Banner

Trainiert ihr alleine oder mit Laufpartner?

4
Ich trainiere normalerweise alleine, einmal in der Woche aber im Lauftreff. Das ist für mich genau das richtige Maß: weitgehend selbstbestimmt trainieren und mein Ding machen, ab und zu aber einen Austausch mit anderen haben und quatschen anstatt Zeittabellen im Kopf zu berechnen.

Immer in der Gruppe zu laufen wäre nichts für mich, dazu sind meine Vorstellungen von Training zu klar und ist meine Kompromissbereitschaft zu gering.

Ab und zu kommt noch meine Frau mit. Als mobiler Bremsklotz gegen zu schneller Anlaufen bei langen Läufen hat sie sich bestens bewährt. Wenn sie nach der Hälfte aussteigt, kann die Endbeschleunigung beginnen.

:teufel:

5
crsieben hat geschrieben:Als mobiler Bremsklotz gegen zu schneller Anlaufen bei langen Läufen hat sie sich bestens bewährt.
haha :wegroll:

Allermeist trainiere ich alleine, aber wenn es sich ergibt, dann laufe ich auch ganz gerne mit netten Menschen zusammen. Das kann dann zu zwein oder auch in einer kleineren bis größeren Gruppe sein. Wie es sich gerade anbietet :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
taeve hat geschrieben:Zurzeit alleine, aber lieber mit Laufpartnerin.
Meistens alleine, aber am Wochenende mit (Lauf-)Partnerin! Das klappt bei uns ganz gut. Sie läuft zwar deutlich weniger als ich, aber vom Tempo her passt es trotzdem ganz gut. Das sorgt dafür, dass ich entspannt loslaufe. Wenn ich dann etwas mehr und länger laufen will, trennen wir uns auch mal.
Ich laufe übrigens nur noch, "trainiert" habe ich bis vor einigen Jahren, als ich das Ganze noch verbissener gesehen habe. "Trainieren" sollte man m.M. alleine, es sei denn, man findet einen passenden Partner für die Langen Läufe.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
crsieben hat geschrieben: Ab und zu kommt noch meine Frau mit. Als mobiler Bremsklotz gegen zu schneller Anlaufen bei langen Läufen hat sie sich bestens bewährt. Wenn sie nach der Hälfte aussteigt, kann die Endbeschleunigung beginnen.

:teufel:
:handshak: So hätte ich meinen vorherigen Post auch formulieren können! :giveme5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Kommt drauf an :D Tempotraining mache ich definitiv lieber in der Gruppe (Verein) und auch der 10er am Mittwoch in der Gruppe macht Spaß. Meinen LaLa am Sonntag (vor dem Frühstück) kann ich mir allerdings nur alleine vorstellen. Wenn der zweite Teil vom Laufkurs (Do), mit dem ich eingestiegen bin, zuende ist, werde ich wohl auch eine zweite Laufrunde für mich alleine machen.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

9
Sowohl als auch, wobei ich lieber in Gesellschaft laufe. Wenn ich wirklich auf ein Ziel trainiere ist es schwieriger jemanden zu finden der zumindest ein paar Läufe aus dem Trainingsplan mit läuft. Aber da ich höchstens mal ein paar Wochen vor einem Wettkampf trainiere und ansonsten nur aus der Freude an der Sache selbst laufe, finde ich das nicht so schlimm. Wenn ich Intervalle oder Fahrtspiel machen will finde ich nur irgendwie fast nie jemanden der mit laufen mag. Dabei kann das nach einem stressigen Arbeitstag echt schön sein.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

10
Ich laufe liebend gerne mit anderen zusammen. Aber auch alleine laufen ist sehr schön, da habe ich aber zur Sicherheit eine laute Trillerpfeife dabei.

11
Ich war gestern mit meiner 5 Jährigen Tochter laufen. Das macht immer riesen Spaß, da sie wirklich sehr motiviert ist und ich, was Tempo und Länge angeht, eher die Bremse bin. Am Schluss der 1,6 km langen Runde hat sie dann gesagt: So jetzt laufen wir aber mal richtig schnell und dann hat sie gefragt: Waren das jetzt 8 km? Mindestens!

Sonst kann ich die Aussagen bestätigen: Tempotraining auf der Bahn macht in der Gruppe richtig Spaß, der Lauf vorm Frühstück am Wochenende nur alleine!

12
Laufe leider zu 95% alleine. Bei schönem Wetter kommt die Freundin mit dem Fahrrad mit. Wenn also jemand aus der Nähe von Mannheim kommt und 10km unter 40 Min läuft, darf er sich gerne bei mir melden :D
Persönliche Bestzeiten (offiziell vermessene Wettkämpfe)
10KM:
06/15 - 40:00 | 08/15 - 38:47 | 09/15 - 38:17 | 02/16 - 36:22 | 07/16 - 35:25 | 07/18 - 35:21
HM:
06/14 - 1:34:19 | 05/15 - 1:27:45 | 09/15 - 1:23:38 | 05/16 - 1:20:00 | 06/16 - 1:19:51 | 09/17 - 1:16:24
M:10/17 - 2:44:29

13
2x in der Woche beim Lauftreff und die lange Einheit dann allein. Was eigentlich Schade ist, denn gerade die langen Kanten würden mehr Spass machen, wenn man einen geeigneten Mitläufer hätte. Leider habe ich keinen im Lauftreff oder im Kollegen und Bekanntenkreis bei dem es 100% passt was die Distanz und Geschwindigkeit betrifft.

15
hugo790 hat geschrieben:Ich würde gerne mal nicht alleine das Intervalltraining machen. Aber wo findet man jemanden, der mitmacht?
Ich hab das Glück einen Verein mit einschlägigem Angebot in 660m Laufentfernung zu haben.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

16
In der Regel laufe ich alleine - manchmal am Wochenende laufen mein Mann und ich gemeinsam, wobei es dann auch sein kann, dass wir uns zwischendurch trennen (nur die Trail-Runs absolvieren wir von Anfang bis Ende immer zu Zweit). Eine Laufgruppe o. ä. wäre nichts für mich. Laufen ist für mich auch ein Stück weit Abschalten, gedanklich zur Ruhe kommen etc. Außerdem laufe ich dann, wenn es zeitlich grad reinpasst und das lässt sich schlecht vorher planen.
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen? :winken:

17
Ich habe mal zu Laufen angefangen, um abzunehmen :walker: ..... damals wollten auch immer wieder Andere "mal mitlaufen" - aber weil, wie so oft, immer andere Ausflüchte kamen: keine Zeit, zu heiß, zu kalt, zu naß, usw - wußte ich: alleine durchziehen, oder das wird NIX! So wurde es meine Erfolgsschichte - nach 5Mon 30kg runter. Und dann habe ich eigentlich erst so langsam zu trainieren begonnen. Bin nach 2-3 Jahren auch (zusätzlich) in einen Lauftreff gegangen. Das ist auch ganz schön in der Gruppe zu laufen ..... sich austauschen, ratschen! Seit vielen Jahren bin ich nun Leiter des Lauftreffs, kein Verein, oder sowas .... Das Wichtigste ist sich einfach zum Laufen (ca 8-9km) zu verabreden. Na ja einmal im Jahr sind wir bei einem sogenannten Landkreislauf dabei (34 Etappen von 2 - 10km) - das ist vielen der Hobbyläufer(innen) schon zu heftig/stressig. Da muß ich immer heftig "trommeln", um DIE zusammen zu bekommen. Also laufe ich einmal die Woche mit dieser Gruppe - so es mein Schichtplan erlaubt. Und dies ist auch schon eine der Erklärungen, warum ich sonst meist alleine laufe, obwohl ich keine großen Trainingspläne habe .... aber doch ambitioniert laufe!
Aber da ich selbst oft auch Wettkämpfe, als (verschärftes) Training ansehe - da habe ich natürlich jede Menge Mitläufer..... :hurra:

Also - sowohl als auch
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

18
Gerne allein.
Grund:
-Man kann laufen wo und um welche Uhrzeit man gerade Bock hat.
-Man muß auf niemanden warten
-Man kann sich je nach Lust und Laune verausgaben.

Gelegentliche "Schonläufe" mit meiner Tochter (14) tun mir aber auch richtig gut.

Trotzdem hätte ich bestimmt Lust 1-2 mal im Monat in einer Gruppe zu Laufen, gibt aber eh nix in meinem Umfeld.
Laufen unter Palmen

"You gotta keep on keepin´on." (Joe Dirt)

http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=19280

19
beides... zur Zeit fast lieber in der Gruppe - ist ein schönes Gefühl am Sonntag morgen gemeinsam in aller Frühe in den Wald zu laufen... ohne Gruppe wär ich nie so schnell so weit gekommen, weil ich mir nie wirklich das letzte bisschen Kante gegeben hätte, um mein Ziel zu erreichen - durchgeschwitzt und glücklich...
alleine lauf ich gern möglichst früh - am liebsten ganz im dunkeln - ohne Lampe (in der Stadt ist es hell genug und ich kenn den Weg quasi im Schlaf...) - aber auch lange Läufe sind spannend alleine - ist immer ein Abenteuergefühl alleine aufzubrechen - selbst bekannte Wege fühlen sich wieder neu an, wenn ich mir vornehme - soundso lang heute...

ja - Intervalle gemeinsam wären cool - alleine krieg ich den A... dafür nicht hoch. :peinlich:

22
100% allein <---> 100% Unabhängigkeit

(Tag / Uhrzeit / Wetter / Strecke / Lauf-Art / Tempo / Befinden / machen wozu man grade Bock hat / Probleme überdenken / Abschalten / Auspowern / beliebig erweiterbar...)
Bild
Bild

23
Durchbeißerin hat geschrieben:das sind ja dann 340 km - da würde ich mich auch vorsichtshalber ganz ganz weit hinten anstellen, wenn ich das mitmachen sollte... :schwitz2:
Hallo Durchbeißerin,
ne, ne - da läuft Jeder nur eine Etappe .... und die sind eben von 2 - 10km lang .... unterschiedliche Längen, die Kürzeste ist z.B. eine Schüleretappe am Schuß 2km - es gibt auch eine Seniorenetappe (min. 50 Jahre) usw. insgesamt sind das ca 200km - es geht von 7 Uhr bis 1730 Uhr- ich bin begleitend dabei - Motivation, Versorgung, Fotos machen .... und eine Etappe (8,7km) selbst Laufen......
Und mit viel Glück landen wir immer im Mittelfeld der ca 50 Mannschaften..... :baeh:
Nicht die 340km - genau gnommen sind es 246,8km laufe ich heuer ganz ALLEINE (so die Götter mir gnädig sind) -beim Spartathlon, Ende Oktober von Athen nach Sparta ...... aber DAS ist eine ganz andere Geschichte.... :teufel:
runners.high - Nomen est omen :logik:

24
Die erholsamsten, aber auch die abendteuerlichsten Läufe sind natürlich nur alleine möglich denn dazu muss ich selbstbestimmt laufen können. Wenn es stürmt und schneit, wenn man der Natur ausgeliefert ist stellt sich bei mir ein Gefühl vollster Zufriedenheit ein. Meine Nachbarn denken wahrscheinlich, da läuft wieder die Verrückte aber mit denen möchte ich nicht mehr tauschen.

26
Ich laufe zu 99% mit meiner Tochter, da sie einfach noch zu jung ist, dass ich sie alleine laufen lassen kann.

Für mich passt das perfekt, für sie ist es, vor allem bei den Trail-/Bergläufen (85% von unseren Läufen), eher im langsamen/schonenden Bereich.
Wenns mal auch für sie "fordernder" werden soll, dann läuft auch noch ein guter Freund mit uns mit - da laufen die beiden dann immer die Umwege und schwierigen Varianten und ich die Abschneider und wir treffen uns dann irgendwo am Berg/bei einer Alm.

Ich mag zwar den Ausdruck nicht wirklich, da wir auch sonst viel zeit in der Familie verbringen, aber die Läufe mit der Tochter sind halt dann doch eine spezielle "Quality-Time" und derzeit genießen wir das beide immens...mal schauen wie lange das noch so bleibt ;)
Grüße, stefan

27
Ich laufe am Liebsten allein, weil ich dann loslaufen kann, wenn es wirklich passt. Beim längeren Läufen vergeht allerdings mit Partner die Zeit schneller. D.h. für diese Läufe mache ich mir hie und da etwas aus.

28
Fast nur alleine und auch am liebsten alleine. So kann ich entweder etwas abschalten und über irgendwas nachdenken oder dann stundenlang Hörbücher anhören.Ausserdem kann ich loslaufen wann ich will und mein Tempo laufen.

Eine Zeitlang bin ich ab und zu mit einem Arbeitskollegen laufen gegangen der zwar eine längere Verletzungspause hinter sich hatte, davor aber den Marathon in 2:40 gelaufen ist. Das war jeweils ein gutes Tempotraining :D

Allerdings hat es mich auch da etwas genervt immer was quatschen zu müssen (vor allem bei dem Tempo) :wink:

Läuferisch bin ich definitiv eher ein Einzelgänger.

29
Unbedingt alleine!
(Deswegen laufe ich ja, unter anderem. Aber ich bin auch der Einzelgänger....äh -Einzelläufer vor dem Herrn)

Ab und an laufe ich aber gerne Wettkämpfe, nur sind das dann kein LaufPARTNER.
Bild

30
Ich laufe gerne mit einem Freund. Wenn ich allerdings meine Trainingspläne erfüllen möchte, laufe ich viel lieber allein. Da kann ich dann alles perfekt für mich abstimmen: Tempo, Strecke, Musik...

31
Hallo

Ich laufe auch sehr oft alleine durch den schönen Söhrewald.
Allein mit der Natur, nur das Zwitschern der Vögel und das Rauschen der Bäume um mich. Was gibt es Schöneres???
Ich muss jetzt aufhören, sonst werde ich noch melancholisch. :-) :-) :-)

Übrigens, wer es noch nicht weiss, hier werden noch Mitspieler gesucht:

kmspiel.de Team 1246

Also los, auf geht es und schnell angemeldet. Dabei sein ist alles (der olympische Gedanke)

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

32
Alleine :)
Alle paar Wochen kommt mein Mann mit und sieht sich meine Fortschritte an, dann gibt es auch Tipps und Kritik. Wir sind läuferisch jedoch nicht kompatibel. nicht nur wegen dem Tempo.

33
Ich laufe gerne alleine. Da ich da mein eigenen Tempo habe und mich auf mich konzentrieren kann.
Zu zweit zu laufen macht manchmal mehr Spaß ist aber nicht so entspannt und erfolgsversprechend wie alleine finde ich. :)

34
alina56 hat geschrieben: Zu zweit zu laufen macht manchmal mehr Spaß ist aber nicht so entspannt und erfolgsversprechend wie alleine finde ich. :)
Hmmm, das finde ich interessant, denn ich würde es, zumindest wenn ich der schwächere Läufer* bin, als genau umgekehrt sehen. Wenn ich mit jemanden laufe, der stärker/schneller ist als ich es bin, dann kann ich weit mehr davon profitieren, als wenn ich alleine laufe.

Wenn der Leistungsunterschied natürlich zu groß ist, dann ist das gemeinsame Laufen weder für den Schwächeren* lustig (und wenig erfolgsversprechend), noch für den Stärkeren* (der* sich langweilen wird)


*man möge mir das fehlende Gendern verzeihen, es sind sowohl die Herren als auch Damen gemeint ;)
Grüße, stefan

35
Alcx hat geschrieben:100% allein <---> 100% Unabhängigkeit

(Tag / Uhrzeit / Wetter / Strecke / Lauf-Art / Tempo / Befinden / machen wozu man grade Bock hat / Probleme überdenken / Abschalten / Auspowern / beliebig erweiterbar...)
+1
Wobei der ein oder andere LaLa mit einem Laufpartner ähnlicher Leistungsstärke schon kurzweiliger wäre...
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

36
Ich laufe auch lieber alleine. Habe es immer mal wieder mit Laufgruppen / Verein versucht, aber das dann doch meistens fremdbestimmte Training ist einfach nichts für mich. Ich bin auch eher der Einzelgängertyp. Ich brauche auch niemanden, um IV zu kloppen, das mache ich sogar meistens lieber als längere ruhige Läufe, ich sehe aber definitiv ein, dass ich in einer Gruppe sicher nochmal die ein oder andere Sekunde beim IV rausholen könnte. Ab und zu ist zusammenlaufen natürlich trotzdem schön, hatte mal einen wunderschönen Lauf durch Venedig morgens um 6h vor dem Frühstück mit einem Freund, der dann spontan zum Halbmarathon ausgeweitet wurde. :daumen: Unterm Strich auch bei mir: Zusammen Laufen: JA! Zusammen Trainieren: NEIN!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

39
Rolli hat geschrieben:Fast 100% nicht alleine, trotzdem 100% unabhängig.
Jeder wie er mag, bzw. seine eigenen Ziele / sein Training am besten umsetzen kann :wink: .
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“