Banner

Schwimmen Ausdauer

Schwimmen Ausdauer

1
Hallo :)

Ich habe im September einen Kraultechnikkurs belegt. Seitdem versuch ich 2mal die Woche zu schwimmen.
Mein Problem ist zurzeit das ich nach einer Länge (25m) eine Pause brauche.
Es füllt sich an als würde mein Puls steigen und ich dann wieder 1min brauche bis ich die nächste Länge schwimmen kann.
Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre und laufe Halbmarathon ca. in 01:30:00.
Mir kommt es vor als würde das Problem an der Luft liegen.
Kann das sein?? Oder ist das einfach normal das man am Anfang nicht mehr schwimmen kann??

lg :)

3
Wie schwimmst du genau? Alles Kraul? Wie oft atmest Du? Jeden Zug?

Ich glaube, Dein Kraulstil ist schlichtweg ein Sprintstil, wenn Du 100m in 12s läufst, geht danach ja auch nicht mehr viel...

Ich würde Dir Folgendes empfehlen:

Schwimme erstmal nur jede zweite (oder wenn nötig 3. oder 4.) Bahn Kraul, die anderen Brust (und fange auch mit Brust an), mache dann aber keine Pausen, Tempo ist egal, hauptsache Du kommst durch. Nutze die Brustbahnen zur Entspannung, mache hier aber auch kein "gemütliches Ausschwimmen" draus. Achte zudem beim Kraul-Schwimmen darauf, dass Du nicht hektisch spritzt usw. sondern ganz entspannt Deine Bahnen ziehst. Sei so entspannt und langsam, dass Du es irgendwann auch hinbekommst, nur jeden zweiten Armzug zu Atmen und versuche ohne Pause mindestens 500m (20 Bahnen) hinzubekommen.

Mir ging es anfangs (=letzten August) ähnlich, eine komplette Bahn Kraul und ich war tot. So dass meine langen Strecken zu 98% aus Brust bestanden. Inzwischen mache ich bis zu 4.000m, die immer noch im Wechsel Kraul/Brust. Dies aber nicht aus dem Grund, dass ich nicht mehr Kraul am Stück schaffen würde (einmal war ich auf der 50m-Bahn und zog meinen Stifel genauso durch) sondern einfach, dass meine Priorität auf langer Strecke und gutem Ausgleich zum Laufen liegt und da halte ich zwei Schwimmstile für besser als einen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Erstmal als info, das geht den meisten so.

Du musst dein Schwimmtraining anders aufbauen als beim laufen. Die Technik ist hier wichtiger als stures Bahnenschwimmen.
Wenn du nicht langsam schwimmen kannst wirst du auch nicht schnell schwimmen können, denn dann ist was an Technick oder Wasserlage faul.

Trainiere z.B. in Blöcken:

1. Aufwärmen, extrem locker ein paar Bahnen in allen möglichen Stilen die du halbwegs kannst.
2. Technikübungen, Technik und Wasserlage sind das A und O. Mach hier diverse Übungen
Z.B. Training/Schwimmtechnik | Perfekt Kraul schwimmen | Die 15 besten Technikübungen | Redaktion | swim.de
Wähle dir 2-3 Übungen mach diese hochkonzentriert und sauber und am Ende der Bahn solange Pause bist du die Übung wieder sauber schwimmen kannst
3. Schwimme nach Uhr, man muss sich an die Atemnot gewöhnen.D.h. schwimme z.B. 25m mach 30s Pause u. Wieder 25m. +30s Pause.
4. Ausschwimmen,

Darauf kannst du dann nach mehreren Trainingstagen aufbauen. verringerst du die Pause von 30 auf 25 oder 20. oder setzt dir Ziele wie ich schwimme immer jede volle Minute los etc.

Wenn du so ausser Atem bist, damm stimmt relativ sicher was mit deiner Wasserlage oder deinem Armzug nicht. Kraul kann man sich langsam selber beibringen aber da schleichen sich halt gern Fehler ein die man dann schwer korrigieren kann. Besser wäre ein Schwimmverein, ein weiterer Kurs oder zumindest ein Partner der sich auskennt und dir ein paar Tipps geben kann.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

5
Vorab: Ich empfehle dir, auf keinen Fall die oben schon genannten Tipps zu befolgen.

Du hast kein Ausdauer- sondern ein Technikproblem. Auch an der Atmung liegt es nicht. Das sind alles Folgen der schlechten Technik.

Wenn du nun wie beschrieben schwimmst, erholst du dich zwar, wirst aber deine Kraultechnik kaum verbessern können.

Auch der Tipp, langsam und entspannt zu schwimmen, ist problematisch. Du hast im Moment kaum eine Möglichkeit, zwischen verschiedenen Tempi zu variieren, weil sie die gar nicht zur Verfügung stehen. Wenn du betont langsam schwimmst, wird die Technik wahrscheinlich nicht besser.

Verschiedene Lagen kannst du natürlich schwimmen, muss auch nicht nur Kraul und Brust sein, aber nicht alles am Stück!

Zu deinen Fragen: Ja, das ist normal. Ob du jetzt auf eigene Faust weiter experimentierst oder dir anderweitig helfen lässt, zum Beispiel in einem Schwimmverein, ist Geschmacksache.

Gruß
Markus

6
Vorab: Ich empfehle dir, auf keinen Fall die in Beitrag Nr. 3 genannten Tipps zu befolgen.

Du hast kein Ausdauer- sondern ein Technikproblem. Auch an der Atmung liegt es nicht. Das sind alles Folgen der schlechten Technik.

Wenn du nun wie beschrieben schwimmst, erholst du dich zwar, wirst aber deine Kraultechnik kaum verbessern können.

Auch der Tipp, langsam und entspannt zu schwimmen, ist problematisch. Du hast im Moment kaum eine Möglichkeit, zwischen verschiedenen Tempi zu variieren, weil sie die gar nicht zur Verfügung stehen. Wenn du betont langsam schwimmst, wird die Technik wahrscheinlich nicht besser.

Verschiedene Lagen kannst du natürlich schwimmen, muss auch nicht nur Kraul und Brust sein, aber nicht alles am Stück!

Zu deinen Fragen: Ja, das ist normal. Ob du jetzt auf eigene Faust weiter experimentierst oder dir anderweitig helfen lässt, zum Beispiel in einem Schwimmverein, ist Geschmacksache.

Gruß
Markus

7
mcberts Beitrag kann man glatt als FAQ einstellen :)

Mir ging es auch so und das quasi über Jahre. Ich bin zwar bis heute nicht sehr schnell, aber ich kann recht ausdauernd meine Bahnen ziehen. Wahrscheinlich wirst du auch zu viel mit den Beinen machen und der Beinschlag wird nicht sehr effektiv sein. Und wie mcbert schon schrieb: Technik und Wasserlage! Ich mache selbst wenn ich nur zur Entspannung meine Bahnen ziehen will mindestens 4x 25m Technik. Ich gehe auch oft mit einem Kollegen der im Verein ist zum Schwimmen. Das ist absolut Gold wert, da er mir immer sagt, wo meine Baustellen sind.

8
Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich mache ab Fr auch einen 2ten Technikkurs ich hoffe das mir das weiterhilft.
Ich versuche auch immer wieder selber Technikübungen einzubauen aber das ist nicht ganz einfach wenn keiner sagen kann ob es richtig ist.
Danke für die vielen Information wahrscheinlich muss ich einfach noch mehr Geduld haben :)

9
Hallo Kurzal. Viel Erfolg bei deinem 2. Technikkurs.

Wenn du nach einer 25 Meter Bahn erledigt bist und das Gefühl hast, dass dir Luft fehlt, kann das an zwei Dingen liegen:
1. Die Intensität ist zu hoch. Dies kann bei guter und bei schlechter Schwimmtechnik und Wasserlage der Fall sein. Bei schlechter Technik und Wasserlage führt dein Krafteinsatz lediglich nicht zum gewünschten Vortrieb.
2. Du hast Probleme mit der Atmung. Viele noch wenig geübte Schwimmer haben hier Schwierigkeiten. Um ausreichend einzuatmen, muss man auch entsprechend tief, unter Wasser ausatmen. Hört sich selbstverständlich an. Aber achte mal darauf aus. Wer das nicht macht hat natürlich sehr schnell ein Problem mit der Sauerstoffversorgung.

Gruß Martin

10
Nach wie vielen Zügen atmest du denn jeweils und wie lange brauchst du für die 25m?

Hast du mal versucht bewusst sehr langsam zu schwimmen?

Ansonsten schliesse ich mich Martins letzten Tips an.

11
Ich mache zur Zeit auch einen Kraulkurs. Mein Fehler war, dass ich sozusagen immer einen Gegenzug gemacht habe. Nun lasse ich z.B. den linken Arm vorne "liegen", bis die Hand vom rechten Arm kommt, und erst dann beginnt mein Kraulzug mit der Linken. Jetzt kann ich mich viel leichter zum Atmen drehen, ohne richtig abzusinken. Vielleicht hilft Dir das etwas.
Laufen - Ausgleich zum beruflichen Alltag

12
ruca hat geschrieben:Wie schwimmst du genau? Alles Kraul? Wie oft atmest Du? Jeden Zug?
Nur zur Klarstellung: Niemand atmet beim Kraulen nach jedem Zug. Vermutlich verwechselst du 'Zug' und 'Zyklus' (= zwei Züge, also einmal rechts, einmal links).

Üblich beim Kraulen sind 2er- und 3er Zug (also Atmung nach 2 bzw. 3 Zügen), wobei der Trend eher wieder vom 3er-Zug weggeht. Wettkampfschwimmer schwimmen meist 2er-Zug, die kommen pro Zug allerdings auch wesentlich weiter als ich.

Ich schwimme 3er-Zug, das hat gerade für Triathleten einige Vorteile. Erstens wird der Stil nicht so leicht einseitig, wie wenn man immer nach der selben Seite atmet (irrelevant, wenn man schon eine gute Technik hat - aber welcher Triathlet hat das schon). Zweitens wird die Schwimmbewegung nicht so oft durchs Atmen 'unterbrochen', man kann sich also länger aufs Schwimmen konzentrieren. Drittens neigt man nicht so sehr zum Hyperventilieren und hat mehr Zeit um unter Wasser auszuatmen. Und viertens erleichtert es die Orientierung im offenen Wasser, weil man abwechselnd nach beiden Seiten schauen kann.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Ich schließe mich mcberts Meinung an. Technik und Atmung sind beim Kraulen sehr wichtig. Was mir sehr geholfen hat meine Technik zu verbessern war einarmiges Kraulen. Das ist aber sehr anstrengend ;)

14
Oh man, wie ich das kenne. Ich kann ohne große Probleme 1000 und mehr Meter schwimmen, vermutlich noch mehr, aber nie probiert, allerdings nur Brust. Versuche ich zu kraulen, gehe ich schon auf einer 25m Bahn ein. Letzten Sonntag mal 200m geschafft, haha, aber nur mit einer ganz kurzen Pause nach jeder Bahn.
Bis Mitte Juni werde ich das sicher nicht mehr hinbekommen. Eine Menge Rad muss ich auch noch dringend trainieren, weil ich da zu langsam bin. Meinen ersten Tria mach ich dann halt mit Brustschwimmen. Wenn's mir Spaß macht, kann ich immer noch mal richtig schwimmen lernen. :)
Bild


15
Also ich weis nicht...inzwischen find ich Brust schon anstrengender wie Kraul....
Schlüsselpunkte sind Körperspannung ( also Trockentraining) und Atempunkte beobachten (volleLungen schwimmen oben) und auf einen sauberen Armzug konzentrieren und wenig Energie in die Beine stecken.
Die Armzüge langsam aber effektiv gestalten....also nicht irgendwo hindrücken sondern drauf achten möglichst viel Fläche in Schwimmrichtung zu bewegen ( Hoher Ellenbogen, paralell zum Körper, nicht übergreifen...)

16
KlausiHH hat geschrieben:Bis Mitte Juni werde ich das sicher nicht mehr hinbekommen.
Warum nicht? Das meiste ist wirklich wie hier jetzt schön öfters gesagt wurde die Technik. Das war bei mir auch ein 'Klick' und es hat funktioniert. Ich kann nur wieder an den Beitrag von mcbert verweisen. Was du auch mal versuchen kannst: Mach dich wirklich lang beim Kraulen und baue Spannung im Körper auf. Dann schwimme so als würdest du nach unten schwimmen. Die Arme können dabei beim Eintauchen auch ruhig tiefer gehen. Der Kopf ist auch ganz unter Wasser und du schaust auf den Boden. Damit kommen nämlich die Beine ganz automatisch nach oben und deine Wasserlage verbessert sich.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“