Banner

Die Rennkartoffel will's noch mal wissen

2101
Was??? Du hast den Recovery dazugedichtet und ich mache mir ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn nicht laufe??!!? Glaubst du, das ist der Beginn einer sich einschleichenden Hörigkeit? Muss ich mir Sorgen um mich machen? Herr, dein Lauf komme, dein Wille geschehe, wie im Wald so im Weinberge... Ich lege mein Schicksal in deine Hände... :hihi:
Ich sollte mich auch mal um meine Kräftigung kümmern... Ich war heute etwas platt nach dem Lauf und habe mich nicht ml gedehnt... So etwas macht ein braves Mädchen nicht.
Was treibst du morgen? Wir laufen morgen 14 km. :)
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

So, 12.08.2018 --- Recovery 6k

2102
Was kann schlimmer sein als ein leichter Lauf nach einer harten Einheit? Richtig - der Shitstorm in gewissen Medien, den ich entfesseln würde, wenn ich mich vor diesem Erholungslauf drücken wollte.
:steinigen:

Also versuche ich es gar nicht erst und raffe mich brav auf. :D

Nee, im Ernst - schon gestern abend gab es diverse geschundene Stellen in meiner Beinmuskulatur, weshalb ich da ja auch schon ein ausführliches Dehnprogramm absolvierte. Aber heute morgen, beim Aufstehen, war die rechte Wade schon wieder seltsam fest und einige andere Stellen auch. Also dann, worauf noch warten? Um 10:00 Uhr mache ich mich auf die Socken. Mit 23°C ist es noch erträglich, wenngleich die ungestört strahlende Sonne bereits vermuten lässt, dass sie heute noch einiges vor hat. Erstaunlich ist aber die mit 36% r.F. extrem trockene Luft. Dazu ein minimales Lüftchen - Läuferherz, was willst du mehr ?

Ich trabe ganz gemütlich meinen Dorfhügel runter. Die Tempoanzeige ist heute von A bis Z weggeklickt, ich will mich nur auf einen guten Laufstil bei minimalem Tempo konzentrieren. Einzig auf die HF genehmige ich mir ab und zu einen Blick, aber die bleibt friedlich und ermuntert mich, haargenau so - nach eben diesem entspannten Gefühl - weiter vor mich hin zu traben. Die einschlägigen Beinmuskeln jaulen anfangs noch etwas, aber das verfliegt sehr schnell. Nach dem ersten Kilometer spüre ich fast nichts mehr. Eigentlich hatte ich nach dem Progressive Long Run gestern erwartet, dass heute gar nichts mehr gehen würde. Aber mir fällt auf, dass ich das Gefühl habe, heute sogar noch deutlich schneller laufen zu können, als ich mir das gerade gestatte - muss also ein grottiges Tempo sein, mit dem ich da unterwegs bin. Aber nein, ich gestatte mir weder schneller zu laufen, noch überhaupt auf die Pace zu schauen. Mit meinem Laufstil bin ich angesichts dieses Schneckentempos recht zufrieden. Die Fersen hinten etwas hochzunehmen lässt die Füße unterm Schwerpunkt landen. Ich habe durchgängig das Gefühl, immer zuerst mit dem Vorfuß zu landen, bevor sofort die Ferse nachzieht und auch einen (kleineren) Teil der Landekräfte mitträgt. So muss wohl Mittelfußlandung gehen.

Im Nu bin ich schon wieder am Fußpunkt meines Dorfhügels angelangt. Hatte mein Puls bisher immer maximal 75%, meist deutlich drunter, betragen, will ich nun am Anstieg nicht noch die Dampfmaschine geben. Ich trippele ganz gemütlich mit kleinen, aber gut kontrollierten Schritten hoch. Natürlich steigt der Puls etwas, aber nur kurz bis 79%.

Insgesamt 6,0 km mit 60 Hm in 7:40/km. Puls 130/180 = 72,2. Mich wundert, dass es doch gar nicht so langsam war wie vermutet. Selbst am Schlussanstieg, wo ich absichtlich nur mit gefühlten 10 min./km unterwegs war, waren es noch 8:26. Aber viel wichtiger ist, dass sich die Beine wieder frisch und entspannt anfühlen. Und dass der Shitstorm nun hoffentlich ausbleibt. :D

Ein blitzsauberer Erholungslauf, wie er im Buche steht, hat mir richtig viel Spaß gemacht.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2105
I follow you!
...aber nicht deinem Plan... Die Trainerin war heute dabei, da musste ich wieder angeben. Ich werde noch berichten, dann kann der shitstorm losgehen.
Was passiert genau, wenn du die Ferse hochnimmst? Dann landest du unter dem Schwerpunkt? Der Schwerpunkt hängt doch davon ab, wo dein Körper ist, wenn du in der zweiten Phase des Schritts, also in der Vorwärtsbewegung bist. Die Stellung der Hüfte ist zu beachten. Kein Hohlkreuz! Wenn du auf dem Mittelfuß landen willst, ist es gut, kürzere Schritte zu machen und den Fuß unterhalb des Schwerpunktes aufzusetzen.

2106
RunningPotatoe hat geschrieben:Will ja nicht die letzten drei Follower hier auch noch aufs Spiel setzen. :hihi:
*stiller follower aber follower*
„Es wechselt Pein und Lust. Genieße, wenn du kannst, und leide, wenn du musst.“

2108
Katz hat geschrieben:Was passiert genau, wenn du die Ferse hochnimmst? Dann landest du unter dem Schwerpunkt? Der Schwerpunkt hängt doch davon ab, wo dein Körper ist, wenn du in der zweiten Phase des Schritts, also in der Vorwärtsbewegung bist. Die Stellung der Hüfte ist zu beachten. Kein Hohlkreuz! Wenn du auf dem Mittelfuß landen willst, ist es gut, kürzere Schritte zu machen und den Fuß unterhalb des Schwerpunktes aufzusetzen.
Oh, das ist eine ziemlich lange Geschichte, die in diesem Tagebuch auch schon elendiglich breitgetreten wurde - muss ich mal raussuchen, um nicht alles zu wiederholen. Im Kern geht es darum, dass ich in früheren Jahrzehnten wegen zu extremer Fersenlandungen mit vorausgestrecktem Bein ständig Knieprobleme hatte und dass mich vor zwei Jahren einige unqualifizierte Versuche, isoliert an meiner Schrittfrequenz herumzubasteln, wegen massiver Probleme im hinteren, oberen Bereich der Oberschenkel zu einem Physiotherapeuten führten. Anstatt - wie man es von einem solchen erwartet - mir die Symptome einfach wegzuknautschen, wies er mich an, zur nächsten Sitzung meine Laufschuhe mitzubringen und ließ mich auf dem Parkplatz "vortanzen". Anschließend gab er mir sehr konkrete Tipps für meine Körperhaltung wie auch für gezielte Kräftigungsübungen für meine Defizite und Dysbalancen, wobei er alles dann auch noch einige Male überprüfte. Im Ergebnis bin ich zwar kein reinrassiger Vorfußläufer geworden, konnte aber meine krachenden Fersenlandungen mit gestrecktem Bein soweit entschärfen, dass es sich in guten Momenten wie Mittelfußlandung anfühlt und meine früheren massiven Knieprobleme der Vergangenheit angehören.

Ich bin jetzt mal bewusst in der Sache vage geblieben, weil ich weiß, dass Laufstildiskussionen hier allgemein verpönt sind und gewöhnlich mit dem Killerargument abgetötet werden: "Jeder gesunde Mensch hat doch gefälligst als Kind gelernt, wie man ordentlich läuft". Wenn ich das demnächst vielleicht doch nochmal aufgreife (Lust dazu hätte ich), wird das aber was Größeres, das ich jetzt nicht zwischen Tür und Angel lostreten will. :wink:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2109
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß - hätte ja auch einfach fragen können "Seid ihr noch alle da ?" :wink:
Jaaa... :-)

Auch ich verfolge diesen Thread still, aber stetig, weil sehr unterhaltsam. Wünsche weiterhin gutes Gelingen beim abarbeiten des Trainingsplans.

Mo, 13.08.2018 --- General Aerobic (14k hügelig + 6 UH + 6 ST)

2111
Es gibt es noch, das ganz normale ideale Laufwetter! Heute konnte ich mal "gesittet" aufstehen (heißt: wie üblich kurz vor 7:00 Uhr), leicht frühstücken, meiner Verdauung gut zureden und bei geradezu kühlem Wetter (22°C, bewölkt, fast windstill und ganz gelegentlichem Nieselregen) um 9:00 Uhr lostraben. Wann hat es das zuletzt gegeben ...

Beim Einlaufen den Dorfhügel hinunter fühlt sich alles so ungewohnt super an, dass ich mich bremsen muss. Vor den heutigen Speed-Übungen steht erst mal ein leichter Hügellauf an, am 4,2 km langen kontinuierlichen Anstieg mit den 100 Hm. Für einen Moment juckt es mich, diesen Anstieg ob des guten Gefühls in den Beinen mal eben als spontanen Tempolauf hochzukloppen, aber die anschließenden Uphill Sprints würden dann wohl ziemlich belämmert ausfallen. Ich beschließe daher, diesen Berg heute zwar zügig und in gutem Laufstil zu nehmen, dabei aber nicht außer Atem zu geraten. Mit 7:29/km und nur 145/180 = 80,6% HFmax gelingt mir das ziemlich gut. Oben am Steilstück geht die Düse zwar kurz mal auf 168 (93,3%), aber das darf sie auch, da es mir heute gelingt, an diesem wirklich fiesen Schlussstück im Tempo viel weniger einzubrechen als sonst. Oben gönne ich mir eine Gehpause und laufe denselben Weg kontrolliert wieder abwärts, bis zu meinem "Sprintrevier" auf halber Höhe.

Zuerst kommen die 6 Uphill Sprints am ziemlich steilen Hügel, jeweils 12s volle Kanne mit vorherigem Schwungholen über ebenfalls 12s. Trotz des guten Gefühls vorher geraten die ersten Sprints dann doch eher nach dem Motto "schwach begonnen und stark nachgelassen" - insgesamt nur im hohen 4er Pace-Bereich. Anders als bisher gelingt es mir heute aber, die Pausen von 2:48 Dauer durchzutraben.

Anschließend auf einem ebenen Abschnitt gleich nebenan noch 6 flache Steigerungen. Auch hier hole ich über ca. 12s Schwung und renne dann 15s lang. Im hohen 3er-Bereich nicht ganz volle Kanne gelaufen, da sich das heute etwas instabil anfühlt. Der Hügellauf und die Uphill Sprints haben wohl doch ihre Spuren hinterlassen. Die Pausen kann ich ebenfalls durchtraben, was sich aber doch schon etwas mühsam gestaltet. Als ich gegen Ende aus Versehen mal eine Pause - wohl aus alter Gewohnheit - mit Gehen beginne, fühlt sich das erstaunlicherweise nicht erholsamer an als das Traben vorher. Im Gegenteil - fast erschreckt falle ich sofort wieder in den Trab. Ist wohl reine Kopfsache, sich nach der kurzen maximalen Anstrengung zum Traben zu überreden.

Nun stehen noch 3 km Rückweg an. Die ersten zwei sanft bergab gehen noch ganz gut in 7:11/km, der letzte - den Dorfhügel rauf - ist dann aber schon sehr gemütlich, aber für heute reicht es dann auch mal.


Insgesamt 14,2 km (ohne die Gehpause) mit 180 Hm.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2112
Sehr schönes Läufchen! Im hohen 3er-Bereich? Na, das klingt doch gut! Das Wetter hat wirklich gut mitgemacht! Schon vor den Bergsprints zum Warmlaufen den Berg hoch zu laufen, ist echt ambitioniert. Aber du bist ja am Berg zu Hause, nicht wahr? Das Gehen war nicht erholsamer als das Traben? Ich glaube, das ist von der Tagesform abhängig. Ich empfinde es als sehr angenehm, die Beine und Schultern beim super lockeren Traben auszuschütteln. Es ist ein Hopsen von einem Bein auf das andere. Aber manchmal bin ich, wie nach den 6x1000m, so fertig, dass ich einfach nur gehen mag - Laktat hin oder her...
Bei so lockeren Abschnitten höre ich auch mal gern in mich rein - Thema Lauftechnik. Ich komme dann ganz betont auf dem Mittelfuß an oder auf dem Vorfuß und rolle von vorne nach hinten ab ( wie beim Barfuß laufen).
Hab noch einen schönen Tag und erhole dich gut.

2113
Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, sich zwischen den ganz schnellen Sachen (UH, ST etc.) das Gehen zu verkneifen. Nur mache ich Gehpausen aus Gewohnheit auch da, wo es eher weniger angebracht ist (z.B. VO2max). Deshalb wollte ich es heute mal mit reinen Trabpausen versuchen, nur für meinen widerspenstigen Kopf. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Pausendauer mit knapp 3 min. auch recht üppig dimensioniert ist - da könnte ich mich ja auch locker ins Gras legen und ein kurzes Nickerchen machen.
:hihi:

Und um auch das klar zu sagen: "Trabpause" hat bei mir nichts mit Dauerlauftempo zu tun. Das ist eher so Recovery-Tempo 8:30 mit der Tendenz, von Pause zu Pause noch langsamer zu werden. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2114
Katz hat geschrieben:Schon vor den Bergsprints zum Warmlaufen den Berg hoch zu laufen, ist echt ambitioniert. Aber du bist ja am Berg zu Hause, nicht wahr?
Schon, aber das bedeutet doch nur, dass ich zur Flachstrecke fahren muss. :hihi:

Ich versuche, wenigstens einen Teil meiner Läufe (meistens leider nur die leichteren) im hügeligen Geläuf zu absolvieren, weil ich da eine meiner ganz großen Schwächen verortet habe - kleinste Anstiege bremsen mich überproportional ein.

In seinem älteren Buch hat Pfitzinger tatsächlich die ersten LT-Läufe als Intervalle am Berg absolvieren lassen (naturgemäß ohne konkrete Tempovorgabe, weil man sich die Steigung ja selten aussuchen kann). Das war hammerhart, hatte mir aber einiges gebracht. Weiß aber nicht recht, wie ich das in meinem aktuellen Plan unterbringen könnte, ohne mich gleich wieder abzuschießen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2115
LT am Berg? Oh, lass mal... Ich hab gerade schon genug an den Läufen zu beißen, die ich gar nicht laufe... Da müssen wir jetzt nicht noch Zusatzhügel einplanen! Wie du das einplanen könntest? Du könntest die Prog. Longruns durch Bergläufe ersetzen. Statt steigendem Tempo eben immer längere Abschnitte am Berg, die möglichst in schnelleren Tempo bzw. in höheren HF-Bereichen gerannt werden.
Trabpausen heißt bei mir, locker von einem auf das andere Bein zu hüpfen und wieder aus dem Keuchmodus zu kommen. Wenn ich bei Puls 130 bin, kann es wieder mit dem nächsten Tempoabschnitt losgehen.

2117
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß - hätte ja auch einfach fragen können "Seid ihr noch alle da ?" :wink:
Aber sicher doch :winken:
Wenn Plan A nicht klappt - egal, das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.

2119
Laufmops64 hat geschrieben:Aber sicher doch :winken:
Friemel hat geschrieben:Bin auch noch da und immer wieder beeindruckt :daumen:
:hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

2121
Whippet0412 hat geschrieben:*stiller follower aber follower*
Oute mich auch als "stillen" Mitleser.
Bei dem Pfitzinger-Programm kenne ich mich nicht aus und dazu äußere ich mich auch nicht, aber beim Verdauungsthema kann ich mitschwätzen.

Bei der Affenhitze sind alle schon in aller Herrgottsfrühe unterwegs, Leute, die ich morgens sonst nie treffe und normalerweise nur im Supermarkt sehe, drehen schon morgens ihre Hunderunden und lassen einem kein "stilles Örtchen". Solange der Mais noch steht, habe ich ja eine Ausweichmöglichkeit, aber ganz so entspannend ist es in den Maisfurchen auch nicht, denn vor kurzem hatte ich anschließend die Arme voll mit lauter kleinen weißen Maden. :motz:
Wenigstens weiß ich jetzt, daß der Ackerbesitzer ein Bio-Bauer ist. :D
Gruß RS

Di, 14.08.2018 --- Endurance 2, (14k flach)

2123
Nachdem bisher alles so relativ gut lief, freue ich mich auf einen kürzeren Endurance Run, den ich mal ganz entspannt und gemütlich abspulen will. Das Wetter ist angenehm, trockene 20°C. Allerdings weht ein frischer Westwind (3 Bft) auf meiner Flachstrecke, anfangs als kräftiger Gegenwind, zurück aber immer noch als veritabler Schiebewind. Als Temposchema nehme ich mir die erste Hälfte des letzten ProgLR zum Beispiel - beginnen mit nicht allzu bummeligen 7:10 und dann alle 3 km um nur 5s/km steigern.

Bereits mit den ersten Schritten wird klar wie Kloßbrühe - datt ward hüüt nix. Die Beine sind flau wie Moosgummi. Zwar tut nix weh, aber kein einziger Muskel meldet sich einsatzbereit an Deck, kein einziger von ihnen mag heute Spaß haben - faule Saubande! :wink: Zwar habe ich keinerlei Probleme, das geplante Tempo einzuhalten, aber genau das ist im Grunde das Problem. Wenn ich frisch bin, muss ich mich anfangs immer extrem einbremsen, und wenn ich das mal nicht muss, dann ist meistens was faul. So wie heute. Gut, die ersten 3 km sind mit 7:02/km etwas schnell, die zweiten mit 6:58 auch noch, zumal nun bei Gegenwind. Während KM 5, als ich ganz leicht aus dem Wind herausdrehe, kommt ein Gefühl auf, dass es vielleicht doch noch was werden könnte, aber das ist bereits zwei KM später - im ganz leichten Anstieg, aber voll im Windschatten - schon wieder verpufft. Ab jetzt alles nur noch doof.

KM 7-9 zwar mit 6:52 ebenfalls noch gut im Plan, aber urplötzlich reicht's mir. Kein Wunder, ist doch der Puls gerade bei 159/180 = 88,3% angelangt. Die Beine sind nur noch Schlachtabfälle, das Gefühl ist grottig, Stabilität ist keine vorhanden. Ich lege eine seeeehr gemütliche Gehpause von 200m ein. Aber bringen tut sie mir rein gar nichts, denn danach geht es erstmal nur noch im 8er Tempo weiter, ich bin also wirklich platt. Bis zum Maulwurfsanstieg knappe 2 km später normalisiert sich das zwar minimal und ich komme da sogar ganz ordentlich hoch, aber insgesamt bleibt es doch ein unerfreuliches Gestoppel.

Insgesamt 13,7 zählbare KM mit 35 Hm, davon die ersten 9 km in 6:58/km mit Puls 144/180 = 80,0%.

Der heutige Lauf ist ein Paradebeispiel dafür, wie einzelne Läufe für sich genommen durchaus ansprechend verlaufen können, die Summe der Belastungen aber einfach mal zu viel wird. Nach dem Progression Long Run vor drei Tagen fühlte ich mich noch gut, beim hügeligen Easy gestern ebenfalls, auch wenn sich da die uphill sprints schon minimal schlaff und die flachen Steigerungen irgendwie instabil anfühlten. Das Fass zum Überlaufen brachte wohl erst das Krafttraining gestern abend (Schwerpunkt Hüftstabilität, aber auch die hinteren Oberschenkel kriegen da immer ihr Fett weg). Auch das allein hat mir noch keinen Lauf am nächsten Tag so komplett abgeschossen, aber alles zusammen war dann eben doch etwas zu viel. Na, dann passt es ja perfekt, wenn ich heute abend noch einen draufsetze und Beinkraft (alles was direkten Vortrieb produziert) trainiere. Diese Übungen hauen immer ziemlich rein, so dass ich sie auf keinen Fall zu dicht vor den VO2max Intervallen am Freitag haben will. Allenfalls noch Oberkörper-Stabi am Mittwoch. Danach nur noch Dehnen und dynamische Mobilität. Überhaupt habe ich diese und bis Mitte nächster Woche zwei Hammerwochen vor mir. Die muss ich mit guter Planung und diszipliniertem Abarbeiten überstehen. Danach geht's dann hoffentlich entspannter zu. (Edit: tut es nicht, denn in KW 36 bis 38 geht's auch noch mal rund)

Vielleicht hätte ich diese Woche auch mal einen von meinen noch vollständig vorhandenen Jokertagen ziehen können, aber wie soll man das tun, wenn man den Bedarf vorher so wenig spürt wie ich ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

KW 32 (06.08. bis 12.08.2018) --- 6. HM-Planwoche

2124
Ooops, fast hätte ich die Zusammensammenfassung der letzten Woche vergessen: :peinlich:

[table="width: 500, class: grid"]

[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] Hm [/td]
[td] km ges. [/td]
[td] min/km [/td]
[td] Athletik [/td]
[td] Details [/td]
[td] Kommentar [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mo [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Di [/td]
[td] Endurance 2 (?) [/td]
[td] 42 [/td]
[td] 14,0 [/td]
[td] 6:34 (11k) [/td]
[td] BKr [/td]
[td] [post=2526361]hier[/post][/td]
[td] spontan flott gelaufen [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Mi [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Do [/td]
[td] Easy + 10 ST [/td]
[td] 90 [/td]
[td] 11,0 [/td]
[td] [/td]
[td] HSt [/td]
[td] [post=2526837]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Fr [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[td] RSt [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Sa [/td]
[td] Progressive Long Run [/td]
[td] 40 [/td]
[td] 20,1 [/td]
[td] 6:42 (17,5k)[/td]
[td] Mob [/td]
[td] [post=2527328]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] So [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 60 [/td]
[td] 6,0 [/td]
[td] 7:40 [/td]
[td] [/td]
[td] [post=2527451]hier[/post][/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] Sum: [/td]
[td] [/td]
[td] 232 Hm [/td]
[td] 51,1 k[/td]
[td][/td]
[td] [/td]
[td] [post=2526189]Vorwoche[/post] [/td]
[/tr]
[/table]
Legende: [post=2483053]siehe hier[/post]

Wochenfazit
Alles gut, selbst den Anfall von Übermut am Di gut weggesteckt.

Ausblick: 7. HM-Planwoche (74 WKM)
Die kommende Woche knubbelt sich etwas, was aber an meinen Streckungen/Verschiebungen liegt. Übernächste Woche wird's wieder deutlich entspannter. Highlight werden die 6 x 800m VO2max Intervalle am Freitag. Da habe ich ja traditionell damit zu kämpfen, dass die Pausenzeiten immer so schweinisch kurz sein sollen. :peinlich:


[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td] Tag [/td]
[td] Lauftyp [/td]
[td] km gesamt [/td]
[td] Ausführung [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Mo [/td]
[td] GA + 6 UH + 6 ST [/td]
[td] 13 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Di [/td]
[td] Endurance 2 [/td]
[td] 14 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Mi [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 6 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Do [/td]
[td] --- [/td]
[td] [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Fr [/td]
[td] VO2max [/td]
[td] 14 [/td]
[td] 6 x 800 [/td]
[/tr]
[tr]
[td] Sa [/td]
[td] Recovery [/td]
[td] 8 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[tr]
[td] So [/td]
[td] Ed 1 [/td]
[td] 19 [/td]
[td] [/td]
[/tr]
[/table]

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2126
Ich laufe auch immer mit - im Geiste verbunden und physisch voll dabei!
Ach, was bin ich froh, dass du dich auch platt fühlst, Christoph... Dann fühle ich mich nicht ganz so alleine... Das wird wieder... Vielleicht solltest du die Kraftübungen erst mal weglassen?

2128
Ja, echt du!! Das hast du dann vom Schlendrian... Oh jeah, gleich muss ich los zur Laufgruppe und die Motivation hält sich in Grenzen... Oh Mann... Ich hasse das... Nur kein Schlendrian...

2130
Lustig???
Hab ich wieder was verpasst?
Aber ich hab heute auch so einen Dröseltag.... ich häng den ganzen Nachmittag im Netz.... (aka RW-Forum) und ess dabei Eis, Schoki, Haribo....
gleich kommt "Grey´s Anatomie"... und dieChips liegen schon am Start... :peinlich:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

Mi, 16.08.2018 --- Recovery 3k

2134
RunningPotatoe hat geschrieben:Ja, bloß keine Macht dem Schlendrian! A propos… meinen Recovery 6k verschiebe ich auf morgen. Grund: kein Bock und im Forum ist es grad so lustig.
:hihi:
Soweit der Stand gestern Abend um 18:12. Ich zog dann noch meine Oberkörper-Stabi Übungen durch und fragte mich prompt: soll's das jetzt gewesen sein ? Horst jubilierte schon in den höchsten Tönen. Und das ist nun etwas, was ich überhaupt nicht abkann - wenn Horst, die alte Drecksau, sich auf die Schenkel klopft, bevor er gewonnen hat. "Drecksköter, dir werd' ich's zeigen". Der Holdesten aller Rennkartoffelinen, die ich vorher schon mit einem nonchalanten "Nö, heut hab ich keine Lust zum Laufen" aus der Fassung gebracht hatte, erkläre ich nun "Hab's mir überlegt, mache doch noch ein kurzes Erholungsläufchen." Entspannte Gesichtszüge, offenbar doch keine Notwendigkeit, die Männer mit der weißen Jacke mit den überlangen Armen zu rufen. Wenigstens eine Welt ist wieder in Ordnung.

Meine Welt ist allerdings reichlich in Unordnung. Obwohl ich absichtlich seeehr langsam losschleiche, sind die Beine aus Lehm (Moosgummi wäre zu elastisch). Ich schleiche den Dorfhügel runter, in sicher rekordverdächtigem Anti"tempo", mag gar nicht nachschauen. In der Ebene wird es noch härter. Bei KM 2 kehre ich um - es reicht. Ich schaffe es noch bis zum Fußpunkt des Dorfhügels. Dort schalte ich die Uhr komplett aus und spaziere heimwärts.

Insgesamt 3,2 km mit 0 Hm in -:--/km. Puls ---/--- = --,- % HFmax.

Nachts wache ich mehrmals auf und bin wie zerschlagen, genauso früh beim Aufstehen. Die Wade zwickt, alles ist steif. Die Holdeste aller Rennkartoffelinen fragt "Ja, wie kommst denn du daher ?" Nach dem Frühstück steht ein ausführlicher Spaziergang mit dem Leihdackel an, den es mal wieder für zwei Wochen zu uns verschlug, weil sein Rudel ihn ausgesetzt hat. Die ersten Spazierschritte sind genauso grausam wie gestern abend auch. Erstaunlicherweise bessert sich das zusehends und nach einer guten Stunde zügigen Marschierens ist alles fast wieder OK. Wunder gibt es immer wieder … :confused:

Und morgen steht VO2max auf dem Zettel. :klatsch: Das mache ich aber definitiv nur, wenn bis dahin noch zwei oder drei mittlere Wunder geschehen, etwa solche wie das auf dem heutigen Spaziergang. Aber wer weiß - der Allmachtsdackel wird solchen Wundern heute sicher noch genügend Chancen einräumen. :D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2138
Na, das ist ja wieder Kartoffelhumor vom Feinsten! Ich kann mich nur wiederholen... Wir rennen gerade, was das Zeug hält - das hinterläßt Spuren. Du hast die Uhr nach unbedeutenden 2-3 km ausgemacht? Uiuiui... Ich glaube mich zu erinnern, dass ich neulich ähnliches in mein TB geschrieben habe... Wir schauen mal, was die Woche noch bringt und dann legen wir den Horst Mitte Oktober auf den Grill und verspeisen ihn mit Haut und Haaren!

2139
Ja, gestern war der Ofen wirklich ganz aus. Heute fühlt sich alles schon wieder besser an. Nur eine Stelle hinten tief in der Wade, zwei Fingerbreit unter der Kniekehle, muckt noch etwas. Nach der Dackelrunde gerade eben war's schon wieder besser. Mal sehen, wie's morgen früh ist.

Krafttraining steht heute keines an, nur Stretching und Blackroll. Ich werde wohl morgen (ganz) früh beim Einlaufen entscheiden, ob ich den VO2max durchziehe. Mögen täte ich schon wollen, weil ich im Samstag nicht früh morgens laufen kann. Darf um 3:30 Uhr aufstehen und meine Enkelin zum Baden-Airport karren … :rolleyes2

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2140
RunningPotatoe hat geschrieben: Heute fühlt sich alles schon wieder besser an. Nur eine Stelle hinten tief in der Wade, zwei Fingerbreit unter der Kniekehle, muckt noch etwas. Nach der Dackelrunde gerade eben war's schon wieder besser. Mal sehen, wie's morgen früh ist.

Holzauge sei wachsam.... nichts übers Knie brechen.... ich gemahne zur Vorsicht! :wink:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

2141
Oh, dann grüße mir mein schönes Baden!!! Hey, hebt denn aus dem Zentrum des Schwabenlands kein Flieger mehr ab oder warum musst du ins Badische düsen?
VO2 max mit 6x1000m? Die haben total Spaß gemacht!

2144
Hab's gerade vor mir liegen: One-way nach Malaga für € 38,75 abzgl. 10% Rabatt (nehme an, da noch nicht ganz volljährig). Würdest du dir solche Treter antun ?

Wenn ich bedenke, dass knapp die Hälfte des Preises für Kerosin drauf gehen dürfte und dass außerdem Landegebühren und Sicherheitsmaßnahmen am Airport etc. zu bezahlen sind - wieviele Cent pro Flug mögen da wohl noch für die Flugzeugwartung übrig bleiben ?
:confused:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

Fr, 17.08.2018 --- VO2max 6 x 800m

2146
Gestern abend war es doch etwas später geworden als geplant, weshalb mich der Wecker heute früh um 5:00 Uhr voll auf dem falschen Fuß erwischt. Die Verdauung zieht auch nicht mit - toller Tagesbeginn für eine Hammereinheit. Um 6:20 Uhr stehe ich an meiner Flachstrecke, 17°C, windstill. Die 70% r.F. fühlen sich schwüler an als sie es sind, aber Gedanken über das Wetter werden in der nächsten Stunde wohl sowieso das sein, was mir am allerwenigsten in den Sinn kommt.

Beim Eintraben stelle ich fest, dass (a) ein gewisser Abzweig bei 700m nichts von seiner magischen Anziehungskraft auf meinen Darm eingebüßt hat und (b) alle sonstigen Wehwehchen nicht mehr der Rede wert sind. Die ganz große Frische ist's zwar nicht, aber eine Verschiebung auf übermorgen oder auch nur morgen Nachmittag in die Hitze will ich mir trotzdem nicht antun.
Also ziehe ich brav meine 5 Steigerungen zum Munterwerden durch - ja, "brav" charakterisiert die noch am besten.

Und dann geht's auch schon los. Natürlich renne ich viel zu schnell los, 4:46/km auf den ersten 100m, aber ich kann mich gerade noch rechtzeitig einbremsen. Sehr bald aber bremst sich alles schon von selbst ein. Um eine 5:30+ abzuwenden, kann ich noch mal was rauskitzeln; der ganze 800er geht dann doch mit 5:26/km über die Theke und fühlt sich grausig an. Als Pause habe ich mir 300m eingestellt, mit ein bisschen Gehen und Traben schaffe ich es, mich auf diesen 300m 3:25 min. lang rumzulümmeln.

Um es kurz zu machen - die weiteren Laufabschnitte kriege ich überraschend ordentlich hin, alle sechs in gleichmäßigen

5:26, 5:24, 5:22, 5:26, 5:23, 5:27 - Schnitt: 5:25/km.

Wo's hängt - heute wie aber eigentlich immer bei meinen VO2max-Intervallen - sind die Pausen. Gehen die ersten beiden mit 3:25 und 3:18 min. noch halbwegs in Ordnung, brauche ich danach 4:10, 4:51 und 3:55 min., um die Schnappatmung wieder einzufangen. Was auch auffällt, ist dass der Puls bis zum dritten Intervall zwar noch moderat ansteigt, aber maximal auch nur bis auf 91%. Danach dümpelt er so um 90% herum - viel zu wenig für einen VO2max-Lauf. Da muss mich die Muskulatur dann wohl doch ausgebremst haben, obwohl sich das unterwegs gar nicht so eindeutig anfühlte. Aber ja, doch, die Puste wurde zwar irgendwann ziemlich knapp, aber war nicht so völlig am Poller, wie ich das auch schon erlebt habe.

Nach der letzten Pause (200m in knap 4 min.) raffe ich mich zum Auslaufen auf. Knappe 5 km fehlen noch bis zum Tagessoll von 14 km. Also laufe ich meine Flachstrecke noch ein Stück weiter und setze die Wende so, dass es am Ende exakt passen wird. Hm, wenn man unmittelbar nach einer VO2max-Einheit noch korrekt Kopfrechnen kann, war's wohl zu lasch - da das Hirn ja 20% der Energie verbraucht. :confused:

Die 4,85 km Auslaufen fallen mir anfangs sehr schwer, gelingen mir dann aber recht ordentlich. Auf der ersten Hälfte zwickt's in der linken Pobacke (nicht wie sonst am unteren Ende, sondern eher seitlich außen). Seltsamerweise legt sich das aber bald wieder und ward dann auch nicht mehr erspürt. Ist halt alles gerade ein wenig am Limit.

Insgesamt 14,0 km mit 30 Hm.

Beim anschließenden Dackeltreiben fühlen sich die Beine im Detail schon wieder ganz brauchbar an; insgesamt merke ich aber doch, dass ich richtig platt bin. Na gut, so soll's ja wohl auch sein, nach VO2max ...

Also gut, die VO2max-Läufe sind zwar noch ausbaufähig, aber so schlecht war's nun auch wieder nicht. Immerhin habe ich mit den 5:25/min. jetzt mal eine Referenz, auf der ich aufbauen kann. Bei geringerer Vorbelastung sollte ich wohl eher 5:20 anpeilen, auch wenn die Intervalle länger werden. (Ich werde sie aber weiterhin in der Distanz um ca. 20% kürzen, um meinem Schneckentempo Rechnung zu tragen.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2147
RunningPotatoe hat geschrieben:Hab's gerade vor mir liegen: One-way nach Malaga für € 38,75 abzgl. 10% Rabatt (nehme an, da noch nicht ganz volljährig). Würdest du dir solche Treter antun ?

Wenn ich bedenke, dass knapp die Hälfte des Preises für Kerosin drauf gehen dürfte und dass außerdem Landegebühren und Sicherheitsmaßnahmen am Airport etc. zu bezahlen sind - wieviele Cent pro Flug mögen da wohl noch für die Flugzeugwartung übrig bleiben ?
:confused:
Und für das Personal?

LG 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2148
Gibt's sowas denn noch bzw. arbeiten das noch gegen Bezahlung ? Ich dachte, die Passagiere müssten vor jedem Flug einen der Ihren auslosen, der als PvD (Pilot vom Dienst) fungiert und von den Fluglotsen dann in die Luft bzw. wieder herunter gequatscht wird. Das Catering sollte auch kein Problem sein. "Was, Sekretärin sind Sie im richtigen Leben ? Na, dann kochen Sie doch gleich mal 'nen Eimer Kaffee für alle!"

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2149
RunningPotatoe hat geschrieben:Zudem brauchst du für die Strecke Karlsruhe - Malaga sicher mehr als ein Paar Laufschuhe. :D
Und vor allem bräuchte ich wesentlich mehr Urlaub als mir zur Verfügung steht und danach eine fünfwöchige Kur! :hihi:
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

2150
Glückwunsch, liebe running potatoe! Du hast den VO2 max-Lauf hinter dir! Ging doch gar nicht schlecht, oder?
Du schreibst, dein Puls war zu niedrig. Ich habe mal gegoogelt und bin auf einen Puls von 93-98% gestoßen. Puh, das hatte ich bei meinem letzten VO2 max-Lauf aber nicht... 184-194 wären das... Uiuiui... Die gehen da von einem V02max einer 5K-Pace aus...
Was ist denn der Unterschied zw. max. heartrate und hartrate reserve (HRR)? Laut Internet:
HRR = HR [SUB]max[/SUB] - HR
[SUB]Ruhe
Hm... Jedenfalls sollte ich bei diesen Einheiten wohl auch noch ein wenig zulegen... Da wird die olle Erika sich freuen...
"Platt" ist wohl das Wort des Tages in der virtuellen Laufgruppe - ich schließe mich an... Ich sollte mal Magnesium einwerfen. Mannomann... Ich rate dir zu selbigem. Das ist eine recht stressige Woche. Mal sehen, wie es ab nächster Woche läuft, wenn wir uns wieder 1:1 vergleichen können. :hallo: Heute hattest du ja den Vorteil, dass du dich schon früh aus dem Bett erhoben hattest - als ich noch mit Erika gekuschelt habe, hast du den Horst schon vor dir hergetrieben! Der Witz war ja, dass ich echt bei ca. 30°C durch die Sonne gehirscht bin und zwei Stunden, nachdem ich daheim angekommen war, ziehen Wolken auf. Aber drückendes Wetter ist ja auch nicht so toll zum Laufen...


[/SUB]
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“