Banner

Senk-Spreizfuß! Übungen?

Senk-Spreizfuß! Übungen?

1
Hallo,

ich trage im dritten Jahr sensomotorische Einlagen in der ersten Tageshälfte in meinen Sicherheitsschuhen.

In der zweiten Tageshälfte laufe ich zu Hause nur barfuß rum und als Freizeitschuhe trage ich mind. Nike Free 4 oder 3 oder richtige Barfußschuhe.

Jetzt habe ich mir neue sensomotorische Einlagen anfertigen lassen. Ich ging gut gelaunt zum Schuhorthopäden, weil ich mir sicher war, dass sich meine Füße weiterhin gebessert haben, weil sich diese eben von den ersten bis zu den zweiten sensomotorischen Einlagen auch gebessert hatten. Fehlanzeige. Meine Füße, besonders der schwache linke Fuß, sind schlechter geworden. Mit dem neuen Paar Einlagen muss wieder mehr ausgeglichen werden.

Ich verstehs nicht.

Gibt es denn Übungen, mit denen ich meine Fußmuskulatur zusätzlich so trainieren kann, sodass ich möglichst gar keine Einlagen mehr benötige?

Könnten diese Fußprobleme auch meine aktuellen Priformis-Probleme links und meine Impingement-Probleme in der rechten Schulter auslösen?

Danke + Grüße

2
Terence Spencer hat geschrieben:richtige Barfußschuhe.
Gibt's nicht! Entweder läuft ein Mensch barfuß oder mit einer Hülle um die Füße. Beides gleichzeitig ist bereits per Definition unmöglich.
Meine Füße, besonders der schwache linke Fuß, sind schlechter geworden. Mit dem neuen Paar Einlagen muss wieder mehr ausgeglichen werden.

Ich verstehs nicht.
Sich komisch geformte Schaumstofflappen in die Schuhe zu legen, beseitigt eben i.d.R. keine Fehlhaltungen und muskulären Schwächen der Muskulatur. Diese Idee erinnert ein Bisschen an Magnete, die man im Auto an der Kraftstoffleitung anbringen soll, um den Verbrauch zu reduzieren. Auch dieser Hokuspokus hat nie funktioniert und sich als Geldmacherei erwiesen.
Gesundheit erfordert leider immer noch Arbeit und ein Wenig Eigeninitiative.
Gibt es denn Übungen, mit denen ich meine Fußmuskulatur zusätzlich so trainieren kann, sodass ich möglichst gar keine Einlagen mehr benötige?
Wenn in Deinen Füßen und Unterschenkeln alles vorhanden ist, das da rein gehört, dann gibt es die, z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=Xa908OAQl70 und
Spiraldynamik: DVD Füße

Außerdem kann es sinnvoll sein, Dir insgesamt eine aktive, sanfte Lauftechnik anzugewöhnen (hohe Schrittfrequenz; Vermeidung von intensivem Fersenaufsatz; aufrechter Oberkörper; gute Beckenstabilisierung; saubere Beinschwungphase; etc.).

Viel Erfolg,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Martin hat recht...

Mein Tipp: Einlagen wegwerfen, mit möglichst ungedämpften "Barfuß-Schuhen"/Huaraches/Schusters Rappen technisch sauber, oft (zunächst) kurze Strecken laufen, dann wird das mit den Füßen wieder. Seilspringen ist auch ok, aber gehen alleine bringt reichlich wenig.

Ein Fuß, der dank Einlagen nichts tun muss, wird schwächer. Das ist eigentlich ziemlich einsichtig, aber bei Einlagendrechslern ist das noch nicht angekommen. Wäre auch schlecht fürs Geschäftsmodell.

Viele Grüße,
Stephan
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“