinunter auf die ebene Kreisstraße K2080 bei KM 11,4. Genau dort wird nämlich mein Rennen sowieso bei Null beginnen, denn dann stellt sich die spannende Frage, welches Tempo ich nach dem Berg für die letzten 10 km noch gebacken kriege. Und da gibt's genau zwei Möglichkeiten. Entweder - wofür durchaus einiges spricht - werde ich am Sonntag selbst um eine sub 2:30 kämpfen müssen, dann kann ich froh sein, wenn es eine 2:29er Gruppe gibt, die mich auch weiterhin ins Ziel schleift. Oder - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - ich habe noch so viel mehr Körner, dann werde ich ab hier ein schnelleres Tempo finden, wenn nicht jetzt, wann dann. Erstmal geht es ja noch 5 km sanft bergab (0,6%), bevor dann zum Beißen die letzten flachen 4 km mit ein paar fiesen Rampen kommen. Egal wieviel schneller als 2:29/2:30 ich sein könnte - in jedem Fall dürfte es klug sein, mich auf der ersten Hälfte von den 2:29ern ausbremsen zu lassen. (Wenn es denn hoffentlich ein Bremsen wird und kein Hängen und Würgen.)

So sei es, und nun bin ich noch etwas entspannter, als ich es eh schon war. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1738
Daniela67 hat geschrieben:Sehr schönes Foto und ich finde auch: kurz nach dem Zieleinlauf seht ihr aber sehr entspannt aus :D
Na ja, Sigrid konnte sich nach ihrem Zieleinlauf ja auch schon 12 min. lang ausruhen, richtig unfair fand ich das. :wink: Und bei mir waren wohl eher die Beine am Anschlag, was sich aber weniger im Gesicht niederschlägt.

Aber unabhängig davon - ein Lächeln für die treuen Fans muss immer gehen, Ehrensache ! :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1739
RunningPotatoe hat geschrieben:
Oder - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - ich habe noch so viel mehr Körner, dann werde ich ab hier ein schnelleres Tempo finden, wenn nicht jetzt, wann dann.



So sei es, und nun bin ich noch etwas entspannter, als ich es eh schon war. :wink:
Das ist nicht die schlechteste Strategie. :daumen:
Der Überraschungssieger vom VCM hat genau darauf gesetzt. Ich saß vor dem Bildschirm. Der Läufer war zwar immer wieder mal im Bild, aber mit einem Sieg von ihm hat wohl niemand gerechnet.

Und dann, wenige Kilometer vor dem Ziel, ist er losgezogen und war nicht mehr einzuholen. Der war so sehr "Außenseiter", dass man nicht einmal ein Zielinterview führen konnte. Einen arabisch sprechenden Dolmetsch gab es nicht. :zwinker2:


Alles Gute noch für diese Woche und dann viel Spaß beim Trolli. Du rockst das. :daumen:
"Besser geschlurft, als gar nicht gelaufen."

1740
mintgruen hat geschrieben:Und dann, wenige Kilometer vor dem Ziel, ist er losgezogen und war nicht mehr einzuholen. Der war so sehr "Außenseiter", dass man nicht einmal ein Zielinterview führen konnte. Einen arabisch sprechenden Dolmetsch gab es nicht. :zwinker2:
Das kann auch mir blühen, Dolmetscher für "Fischköpfe" sind hier Mangelware. Dann halte ich mich besser mal zurück. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1741
Wie war das?
Wir können alles außer hochdeutsch :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

Mi, 02.05.2018 --- Easy Run 7k flach mit bisschen HMRT

1742
Vorletzter Lauf, der letzte nennenswerte. Ich will 7 km völlig flach, davon 3 x 1k im Bereich des inzwischen ja deutlich reduzierten HMRT. Weil's eh nur kurze Intervalle sind, lege ich mich für heute mal auf 6:30 fest. Um nicht schon beim Überlaufen des Maulwurfshügels 5 km hin und zurück verballern zu müssen, zäume ich das Pferd heute mal vom Schwanz her auf. Statt wie sonst am nahegelegenen ehemaligen Bahnhof Kochertürn zu starten, fahre ich nach Oedheim, von wo ich meine Flachstrecke rückwärts, bei KM 6,0 meiner üblichen Notation beginnend, ablaufe. Da habe ich genau 3,5 km völlig flach bis zum beginnenden Anstieg zum Maulwurfshügel, passt also perfekt. Es ist wieder ziemlich kühl (11°C) und windig.

Dieser Nordwind bläst mir auf den ersten 2 km Einlaufen direkt entgegen und ich bin froh, dass ich heute die Jacke drüber gezogen habe. Die Beine fühlen sich ganz o.k., wenn auch nicht völlig frisch an. Aber ich habe ja noch 4 Tage, in denen praktisch gar nichts mehr passieren wird.

Das erste 1k Intervall geht punktgenau mit 6:30 weg. 500m Traben und Wende. Beim 2. Intervall fehlt der Gegenwind und ich bin nun auch in Schwung - 6:18. Wieder 500m Traben und da außer dem Gegen- auch der Rückenwind fehlt, stört mich die Jacke mittlerweile doch gewaltig. Ich wurschtele sie mir um die Hüfte und ab geht's auf den letzten Stint. Nach 500, 600m bin ich eindeutig zu schnell, so dass ich nun absichtlich etwas bummele. Am Ende lande ich aber doch wieder bei 6:18. Damit gab's heute keinerlei Probleme, aber ein reiner Erholungslauf war's halt auch nicht.

Insgesamt 7,0 km mit 5 Hm :) in 7:19/km total, davon 3 x 1000m in 6:30, 6:18, 6:18.

---

Nach dem heutigen Gefühl könnte ich in 6:20 bis 6:30/km derzeit wohl keinen HM durchlaufen, selbst flach nicht. Meine Entscheidung, mich einem 2:29er Zugläufer anzuvertrauen, erscheint mir daher immer sinnvoller. 2:29h ergibt einen Schnitt von 7:04/km. Allerdings muss man für den Berg mittendrin erstmal was abziehen. Der Steigungsrechner von Greif spuckt für einen 2:29er HM mit insgesamten 140 Hm eine äquivalente Flachzeit von 2:25:08 aus, spendiert als knapp 4 min. Zeitverlust für den Berg. Da ich Papa Greif in dieser Hinsicht schon als ziemlich optimistisch erfahren durfte, gehe ich für diese Leistungsklasse (und jedenfalls für mich) von eher 6 bis 8 min. aus. Dann bleiben von den 2:29 im Extremfall nur noch 2:21 für den flachen HM übrig, was etwa 6:40/km erfordert. Das müsste dann ja auch das Anfangstempo auf den völlig flachen ersten 4,5 km (und den fast flachen letzten 5 km) sein. Klingt vernünftig und machbar. Vom Sofa aus.

Noch 4 Tage bis zum Trolli.Aktuelle Wetterprognose für 11:00 (Start ist um 10:15): Strahlender Sonnenschein, 23°C, NO-Wind mit 16 km/h. Wärmer muss aber nicht sein ... :frown:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1744
Schatten im Weinberg?? Eher weniger, oder? Puh, das wird schon... Falls es dich tröstet: Beim Stuttgartlauf im Juni wird es sicher noch wärmer... Ich erinnere mich da ein Jahr, in dem ich, glaube ich, 2:43 gebraucht habe - für den HM!!! - weil wir beim Zieleinlauf 31°C hatten - und die 2:43 davor war es auch nicht wirklich kühler... Wobei es aber auch schon zwischendurch Regen gab - es ist immer gut, wenn man sich auf alles einstellt...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1745
Ich kenne bisher nur Teile der Strecke. Auf den ersten Kilometern stehen große Laubbäume. Bergauf geht's dann aber durch Felder und Weinberge. Ansonsten viele offene Straßen.

Ich fürchte, ich muss dann wohl mit Kappe laufen. Habe ich bisher erst zweimal im Leben im Training gemacht. Aber seit die Haare langsam lichter werden, wird das langsam unausweichlich ... :frown: Zumal ich am Freitag noch einen Friseurtermin habe, um nochmal 20 g Gewicht und das letzte Mü an Aerodynamik zu schinden. :D

Memo an mich: Wiegen für die Kilokiller erst nach dem Friseur. :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1746
Ich habe immer solche Funktionstücher auf dem Kopf. Die liegen fest an und halten und kein Schild stört, nichts rutscht - perfekt eben...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1748
Oder das lange Messer zücken und einen Kahlschlag machen.
:hihi: Ich habe meinen Friseur vor ein paar Jahren mal gebeten, mir den langen Pony abzuschneiden, damit mir der Schweiß beim HM nicht ins Auge tropft. Danach hatte ich 2cm lange Haare - am ganzen Kopf... Das hatte ich vor lauter Schwätzen gar nicht gemerkt, was der da so alles abgeschnippelt hat... Aber irgendwie war das cool... Inzwischen liebe ich meine Haare und ziehe ein Tuch vor...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

1749
Ich habe mal ein bisschen gestöbert.
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Als ich vor über einem Jahr wieder zu laufen anfing, war mein Ziel, möglichst schnell wieder möglichst weit zu laufen und dies mit einem HM-WK zu untermauern. [...]
Diesem Ziel - soweit ich es überblicke, das erste konkret formulierte Ziel in diesem Thread - bist Du ziemlich nahe.

Das ist schon ein Grund zur Freude.

Darüber hinaus:
> Super aus dem Loch letztes Jahr rausgearbeitet
> Über viele Wochen und Monate verletzungsfrei trainiert
> Sicher nicht zu wenig trainiert, Du kannst mit gutem Gewissen antreten
> Wegen des Höhenprofils des Trollis kein wirklicher Druck, irgendwelche runden Zielzeiten zu erreichen.

Mach' Dich locker, nicht zu viel rechnen. Ich wünsche Dir, dass Du am Wochenende einfach ein schönes Erlebnis mitnehmen kannst.

Gee

PS: Naja, und wenn Du zumindest eine Brustbreite vor der 2:29-Truppe das Ziel erreichst, ist es auch nicht schlecht :wink:

1750
Czynnempere hat geschrieben:Die Haare flach an den Kopf klatschen mit Gel, als hätte Hans Ledwinka die Frisur entworfen. Bringt bestimmt 10 sec auf den Kilometer. ..
... und weitere 10s für die Modellierung eines Spoilers am Hinterkopf. Versuche gerade, noch einen Termin im Winkanal zu bekommen, aber keiner ist schnell genug für mich.
:hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“