Banner

Challenge-Fieber

Challenge-Fieber

1
Die Meteorologen haben März-Wetter für Februar angekündigt! :haarrauf:
Das bedeutet für uns Läufer eine sofortige, und drastische Umstellung von Schneegestöber, Eis und Frostbeulen auf Dauerregen, Schlamm und feuchte Socken.
Somit ideale Bedingungen für eine neue Challenge. :teufel:

Die Challenge läuft ab morgen dem 30. Januar bis zum 29. Februar!

Regeln:

Kein Regen beim Training:
0 Punkte.

Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte

Es regnet von Anfang bis Ende des Trainings:
5 - 10 km = 2 Punkte
11 - 20 km = 3 Punkte
über 20 km = 4 Punkte

Viel Spass. :D

3
:daumen:
Ich beichte: Eigentlich hatte ich den langen Lauf auf Sonntag Nachmittag verlegen wollen, wegen der höheren Chance auf Sonne.

Jetzt habe ich natürlich die Prämisse geändert, und werde morgen bei Regengarantie laufen.

Sollte man noch einen Zusatzpunkt einräumen, wenn es während des Regens Sturm oder Starkwind gibt?

4
@Rheinostfriese: Richtig, voller Einsatz! :bounce:


Ne ne, die Regeln sind doch so schon kompliziert genug. :hihi:
Rheinostfriese hat geschrieben:Sollte man noch einen Zusatzpunkt einräumen, wenn es während des Regens Sturm oder Starkwind gibt?

5
lexy hat geschrieben:Wann gibt's eigentlich ne Challenge für die dämlichste Challenge? :D Gruß
Zum Beispiel, Herausforderung:
"Laufen mit Fieber" - 36° = 0 Punkte, 37° = 1, 38° = 2, 39° = 4, 40° = 8 Punkte
"Laufen mit Verletzung" - Fuß gebrochen 1 Punkt, Unterschenkel 2, Oberschenkel 4, Hals- und Beinbruch 8 Punkte, usw.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
@barefooter,
Das Schlimme ist ja, dass alle noch so dämlichen Challenges irgendwann von irgendwem einmal gemacht werden. :klatsch:
Wir sollten hier deshalb nur Challenges mit hoher Überlebenswahrscheinlichkeit veranstalten - sonst stirbt uns das Forum hier aus. :hihi:

11
Liebe Leute, ihr könnt hier sehr gerne weitere Challenges einstellen. :daumen:

Aber, die Anforderungen an eine Challenge sind hoch! :prof:

- Die Challenge sollte einfach in das Laufprogramm einbindbar sein.
- Sollte kein Verletzungsrisiko bergen.
- Sollte zeitlich begrenzt sein.

12
Und hier das erste Zwischenresultat für die Regen-Challenge:

Bin heute 24 km, bei 4° C, und stetigem Landregen gelaufen. Das gibt 4 Punkte:

Ergebnistabelle:

4 Punkte: Losläufer

14
Gestern 6km,heute 11km.Wobei ich für die 6km gestern mindestens einen Windpunkt als Bonus verdient hätte.


Ergebnistabelle:(ohne Windpunkte)

4 Punkte: Losläufer
3 Punkte Tomte
2 Punkte: Hügelläufer
Bild

15
Ich hab leider nichts beizutragen - bin nun doch erst heute gelaufen, da ich den gestrigen Tag genutzt habe um mir endlich ein zweites Paar Laufschuhe zuzulegen. Heute Nachmittag hat es nur ganz am Anfang ein wenig getröpfelt. Das war praktisch nicht spürbar, daher keine Punkte.

Dafür das erste mal 15 km am Stück (noch mit den alten Schuhen), jetzt Sofa. :nick:

16
loslaeufer hat geschrieben: Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte
Niederschlag misst man in Millimetern und nicht in Kilometern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

17
Also da mach ich jetzt nicht mehr mit. Minusgrade und Temperaturen über 30°C okay...aber jetzt ne Challenge nur weil man bei Wind und Wetter läuft? ne...da bin ich nicht dabei.
Irgendwann kommt ein Studioläufer auf die Idee ne Challgene zu eröffnen, wie lange man monoton auf dem Laufband läuft.
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

18
loslaeufer hat geschrieben:Liebe Leute, ihr könnt hier sehr gerne weitere Challenges einstellen.
- Sollte zeitlich begrenzt sein.
Born to run, born to be challenged.
Die zeitliche Begrenzung ist gottgegeben unterliegt natürlichen Schwankungen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

19
Sergej hat geschrieben:Niederschlag misst man in Millimetern und nicht in Kilometern.
Jupp.

Zudem: Welche Herausforderung ist bitte ein Lauf, bei dem es nach 2-3km (also wenn man so warm ist, dass die Nässe nicht stört) leicht bis mittelstark regnet? Ich empfinde das meist sogar als angenehm.

Ein starker Schauer gleich am Anfang kann einem hingegen jeden Spaß nehmen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Bei Regen hätte Lilly eh die besten Chancen auf den Sieg :wink:
sljnx hat geschrieben:Irgendwann kommt ein Studioläufer auf die Idee ne Challgene zu eröffnen, wie lange man monoton auf dem Laufband läuft.
Da gibt es 24-h-Läufe auf dem Laufband :D Und mein Vereinskollega Berd ist kürzlich einen Marathon auf dem Laufband gelaufen. Er nannte das Strafbandlauf, da er den Neujahrslauf in Moskau abgebrochen hatte.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

21
Ach ja, das ist hier ein Forum - deshalb wird hier alles sehr intensiv diskutiert. :)

Diese Art von Challenges gibt es doch zu Hauf mit jeder Sport-App dazu:
möglichst viele Trainings, möglichst viele Höhenmeter, möglichst viele Km auch im Winter und so weiter....

Da finde ich jetzt eine Regen-Challenge nichts aussergewöhnliches. - Ich laufe eh bei fast jedem Wetter.



Wie ist das eigentlich mit der Punktevergabe bei dieser Challenge? :zwinker5:
Ist es fair, dass die Teilnehmer die Punkte einfach für sich kassieren können, oder sollten wir sie lieber einer gemeinnützigen Organisation spenden?
Allerdings kann die Organisation bis zu 35% für Verwaltungsaufwände abziehen, und dann gibt es da sicher noch die Korruption, so dass wahrscheinlich nur sehr wenige Punkte bei den Bedürftigen ankommen?

22
Ihr habt mich schon so verrückt gemacht, dass ich heute beim Laufen ernsthaft an denjenigen denken musste, der morgen einen Thread mit der Challenge "Wer läuft wieviel KM bei starkem Gegenwind" aufmacht :D Ihr habts geschafft^^
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

23
loslaeufer hat geschrieben:Ach ja, das ist hier ein Forum - deshalb wird hier alles sehr intensiv diskutiert. :)
...
Evtl. ist es besser, wenn wir im Offtopic-Bereich einen eigenen Faden zum Sinn oder Unsinn solcher Tschällensches aufmachen. Dein Regenwettkampf geht hier (irgendwie) unter.


Zum Thema:
Zählt das duschen, nach dem Lauf, auch als Regen?
Wenn nicht, dann bleibt meine heutige Abendrunde bei 0 Punkten.

24
sljnx hat geschrieben:Ihr habt mich schon so verrückt gemacht, dass ich heute beim Laufen ernsthaft an denjenigen denken musste, der morgen einen Thread mit der Challenge "Wer läuft wieviel KM bei starkem Gegenwind" aufmacht :D Ihr habts geschafft^^
Ohne jetzt gleich eine Challenge daraus machen zu wollen - gibt es eigentlich Richtwerte darüber, wie sehr sich Gegenwind auf die Pace auswirkt? Also z.B.
"X m/s Gegenwind mindert die Pace bei gleicher Leistung um Y sek/km"
Ggf. müsste man die Formel dann noch um den Luftwiderstand und die Masse des Läufers ergänzen - oder hilfsweise um den BMI?
Für Höhenmeter gibt es das ja auch, aber davon gibt es hier in Hamburg nicht so viele... Wind haben wir dafür reichlich.

25
Ja, das ist schade, dabei ist es heute doch recht regnerisch - und ich bin sicher, viele sind trotzdem unterwegs. :bounce:




Ich bin sehr froh, dass du die Frage gestellt hast: :zwinker5:
Wir können nur für rein biologischen, von glücklichen Wolken hergestellten, Regen Punkte vergeben.
Alle Arten von künstlicher "Bewässerung" geben keine Punkte, ich wiederhole: keine Punkte.
Dies gilt insbesondere für:
- Treten am Ort unter der Dusche
- Sich im Laufdress mit dem Gartenschlauch abspritzen zu lassen
- Mit dem Auto durch die Autowaschanlage zu fahren und dabei laut das Lauf-ABC aufzusagen.
M.E.D. hat geschrieben:... Dein Regenwettkampf geht hier (irgendwie) unter.

Zum Thema:
Zählt das duschen, nach dem Lauf, auch als Regen?
Wenn nicht, dann bleibt meine heutige Abendrunde bei 0 Punkten.

26
Mein schöner Lauf gestern über 24km völlig für die Katz! Nicht ein Tröpfchen und manchmal kam sogar die Sonne raus!
Aber morgen ist zum Glück Regen angesagt, da wird alles besser!

27
M.E.D. hat geschrieben:Zählt das duschen, nach dem Lauf, auch als Regen?
Na klar, wenn du unter der Dusche 10 km im Kreise rennst :daumen:

Gerade geschaut, zum Sektlauf in Köln am Donnerstag ist Lillywetter angesagt. Weiß nur noch nicht, wie weit der Lauf geht. Zählt das eigentlich doppelt, wenn ich mich innerlich mit Sekt beregne? :teufel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
dicke_Wade hat geschrieben:Gerade geschaut, zum Sektlauf in Köln am Donnerstag ist Lillywetter angesagt. Weiß nur noch nicht, wie weit der Lauf geht. Zählt das eigentlich doppelt, wenn ich mich innerlich mit Sekt beregne? :teufel:
Wir haben gekniffen. Das ist sooo peinlich! :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

30
Aber wenigstens innerlich beregnet habt ihr euch? :hihi:


Ich sag's ja, diese Regen-Challenge ist schwieriger als die Kälte-Challenge.
Kalt war es die ganze Woche durch. Regnen tut es jedoch nur sporadisch.
Letzte Woche habe ich zweimal den Regen verpasst... hatte schon aufgehört oder fing erst Stunden später an.

32
Schwach^^

Gestern gut gerüstet mti dem Dry Bag (inkl. Wertsachen) auf dem Rücken von der Arbeit 20km nach Hause gelaufen.
Bei Kilometer 9 ist die Welt über mir zusammengebrochen. Etwas das Tempo erhöht, um nicht auszukühlen und fast wieder trocken dann daheim angekommen :)
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

34
Gestern hatte ich das Glück, die ersten Punkte einzufahren. 3 x 3.000er-Intervalle, mit Ein- und Auslaufen und Trabpausen über 12 km.

Und weil der Wolkenbruch tatsächlich mit dem Anziehen der Schuhe begonnen und erst beim abschließenden Lauf-ABC aufgehört hat, gibt's drei Punkte für mich.

Wobei, vielleicht waren auch mehr Kilometer. Während Bahn 1 im Winter quasi immer unter Wasser steht, war das gestern auch auf Bahn 2 der Fall und selbst auf Bahn 3 gab's mehr Wassergraben als normale Strecke.

Aber Spaß hat's gemacht!

36
2 Punkte für mich für den Samstag.
17km bei nicht durchgehendem Regen :)


Neuer Punktestand:

6 Punkte: Losläufer
3 Punkte Tomte
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: Kesla1




Regeln:

Kein Regen beim Training:
0 Punkte.

Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte

Es regnet von Anfang bis Ende des Trainings:
5 - 10 km = 2 Punkte
11 - 20 km = 3 Punkte
über 20 km = 4 Punkte

37
Heute hat mich eine Wolke regelrecht verfolgt. :hihi:

18 km lang Wolkenbruch, 3 Punkte.



Neuer Punktestand:

9 Punkte: Losläufer
3 Punkte: Tomte
3 Punkte: crsieben
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: Kesla1
2 Punkte: sljnx


Ich habe noch crsieben und sljnx nachgetragen. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen!
Die Challenge läuft noch bis zum 29.2.!

39
He Challenge, ich hatte am Sonntag ein Regenläufchen. Knappe 26 im Niesel. :daumen:

Neuer Punktestand:

6 Punkte: Losläufer
3 Punkte Tomte
3 Punkte dicke_Wade
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: Kesla1


Regeln:

Kein Regen beim Training:
0 Punkte.

Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte

Es regnet von Anfang bis Ende des Trainings:
5 - 10 km = 2 Punkte
11 - 20 km = 3 Punkte
über 20 km = 4 Punkte
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
Dann lege ich doch mal nach:

31.01.: 18km, Zeitweise heftiger Regen: 2 Punkte
20.2.: 13km, durchgehend Regen, 3 Punkte
22.2.: 14km, kurzzeitig Niesel: 2 Punkte


Neuer Punktestand:

9 Punkte: Losläufer
7 Punkte: Ruca
3 Punkte: Tomte
3 Punkte: crsieben
3 Punkte dicke_Wade
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: Kesla1
2 Punkte: sljnx

Regeln:

Kein Regen beim Training:
0 Punkte.

Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte

Es regnet von Anfang bis Ende des Trainings:
5 - 10 km = 2 Punkte
11 - 20 km = 3 Punkte
über 20 km = 4 Punkte
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

41
Jetzt kann ich mich auch mal eintragen:


20.02.: 26 km, ab km 3 nasser Schnee und später Regen = 3 Punkte
23.02.: 9 km, zeitweise Regen- und Graupelschauer = 1 Punkt

Macht zusammen 4 Punkte.


Neuer Punktestand:

9 Punkte: Losläufer
7 Punkte: Ruca
4 Punkte: taeve
3 Punkte: Tomte
3 Punkte: crsieben
3 Punkte dicke_Wade
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: Kesla1
2 Punkte: sljnx

Regeln:

Kein Regen beim Training:
0 Punkte.

Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte

Es regnet von Anfang bis Ende des Trainings:
5 - 10 km = 2 Punkte
11 - 20 km = 3 Punkte
über 20 km = 4 Punkte
Gruß Frank

Bild
Bild

42
Dass ich heute Abend wieder loslaufe, ist klar - unabhängig vom Wetter. Jetzt grübel ich, auf welches Wetter ich hoffen sollte - eines dass mir oder eines dass der Challenge gefällt? :confused:
[edit]
Die Entscheidung ist gefallen: Kurzzeitig Niesel. Gibt Punkte und stört nicht wirklich. :D :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

43
Muss letzten Freitag noch eintragen: 15km bei Regen/Niesel durchgehend, gibt 3 Punkte für mich.
Seither war es mehr oder weniger trocken. :)



Neuer Punktestand:

9 Punkte: Losläufer
7 Punkte: Ruca
5 Punkte: Kesla1
4 Punkte: taeve
3 Punkte: Tomte
3 Punkte: crsieben
3 Punkte dicke_Wade
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: sljnx

Regeln:

Kein Regen beim Training:
0 Punkte.

Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte

Es regnet von Anfang bis Ende des Trainings:
5 - 10 km = 2 Punkte
11 - 20 km = 3 Punkte
über 20 km = 4 Punkte

44
Ich sehs schon kommen, wir sitzen zu Hause und warten, bis es endlich anfängt mir Regnen um endlich loslaufen zu können :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

45
Wenn das so bei bleibt, wie heute am Tag über, dann wird´s garantiert was, immer Regen, Schnee, Graupel, Wind und Sonne im 5 min-Takt!

Gruß Frank

Bild
Bild

46
Gerade zurück von 10,5km. Hagelschauer, der als Regen begann. 1 Punkt (oder sind es 2?)

Neuer Punktestand:

9 Punkte: Losläufer
8 Punkte: Ruca (oder 9???)
5 Punkte: Kesla1
4 Punkte: taeve
3 Punkte: Tomte
3 Punkte: crsieben
3 Punkte dicke_Wade
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: sljnx

Regeln:

Kein Regen beim Training:
0 Punkte.

Es regnet im Verlauf des Trainings aber nicht durchgehend:
5 - 10 km = 1 Punkt
11 - 20 km = 2 Punkte
über 20 km = 3 Punkte

Es regnet von Anfang bis Ende des Trainings:
5 - 10 km = 2 Punkte
11 - 20 km = 3 Punkte
über 20 km = 4 Punkte
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

47
Ha, da ist endlich ja mal was los hier. :)

Hagelschauer zählt wie Regen. Schnee zählt hingegen nicht.
Also liegt Ruca gleichauf mit mir.

Neuer Punktestand:

9 Punkte: Losläufer
9 Punkte: Ruca
5 Punkte: Kesla1
4 Punkte: taeve
3 Punkte: Tomte
3 Punkte: crsieben
3 Punkte dicke_Wade
2 Punkte: Hügelläufer
2 Punkte: sljnx

50
loslaeufer hat geschrieben:@Sven K.
Dann bist du hier in der falschen Challenge. Mit schönem Wetter kann man hier keine Punkte holen. :teufel:
Schau doch mal im Thread "Mehr Sonne!".
Ja, ist Schade. Ne halbe Stunde vorher war Hagel UND Regen. :motz:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“