Banner

Die schönsten "Provinzläufe"

Die schönsten "Provinzläufe"

1
Den Berlin-Marathon kennt jeder, klar. Und etliche andere Laufveranstaltungen sind auch jedem Läufer ein Begriff.

Aber tobt nicht das wahre Läuferleben irgendwo in der Provinz? Finden nicht gerade auch abseits der ganz großen "Events" liebenswerte Veranstaltungen statt, die unsere Aufmerksamkeit verdienen?

Durch das Profil einer Nutzerin, deren Bestzeit vom "Rübenlauf Hiddestorf" stammt und meiner eigenen geplanten Teilnahme am ganz sicher nicht weniger provinziellen "Ellewicker Schützenfestlauf" entstammt die Idee zu diesem Thema.

Wo lauft ihr abseits der großen Städte? Wo gefällt's euch? Was ist eine Geheimtipp in eurer Gegend - oder da, wo ihr Urlaub macht?

Als bekennender Provinzläufer werd ich selbst hier immer mal wieder reinschreiben - all das, was vielleicht keinen Laufbericht rechtfertigt, aber eben doch läuferisch Spaß macht. Wer ist dabei?

2
Mein Tipp: Der Schweriner 5-Seen-Lauf. Is zwar auch kein kleiner, aber landschaftlich sehr schön gelegen und meist abseits der großen Straßen.

Gruß Frank

Bild
Bild

3
Hochinteressantes Thema!

Darf ich als geografisch in Deutschland nur wenig Bewanderter die Beitragenden bitten, zu den Orten jeweils die Großregion dazuzuschreiben? Dann muss ich nicht jedesmal googeln, wo denn nun Hiddestorf oder Ellewick überhaupt liegt.

Vielen Dank!

4
Wenn man "Hiddestorf" in der Sufu eingibt, erhält man über 100 Treffer.

Home
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Dann reiche ich mal nach, dass der Ellewicker Schützenfestlauf im Ortsteil Ellewick der Stadt Vreden stattfindet. Für diejenigen geographischen Nieten, denen das immer noch nicht reicht...

:D

... sage ich, dass Vreden im westlichen Münsterland liegt, kurz vor der niederländischen Grenze.

Der dortige Volkslauf findet dieses Jahr erst zum dritten Mal statt, wird aber von - wie mir scheint - hochmotivierten Menschen durchgeführt.

Wir verbinden den Lauf mit einem Kurztrip in die Gegend, ist landschaftlich schön dort.

6
Mein aktueller Favorit:

Neujahrsmarathon in Schlieren (bei Zürich): 13. NEUJAHRSMARATHON 2017

Das Besondere: Start ist Neujahr um 0 Uhr, also der allererste Lauf des Jahres. Und halt nachts. Das Event wächst in den letzten Jahren zwar mit immer neuen Teilnehmerzahl-Rekorden langsam aus seinem "Geheimtipp-Status" raus, aber die selbst gebackenen Kuchen in der Turnhalle gibt es noch! Durchaus ne Option, wenn man Silvester "mal was anderes" machen will.

Hier mein Laufbericht von diesem Jahr: PACECRAFT | Das fängt ja gut an…

7
jawiedenn hat geschrieben: Darf ich als geografisch in Deutschland nur wenig Bewanderter die Beitragenden bitten, zu den Orten jeweils die Großregion dazuzuschreiben? Dann muss ich nicht jedesmal googeln, wo denn nun Hiddestorf oder Ellewick überhaupt liegt.
Sei doch froh, dass du die Chance erhältst, bewanderter zu werden.
Und man lernt nun mal am meisten durch eigenes Tun! :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
burny hat geschrieben: Und man lernt nun mal am meisten durch eigenes Tun! :D
...oder durch Kontakte mit netten Menschen. Daher weiß ich auch, wo Grevenbroich ist (ich kenne neben Dir noch jemanden von dort). Ich bin halt mehr der soziale Lerntyp... (jaja, und faul obendrein)

Viele Grüße
Wolfgang

10
Das ist eine super Idee, diesen Thread aufzumachen! Große Veranstaltungen mag ich gar nicht, ich lebe ja in einer Großstadt und bin froh, wenn ich für eine Laufveranstaltung an ein idyllisches Fleckchen fahren kann, evtl. kombiniert mit Urlaub.

Mein Tipp: Da Kine vom Kaitersberg. Ein liebenswerter, kleiner (Teilnehmerlimit: 300), mit viel Begeisterung und Herzblut organisierter Berglauf (bis auf ein paar Meter am Anfang kein Asphalt, 7 km / 600 HM) von Bad Kötzting (Bayerischer Wald, Nähe Lam) auf den Kreuzfelsen.

LG vom Bergschreck

12
taeve hat geschrieben: (*OT ein*) Ich kenn noch einen aus Grevenbroich, Horst Schlämmer! (*OT aus*) :D

(*OT ein*) Ich kenne sogar 4 aus Grevenbroich. Nein, nicht die Familie Schlemmer. (*OT aus*)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
crsieben hat geschrieben:Dann reiche ich mal nach, dass der Ellewicker Schützenfestlauf im Ortsteil Ellewick der Stadt Vreden stattfindet. Für diejenigen geographischen Nieten, denen das immer noch nicht reicht...

:D

... sage ich, dass Vreden im westlichen Münsterland liegt, kurz vor der niederländischen Grenze.

Der dortige Volkslauf findet dieses Jahr erst zum dritten Mal statt, wird aber von - wie mir scheint - hochmotivierten Menschen durchgeführt.

Wir verbinden den Lauf mit einem Kurztrip in die Gegend, ist landschaftlich schön dort.
Ich wohn im Nachbarkreis Steinfurt und habe noch den Steinhart 500 anzubieten, ein Lauf durch das Naherholungsgebiet Bagno in Steinfurt, wahlweise mit 14,28,42 oder 56 km. Es gibt auch ein Kombiticket, bei dem man während des Laufens entscheiden kann, wie weit bzw. wie viele Runden man laufen will.


Bin zwar selbst noch nicht gelaufen, habe es aber im Herbst vor! Das Bagno ist mein bevorzugtes Trainingsgebiet, ist schön dort!

Tante Edith reicht den Link zum Lauf nach, Steinhart500 - Der Bagno-Buchenberg-Marathon: Startseite

15
DerMaschine hat geschrieben:Mir hat es dieses Event angetan:Allgäu Panorama Marathon
Bis jetzt nur der Halbe, aber eines Tages, wir werden sehen.
Jepp - feine Veranstaltung :daumen:
Da war ich auch schon 2x beim halben und hab mich jeweils bei Bullenhitze an der Iller grillen lassen, aber eine wirklich kleine Veranstaltung ist das nicht :wink:

Bei diesem Lauf ist der Besuch in der Therme mit im Preis eingeschlossen - und dort habe ich nach dem Lauf einen getroffen, der mir erzählt hat, ich solle den vollen laufen, denn der Marathon sei viel einfacher als der halbe, weil oben auf den Bergen mehr Wind geht und sich die Hitze nicht so staut. :hihi:

16
Nette Idee, wobei jeder ja andere Vorstellungen von schön hat. Dem einen geht es mehr um die Stimmung, dem anderen um die Landschaft bei den eher kleineren Volksläufen.
Ich mag auch lieber Läufe, die nicht so das "Mega-Event" sind, und hab' daher auch schon ein paar nette, idyllische Läufe erlebt.

Strahlenburgtrail Schriesheim (bei Heidelberg) - netter, abwechslungsreicher Waldlauf mit 3 teils anspruchsvollen Trails und einigen Höhenmetern. 7.6 oder 15.2 km.
Benzinglauf Freigericht (bei Aschaffenburg) - schöne Strecke, erst Stadt, dann Feld und viel Wald. Gute Hm. 5, 10 oder 21km.

Wer mehr Stimmung mag und einen Stadtrundkurs mit Kopfsteinpflaster und einigen Hm, der ist beim Altstadtlauf in Heppenheim gut aufgehoben. Zwischen Heidelberg und Darmstadt gelegen, gibt's die 7.8km Strecke mit 6x 1.3km durch die Altstadt, auch als Staffel.

Puristisch, klein, aber gute Strecke gibt's beim Frühjahrslauf Groß-Gerau. Schnörkellose Strecke, 100% durch Wald, kaum Kurven, dafür lange Geraden über den 10km-Kurs, dazu DLV-vermessen.

17
Hallo zusammen,

der Koberstädter Waldmarathon in Egelsbach (südlich von Frankfurt/M) führt bis auf den ersten und den letzten Kilometer komplett durch den Wald. Ist zwecks Schatten auch nötig, findet im Hochsommer statt. Verkehrsanbindung ist gut und auch so ganz nett.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.

18
Ich schieb dann auch noch mal direkt eine Veranstaltung hinterher.

Fast schon ein Pflichttermin für mich ist der Hamminkelner Citylauf. Geographische Einordnung: Hamminkeln ist eine (Klein-)Stadt im Kreis Wesel am Niederrhein, im Übergang zum Westmünsterland. "Citylauf" klingt um einiges städtischer als es ist, man läuft 2,5-km-Runden um den Ortskern herum, der wesentlich mehr Ortskern ist als "City".

Amtlich vermessene Strecke, kein Höhenmeter, perfekte Organisation, schlanker Startpreis (< 10 Euro), Funktionsshirt und Urkundendruck inbegriffen. Dazu ein gemütlicher Start-Ziel-Bereich mit jeder Menge Speisen und Getränken, und an der Start-Ziel-Gerade kommt auch durchaus Stimmung auf. Der Termin ist immer Ende August, das Wetter war bislang bei all meinen Teilnahmen gut bis zu gut.

20
Dann will ich auch einmal 2 Läufe hier reinschieben, die vor allem landschaftlich sicherlich zu den schöneren Läufen zählen dürften (wenn man Berge mag)...mit der Provinz ist es bei Innsbruck halt relativ.

Zum einen wäre da das Innsbruck-Alpine Trailrun Festival, das mit einer Vielzahl von Strecken aufwartet (15 - 85 km), die rund um Innsbruck liegen und eine herrliche Aussicht auf Innsbruck selbst und vor allem auch die umliegenden Berge bietet.
Je nach Strecke startet man entweder beim Goldenen Dachl mitten in der Altstadt, oder das Goldene Dachl ist das Ziel.
Der Lauf wird heuer zwar erst zum 2. Mal veranstaltet, letztes Jahr hat das aber, allerdings mit anderen Strecken, schon sehr gut funktioniert und ich denke, dass es heuer noch um einiges "besser" wird - vor allem dürfte die Teilnehmerzahl weit höher sein...

Der zweite, für mich, erwähnenswerte Lauf ist der Achenseelauf rund um den, no na, Achensee.
Der Lauf geht über 23.2km und ist vom Panorama her einfach ein Traum.

Der erste Teil von Pertisau nach Achenkirch wird größtenteils auf Asphalt gelaufen und ist jetzt für mich nicht so spannend, wobei man auch hier einen herrlichen Blick auf den See hat.
Der zweite Teil, von Achenkirch zurück nach Pertisau über den Mariensteig, ist dafür eine Wucht - einzig, extreme Höhenangst sollte man nicht haben, da der Steig teilweise recht schmal ist und es links recht direkt nach unten geht ;)
Grüße, stefan

22
taeve hat geschrieben: Mein Tipp: Der Schweriner 5-Seen-Lauf. Is zwar auch kein kleiner, aber landschaftlich sehr schön gelegen und meist abseits der großen Straßen.

Ja. :daumen:
Und der Burgenlauf Stargard - Penzlin bzw. umgekehrt (so ca. 24 km). Und Tollense- See- Lauf (M, HM, 10 km)

Nahe Berlin: Stienitzsee- Open, HM und 10 km. Ich weiß aber gar nicht, ob der 2016 stattfindet, Homepage ist wech... :frown:
Bild

23
Mir hat letztes Jahr der Karlsruhe Nachtmarathon Freude gemacht (der "kleine" Ableger des Fidelitas Nachtlaufs 80 km). Der Nachtmarathon startet um 20 Uhr, man läuft in wunderschöner Landschaft in die Dämmerung hinein und hat auf der 2. Hälfte im Wald absolute Dunkelheit, Fledermäuse und Glühwürmchen, absolut empfehlenswert, hat 460 Höhenmeter...

26
Als ich die Ueberschrift sah, dachte ich sofort an den Berlin-Marathon, weil Berlin ja so oft als provinziell und wir Berliner auch schon mal als "Ickendoerfer" bezeichnet werden, aber ausgerechnet den hast Du ja nun als Antithese genannt...

Es gibt aber auch in Berlin echte Provinzlaeufe. Mir fiele da beispielsweise der Schmalzstullenlauf ein. An dem habe ich zwar noch nicht teilgenommen, dafuer war aber mein erster Wettkampf ueberhaupt der von demselben Verein organisierte Tegel-Halbmarathon. Als ich damals zur Anmeldung fuhr (Tegel ist fuer mich echt jwd), ging ich davon aus, dass ich mit EC-Karte zahlen koennte. Konnte ich nicht. Aber die Kassenwaertin hat mir die fehlenden zwei Euro aus eigener Tasche geliehen. Am Renntag habe ich sie auch gefunden und ihr das Geld zurueckgegeben. Da sie es gar nicht wollte, haben wir es dann der Jugendabteilung des Vereins gespendet. Ausserdem hat sie mich auch noch an der Strecke angefeuert. Auch in der Grossstadt kann es herzlich und gemuetlich zugehen...

28
Kann den Römerlauf in der schönen Südsteiermark sehr empfehlen,
ein Abendlauf mit Viertel- und Halbmarathon Strecke (wobei den Distanzen etwas geschummelt wird)
Start: 20.00, die Strecke wird außerhalb der Ortschaft Leibnitz mit 1.000 Fackeln beleuchtet:

Römerlauf – Schönster Abendlauf Österreichs | Willkommen zum Römerlauf 2015. Am Samstag, 18. Juli 2014 geht wiederum mit Start und Ziel im Naturparkzentrum Grottenhof, der Römerlauf 2014 in Szene.

30
Hallo,
da sind ja ein paar interessante Läufe bei :)
ich hätte noch:
- ( 5-Seen-Lauf wurde ja schon genannt)
- Der Schorfheide-Lauf: "Ein Lauf für die Seele", M, HM, 10er. Nordöstlich von Berlin, bei Angermünde. Der HM geht sehr schön einmal um den Wolletzsee, Anfang September.
- Der Ratzeburger Adventslauf: 7 und 26 km, jeweils um einen See, Ratzeburg ist in Schleswig-Holstein, Termin 1. Advent, Von der Teilnehmerzahl (beim letzten waren es glaube ich 1700) nich soo klein.
Liebe Grüße,
HappySue
Bild
Bild

31
Ich hätte auch noch einen: den Halbmarathon in Altötting - nicht ganz klein, aber dafür umso mehr Provinz (südliches Bayern, eine gute Stunde von München entfernt). Die Strecke geht fast komplett durch den Wald und die Organisation ist top! Und vorm Start gibt es noch einen Segen vom Pfarrer (Altötting ist ein bekannter Wallfahrtsort). Er findet im September zum 25. Mal statt.
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen? :winken:

32
Einer meiner Lieblingsläufe den ich nie verpasse - OK OK, laufe ja erst knapp 3 Jahre:
Hoisbütteler Hasenlauf
5 oder 10 km durch schöne Natur, teils etwas "crossig", recht kleines Teilnehmerfeld, auch Kinderläufe, liebevoll organisiert von einem kleinen lokalen Sportverein und einem Laufladen, gibt Kaffee und Kuchen, usw. usf.
Bild


33
Sehr schön ist der Rothenberglauf im hübschen Örtchen Nackenheim, wenige km südlich von Mainz. Der Lauf geht quasi quer über den Zuckmayerschen fröhlichen Weinberg mit herrlichem Blick in die Rheinebene, nach Frankfurt und zum Odenwald. Am roten Hang eben ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

34
Ich steuer mal den zweitältesten Marathon Deuschlands bei, den Göltzschtal-Marathon (Göltzschtallauf - VfB Lengenfeld 1908 e.V. Abt. Leichtathletik) durch das Tal der Göltzsch im sächsischen Vogtland zwischen Lengenfeld und Mylau (und wieder zurück). Der Lauf (auch die Halbmarathon-Distanz und die Strecke über zehn Kilometer können gelaufen werden) findet seit 1968 jährlich im April statt.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

35
calgar hat geschrieben:Einer der schönsten Läufe im Norden ist meiner Meinung nach der Friesencross in Schillig (Wangerland/Friesland/Niedersachsen).
Friesenfestival mit Friesencross in Schillig

10km durch Sand, Gras und Watt ist einfach eine Erfahrung wert und sieht auf der Map auch einfach gut aus :nick:

[ATTACH=CONFIG]43279[/ATTACH]


Gruß
Stephan
Du bist mir zuvor gekommen! Vielleicht kann ich noch ergänzen: Für die weniger Fitten gibt es 5km, davon ca 3 durch Dünen und Sand. Außerdem kommen die Camper zum Anfeuern. Letztes Jahr haben wir dort mit Cachon und Percussions gut angeheizt :megafon: :party4: :headbang: Im Zielbereich steht eigentlich immer eine Sambatruppe. Stimmung ist top, die Location sowieso (sage ich als Dauercamper an der Strecke).
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

36
Moin,

Friesenfestival klingt gut :daumen:

Mein bislang "provinziellster" Lauf war der Plöner See Marathon letztes Jahr.
Es geht 37Km um den Plöner See herum, wer mag hängt eine Schleife dran und macht die 42,195 voll.
Der Marathon kann auch als Staffel gelaufen werden.
Den Startschuss gibt der Plöner Bürgermeister höchstselbst, alle 4Km sind VP und die Strecke ist ein Traum.

Bin letztes Jahr mit ein paar Fori´s dort gelaufen und werde vielleicht schon 2017 wiederkommen :hallo:

37
Ich glaube, dies könnte einer meiner Lieblingsfreds werden. Tolle Idee! Auch wenn ich hier und da mal einen großen Stadtmarathon mitlaufe und viel Spaß daran habe, so hängt mein Herz an den kleinen feinen Läufen. Wenn dann noch ein hoher Geländeanteil hinzukommt, dann ist das was ganz Feines :)

Ich werfe mal mal ein paar Läufe in den Ring:

* Gleich eine Serie von 6 Läufen im Jahr bietet der Laufpark Stechlin an (Laufpark Stechlin: Home) Die Streckenführung ist meist durch Wald und übers Feld. Manchmal recht unwegsam und mit vielen Wurzeln. Verschiedene Distanzen werden angeboten, die Orga ist liebevoll und lässt keine Wünsche offen (außer letztes Jahr, als beim Roofenseelauf zuckerfreie Cola angeboten wurde :hihi: Hat der Einkäufer gepennt).

* Der Bleilochlauf (Bleilochlauf - Bleilochlauf). Da geht es um die Bleilochtalsperre. Eine wunderschöne Gegend, sehr anspruchsvolle Strecke mit nicht wenigen Höhenmetern. 12, 24 und 46 Kilometer werden angeboten. Die Nachzielverpflegung ist der Wahnsinn. Soviel Kuchen auf einen Haufen hab ich noch nie gesehen! :hihi:

* Und als vorerst letzten Lauf der Sachsentrail (SAXOPRINT Sachsentrail im Erzgebirge | Start) Den gibt es noch nicht so lange und letztes Jahr lief ich bei der zweiten Auflage mit. Neben der für mich interessanten Strecke des Ultratrails über 70 km gibt es noch folgende Strecken: 9, 19 und 34 Km. Die Gegend ist wunderschön, nahezu nur durch Wald und über, teilweise höchst anspruchsvolle, Trails geht es meist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

39
Ich könnte noch den Etappenlauf Brüder Grimm Lauf in die Runde werfen. Von Freitagabend bis Sonntagabend sind 5 Etappen á 15-18km im Main-Kinzig-Kreis entlang der Route von Hanau nach Steinau zu absolvieren. Einige Höhenmeter gibts gratis dazu. Eine familiäre Veranstaltung mit 500 Startplätzen für die Etappenläufer, immer Anfang/Mitte Juni. Zusätzlich werden pro Etappe noch wenige Startplätze für die Einzelstrecken vergeben.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

40
dicke_Wade hat geschrieben:Die Nachzielverpflegung ist der Wahnsinn. Soviel Kuchen auf einen Haufen hab ich noch nie gesehen! :hihi:
Das Bild wollte ich noch nachliefern, hat auf Arbeit nicht geklappt Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
dicke_Wade hat geschrieben:Das Bild wollte ich noch nachliefern, hat auf Arbeit nicht geklappt
[ATTACH=CONFIG]43735[/ATTACH]

Gruss Tommi
Grunz. Wieviel Kilometer muss ich dafür laufen? :geil:

42
Hallo!

Ich möchte euch MEINEN Sommeralm-Marathon ans Herz legen. KLEIN FEIN MEIN!!!
SOMMERALM MARATHON

Ist ein Lauf von Läufer für Läufer (kann man sehr gut in Udos Laufberichte nachlesen)
Und wo sonst gibt es für alle Teilnehmer nach dem Lauf ein 3-gängiges Menü und eine Verlosung mit die seines Gleichen sucht (1 Paar Laufschuhe, ca. 8 Startplätze für diverse Marathons usw.)

Dieses Jahr findet der Lauf am 05. Juni statt und ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen von Euch, persönlich seine Urkunde überreichen zu dürfen.

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:


Kraxi

P.S. Die ersten 50 Anmeldungen bekommen die wohl einzigartigen Stein-Finisher-Medaillen!

43
Ich mach einfach mal Werbung für meinen Blog. Nach 12 Laufjahren und regelmäßigen Wettkämpfen haben sich eine ordentliche Zahl von Laufberichten aus der Provinz mit dem Schwerpunkt Thüringen angesammelt.

Da kaum jemand für einen 10er weit fahren wird, wären meine Empfehlungen für längere Läufe

Rennsteiglauf (21 - 73 km)
Harzquerung (25 - 51 km)
Bleilochlauf (28 - 46 km)
Thüringenultra (4x25 km, 2x50 km oder 100 km)
Bilstein-Marathon (21 - 63 km)
Kyffhäuser-Berglauf (13 - 42 km)
Himmelsscheiben-Marathon
Neue Laufabenteuer im Blog

44
Ich laufe eigentlich nur landschaftlich "schöne" Läufe, was vermutlich an meiner Wohnlage liegt: Bodensee. Beispiele:

Salem, Wielemer Viertele, 5km und 10 km, hauptsächlich Wald
Uhldingen, Pfahlbaumarathon, 10 km und HM, 10er viel am See, HM viel Wald.
Fischbach (Stadtteil von FN): 10 km und HM, viel Wald
Hagnau, Seelauf: Weinberge und Bodensee, 5 km und 10 km

Dann etwas weiter weg, aber auch sehr schön:

Schluchseelauf (Schwarzwald), wie der Name sagt: einmal um den See (18,4 km). Schon relativ viele Teilnehmer
Reschenseelauf (Südtirol, Grenze A), ebenfalls um den See (15,3 km) mitten in den Alpen: super schön. Noch mehr Teilnehmer
Bad Schussenried (Oberschwaben): "Vollmondlauf" - wie der Name sagt und im Wald. ca. 11 km und HM

Und einer der schönsten, aber als NW-Event für viele hier uninteressant:

Breitnau (Schwarzwald, bei Hinterzarten): "NW-Gipfel", mit 10 km, 16 km und HM und vielen Höhenmetern.

Großstadtläufe (oder auch nur Stadtläufe > 25.000 Einwohner) habe ich noch nicht gemacht.
Gruß vom NordicNeuling

45
Klasse Faden! Ich mag die Großveranstaltungen ja überhaupt nicht.

Ich hätte für alle Süddeutschen zwei meiner bisherigen Lieblinge beizusteuern:

Bodensee Marathon in Kressbronn
Im Gegensatz zu dem viel größeren und bekannteren "Drei-Länder Marathon am Bodensee" ist dies eine kleine aber feine (und sehr traditionsreiche) Veranstaltung. Landschaftlich nett und die Strecke ist sehr schön, mit viel Waldweg-Anteil.
Bodensee-Marathon Kressbronn 2015: Strecke, Termin, Startzeit, Anmeldung - RUNNER’S WORLD
Internationaler Bodensee-Marathon | Kressbronn

Kupferberglauf
Im Schwarzwald hinter Schapbach steht der Kupferberg, auf dem ein landschaftlich wunderschöner und anspruchsvoller (ca. 1000 HM) Halbmarathon stattfindet:
SV Schapbach - Aktuelles
10k 41:18 (2019), HM 1:32:09 (2017), M 3:20:12 (2017)

47
NordicNeuling hat geschrieben:I
Dann etwas weiter weg, aber auch sehr schön:

Schluchseelauf (Schwarzwald), wie der Name sagt: einmal um den See (18,4 km). Schon relativ viele Teilnehmer
Ist der schön und zu empfehlen? Ich überlege, da als nächstes teilzunehmen.
Bild

48
Vögelchen hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ihr das schon kennt. Da gibts zwar nichts zu gewinnen und nicht auf Zeit, aber trotzdem eine schöne Initiative. Ich war noch nicht dabei, werde das aber dieses Jahr mal mitmachen.

Laufen gegen Leiden e.V.
Schon witzig, wie unterschiedlich "Laufen gegen Leiden" interpretiert werden kann.
.
Hier gibt es auch ein "Lauf gegen Leiden" -> Big Challenge - Über uns , allerdings ist es ein Sponsorenlauf gemacht von Tierhaltern/Landwirten , dessen Erlös zu 100 % an die Deutschen Krebshilfe e.V. geht. Wenn es zeitlich passt, werde ich dieses Jahr dort mal mitlaufen. Um den Thread nicht unnötig zu verwässern : das sieht auch sehr nach Provinz aus. :wink:

Hab mal auf die Karte geguckt: Winnekendonk bzw. Xanten muss doch bei Dir vor der Haustür sein CR7..... :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“