Banner

Höhenmessung Fenix 3

Höhenmessung Fenix 3

1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Fenix 3 und hatte vorher die ambit 3 Sport.
Um mal die Hm Angaben zu testen, bin ich eine kleine Strecke von rund 2 km gelaufen um die Daten mit der Auswertung der ambit zu vergleichen.

Ergebnis ambit:

Distanz 2,17 km
Anstieg 144 m
höchster Punkt 457 m
niedrigster Punkt 308 m

Ergebnis Fenix3:

Distanz 2,07 km
Positiver Höhenunterschied 32 m
Neg. Höhenunterschied 34 m
Höhe min 431
Höhe max 460 m

Bei Höhenkorrekturen steht aktiviert ( obwohl ich hier nichts eingestellt habe)

Kann mir das mal jemand erklären? Bin ich nun lt. Fenix nur 32 m Höhenunterschied gelaufen?
Oder muss ich noch irgendwas konfigurieren?

Also nach meinem Empfinden können 32hm überhaupt nicht stimmen.

Danke!

2
Zunächst einmal würde ich in Garmin Connect die Höhenkorrektur ausschalten. Die Fenix 3 besitzt einen barometrischem
Höhensensor und somit sollten die von der Uhr aufgezeichneten Werte halbwegs korrekt sein. Mit aktivierter Höhenkorrektur werden die Messwerte der Uhr gar nicht verwendet und stattdessen durch Höhenwerte aus einer Karte ersetzt.

Weiterhin sollte man wissen, das die Höhengaben solcher Uhren generell nicht sonderlich genau sind und mit Vorsicht zu genießen sind.

Aber:

So einen extremen Unterschied sollte es auf keinen Fall geben. Welcher der Werte korrekter ist, kann man ohne die Strecke zu kennen natürlich nicht sagen. Ich würde einfach mal in Google Earth oder ähnlichem prüfen, was da so als Höhenprofil raus kommt und vor allem ob der niedrigste Punkt der Strecke wirklich bei grob 308m liegt, oder doch eher bei 431m.

(tendenziell halte ich die 32m für realistischer, weil 144 HM auf einer 2km runde sind gut 14% Steigung, und das wäre wirklich steil... :schwitz2 :)

5
Siegfried hat geschrieben:Zeig mal den Track. Dann kann man das auf GPSies mal nachmessen. Ansonsten schliess ich mich meinem Vorredner an. 144 Meter auf 2 km hättest du gemerkt ;-)

Also ich hab das mal über Basecamp und GPSies ausgewertet, es sind tatsächlich nur , je nachdem, zwischen 31 und 34 hm. :confused: Aber da war die Messung der ambit ja total daneben...
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“