Banner

New Balance W880 V5 vs. 1080

New Balance W880 V5 vs. 1080

1
Hallo Zusammen,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun registriert um mich mit einer Frage an Euch zu wenden.

Kurz zu mir, ich bin weiblich, Anfang 30, 1,76 cm groß und 77 kg schwer...das soll aber über kurz oder lang Richtung 70 kg gehen.

Ich laufe seit 2008, immer wieder mit Unterbrechungen, zuletzt mit einer längeren Pause wegen Baby & Erziehungszeit. Nun bin ich seit September wieder gut dabei und möchte ausbauen von 1x pro Woche (5-8 km) auf 2x pro Woche.

Ich hatte bisher 3 Versionen des Brooks Glycerin (7, 9 und 11). Vor kurzem habe ich mir ein zusätzliches Paar nach Beratung im Laufladen zugelegt, es wurden die Mizuno Wave Rider 19, darin laufe ich sehr gut.
Dort würde mir auch der New Balance W880 V5 empfohlen. Ich habe mich darin auch sehr wohl gefühlt, allerdings hätte ich ihn eine halbe nimmer geößer benötigt und die war leider nicht vorrätig. Alternativ hörte ich, dass die New Balance 1080 auch eine gute Alternativ zum Glycerin und Wave Rider seien.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Modellen erläutern und vielleicht eine Tendenz abgeben welcher eine bessere Ergänzung zu den beiden vorhandenen Modellen wäre?

Momentan komme ich noch gut mit zwei Modellen aus, kann mir aber vorstellen dass idjczum Frühjahr/Sommer hin meine Laufumfänge steigern werde.

Vielen Dank vorab!

2
1080 hat 8 mm Sprengung und 880 hat 12 mm Sprengung. Somit liegt der 880er näher bei den 11 mm Sprengung deines Brooks. Beim 1080er könntest du eventuell Waden-Probleme bekommen und musst am Anfang vorsichtig sein.

3
Der 1080 ist bei NB das Pendant zum Glycerin bei Brooks. Der 880 hat dort eher den Ghost zum Vergleich.
Neben der angesprochenen Sprengung (mit 8mm Sprengung gibt es eigentlich nur sehr selten Wadenprobleme) ist der größere Unterschied die stärkere Dämpfung des 1080 im Vergleich zum 880.
Beide NB Modelle sind aber weicher als der Rider von Mizuno.

Hier würde ich einfach die persönliche Vorliebe siegen lassen
Gruß Thorsten

4
ich besitze beide. Die Einordnung von Rennsemmel teile ich, Der 1080 ist ein kuscheliges Sofa, der 880 ein wenig straffer, aber immer noch sehr gut gedämpft. Den 1080 trage ich einer meiner Lieblingsschuhe bei Ultradistanzen, da geht für mich Dämpfung über alles, sowie bei Rekomläufen, der 880 ist ein normaler Trainingsschuh für nicht allzu schnelles Tempo.
Da der Unterschied zwischen dem härteren Wave Rider und dem 1080 er größer ist, würde ich diesen nehmen, der Unterschied zum 880 ist kleiner.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“