Banner

Meine Erfahrung mit Wintertraining

Meine Erfahrung mit Wintertraining

1
Hallo Laufgemeinschaft! Hier eine vielleicht auch für euch interessante Kurzgeschichte zum Wintertraining.

Ich bin ein etwas älteres „Baujahr“ der 40iger Jahre, früher passionierter Ausdauer- und seit 2 Jahren Freizeitläufer und habe mich nun endlich dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren um meine Meinungen und Kurzgeschichten dieser Öffentlichkeit kund zu tun.
Anlass dazu ist der sehr ausführliche Beitrag zum Top Thema Laufen im Winter: „Das optimale Wintertraining“.

Ich laufe schon seit mehr als 50 Jahren und lief davon 22 Jahre bei jedem Wetter auch den gesamten Winter hindurch bei Schnee und Eis bis dies abrupt mit einem Unfall endete und die Folgen ein äußerst mühsamer Weg der Genesung über insgesamt fast 2 Jahre mit vielen Stunden beim Therapeuten waren.

Beim Therapeuten kam ich damals dann auch das erste Mal mit einem Laufband (Lammellenlaufband) in Berührung. Da der Therapeut auch Laufsportler war und zum Freund wurde, fand zukünftig den Winter über mein Lauftraining zum Großteil gemeinsam mit ihm bei ihm am Laufband statt. Wenn das Wetter gut war natürlich auch im Außenbereich.

Und nun kommt der Hauptteil meiner Kurzgeschichte:
Im Jahr 1993(!!!) tauschte der Therapeut das Laufband gegen ein neues Laufband mit– wie er es bezeichnete – hochinnovativer Laufbandtechnik, aus. Dieses Laufband hatte eine hochwirksame Dämpfung direkt unter dem Laufgurt an der Oberseite des Laufdeck appliziert und – jetzt kommt es – man konnte über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, ohne eine Taste drücken zu müssen, schneller oder langsamer werden. Man konnte auf diesem Laufband völlig frei laufen, eigentlich wie draußen in der Natur – vom Gehen ins Laufen, Sprinten, wieder langsamer werden bis zum Stillstand, komplett ruckfrei von 0 bis 22 km/h. Dieses Laufband war „der Hammer“ , man konnte bereits Laufstrecken inklusiv Steigung frei programmieren und über die vor beschriebene Technik (ich glaube über einen Sensor) völlig frei laufen und alle Laufdaten konnten bereits auf einer Speicherkarte mitdokumentiert werden. Man konnte Puls, Abschnittszeiten, usw., auslesen und für weitere Trainingszwecke weiterverwenden.

Und nun noch der „Überhammer“:
1996 schaffte sich mein Therapeut und Freund damals noch ein zweites solches Laufband an, weil man zwischenzeitlich diese Laufbänder miteinander vernetzen konnte und über diese Technik des freien Laufens – wie er es nannte und oben erwähnt - in Echtzeit eine einprogrammiertes Streckenprofil inklusive Steigungen gegeneinender im Wettbewerb laufen konnte.

Ich lernte damals das Laufen am (speziell auf diesem) Laufband lieben und ging auch im Sommer bei großer Hitze oder auch bei richtig schlechtem Wetter immer öfter zu meinem Therapeuten auf diese für damalige Zeit als absolutes Wunderwerke der Technik zu bezeichnenden Laufbänder zum Laufen. Leider musste ich Wien aus beruflichen Gründen im Jahr 2000 nachhaltig verlassen und kam nie mehr in den Hochgenuss solcher Laufbandtechnik. Was mit dieser Marke – ich glaube sie hieß Marathon – passierte, weiß ich leider auch nicht.

Ich laufe heute auch noch auf Laufbändern in Fitnessstudios, aber leider können die heute führenden Marken gerade diese Technik trotz aller App‘s und sonstigem Firlefanz, noch immer nicht anbieten. Man muss sich nämlich vorstellen, was diese damals verfügbare Technik zum freien Laufen auf Laufbändern verbunden mit dem heutigen Stand der technischen Möglichkeiten der Laufbänder, heißt: Man könnte durch Vernetzung echte Indoor-Wettbewerbe , Trainings, usw., verbunden mit der auf den Laufbändern bereits angebotenen und zukünftigen Laufstecken-Filmen, in Echtzeit (!!!), ausrichten.
Das wäre doch eine tolle Sache – oder?!

Daher meine Frage an euch im Forum:
  • Kennt jemand den Entwickler, Erfinder oder damaligen Hersteller dieser Laufbandtechnik?
  • Diese Technik müsste man doch reaktivieren und die heutigen führenden Hersteller darauf hinweisen und/oder in Verbindung bringen. Es wäre doch ein gigantischer Hit zB. die schönsten Laufstrecken dieser Welt filmisch dargestellt am Laufband in Echtzeit mit berührungsloser Geschwindigkeitsanpassung– auch des Filmes - aus der Laufbewegung heraus von Null bis zur gewählten Höchstgeschwindigkeit und wieder bis Null, miteinander oder auch gegeneinander im Wettbewerb und bei jedem Wetter, laufen zu können.
  • Wie ist eure Meinung dazu?!
Ich hoffe auf viele Antworten von der Laufkommune, vielleicht können (oder sollten) wir bei den derzeit führenden Herstellern ja auch etwas bewegen in diese Richtung.

Euer SpiritusRex
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“