Banner

Garmin Forerunner 101/201

Garmin Forerunner 101/201

2
Hallo André,
ich hab den Forerunner 101 und bin sehr zufrieden damit. Da ich an Auswertungen am PC kein Interesse habe und der Preis letztendlich ausschlaggebend war, hatte ich mich seinerzeit für den "Kleinen" entschieden (und es bislang nicht bereut :) ).

Bzgl. der Genauigkeit kann ich Dir nur sagen, dass sie meinen Ansprüchen genügt (allerdings gehör` ich auch nicht zu den Menschen, die Strecken wiederholt auf den Meter genau zu vermessen versuchen ;) ). Die Bedienung ist leicht verständlich, die Größe des Geräts war anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber für mich überwiegt der Vorteil, nur ein Gerät mit mir "rumschleppen", anstatt den Empfänger am Oberarm befestigen zu müssen. Ich wohne in der Innenstadt und habe trotz hoher Gebäude noch keine nennenswerten Probleme mit dem Empfang gehabt. Negativ sind mir lediglich der hohe Batterieverschleiss (2xAAA / 10 Tage) sowie die häufig länger dauernde (>5min) Satellitensuche aufgefallen.

Alles in allem würd` ich den Forerunner aber jederzeit wieder kaufen :)

Gruss,
Ulrike

Garmin Forerunner 101/201

3
Hallo André,
Original von goodfella:
Alles in allem würd` ich den Forerunner aber jederzeit wieder kaufen
Ich auch, ich habe allerdings (seit Feb 04) den 201 :P

Hier entfällt der hohe Batterieverschleiß, weil ein Akku integriert ist, der bis zum nächsten Aufladen etwa 13 Stunden hält.

Der Vorteil der PC-Anbindung ist übrigens neben den Auswertungen auch die Möglichkeit, entsprechende Updates (von der Garmin-Website herunterladbar) der Gerätesoftware durchzuführen, die z.T. erhebliche Verbesserungen nach sich ziehen was Komfort und z.T. auch Empfang betrifft.

Ich möchte das Teil jedenfalls nicht mehr missen :hallo:

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon

Garmin Forerunner 101/201

4
und ich wollte schon fragen: was ist ein Garmin Forerunner?

Soll heissen, es gibt schon jede Menge Berichte hier darüber, ist aber doch immer wieder gut, auch neue Meinungen, Berichte, Anregungen zu lesen!!!

Gruss Holle

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s gemacht.

25.04. Hermannslauf
29.05. Trollinger-Marathon
25.06. Ludwigsburger Citylauf

GPS-TrackViewer
GPS-Software für Läufer

Garmin Forerunner 101/201

5
Original von holle:
ist aber doch immer wieder gut, auch neue Meinungen, Berichte, Anregungen zu lesen!!!
Oh Holle,

hoffentlich hast Du dann meinen Beitrag großzügig überlesen, inhaltlich hatte ich das in ähnlicher Form nämlich schon mindestens einmal geschrieben :P ;)

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon

Garmin Forerunner 101/201

6
Hallo,

in der Tat wurde hier schon haeufiger ueber den Forerunner geschrieben. Solltest Du Dir einfach mal raussuchen denn es gab durchaus nicht nur positive Meinungen. Ich selbst habe den 201 und bin ueberhaupt nicht zufrieden damit. Solange der Kontakt zu den Sateliten da ist, ist es ein tolles Geraet. Bei mir reisst der aber leider doch extrem oft ab und dass haeufig ueber viele Minuten. Dann ist das Ergebnis wirklich unbrauchbar wenn Du zwischenzeitlich nicht ausschliesslich geradeaus gelaufen bist. Zudem scheint es auch von der Tageszeit abzuhaengen. Auf Lanzarote an der Strandpromenade bin ich dreimal exakt die gleiche 10km Strecke gelaufen. 2 mal hat der Forerunner super und auch durchgehend funktioniert. Beim dritten mal war es eine Stunde spaeter und nach 10 min. laufen riss der Kontakt ab und kehrte den gesamten Lauf nicht wieder und das fand ich dann extrem enttaeuschend.

Ich wuerde das Teil auf keinen Fall wieder kaufen!

Vielleicht findest Du ja eine Moeglichkeit mal einen zu testen.

Gruss,

Oliver

Garmin Forerunner 101/201

7
@ Mehrwerdmann:

Sporadische Signalverluste hatte ich anfangs auch, aber seit 5-6 Wochen gar nicht mehr, auch nicht im Wald.

Folgendes habe ich geändert:

1. Ich laufe wirklich erst dann los, wenn das Gerät nach dem Einschalten seine Satelliten gefunden hat. Das dauert so 20 s bis 2 min.

2. Ich trage das Gerät jetzt leicht "verdreht", so daß es sich bei lauftypischer Armposition ganz oben auf dem Handgelenk befindet. Dadurch werden die Signale nicht mehr so oft durch den Arm oder Körper verdeckt.

Natürlich ist der Empfang im Winter generell etwas besser, ohne dichten Laubwuchs..

Garmin Forerunner 101/201

8
Mir sind die Abweichungen von bis zu 60 (SECHZIG!!!) % etwas zu heftig. Die Bedingungen waren keineswegs miserabel. Lediglich ein paar Bäume und die eine oder ander kleine Wolke waren da.
Wenn der Empfang erstmal ein paar Minuten weg ist, kommt er bei mir leider häufig gar nicht mehr wieder. Da werden nach einer 10km-Runde dann tatsächlich schonmal 3,9km angezeigt. :stupid:

Habe schon oft überlegt, ob ich einfach nur ein Montagsgerät abbekommen habe, oder ob es wirklich nötig ist, vollkommen klaren Blick zum Himmel und keinen einzigen Baum weit und breit zu haben, um einigermaßen Empfang zu haben.
Mittlerweile freut sich eine Schublade meines Schreibtischs über einen treuen Bewohner.

Jens

Garmin Forerunner 101/201

9
Hallo,

ich habe mir den Forerunner 201 zu Weihnachten geschenkt. :D
Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem Empfang und der Genauigkeit gehabt!
Ich trage ihn, wie schon von Fritz beschrieben, etwas verdreht am Unterarm.
Auch die kurze Wartezeit, bis alle Sateliten gefunden sind, sollte man einhalten.
Mein Forerunner hat die Firmware 3.40. Vielleicht gibt es ja Probleme mit älteren Versionen.

Gruß Thomas

Garmin Forerunner 101/201

10
Also 60 % Abweichung hätte ich noch nicht einmal auf dem Laufband im Fitneßstudio. Da machst Du sicher irgendwas falsch - verdeckst Du vielleicht das Gerät mit dem Körper? Versuch ihn mal so zu tragen das das Gerät Sicht zum Himmel hat. Und mach mal die neuste Firmware drauf.

Die Tageszeit ist nicht entscheidend - entscheidend ist die Stellung und Anzahl der Satelliten.

Gruss Siegfried

Garmin Forerunner 101/201

12
Tja, wie so oft. Zehn Leute, zehn Meinungen :(
Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Einschätzungen.
@Till: hast Du den 101 oder den 201, auf den man ja in der Tat noch Updates aufspielen könnte ?

Gruss André

Garmin Forerunner 101/201

13
@ till

Jens, ich hab zwar keinen blassen, wie das Teil spannungstechnisch versorgt wird, aber solltest Du es mit Akkus betreiben, kannst Du ja mal probieren, diese gegen Batterien zu tauschen, die von haus aus eine höhere Spannung liefern. Vielleicht liegt es ja nur an einer kleinen "Unterversorgung" ?( ?

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Garmin Forerunner 101/201

14
Das mit dem verdreht am Handgelenk tragen werde ich nochmal versuchen, danke für den Tip!

Ansonsten habe ich die neueste Firmware drauf. der 201 hat einen fest eingebauten Akku der sich nicht gegen Batterien tauschen läßt.

Natürlich ist das wichtigste die freie Sicht zu den Sateliten aber gerade diese variert mit der Tageszeit denn die Sateliten sind nicht geostationär soweit ich weiß.

Gruß,

Oliver

Garmin Forerunner 101/201

15
@ Till und Mehrwerdmann

60% Abweichung, mehrere Minuten keinen Empfang :shock2:

Wo tragt Ihr den Forerunner denn spazieren, im Elbtunnel oder im tiefsten Schwarzwald? ;) :P

Ich habe das Teil jetzt fast ein Jahr.
Meine Standardrunde am Rhein bin ich bereits mehrere Dutzend mal mit dem Forerunner gelaufen, an Bäumen vorbei, unter Brücken hindurch. Bei allen Aufzeichnungen ist diese Strecke bisher zwischen 14,4 und 14,6 km vermessen worden, nie mehr, nie weniger; ich finde das ist perfekt.
Wenn ich meine langen Läufe mache und z.B. nach "exakt" 15km umdrehe, stehe ich nach 29,8 bis 30,2km wieder am Startpunkt.
Einen einzigen wirklich heftigen Messfehler hatte ich einmal in England, da hat er nach einem kurzen Aussetzer fast einen km zuviel draufgepackt, aber wenn die Rundenpace-Anzeige von 6 min/km plötzlich auf 4:20min/km springt kann das halt nicht an einem Zwischensprint liegen :) )
Ansonsten bin ich mit dem Gerät schon sowohl im In- als auch im Ausland auf vielen Strecken gelaufen und möchte es wirklich nicht mehr missen.

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon

Garmin Forerunner 101/201

16
@miatara: Man da kommt schon Neid auf, daß das bei Dir so gut funktioniert. Ich werde nochmal versuchen, den Garmin verdreht am Handgelenkt zu tragen damit er mehr vom Himmel hat. Das bisherige KO war wie geschrieben der Aussetzer nach 10 min. für den kompletten Lauf an einer Strandpromenade mit völlig freier Sicht zum Himmel. Keine Bäume, keine Gebäude und trotzdem weg. Ich habe ihn auch mal auf dem Rad getestet und dort schien er super zu funktionieren. Daher denke ich, daß vielleicht die Armbewegung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Am besten schnalle ich mir das Ding auf den Kopf :)

Garmin Forerunner 101/201

17
Beim letzten 10-Km-Volkslauf hat mein Forerunner 201 im Ziel 10030 m angezeigt. Gestartet bin ich 10m vor der Ziellinie, und wenn man die üblichen Schlenker während des Laufs berücksichtigt, dann finde ich das Ergebnis doch sehr genau. Die S625x eines mitlaufenden Foris (stachelbär) hat übrigens 10040 m angezeigt.

Die Strecke ging einige Km durch Wohngebiete (zweistöckige Häuser), und dann weitgehend über freies Gelände. Empfangsprobleme gab es nirgendwo, Abweichungen bei den einzelnen Kilometerschildern lagen bei max. 20 m.

Garmin Forerunner 101/201

18
Ich bin den Marathon in München mit meinem Forerunner 201 am Hangelenk gelaufen. Er hat danach eine Gesamtstrecke von 43,4 km angezeigt, was eine Abweichung von unter 3 % bedeutet. Unter den gegebenen Umständen (Strecke durch die Stadt, ein paar Kilometer durch den Englischen Garten, total bewölkt) ist das sicher kein schlechter Wert. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass ich mit Sicherheit nicht Ideallinie gelaufen bin.

Ich laufe zur Zeit fast ausschließlich im Wald und erhalte auf meinen öfters gelaufenen Strecken fast immer identische Werte. Seit einiger Zeit habe ich die Möglichkeit, die gelaufenen Strecken mit Magic Maps auf der Karte nachzuverfolgen. Ich habe erfreut festgestellt, dass richtige Aussetzer sehr selten sind.

Ich möchte auf den Forerunner nicht mehr verzichten.

Viele Grüße
Ingo

19
Also nachdem ich den Forerunner ja bisher immer kritisierte muß ich ihn jetzt mal loben. Ich habe gestern den Tip beherzigt ihn beim laufen so verdreht am Handgelenk zu tragen, daß das Display immer gen Himmel zeigt. Siehe da ich hatte nur 2 ganz kurze Aussetzer die nur wenige Meter dauerten und das auf 17 km. Die Genauigkeit schien auch hervorragend (Abweichung < 1%).

Unglaublich, sollte es das wirklich gewesen sein? Jedenfalls bekommt er jetzt die Chance sich bei mir zu rehabilitieren.

Vielen Dank für den Tip!

Oliver

20
Ich trage meinen FR 201 in letzter Zeit immer am Oberarm. Da spüre ich ihn über der Laufjacke überhaupt nicht und der Empfang macht auch keinen Kummer. Ich habe sogar schon mehrmals geschaut, ob er noch da sei... :)

Probleme hatte ich mit meinem FR aber leider auch schon. Vor dem Lauf lege ich ihn immer aufs Fenstersims. Irgendwann hatte er plötzlich Probleme, überhaupt einen Satelliten zu empfangen. Und das auch bei Sonnenschein und besten Wetterbedingungen.

Also schnell eine E-Mail an den Garmin-Vertreter in der Schweiz, was ich machen soll. Die sagten, dass ich das Gerät zur Kontrolle einsenden solle. 4-5 Tage später lag ein neuer FR im Briefkasten. Und der Läuft jetzt wieder ohne Probleme! :)

Also ich möchte meinen FR nicht mehr missen. Natürlich ist es keine Notwendigkeit, aber halt ein nettes und praktisches Spielzeug. :)

21
hi !

ich besitze auch einen forerunner 201 (FW 3.40), der keine probleme macht, aber mein laufpartner hat offensichtlich ein montagsgerät erwischt, dauernd ausfälle - braucht ewig zum finden der sateliten. nach einem tip aus einem amerikanischen forum funktioniert das ding aber plötzlich so gut wie meiner.
er hat einen reset gemacht, das ding komplett geladen und dann über nacht 12 stunden auf seiner dachterasse liegen lassen (ich weiss, klingt ein wenig nach zauberei) - seitdem sind die empfangsausfälle zu 99 % zurückgegangen. (nein, er hat kein beschwörungslieder gesungen, hat auch keine beschwörungstänze gemacht und den forerunner auch nicht angebetet :D )

lg
olli21

wie verbindet man den rr mit dem computer?

22
mal ne ganz andere frage

wie verbindet man den fr mit dem computer?

bei mir taucht immer die meldung auf:

Es konnte kein GPS-Gerät gefunden werden.
Überprüfen sie folgendes und versuchen sie es erneut.


1) Das Gerät ist mit dem seriellen Anschluß verbunden? denke schon
2)Das GPS ist eingeschaltet? Ja
3)Die Schnittstelle des GPS ist auf GARMIN oder den HOST-Modus ei :keine Ahnung

wie krieg ich jetzt ne Verbindung hin?
Wo kann ich das unter § einstellen?

HILFE

Sepp

ps:messen scheint er relstiv genau, ca 2 % abweichung zum fahrradtacho;wie genau der ist weiß ich aber nicht

23
Hallo !


Ich hatte das Problem mit der Verbindung auch und bei mir hat folgendes geholfen:

Den Stecker wirklich ganz rein schieben. Man darf nix mehr vom blanken Metall sehen, das ist eventuell nur mit n bißchen Kraftaufwand zu realisieren.

Versuch es mal....
:gruebel: "Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage ?" [mir unbekannter Autor]

24
Danke

das war es, jetzt funktioniert es.
wie du es gesagt hast, mußte ich etwas kräftiger die 2 Teile zusammenfügen.

schönen sonntag noch

sepp

25
Bloss mal so der Vollständigkeit halber, ich weiss das der Beitrag alt ist:

Bei GPS Empfängern ist es gnadenlos wichtig sie vor allem am Anfang und wenn man sie lange nicht benutzt, oder auf der Erde über weite Strecken ausgeschaltet transportiert hat lange (>1Stunde oder besser mehr) an einer Stelle liegen lässt (eingeschaltet) an der sie absolut freien Sicht auf den Himmel haben.

Die Satteliten bewegen sich ja bekanntlich nicht Geostationär sondern auf Bahnen und die Empfänger koennen umso zuverlässiger Arbeiten umso mehr Bahn und Ephemeridendaten sie von den Aktuell sichtbaren Satelliten empfangen haben.

Das mit den 12 Stunden auf die Dachterasse legen hilft aus dem Grund, weil das Gerät danach Ephemeriden und Bahndaten von fast allen Satelliten aufgefangen hat und nun zuverlässiher funktioniert.

Das allerschlimmste ist es, die Forerunners an ungunstüger Position zu tragen und dann am Anfang die Satellitensuche nicht abzuwarten.

Alex
Grüße vom Alex

26
miatara hat geschrieben:Hallo André,



Ich auch, ich habe allerdings (seit Feb 04) den 201 :P

Hier entfällt der hohe Batterieverschleiß, weil ein Akku integriert ist, der bis zum nächsten Aufladen etwa 13 Stunden hält.

Der Vorteil der PC-Anbindung ist übrigens neben den Auswertungen auch die Möglichkeit, entsprechende Updates (von der Garmin-Website herunterladbar) der Gerätesoftware durchzuführen, die z.T. erhebliche Verbesserungen nach sich ziehen was Komfort und z.T. auch Empfang betrifft.

Ich möchte das Teil jedenfalls nicht mehr missen
Ebenso. Ohne meinen Forerunner geh ich nicht mehr aus dem Haus. Obwohl ich etwas verärgert bin dass meine 5 KM Hausstrecke laut dem Forerunner doch nur 4,5 Kilometer lang ist.
Ade ihr Bestzeiten.
:nee:

27
sepp hat geschrieben:mal ne ganz andere frage
3)Die Schnittstelle des GPS ist auf GARMIN oder den HOST-Modus ei :keine Ahnung
Kann mir das jemand erklären? Ich versuchs gerade mit einem USB-Adapter und bekomme auch immer diese Meldung. Muss ich was am Forerunner einstellen?

Grüße
Michael

28
mkrimmer hat geschrieben:Kann mir das jemand erklären? Ich versuchs gerade mit einem USB-Adapter und bekomme auch immer diese Meldung. Muss ich was am Forerunner einstellen?

Grüße
Michael

Hallo,
ich weiß zwar nicht, welchen FR Du meinst, aber mein FR201 wird am PC an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Am Forerunner mußt Du nix einstellen.
Bei mir hat es sehr geholfen, das serielle Kabel an der Anschlußspange RICHTIG FEST reinzudrücken. Vorher hatte ich auch Probleme, daß der FR nicht erkannt wurde.
Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf den 201! Falls Du den 301 hast (der meines Wissens über USB angeschlossen wird), nützt Dir dies sicherlich nix.

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

29
Tom601 hat geschrieben:Hallo,
ich weiß zwar nicht, welchen FR Du meinst, aber mein FR201 wird am PC an die serielle Schnittstelle angeschlossen. Am Forerunner mußt Du nix einstellen.
Bei mir hat es sehr geholfen, das serielle Kabel an der Anschlußspange RICHTIG FEST reinzudrücken. Vorher hatte ich auch Probleme, daß der FR nicht erkannt wurde.
Wie gesagt, ich beziehe mich hier auf den 201! Falls Du den 301 hast (der meines Wissens über USB angeschlossen wird), nützt Dir dies sicherlich nix.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

danke für die Antwort. Ich hab auch den 201er. Mangels serieller Schnittstelle hab ich einen Adapter auf USB im Einsatz. Die Software erkennt aber den FR nicht.

Grüße

Michael

30
Hallo Michael,

dann vermute ich das Problem am USB-Adapter.
Erscheint die virtuelle serielle Schnittstelle denn richtig im Gerätemanager?
Oder wird sie dort nicht als COM1, sondern als COM2 angezeigt?

Also, ich habe mit dem seriellen Anschluß keinerlei Probleme, weder beim Logbook noch beim Import der Daten in MagicMaps.

Vielleicht hat jemand anders nioch einen brauchbaren Tipp!

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

31
Tom601 hat geschrieben:Hallo Michael,
Dann vermute ich das Problem am USB-Adapter.
Erscheint die virtuelle serielle Schnittstelle denn richtig im Gerätemanager?
Oder wird sie dort nicht als COM1, sondern als COM2 angezeigt?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,

sie erscheint richtig. Anfangs hatte sie zwar COM99, hab sie aber erst auf COM1, dann auf COM2 konfiguriert. Was mich wundert ist, dass beim Auto-Scan die Software immer genau bei dem COM-Port hängen bleibt, den ich gerade eingestellt hab. Letztendlich kommt aber trotzdem immer die Meldung, dass kein GPS-Empfänger gefunden wurde. Ist echt blöd ohne serielle Schnittstelle.

Grüße

Michael

32
Hallo,

die Sache scheint ja doch ganz schön verzwickt zu sein...
Einen Vorschlag hätte ich noch:
Es gibt serielle Schnittstellen zum Nachrüsten, d.h. als PCI-Einschub.
Kosten bei bei Ebay so um die 13€.
Oder die günstigere Variante: Eine interne serielle Schnittstelle zur externen machen. Kostet ca. 4€.
Falls Du ein Laptop hast, geht das natürlich nicht.
Es gibt zwar auch serielle Schnittstellen als PCMCIA - Karten, das geht aber erst bei 50€ los.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der die gleiche Konstruktion wie Du verwendet (USB-Seriell-Adapter) und noch einen Tipp hat, wie man das dem FR verklickert...

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“