Banner

NIKE FREE 5.0 oder NIKE FS LITE RUN 3 oder doch andere?

NIKE FREE 5.0 oder NIKE FS LITE RUN 3 oder doch andere?

1
Hallo,
ich bin relativ neu hier und wollte mal euch nach Hilfe fragen. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr mit laufen angefangen (mal mehr mal weniger - auch je nach Jahreszeit und Witterung) und zurzeit laufe ich 2-3x die Woche ungefähr 10km. Meine Pace liegt bei ca. 5,45min/km (ist aber auch unterschiedlich - je nachdem wie ich mich anstrenge, ect) Jedenfalls bin ich auf der Suche nach neuen Schuhen, da ich mit meinen Adidas nicht mehr ganz so zufrieden bin und diese auch nicht mehr die besten sind. Nun habe ich mir die im Titel benannten Schuhe bestellt und bin mir extrem unsicher welcher denn besser ist (optisch gefallen sie mir beide). Ich werde demnächst (Mai) übrigens auch meinen ersten Halbmarathon laufen und wollte mir dafür bessere Schuhe anschaffen. Hat wer Erfahrung mit den oben genannten Modellen? Oder empfehlt ihr mir komplett andere? (preislich sollten sie dennoch nicht zu teuer sein)
Danke schonmal im Voraus für die Antworten! :)

2
Ohne Dich und Deinen Laufstil zu kennen werd ich mich hüten, eine Positivempfehlung abzugeben.

Ich selbst habe 4 Paar Laufschuhe: einen Asics Kayano, Asics GT2000-3, Saucony Hurricane FT und Nike Free 5.0. Meine völlig subjektive Meinung: Der einzige Schuh aus dieser Auswahl, mit dem ich definitiv keinen Halbmarathon laufen möchte, ist der Nike Free 5.0. Den nutze ich ausschliesslich für kurze, schnelle Sachen auf dem Laufband, und das ehrlich gesagt auch nur, weil er so schön klein ist und besser in die Tasche fürs Studio passt als meine anderen Quadratlatschen. Ansonsten ist er mir viel zu instabil und ungedämpft. Man mag ja unterschiedlicher Ansicht über die Notwendigkeit von Dämpfung und Stabilität sein, aber seine diesbezüglichen Eigenschaften bzw das Fehlen derselben qualifiziert den Nike Free aus meiner Sicht nur für ausgesprochene und gewohnte "Barfussläufer" als einen Schuh für längere Distanzen. Und denen hat er wahrscheinlich zu viel Sprengung. Für mich eher ein netter, leichter sportlicher Alltagsschuh, mit dem man auch ein wenig Sport machen kann. Mehr aber auch nicht.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

3
Hallo Maryann.

Ich besitze den Free, da im Winter der Waldboden hier für meine Huaraches und auch Solerunner zu matschig-rutschig ist, und ich sonst auch zu schnell kalte Füße bekomme.
Wie du siehst, habe ich eine Affinität zum minimalistischen Schuh.

Ich finde den Free total Klasse, sehr gut fußschützend, dämpfend, zum unaufmerksamen sorglos-Laufen geeignet.

Was ich überhaupt nicht mehr ertragen kann sind meine "richtigen" Laufschuhe von früher mit den weichen, knatschigen, hohen Absätzen.

Eine Empfehlung gebe ich natürlich keinesfalls, möchte nur eine andere Meinung eingeworfen haben.

"Instabil und ungedämpft" kommen MIR die Free nicht vor, ich empfinde genau das Gegenteil, und kann überhaupt nichts gegen diese Schuhe sagen.
Doch kann ich:
Dass sich das Sohlenprofil dermaßen fies mit kleinen Schottersteinchen völlig zusetzt, halte ich für eine unnötige Fehlkonstruktion.

Peter N.

4
NIKE FREE 5.0 oder NIKE FS LITE RUN 3 oder doch andere?

DOCH ANDERE!

Denn meiner Meinung nach produziert Nike keine Laufschuhe mehr, sondern nur noch Misch-Schuhe, die eine Mischung aus Sneaker und Schuhen sind, die man auch (unter bestimmten Voraussetzungen) zum Laufen verwenden könnte.

Man kann das übrigens auch bei anderen Herstellern beobachten. Sie wollen ihre Schuhe universal verkaufen. Runners Point mutiert zu Food Locker Freizeitschuhgeschäft. Es wird immer schwieriger echte Laufschuhe aus dem Sneaker Sortiment herauszufiltern.

5
Vielleicht sind "richtige" Laufschuhe auch etwas zu heftig technisiert zum schönen Laufen? Ich laufe den Free (4.0) auch gerne, nur ist mir die Sohle zu schwammig und daher eher was für ruhige Läufe mit Freunden, die etwas langsamer sind.

@Maryann - Schau doch mal in den aktuellen Thread http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... sucht.html - Das ist ungefähr ein Thema zu leichten Schuhen, wo du dich auch wiederfinden wirst. - Und wenn es nur um die beiden Schuhe geht und du schnell losrennen magst. Der FS Lite ist fürs Studio. Daran hast du keinen langen spaß und glaube auch nicht, dass er spezifische Eigenschaften hat, die besser sind als der 5.0 ;)

6
Bin damals mit Nike Air Max One und 90 angefangen zu Laufen, allerdings sind die 90s zu " Klobig " zum richtigen Laufen.
Bin dann später auf Nike Free 5.0 umgestiegen und nach guten 4-5 Monaten intensiven, fast Täglichen Laufen, gingen sie schon am Obermaterial los und die Sohle löste sich an einigen Stellen schon ab.
Nun trage ich die Nike Free 5.0 Flyknit ( Foto ). Sie sind im Sommer perfekt, auch ohne Socken, da man ihn einfach wie einen Socken anziehen kann und im Winter mit Kurzsocken trotzdem sehr warm.
Der Vorteil bei den Flyknit, da man die Schnürsenkel praktisch nicht braucht, ist die Gefahr das sich der Knoten lösen kann nun passè. :-P
NIKE Running :daumen:

Germany Burgsteinfurt
11,79 KM in 1:13:10 Minuten
Pace 6:12 Minuten :pepsi:
Dateianhänge

7
_tom888 hat geschrieben:meiner Meinung nach produziert Nike keine Laufschuhe mehr, sondern nur noch eine Mischung aus Sneaker und Schuhen
Die buntigen Flyknite stehen eher Extravaganz, für Anflüge von Eleganz eher die Innevas :wink:

8
Typisches Beispiel der Nike-"Misch-Schuh"-Diskussion: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... r-max.html

Vielleicht sollt Nike die Schuhe neu kategorisieren:

1. Dediziert für sportliche Übungen gemachte gute, belastbare Schuhe
2. dediziert für modische Ansprüche gemachte, für sportliche Übungen geeignete Schuhe
3. dediziert für markenfetischistische Zwecke gemachte Schuhe mit eingeschränktem sportlichen Nutzen
4. sportlich geschnittene Freizeitschuhe mit eingeschränktem sportlichen Nutzen
5. Straßenschuhe mit Komfort und/oder Designmerkmalen moderner oder klassischer Sportschuhe

9
Die Nike FS Lite kenne ich nicht, aber ich laufe inzwischen ausschließlich mit Nike Free Schuhen. Ich wechsle zwischen Nike Free 5.0, den Free Flyknit 5.0 und bei langen Läufen nehme ich den Free Distance. Allerdings bin ich auch nach Jahren immer noch eher "Joggerin" statt "Läuferin" :wink:

Was mir an den Nike Free Schuhen so gut gefällt, ist die absolut flexible Sohle. Bei bisher allen getesteten anderen Laufschuhen waren mir die Sohlen zu steif.

Ich denke aber, niemand hier wird dir sagen können, welche Schuhe nun für dich besser sein werden, dazu ist das Laufgefühl viel zu individuell.

10
Joeyfan hat geschrieben:Die Nike FS Lite kenne ich nicht, aber ich laufe inzwischen ausschließlich mit Nike Free Schuhen. Ich wechsle zwischen Nike Free 5.0, den Free Flyknit 5.0 und bei langen Läufen nehme ich den Free Distance. Allerdings bin ich auch nach Jahren immer noch eher "Joggerin" statt "Läuferin" :wink:

Was mir an den Nike Free Schuhen so gut gefällt, ist die absolut flexible Sohle. Bei bisher allen getesteten anderen Laufschuhen waren mir die Sohlen zu steif.

Ich denke aber, niemand hier wird dir sagen können, welche Schuhe nun für dich besser sein werden, dazu ist das Laufgefühl viel zu individuell.
Gibt leider viel zu wenige die Nike zum Laufen tragen. Aber wenn dann sieht man es auch gerne beim Joggen und Grüßt auch mal Nett ;-)
NIKE Running :daumen:

Germany Burgsteinfurt
11,79 KM in 1:13:10 Minuten
Pace 6:12 Minuten :pepsi:

11
hab gerade meine neuen Free 4.0 Flyknite an den Füßen: Beim langen Einkaufsspaziergang war das Tragegefühl etwa wie ein moderner Halbschuh. Auch die Optik des Schuhzuschnitts entspricht diesem Eindruck. Werde sicher bald auch mein erstes Läufchen damit wagen, in der Hoffnung, sie werden irgendwie besser beim Joggen reüssieren als ein anderes Paar Laufschuhe, das evtl. doch nicht so gut ist wie es im Ersteindruck war. Für 36 Euro inklusive Versand (2014er-Modell, ersteigert) ist es IMHO den Versuch mit den Flykniten wert.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“