Banner

Alternative zu Mizuno und Asics gesucht!

Alternative zu Mizuno und Asics gesucht!

1
Hallo zusammen,

ich laufe normalerweise mit Mizuno Laufschuhen, da ich einen recht breiten Fuß habe, und die Schuhe immer ganz gut passen.
Davor bin ich viele Jahre mit Asics unterwegs gewesen.

Zur Zeit laufe ich mit folgen Schuhen von Mizuno:

- Aero 13
- Sayonara 2
- Ronin 3/4
- Waverider 18
- Hitogami 2
- Hayate 1

Am liebsten laufe ich mit den Ronin 3/4, da diese sehr leicht und angenehm sind. Leider wird die Ronin Reihe nicht mehr produziert.

Den Sayonara und Waverider empfinde ich als zu schwer und klobig!!


Jetzt würde ich gerne mal eine ganz andere Marke testen, da ich mit den aktuellen Schuhen von Mizuno nicht mehr so ganz zufrieden bin.


Folgende Voraussetzungen sollte der Schuh haben:

- Gewicht unter 250g
- Weit geschnitten
- Geringe Sprengung, aber nicht ganz flach
- Dämpfung sollte nicht zu stark sein.
- Flexibler Aufbau. Also nicht so steif.

Ich laufe überwiegend auf Asphalt.

Ich danke Euch schon mal für Empfehlungen!


Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
schau dir mal folgende Treter von Merrell an:

- Bare Access (0mm)
- MixMaster Move (4mm)
- Road Glove (0mm)

Die Sprengung schreckt eingangs ab, aber die Schuhe laufen sich wirklich gut und sind bis auf den Glove auch ausreichend für längere Distanzen gedämpft.

oder New Balance:

- Foam Zante (6mm)
- Vazee Pace (4mm)

oder Saucony:

- Kinvara 5 oder 6 (4mm)
- Type A6 (4mm)

4
Der Flyknit Lunar wird da fast schon zu viel gedämpft sein und ist ziemlich eng geschnitten. Wobei ich die Sohlenkonstruktion unter dem Vorfuß schnell finde und ihn nur nicht nutzen kann, weil mir die innenliegenden Flywire-Kabel zu sehr einschneiden.
Ich trage momentan mit den gleichen Parametern wie du möchtest den Nike Streak 5 - Ein leichter Renner mit ein wenig Dämpfung - Wenn man aktiv Laufen möchte finde ich den perfekt...

6
Yin hat geschrieben:Brooks Ghost 8 und Brooks Glycerin 13 (aktuelle Modelle) sollten deine Erwartungen übertreffen.
Zugegeben, ich kenne die beiden Modelle nicht in echt, aber:
Runningman77 hat geschrieben: Folgende Voraussetzungen sollte der Schuh haben:

- Gewicht unter 250g
- Geringe Sprengung, aber nicht ganz flach
- Dämpfung sollte nicht zu stark sein.
Brooks Glycerin 13: 313g, 10.2mm Sprengung, "(...) 25 % mehr Dämpfung (...)"
Brooks Ghost 8: 309g, 12mm Sprengung, "(...) überzeugt mit Dämpfung (...) extrasanftes Abrollen (...) bietet derweil adaptive und flexible Dämpfung."
:confused:
fiveten hat geschrieben: oder Saucony:

- Kinvara 5 oder 6 (4mm)
- Type A6 (4mm)
Wenn du eh schon bei Saucony bist, würde ich als Mittelweg zwischend eher weichen Kinvara und den extremen A6 eventuell noch den Fastwitch anschauen. (ist aber gefühlt eher schmal geschnitten)

7
Yin hat geschrieben:Brooks Ghost 8 und Brooks Glycerin 13 (aktuelle Modelle) sollten deine Erwartungen übertreffen.
Ich glaube nicht das er so zwei Dämpfungsmonster sucht....
Bild

8
Da gebe ich dir schon recht, die von mir genannten Modelle (vorallem der Glycerin) haben schon ne ordentliche Dämpfung. Kommt halt auf die ganz persönliche Definition von "zu stark" an. Bin aber selbst mit einem breiten Vorfuss ausgestattet und da haben sich die beiden Modelle bei mir am besten bewährt. Und wegen 60g pro Schuh zuviel, würde ich nicht auf die anderen Eigenschaften verzichten wollen. Denn gerade wenn man vornehmlich auf Aspahlt trainiert, wäre mir eine gute Dämpfung extrem wichtig.

Man muss sich halt fragen in wie weit ein ein Schuh für's normale Training auf Asphalt bei den genannten Parametern überhaupt Sinn macht.
Liest sich halt schon eher wie die Suche nach einem Wettkampfschuh.

9
Danke für die vielen Vorschläge.

Ich habe mir jetzt erst mal den New Balance Vazee Pace geholt..

Will mir aber auch noch ein paar andere anschauen.
Den Fastwitch 5 hatte ich mal...war gut.
Der A6 könnte etwas zu hart sein.

Brauche die Schuhe überwiegend für Ultras.

VG

10
Fastwitch ist ein Stabilschuh, bist du starker Pronierer?
Type A6 für Ultras find ich grenzwertig.
Ansonsten würd ich Kinvara 6 od 7 empfehlen.

Merrell Mix Master Move sind Kinvara-ähnlich, allerdings ein wenig straffer.

11
New Balance 1400, 1500 oder 1600.

Ich würde mit solchen Schuhen zwar keine Ultras laufen wollen,
aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Der Hoka Clifton 2 ist zwar ziemlich stark gedämpft, wiegt aber auch nur 258 gr

12
Guck Dir mal den Salming Distance an. Geeignet für "breite" Füße, leicht, direkt und mit wenig Sprengung. Hab auch diverse Mizuno-Schuhe durch und empfinde den Salming dazu als gelungene Alternative.

13
Runningman77 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe normalerweise mit Mizuno Laufschuhen, da ich einen recht breiten Fuß habe, und die Schuhe immer ganz gut passen.
Davor bin ich viele Jahre mit Asics unterwegs gewesen.

Zur Zeit laufe ich mit folgen Schuhen von Mizuno:

- Aero 13
- Sayonara 2
- Ronin 3/4
- Waverider 18
- Hitogami 2
- Hayate 1

Am liebsten laufe ich mit den Ronin 3/4, da diese sehr leicht und angenehm sind. Leider wird die Ronin Reihe nicht mehr produziert.

Den Sayonara und Waverider empfinde ich als zu schwer und klobig!!


Jetzt würde ich gerne mal eine ganz andere Marke testen, da ich mit den aktuellen Schuhen von Mizuno nicht mehr so ganz zufrieden bin.


Folgende Voraussetzungen sollte der Schuh haben:

- Gewicht unter 250g
- Weit geschnitten
- Geringe Sprengung, aber nicht ganz flach
- Dämpfung sollte nicht zu stark sein.
- Flexibler Aufbau. Also nicht so steif.

Ich laufe überwiegend auf Asphalt.

Ich danke Euch schon mal für Empfehlungen!


Gruß
Du hast einen breiten Fuß und läufst dann Schuhe, die eher für schmale Füße ausgelegt sind? Aha...

Du bist prädistiniert für Nike Schläppchen. Die haben jede Menge breite, ultraleichte Sneaker Schlappen für dich. Free 3.0 ist z.B. genau das, was du brauchst. Die wiegen nix, sind ultra flexibel, haben keine dicke Dämpfung, flache Sprengung.

14
_tom888 hat geschrieben:Du hast einen breiten Fuß und läufst dann Schuhe, die eher für schmale Füße ausgelegt sind? Aha...

Du bist prädistiniert für Nike Schläppchen. Die haben jede Menge breite, ultraleichte Sneaker Schlappen für dich. Free 3.0 ist z.B. genau das, was du brauchst. Die wiegen nix, sind ultra flexibel, haben keine dicke Dämpfung, flache Sprengung.
Mizuno Laufschuhe sind schon recht weit geschnitten und passen sehr gut.

Den NIKE Free 3.0 habe ich sogar.
Allerdings trage ich den nur als Freizeitschuh.
Aber werde ich auch mal versuchen mit zu laufen..denke aber das er schon "zu" weich und schwammig ist.
Mal sehen...

15
Den Lunaracer +3 gibt es nicht mehr. Der Nachfolger und im Prinzip baugleich ist der Lunartempo. Und derzeit zu 59 Euro zu haben. Irgendwie hat sich Nike mit der Namensänderung selbst ins Knie geschossen. Racer war unglaublich beliebt und Tempo hat scheinbar kaum einer.

Der Tempo erfüllt alles was du willst. Sprengung 5 mm. Gewicht bei 45 nachgemessen 214gramm. Und ein sportlicher Schuh. M.E. auch recht breit geschnitten:

https://www.runnerspoint.com/de/p/Nike- ... v=55134965

Und aussehen natürlich top.

Und was auch wichtig ist: Das Mesh hielt beim LunarRacer im Vergleich zum Kinvara4. Absolut keine Löcher. Bei Saucony muss man da immer aufpassen.

Und einen A6 für einen Ultraläufer zu empfehlen ist krass. 1. hält der nicht wirklich lang, 2. hat er quasi keine Sohle und 3, eng geschnitten.

16
sbm80 hat geschrieben:Den Lunaracer +3 gibt es nicht mehr. Der Nachfolger und im Prinzip baugleich ist der Lunartempo. Und derzeit zu 59 Euro zu haben. Irgendwie hat sich Nike mit der Namensänderung selbst ins Knie geschossen.
Wie kommst Du darauf? Weder ist der Lunaracer vom Markt verschwunden, noch der Lunartempo sein Nachfolger.
Racer und Tempo verhalten sich ungefähr zueinander wie bei Saucony der Type A6 zum Fastwitch.

17
Steffen42 hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Weder ist der Lunaracer vom Markt verschwunden, noch der Lunartempo sein Nachfolger.
Racer und Tempo verhalten sich ungefähr zueinander wie bei Saucony der Type A6 zum Fastwitch.
Racer gibt es nicht mehr. Das sind alte Bestände. 2014 bekamst die +3 das ganze Jahr zu 65-70 Euro. Und jetzt nur noch 100-120 Euro. (aber vllt produzieren sie auch wieder da der Tempo ja scheinbar nicht gelaufen ist) Und sicher ist der Tempo zum Racer nicht wie A6 zum Fastwitch. Fastwitch hat ein Stütze.

Der Tempo ist quasi der gleiche Schuh wie der Racer. Ich habe beide. Tempo ist m.E. aber etwas schwerer und nicht ganz so direkt. Für mich beides Schuhe für >Halbmarathon und somit ideal für ihn. A6 habe ich auch. Das ist ein Hammerschuh. Nur eben nix fürs Training. Fastwitch hatte ich mir mal schicken lassen. Deutlich schwerer als der A6 und ein nette Stütze. Mit dem konnte ich garnichts anfangen. Kinvara 4+5 habe ich auch. 4 ist ein netter Schuh, nur leider halt mit der Löcherproblematik. Beim 5er gabs die nicht, dafür m.E. schwerer und langsamer. Beides auch Marathonschuhe und auch interessant für ihn. Aber deutlich hinter den Nike.

Beim A6 sollte man natürlich noch sagen, dass man da keine langsamen Läufe mit machen kann. Also irgendwo >4:30 min/km tut das schon recht weh. Dafür natürlich klasse wenn es schnell wird mit den dünnen Sohlen.

Günstig gibt es derzeit den Puma Faas 300. Hab ihn mir mal gekauft aber nicht ausprobiert. Mockenhaupt läuft scheinbar ihre Marathons drin. Etwas schwerer als der Tempo. Aber enger geschnitten. Neben dem krassen Preis hat er gegenüber den Nike und dem Kinvaras den Vorteil, dass die Sohle durchgehend ist, was bei Waldläufen vermutlich von Vorteil ist. Beim Racer drückte öfters mal ein Stein nett durch. Der A6 hat sogar Löcher in den Sohlen, was im Wald eher ungünstig werden könnte. Fastwitch m.W. auch.

18
sbm80 hat geschrieben:Racer gibt es nicht mehr. Das sind alte Bestände.
Ok, mich wundert das. Wo doch gerade neue Farbkombinationen auf den Markt kommen. Aber ich weiß das nicht mit so einer Bestimmtheit wie Du, ob das nun ein Auslaufmodell ist oder nicht.

19
sbm80 hat geschrieben:Günstig gibt es derzeit den Puma Faas 300. Hab ihn mir mal gekauft aber nicht ausprobiert. Mockenhaupt läuft scheinbar ihre Marathons drin. Etwas schwerer als der Tempo. Aber enger geschnitten. Neben dem krassen Preis hat er gegenüber den Nike und dem Kinvaras den Vorteil, dass die Sohle durchgehend ist, was bei Waldläufen vermutlich von Vorteil ist. Beim Racer drückte öfters mal ein Stein nett durch.
Die Sohle des Faas 300 ist auch viel dünner als bei Kinvara und z.B. den meisten Asics. Ich finde den 300er einfach super. Jetzt gibts glaub ich schon den Nachfolger Speed 300, der hat "Ignite" Federschaum wie Adidas Boost, ausprobiert hab ich den neuen aber noch nicht.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

20
gatschhupfer hat geschrieben:Die Sohle des Faas 300 ist auch viel dünner als bei Kinvara und z.B. den meisten Asics. Ich finde den 300er einfach super. Jetzt gibts glaub ich schon den Nachfolger Speed 300, der hat "Ignite" Federschaum wie Adidas Boost, ausprobiert hab ich den neuen aber noch nicht.
Faas 300 und Kinvara sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin den Faas 300 gerade mal gelaufen. Sohle ist härter als bei LunaRacer/Tempo. Der Schnitt ist ziemlich eng. Von der Sohle geht das schon fast in Richtung A6. Natürlich nicht ganz so krass. Das Problem ist halt, dass der Schuh relativ schwer ist. Man weiss nicht so ganz was Puma damit wollte. Für einen flotten WK-Schuh hätte man leichteres Mesh nehmen können. Ich glaub mein Faas300 wiegt so 230 gr. Der A6 irgendwas bei 170. Selbst der LunaRacer hatte so 200. M.E. ist der Faas 300 vllt perfekt um schnelle Läufe im Training zu machen und dabei keine teuren und nicht sehr lange haltebare Schuhe ala A6 benützen zu müssen. Mir fällt schnell laufen mit einem Kinvara5 extrem schwer. Da ich als leichter Mensch viel von den harten Sohlen profitiere. Der Preis des Faas300 ist natürlich unschlagbar. V.a. wenn man sieht, dass Nike für den uralten Racer >100 Euro haben will.

Werde wohl auch mal den Faas500 mit der weicheren Sohle bestellen. Vermute mal, dass der sich dann vllt etwas mehr nach Kinvara anfühlt.

Zum Vergleich Racer und Tempo von gestern. Für mich ist das nicht wie A6 zu Fastwitch, sondern eher wie Kinvara 4 zu Kinvara 5. Sowohl beim Kinvara 5 als auch beim Tempo brauchte ich eine ganze Größe höher. Für mich persönlich ist das eine Verarschung, da man natürlich so mehr oder weniger den Schuh "schwerer" gemacht hat. Dazu sind Tempo als auch Kinvara5 m.E. etwas weicher als Racer/Kinvara4. Hier vermute ich mal, dass man schweren Leuten Zugang zu solchen Schuhen geben wollte und somit den Kundenkreis vergrößert hat. Kinvara 5 hat für mich eigentlich nichts mehr mit einem schnellen Schuh zu tun. Im Prinzip braucht man dann auch nicht das empfindliche Material. Das hat ja zumindest beim 4er für großen Ärger gesorgt. Es gibt eben für mich bei Saucony schon Gründe warum sie immer vom Zweitschuh reden. Beim genannten Fastwitch sollen ja einige schnell ohne Sohle dargestanden sein. Das geht ja für nen Ultra eher nicht.

21
ich bin mit dem Nike Pegasus ganz zufrieden, laufe gewöhnlich alle zwei Tage damit die 21km und den 3.Tag Asics Nimbus. Die Mizunos sind mir zu breit
:party4:

22
Kurz mal zur Nike-Frage um den Racer.
Der Lunartempo ist schon von den verbauten Komponenten ein Nachfolger des Racers (bspw. liegen die Flywire jetzt einfach innen) und läuft an sich auch relativ gut, wenn man die breite Produktpalette betrachtet. Momentan auch wieder neu aufgelegt in der 3. Version, wo er noch etwas spritziger wirkt. - Und nicht zu verwechseln mit dem dünnen Flyknit-Racern.

Und wenn du schon Nike in Betracht ziehst, empfehle ich dir nochmals mal einen Blick auf die Streak-Reihe. Breiter Vorfuß, eher reaktive als weiche Zoom-Dämpfung und sehr schmale Sprengung. Laufe abwechselnd den 2er und 5er und gerade der 2LT macht bis HM richtig spaß, da er es gut ausnutzt, wenn man eine solide Fußarbeit beim Laufen hat.

23
veltjens hat geschrieben:Kurz mal zur Nike-Frage um den Racer.
Der Lunartempo ist schon von den verbauten Komponenten ein Nachfolger des Racers (bspw. liegen die Flywire jetzt einfach innen) und läuft an sich auch relativ gut, wenn man die breite Produktpalette betrachtet. Momentan auch wieder neu aufgelegt in der 3. Version, wo er noch etwas spritziger wirkt. - Und nicht zu verwechseln mit dem dünnen Flyknit-Racern.

Und wenn du schon Nike in Betracht ziehst, empfehle ich dir nochmals mal einen Blick auf die Streak-Reihe. Breiter Vorfuß, eher reaktive als weiche Zoom-Dämpfung und sehr schmale Sprengung. Laufe abwechselnd den 2er und 5er und gerade der 2LT macht bis HM richtig spaß, da er es gut ausnutzt, wenn man eine solide Fußarbeit beim Laufen hat.
M.E. war der Tempo der primitive Versuch, anstatt eines +4 eben durch einen neuen Schuh eine saftige Preiserhöhung durchzusetzen. Und das ging schief. Wer sich bei den Triathlen umhört, der weiss wie beliebt der Racer war. Aber keiner spricht über den Tempo. Ich könnte mir vorstellen, dass Nike eben mit den Mondpreisen die Leute bedient, denen es egal ist, ob der Schuh 70 oder 120 Euro kostet. Ich jedenfalls finde es krass, was die derzeit kosten. Sie kamen ja zu Zeiten des Kinvara4 raus und der steht jetzt bei 7. Dazu konnte man 2014 eben das ganze Jahr die Racer zu <70 Euro bekommen und das noch in gut aussehend anstatt hässlich.

Ich finde derzeit einfach die Relationen komisch. Für den Preis eines Racers bekomme ich 3-4 Faas300. Für den Preis eines Kinvara5 bekomme ich mehr als 2 Faas 300. Dass Puma keinen Namen im Laufsport hat, ist mir bewusst, aber dass sie so schlecht sind um Schuhe, die von Profis über die Marathondistanz getragen werden, zu 33 Euro verkaufen zu müssen, halte ich für eine Übertreibung nach unten. Zumal die Schuhe auch gut aussehen. Und somit auch als Freizeitschuhe zu gebrauchen sind. Um stupide KM im Training zu laufen dürften die Faas300 und vermutlich auch die 500 reichen.

24
sbm80 hat geschrieben:Um stupide KM im Training zu laufen dürften die Faas300 und vermutlich auch die 500 reichen.
Glaub ich werd ihn heuer mal auf die Rennstrecke nehmen, in dem Teil fühle ich mich einfach sauwohl. Außer ich besorg mir doch noch den Faas 100, wird ja auch grade verramscht.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

25
gatschhupfer hat geschrieben:Glaub ich werd ihn heuer mal auf die Rennstrecke nehmen, in dem Teil fühle ich mich einfach sauwohl. Außer ich besorg mir doch noch den Faas 100, wird ja auch grade verramscht.
Faas 100 hab ich auch angeschaut. Könnte vllt ein Ersatz für den A6 sein. Allerdings macht der noch ein paar Läufe mit, da ich ihn ja im Training nie einsetze.

Beim Faas 300 denke ich drüber nach ein paar Stück in den Schrank zu legen. Im Zweifel werden sie halt ein Freizeitschuh. Beim 500er bin ich mal gespannt. Allerdings sind da die Preis nicht so krass. 42 Euro bekommst nicht in allen Größen. Aber 33 Euro für den 300er ist heftig. Zumal es ja scheinbar keine 1-Tages-Aktion ist.

Für einen WK finde ich den 300er halt etwas unnötig schwer. Da hat der A6 durch das Gewicht deutliche Vorteile. Aber was die Sohle angeht fehlt da garnicht soviel. Die dünne Sohle ist halt im Wald etwas blöd. Das war für mich halt immer der Vorteil des Kinvara. Mit dem konntest irgendwie alles machen.

27
@sbm80

Einmal gebe ich dir recht, dass die Preisunterschiede wirklich bemerkenswert sind. Doch möchte ich noch zwei Anmerkungen machen. Die günstigen Preise hat auch sehr viel mit den miesen Umsatzzahlen von Puma und dass ihre Holding die Firma abstoßen möchte. Dazu werden in letzter Zeit vor allem ältere Bestände verramscht. Dass das nicht unbedingt mit der Qualität zutun ist jedem selbst überlassen. Es kommt nur nicht von ungefähr, dass sogar Reebok eher wieder in den Fokus rückt, als die 100m-Weltrekord-Marke.
Dazu nochmal die Preis-Policy von Nike angeschaut, sind auch die Tempo jetzt bei etwa 100€ angelangt und damit etwa 20€ über dem alten Racer. Wenn man sich den Markt anschaut und auch, dass Nike mit seinen Schuhen in den Freizeitbereich angelangt ist, ist das eine fast normale Erhöhung des Preises, in Bezug auch auf den Marketing-Feldzug. Ich finde es persönlich ganz angenehm, dass die Schuhe dabei so "untechnisch" wirken und nicht jedes Attribut farblich abgesetzt ist. So sticht es nicht ins Auge und in diesem liegt ja auch gefallen daran.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“